Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.07.2009, 19:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy85
 
Registriert seit: 29.06.2009
VW
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Speedy85 eine Nachricht über ICQ schicken Speedy85 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Gewichtsreduzierung

Hi!

Will meine Bude leichter machen, aber was spart Gewicht?

Habe den AGU Motor drin ohne Klima aber E-Dach.
Leistungssteigerung wurde durch Tech-Tec eprom durchgeführt.
Friedrich Grupppe A drunter und nen K u.N Filtermatte drin.

Nun die grobe Leistungssteigerung ja schon ausgeschöpft, klar kann ich nen K04 draufhauen, aber das sind kosten die ich in mom scheue, da ich den "Renter Wagen" erst 2 Monate habe und grade erst das GF bestellt habe.

Habe das Reserverad gegen eine 140mm Styropor platte getauscht ( achtung Marktlücke)

Aber was kann man sonst noch rausschmeißen was irrelevant ist?
Rücksitzbank etc. sind ja höstens 5kg...

Die Bude wiegt ja 1306KG
Viel zu viel meineserachtens... mein Polo hatte mit 830kg und c.a 170PS und 190NM irgendwie besser geschoben^^



Geändert von Speedy85 (14.07.2009 um 19:48 Uhr)
Speedy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy85
 
Registriert seit: 29.06.2009
VW
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 82
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Speedy85 eine Nachricht über ICQ schicken Speedy85 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Habe hier was interessantes gefunden:


http://www.r32-club.de/showthread.php?t=8411

Hier ist noch was Interessantes:

Doch auch ohne Voll-Aluminium-Strategie habe der VW-Konzern große Erfolge bei der Reduzierung des Rohbau-Gewichts vorzuzeigen, betonte Prof. Dr. Ing. Ulrich Seiffert.
Am Beispiel des VW-Golf belegte der ehemalige VW-Vorstand für Entwicklung und heutige geschäftsführende Gesellschafter von WiTech Engineering, Braunschweig, daß die Rohkarosserie immer leichter und die Leichtbaugeräte immer größer geworden sind.
Wog die Rohkarosse des Golf 1 von 1975 rund 600 kg, bringt die des Golf 4 von heute nur noch etwa 400 kg auf die Waage. Dazu beigetragen haben 15 "maßgeschneiderte" Bleche unterschiedliche Dicken, die Tailored Blanks.
Trotzdem wiegt der Golf 4 heute 1090 kg und ist damit knapp 300 kg schwerer als sein ältester Bruder. Dieser Widerspruch "erklärt sich aus den Ansprüchen an Sicherheit und Komfort", so der Professor von der TU Braunschweig. "Denn die Vielzahl der Airbags und die Klimaanlage – um nur zwei Beispiele zu nennen – verzehren den Gewichtsvorteil wieder, der bei der Rohkarosse erzielt wurde", erläutert Seiffert. Gäbe es jedoch die Leichtbau-Bemühungen an der Rohkarosse nicht, die immerhin ein Viertel des gesamten Pkw-Gewichts ausmacht, wären "unsere Pkw heute noch schwerer". Zugleich werde deutlich, daß der Gewichtsreduzierung von Fahrwerk und Antrieb, die jeder auch mit einem Anteil von ungefähr 25% am Gesamtgewicht beteiligt sind, große Bedeutung zukomme.

Geändert von Speedy85 (14.07.2009 um 20:29 Uhr)
Speedy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Eigentlich kannst du alles rausschmeißen was du willst :Lautsprecher , Klima, Verkleidung...... spart alles Gewicht!
Für Beschleunigung wurde der Golf4 aber halt nicht gebaut .
Komfort und sportlichkeit vertagen sich halt nicht .
Was hast du denn mit dem Wagen vor ?
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du deinen Wagen noch komfortabel im Alltag nutzen möchtest und er dazu noch gut aussehen soll, kannst du eigentlich nichts weiter machen, als den Motor zu trimmen.
Du kannst auch immer mit fast leerem Tank rumfahren, spart auch um die 40-45 Kilogramm.

Gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy85
 
Registriert seit: 29.06.2009
VW
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 82
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Speedy85 eine Nachricht über ICQ schicken Speedy85 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich wollte eigentlich aus der Bude erstmal das maximum an Leistung rausholen was in mom mit meinen Taschengeld geht^^

Klar wenn ich das nötige kleingeld wieder habe kommt vom Cubra die Pleuel rein und nen K04 drauf + abgestimmtes Eprom, nur habe in mom echt viel Geld in 2 Monten da reingebuttert und will erstmal nochwas sparen....Nur bis da hin will ich irgendwie was mehr Leistung, sprich Gewichtsreduzierung.

