Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.11.2008, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Muss dann noch etwas umprogrammiert werden? wegen ABS und co?
Warum sollte was umprogrmmiert werden müssen? ABS Ring bleibt der alte und Sensor auch. Ist doch dem Regelkreis egal, was für eine Scheibengröße gefahren wird.

Für den Themanstarter ein Tip. Wenn du noch etwas standfestere Sättel suchst, mit einem genauerem Druckpunkt und besseren Ansprechverhalten, dann besorg dir ATE57 Sättel.
Die sind auf dem A4 V6 Modellen verbaut gewesen, passen Plug&Play mit dem 312mm Haltern, Scheiben und Belägen. Nur die Bremsschläuche sind anders, bekommst du aber für 10,-Euro 2 Stück.
Kann nur sagen, dass es sich lohnt.
Bremskraft erhöht sich am Sattel von 11450N bei 54mm Kolben auf 12758N beim 57mm Kolben, ausgehend von 50bar Systemdruck an der VA. Also >10% Bremskrafterhöhung!

Gruß


1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gti-Fritz
 
Registriert seit: 21.09.2007
Golf GTI 1.8T
Ort: BW
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 272
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,6SR
Zitat:
Muss dann noch etwas umprogrammiert werden? wegen ABS und co?
Warum sollte was umprogrmmiert werden müssen? ABS Ring bleibt der alte und Sensor auch. Ist doch dem Regelkreis egal, was für eine Scheibengröße gefahren wird.

Für den Themanstarter ein Tip. Wenn du noch etwas standfestere Sättel suchst, mit einem genauerem Druckpunkt und besseren Ansprechverhalten, dann besorg dir ATE57 Sättel.
Die sind auf dem A4 V6 Modellen verbaut gewesen, passen Plug&Play mit dem 312mm Haltern, Scheiben und Belägen. Nur die Bremsschläuche sind anders, bekommst du aber für 10,-Euro 2 Stück.
Kann nur sagen, dass es sich lohnt.
Bremskraft erhöht sich am Sattel von 11450N bei 54mm Kolben auf 12758N beim 57mm Kolben, ausgehend von 50bar Systemdruck an der VA. Also >10% Bremskrafterhöhung!

Gruß
OK Danke

Hast du mal TN für die Schläuche?
D.h ich brauche
312er Scheiben
Bremssättel mit Belägen ATE57
2 Schläuche und
Hitzeschutzbleche?

Gruß Fritz
Gti-Fritz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich würde verbauen:

halter, scheiben, klötze je nach zustand...

die 57er sättel wären vllt ne überlegung wert, wenn man sie günstig bekommt oder die am golf eh hinüber sind, aber ich würd die vom golf erstmal weiterfahren, gute scheiben und sportbeläge verbauen, biste min genauso gut dran

hitzeschutzbleche sind keine hitzeschutzbleche sondern wasserschlagschutzbleche, kann man machen, muss man nicht unbedingt, ich fahr die orginalen von der 288 weiter und hatte noch nie probleme mit
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gti-Fritz
 
Registriert seit: 21.09.2007
Golf GTI 1.8T
Ort: BW
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 272
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OKi dann sind die Wasserschlagsschutzleche einfach n bissel kleiner. Also d.h Scheiben udn Beläge und Halter.

Gruß Fritz
Gti-Fritz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gti-Fritz
 
Registriert seit: 21.09.2007
Golf GTI 1.8T
Ort: BW
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 272
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hast eigentlich einen Unterschied bemerkt?

Gruß Fritz
Gti-Fritz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja durchaus, ist vorallem standhafter und die bremsleistung ist auch spürbar besser
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gti-Fritz
 
Registriert seit: 21.09.2007
Golf GTI 1.8T
Ort: BW
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 272
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab ja gut über 200PS und mit meinen 19ern läuft er auch 240km/h!
Wärs da sinnvoll Zimmermann oder ähnliche Scheiben zu nehmen? Bremsklötze??ß

Oder am besten OEM

Gruß Fritz
Gti-Fritz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kumpel hatte zimmermann gelocht in verbindung ebc greenstuff belägen, da hats die scheiben nach tkm geworfen



vllt hilft das ja bei der entscheidungsfindung... ich selbst muss aber gestehen, ich fahr zimmermann gelocht in verbindung mit ferodo belägen und habe überhaupt keine probleme... kommt wohl auch drauf an wann die dinger vom band gelaufen sind
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
kommt wohl auch drauf an wann die dinger vom band gelaufen sind
Oder es wird im Netz teilweise 2. Wahl verkauft. Sowas hat der Verkäufer bei Stahlgruber neulich angedeutet.

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,6SR
Zitat:
kommt wohl auch drauf an wann die dinger vom band gelaufen sind
Oder es wird im Netz teilweise 2. Wahl verkauft. Sowas hat der Verkäufer bei Stahlgruber neulich angedeutet.

Gruß
Eventuell Nähere Infos dazu ?
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit)
Ort: PM
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

an dieser stelle schummel ich mich mal mit rein. habe gerade ähnliches vor, r32-anlage, und wollte an dieser stelle mal nachfragen was es bedeutet wenn bei diversen angeboten für die bremsbeläge dran steht mit vorbereiteter verschleissanzeige. kann ich da von ausgenen dass da die kabel aus den belägen raus lugen und ich mir bei vw den stecker besorge (oder den von alten belägen nehme) und dranlöte?
hoffe die frage passt an dieser stelle da der themenstarter evtl. auch neue beläge braucht.

@ gti-fritz: sei froh, dass du schon die 288er scheiben hattest. ich hatte die 280er da hat nix gepasst. hab mir dann (aus unwissenheit) radlagergehäuse von r32 besorgt die dann auch nicht passten und nach ewigem rumgesuche hab ich dann doch die richtigen gefunden. - guck mal hier in der suche rum habe mal nen thread gesehen wo die versch teilenummern aufgelistet waren und in welchen fz. die orig. verbaut waren. wenn man n bissel kohle sparen will lohnt es sich (mit dem Wissen) mal bei ebay rein zu schauen. originalteile beim händler sind doch ziemlich kostenintensiv. bei meiner suche war mir die seite vagcat.com sehr hilfreich (muss man sich registrieren, ist auf englisch)

beste grüsse.
m.k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

@Golf44 nähere Infos habe ich nicht, der Verkäufer bei Stahlgruber sagte mir aber, dass es durchaus sein kann, im Netz 2. Wahl angeboten zu bekommen.

@m.k. das kommt mir bekannt vor. Ich habe zwar keine falschen gekauft, aber Radlagergehäuse mit rissen, das war dieses Frühjahr.
Dann habe ich mich auf die Suche gemacht nach anderen gebrauchten und mir wurden hier im Forum welche angeboten.
Habe zwei Monate drauf gewartet, bis der Herr endlich bescheid gegeben hat, dass sie angeblich bei der Post verschwunden sind

Dann bei Ebay welche ersteigert mit 38tkm laut Verkäufer. Waren im abärmlichen Zustand. Beide Radlager fertig, total verrostet und Fixierschraube in der Nabe abgerissen.
Also habe ich die Dinger erstmal Strahlen lassen, dann habe ich sie in meiner alten Firma fluchsen lassen (wg. evtl. Rissen), lackiert und neue VW Radlager verbaut.

Die Naben habe ich chem. gereinigt, die Schrauben ausgebohrt und die Gewinde nachgeschnitten.

Für das was mich der Spass an Zeit, Nerven und Geld gekostet hat, hätte ich neue bei VW bekommen und mir 3 schöne Tage am See machen können.

Soviel zum Thema, guck mal bei Ebay

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von clauser
 
Registriert seit: 25.04.2008
TDI+Chip+Sachs Performance= :-)
Ort: Ludwigslust M-V
Verbrauch: 5-7
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von clauser: golf4.0162
Standard

Zitat:
Original von 1,6SR
Zitat:
kommt wohl auch drauf an wann die dinger vom band gelaufen sind
Oder es wird im Netz teilweise 2. Wahl verkauft. Sowas hat der Verkäufer bei Stahlgruber neulich angedeutet.

Gruß
Ich hab in näherer Zukunft auch vor meine 288 er gegen eine 312 er Bremse zu tauschen und habe mich deshalb auch mal schlau gemacht..dabei bin ich auch auf die Scheiben von Zimmermann gestoßen, googelt das mal nach..angeblich werden die gelochten Scheiben bebohrt, dadurch wird das Gefüge zum negativen verändert..
clauser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Könnte gut sein, dass durch das Bohren das Bauteil partiell thermisch überbelastet wird. Die Scheiben sind größtenteils hochgekohlt, aber das geschieht i.d.R. nach dem Bohren. Sonst würden sie sich schlecht-> garnicht bohren lassen.

Könnte mir vorstellen, dass der Bereich um die Bohrung sich mir Kohlenstoff anreichert durch Diffusion und der Rest leicht verarmt.

Aber das klingt sehr weit hergeholt, da müssten beim Bohren schon extremste Vorschübe gefahren werden, damit das passieren kann.

Was mich mal brennend interessieren würde ist, inwiefern sich die R32 Radlagergehäuse von den 1,8T unterscheiden. Kann mal jemand ein Bild von den R32 reinstellen?
Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit)
Ort: PM
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1,6sr: meint ja nur. natürlich wird bei ebay viel müll angeboten. kaufe sachen idr nur bei firmen oder händlern wegen dem 4wöchigen rückgaberecht. bei mir hats immer gut geklappt. sogar meine r-bremse hab ich bei ebay gekauft (gut, der verkäufer hat im nachbarort gewohnt und ich hab mir den kram vorher ansehen und prüfen können. wenn man n bissel kohle sparen will muss man halt mit offenen augen unterwegs sein. bin übrigens auch hier im forum fündig geworden für die eine seite. super schnelle lieferung und netter kontakt, stevenW nennt er sich.

aber was ist nun mit dem zusatz "belagverschleissanzeige vorbereitet"?
ne antwort hierzu würde mir echt weiterhelfen. damit ich weiss was ich da bestelle und den kram endlich über weihnachten einbauen kann.

grüsse.
m.k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Bolle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ 1,6sr Hast du mal die Teilenummer für die Bremsschläuche für die ATE57 Sättel parat?
Bolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

Ich hol den mal hoch....

Also bei mir steht der Umbau auch an!
Jetzt meine Frage dazu, ist es nötig die HA-Bremse auch unzurüsten?
Oder kann das vorerst mal so bleiben?

Hab nen 1.8t, mit der 288er bremse vorne....
(und alles für den Umbau auf 312er da...)

Oder macht sich das negativ bemerkbar wenn ich vorne größer und hinten die Standard bremse hab?
Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Nein kannst Hinten Serie lassen...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wenn das hier schon hochgeholt wurde, habe ich auch noch eine Frage.
Wenn ich die ATE57 verbauen will, nehme ich beim 2WD Golf die Phaeton Bremsschläuche. Ich habe aber einen 4M, soweit ich das gesehen habe, sind meine Bremsschläuche nicht 435mm lang, sondern 563mm. Kennt dafür vielleicht auch jemand eine Lösung?
Danke im Voraus!
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.12.2015, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

Also ich hab auch die 57er Sättel hier liegen....

Aber über die bremsschläuche hab ich mir ehrlich gesagt noch garkeine Gedanken gemacht....

Aber hab nen 2wd....
Aber warum sollten die vom 4wd an der VA länger sein?


Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blackflag Golf4 6 27.11.2008 20:55
bigtuni Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 03.11.2008 15:19
lassmaranda Golf4 11 11.04.2008 16:03
Golf4anatic Tuning Allgemein 0 12.03.2008 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben