Tuningfehler? – ich glaube ich habe da etwas:
Im März 1990 machte ich meinen Führerschein und kaufte mir einen Honda Prelude 1,6, Bj. 1980 mit 80 PS. Diesen spendierte ich 185/80(ich meine mich zu erinnern es war ein 80er Querschnitt)/13 auf 5 Zoll „breiten“ Felgen. Dann holte ich mir vom Schrottplatz 2 Frontschürzen, die aber natürlich zu schmal und an den Seiten zu kurz für das Auto waren. Nun gut, ich schnitt diese in der Mitte auseinander und schraubte sie irgendwie an das Auto. Die fehlenden 20 cm in der Mitte und an den Seiten habe ich mit Blechstreifen und wild aufgelegten Glasfasermatten irgendwie verspachtelt. Die zweite Frontschürze verwendete ich für das Heck und sie bekam die gleiche Behandlung wie die andere Schürze. Seitenschweller habe ich mir damals aus 2 mm Alublech zurechtgebogen. Der Endtopf wurde durch ein durchgehendes Rohr, das in 2 Endrohre mündete ersetzt. Fehlte noch ein Heckspoiler. Der wurde aus Blech, Holz und viel Silikon liebevoll angefertigt. Das Ergebnis war ein ca. 10 kg Spoiler-Monster! Der Innenraum wurde mit kleinen Lämpchen und Schnickschnack „aufgewertet“.
1991 war die Zeit reif für einen Golf GTI 1, Bj. 1981. diesen ließ ich original, bis ich mir hinten eine 3,5 cm Spurverbreiterung pro Seite(!) einbildete. Die Radläufe schnitt ich mit der Flex ab und setzte einfach Reparaturbleche ca. 3 cm höher (!) an, damit die Reifen nicht mehr streiften. An der Front montierte ich einen hässlichen KAMEI Frontspoiler. Der Originale wanderte einfach in den Müll. Rote H-Gurte und violett gemusterte Sitzbezüge rundeten das Ganze ab. Nicht zu vergessen mein Magnat „Soundboard“ anstatt der Hutablage war einfach nicht zu überbieten …
1994 war wieder einmal Autowechsel angesagt. Ein Golf Cabrio Bj. 1993 musste es sein. Nur diese Schriftzüge am Heck gefielen mir gar nicht. also runter damit, Löcher verspachteln und schleifen. Aufkleber drüber und „fertig“! Alles andere dagegen schaute gar nicht so übel aus. Man macht ja Fortschritte in Sachen Tuning, nicht wahr?
1998 tauschte ich mein Cabrio gegen einen Golf 3 VR6, Bj. 1992 ein. Ich bildete mir 9 x 16 ET15 mit 215/40/16 kombiniert mit einem Weitec 60/40 „Sportfahrwerk“ ein. Gesagt – getan.
Rauf auf die Bühne, die Teile montiert. Runter von der Bühne und nichts ging mehr. Die Karosserie lag voll auf den Laufflächen der Reifen auf. Die Lösung war ganz einfach. Man lässt sich die Radläufe bördeln und ziehen. Das haben dann ein paar „Profis“ erledigt. Nur meine Oma hätte das besser gekonnt! Alle 4 Kotflügel waren Schrott und anschließendes kitten, schleifen und lackieren brachte leider auch nicht viel Besserung ….
2000 entschied ich mich für einen Passat Variant 3B mit Highlineausstattung. Etwa ein halbes Jahr vor dem Verkauf montierte ich noch Supersport (!) Gewindefahrwerk und 18 Zöller. Das Tuning bei diesem Auto hielt sich dank der guten Ausstattung in Grenzen.
2005 spendierte ich mir einen Golf IV TDI GTI mit Top Ausstattung. Lange blieb er original. Nur in den letzten 12 Monaten konnte ich mich wieder einmal nicht beherrschen. Doch dieses Mal OHNE Tuningsünden!!! Es wurden nur ausgesuchte namhafte Teile verbaut.
Irgendwann lernt man ja schließlich aus seinen Fehlern.