Was ich mit den Wagen vorhabe?
Ein bisschen Show and Shine und viel Leistung^^
Habe ja net umsonst den 1,4 Aufkleber hinten drauf :-)
Speedy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Die Idee mit viel Leistung und wenig Gewicht find ich auf jeden Fall echt gut !
Wenn man so einen Leichtbau konsequent durch zieht wird das auch nicht gerade billig !
Carbonteile,leichtere Batterie ( Lithium-Ionen) , geschmiedete Felgen , Sitze z.B. vom 997 GT2 ......
Die Frage ist , ob das noch im Verhältniss zum Ergebniss steht ?
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy85
 
Registriert seit: 29.06.2009
VW
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 82
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Speedy85 eine Nachricht über ICQ schicken Speedy85 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich werde am Weekend mein Gewindefahrwerk einbauen und direkt eine eine Motorradbatterie verbauen, ebenso ein 500ml Wischwasserbehälter.
Mit der Ausstattung muß ich mal schauen, weil einfach rausrupfen will ich nicht, soll schon von der Optik gut ausschauen.
Echt zum Kotzen dass nur das Schiebedach fast 70kg wiegt mit den Verstrebungen.
Was man auch noch machen könnte währ, daß man sich eine Wasser/Ethanol einspritzung vor den LLk baut. Wenig aufwand, viel wirkung...mal schauen was ich alles in der Halle so wieder finde^^

Geändert von Speedy85 (15.07.2009 um 20:37 Uhr)
Speedy85 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.07.2009, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

karosse teile wie türen ,hec kklappe .kotis und haube durch carbonteile ersetzten. leichtere bremsanlage, oz ultraleggera usw... sind quaisi keine grenzen gesetzt. aber anstatt diese teuren komforteinbusser würd ich für en turboumbau oder ein motorumbau sparen.
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mehlor
 
Registriert seit: 08.07.2008
G4
Ort: Gudensberg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.093
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Mehlor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy85 Beitrag anzeigen
Habe ja net umsonst den 1,4 Aufkleber hinten drauf :-)
Also das würde ich ja gerne mal sehen
Mach mal nen Foto
Mehlor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim Polo gibts zb einen 1,4 Aufkleber ... also den gibts schon
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du auf Leistung, aber auch auf Show&shine setzt, bleibt dir nicht sonderlich viel zum rausrupfen, Klar kannste einiges durch Carbon ersetzen, aber der TÜV muss halt auch mitspielen.

Immerhin hast du den AGU, den kann man sehr gut ausreizen, da er noch der robustere von den Turbo Benzinern ist.
Stellt sich halt auch die Frage, wieviel PS du haben willst.
Am besten sprichst du mal mit den Tunern hier, die haben auch gute Angebote

1.4 Aufkleber? fährt hier auch nen GTI mit rum...
Fast genauso doof wie auf nem 1,4er ein R32 Emblem zu fahren
Nicht böse sein
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso?
Ist doch geil wenn 1.4 draufsteht und es ein 1.8T ist...
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf jeden fall besser wie umgekehrt
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Wir haben mal den Golf von nem Kumpel "geschlachtet" er ist begeistert und der Überzeugung dass er jetzt besser geht! Allerdings ist der ott innen jetzt lauter als von außen

CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy85
 
Registriert seit: 29.06.2009
VW
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 82
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Speedy85 eine Nachricht über ICQ schicken Speedy85 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hier ist mal eins vor 2 Wochen mit den 1,4L Emblem, Heckscheibenwischer wurde danach entfernt. Der Wagen von mir hat jetzt c.a 200Ps. Klar will ich nen Giftigen K04 haben, nur vorerst will ich was Sparen dafür weil ich alles in den paar Wochen gemacht habe sprich Kauf vom Wagen
-1 Hand (Rentnerfahrzeug)
-Motoraufhängung, Öl, Benzinfilter, Ölfilter, Kn Matte,
-Abgestimmtes Eprom
-Friedrich Motorsport Gruppe A
-Erox Scheibenwischer
-N75 Ventil
-S-Line Felgen
-Luftmassenmesser
-Zündkerzen
-Dieses Weekend das Gewindefahrwerk mit Domlager und Stabi 4m
Nun will erstmal Gewicht sparen und Geld für den großen Umbau

Hier das Bild 1,4

http://www.bilder-hochladen.net/files/78mk-s-jpg.html
Speedy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1.8T Rentnerfahrzeug xD ?

Hänge den Auspuff gescheit hin, oder willst du, dass der den Boden küsst?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy85
 
Registriert seit: 29.06.2009
VW
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 82
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Speedy85 eine Nachricht über ICQ schicken Speedy85 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja Rentnerfahrzeug^^ Habe ich mir net 2. mal sagen lassen...Kam raus mit nen Krückstock, lach!
Kein Witz!!

90.000KM
Speedy85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Wieso?
Ist doch geil wenn 1.4 draufsteht und es ein 1.8T ist...
Finde ich auch. Lieber Understatement als etwas vorgaukeln was man nicht hat. Habe an meinem gechippten Diesel auch SDI dranstehen. Und es gibt wirklich Leute die das glauben
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
Benutzerbild von MalibuVW
 
Registriert seit: 28.12.2007
Golf 4 V5, Golf 6 Variant
Ort: Bocholt
Verbrauch: LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.427
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sehr kleine und leichte Felgen duerften enorm was bringen.
Au&erdem wuerde ich natuerlich auch schwere Teile wie Heckklappe, Motorhaube und Tueren gegen leichtere aus Karbon ersetzen.
Die Fenster koente man gegen Plexiglasscheiben ersetzen.
Und die Tuerverkleidungen und Lautsprecher wiegen auch so einiges.
MalibuVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lustikus
 
Registriert seit: 11.07.2009
Golf IV Special
Ort: Moers
Wes -....
Verbrauch: 7 - 7.5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 487
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lustikus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist doch immer so mit den Renter,... die kaufen sich mittlerweil eimmer Rennauto´s bei mri fahren 1 Opi mit R32 rum und Celica 2.0 T


Lustikus ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben