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Alt 05.10.2009, 16:03
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Frage TÜV Grenzen für Tieferlegung, in Deutschland ?

Hallo!

Wie sieht es in Deutschland mit der Tieferlegung aus? Ich nehme an wie in Österreich, nur nicht so streng!
Will nächstes Jahr ein Gewinde od. Sportfahrwerk einbauen da mir die Luft zw. Reifen und Karosse zu viel ist !

Habe jetz mal spaßhalber gemessen, habe von meinem tiefsten Punkt ( untere Motorabdeckung) ca. 14cm Bodenfreiheit serienmäßig, das heißt es würde gerade mal so 30mm einzutragen gehen !
Habe den 100 Ps Pd.

Wie habt ihr das alle hinbekommen, auch die den Wagen extrem runterlegen?
Motorabdeckung abgemacht, wenn ja bekommt man das ohne Abdeckung eingetragen?

Überlege mir ob ich das Gewinde nächstes Jahr auf TÜV Grenze eintragen lasse u. dann runter drehe wie es mir gefällt, das heißt Abreissring ab, zwar nicht legal aber anscheinend geht es nicht anders!

Habe noch nichtmal meine Felgen eigetragen weil der Tüv Mann im Büro sich das Gutachten durchgelesen hat, mit Innenkotflügel, Radhaus bearbeiten, Kanten umlegen, und da hat der gemeint muß das alles machen dann brauch ich erst zum TÜV Termin fahren!?
Habe die MAM Nuvo 8x17 ET35 auf 225/45 rundum, vorne steht nur der Reifen ein paar mm drüber, nicht die Reifenlauffläche, und hinten ist noch mehr als Platz genug!
Gilt der Reifen beim über den Kotflügel hinaus stehen od. die Lauffläche?
Wollte eig. noch Spurplatten hinten haben!

Hoffe es hat jemand einige antworten für mich !

Danke! MFG


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Alt 05.10.2009, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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fahr zu nem anderen tüv prüfer was ein vollidiot...
zur tieferlegung, ich bin VA u. HA 50mm tiefer und schleift bei sehr sportlicher Fahrweise...
Viel tiefer würde ich an deiner Stelle auch nicht schrauben sonst wirds einfach nurnoch unkomfortabel und du setzt andauernd auf...
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Alt 05.10.2009, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich mir auch gedacht das es reichen würde 50mm ! Soll noch alltagstauglich bleiben! Kann ich da noch mit vollbesetztem Auto fahren oder eher nicht mehr? Drückt ja dann zusätzlich Gewicht drauf!

LG
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Alt 05.10.2009, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ta technics gewindefahrwerk komplett runter gedreht und eingetragen... wenn mich nicht alles täuscht muss man 2 cm rstgewinde haben... die würde ich an deiner stelle einstellen und dann hin fahren... eingetragen.. knick knack und runter die karre ;-)
fahr wirklich zu nem anderen.. der typ muss schlecht gekackt haben... hatte ne zeitlang hinten noch 20mm auf jeder seite drauf und die waren eingetragen...

*selbst wenn de die 2 cm restgewinde lässt, dann biste schon so ca 70-80mm tiefer ;-)
Pacific808 ist offline  

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Alt 05.10.2009, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pacific808 Beitrag anzeigen


ta technics gewindefahrwerk komplett runter gedreht und eingetragen... wenn mich nicht alles täuscht muss man 2 cm rstgewinde haben... die würde ich an deiner stelle einstellen und dann hin fahren... eingetragen.. knick knack und runter die karre ;-)
fahr wirklich zu nem anderen.. der typ muss schlecht gekackt haben... hatte ne zeitlang hinten noch 20mm auf jeder seite drauf und die waren eingetragen...

*selbst wenn de die 2 cm restgewinde lässt, dann biste schon so ca 70-80mm tiefer ;-)
Ja das Fahrwerk hattte ich auch ins Auge gefasst!
Muß ich wohl eh machen, aber nächtes Jahr gleich mit Fahrwerk und Spurplatten !
Also 15mm pro Seite gehen noch dann is es hinten ca. bündig mit dem Radhaus?
Drüber stehen soll es nicht, nur bullig von hinten aussehen!
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Alt 05.10.2009, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt hatte 20mm pro gesagt aber das war knapp über kotzgrenze und nur mit nen bissle geschickt eingetragen bekommen^^
15mm is überhaupt kein ding

zum fahrwerk: kann dir sagen das ich echt zufrieden bin mit dem komfort ;-), fahrverhalten und der tiefe ;-)
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Alt 05.10.2009, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du willst das es hinten bullig aussieht würd ich dir ne ET von 20-25 empfehlen.

Also wenn du z.B original ne ET von 40 hast brauchst du eben ne 20mm Platte auf jeder Seite dann hast du ne ET von 20.

Wie tief du mit deinem Fahrwerk runter darfst steht im Gutachten vom Fahrwerk.

Bei manchen kannst du nur 50mm runter und bei manchen bis 65mm. Manchen TÜV Prüfern is das aber rille und die tragen dirs so tief ein wie es nicht schleift.

Im TÜV Bereich soll man normalerweise 8mm Bodenfreiheit haben. Interessiert hier aber meiner Meinung nach niemanden ^^
CaLiBaN ist offline  

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Alt 05.10.2009, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen

Im TÜV Bereich soll man normalerweise 8mm Bodenfreiheit haben. Interessiert hier aber meiner Meinung nach niemanden ^^

schön wärs
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Alt 05.10.2009, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann werd ich nächstes Jahr das TA bestellen und mich freuen, !
Ein bisschen Komfort braucht der Mensch auch!
Gut dann gibts viell. noch heuer 15mm pro Seite !


@ Calibat Habe ET35 momentan, will nur hinten Spurplatten, vorne passt es schon so ! 8mm Bodenfreiheit ist auch super, wie fährst du da !?
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Alt 05.10.2009, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hört sich ja gut an aber wieso erst nächstes jahr?
der winder ist die beste zeit dafür.. ich freu mich auch schon denn da fahr ich nur 15 zoll ;-(
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Alt 05.10.2009, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab mal gelesen, dass laut TÜV eine Tieferlegung von max. 70 mm erlaubt ist. Wie wahrheitsgetreu das allerdings war, sei mal dahin gestellt
JayJay ist offline  

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Alt 05.10.2009, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die Zahl stimmt In meinem Gutachten stehen auch 8cm Bodenfreiheit. Fahre ebenfalls TA-Technix Dämpfer, allerdings mit Federn von KAW. Fährt sich sehr schön und die Firma kommt auch in meinen Golf
Hentschler ist offline  

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Alt 05.10.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Pacific808 Beitrag anzeigen
hört sich ja gut an aber wieso erst nächstes jahr?
der winder ist die beste zeit dafür.. ich freu mich auch schon denn da fahr ich nur 15 zoll ;-(
Weil ich keine warme Zugluftfreie Garage habe, sondern nur einen alten Schuppen von nem Freund wo es im Winter ziemlich grausam durchpfeift!!
Da bringst du keine Schraube locker, eher brechen die Finger ab !
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Alt 05.10.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Im Winter fahr ich 16 Zoll
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Alt 05.10.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Je nach dem wo du wohnst kannst ja auch in so eine Werkstatt gehen wo man sich die Bühne mieten kann, gibts in den großen Städten zumindest in Deutschland. Glaub 10€/Stunde wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab.
Bühne kann ich dir auch sehr empfehlen wenn du Fahrwerk umbaust, ist um einiges komfortabler als einfach aufbocken
Hentschler ist offline  

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Alt 05.10.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Also ich hab mal gelesen, dass laut TÜV eine Tieferlegung von max. 70 mm erlaubt ist. Wie wahrheitsgetreu das allerdings war, sei mal dahin gestellt
Muß ja nicht die Wahrheit sein ....

Es gilt das 11. Gebot..... nicht erwischen lassen !!
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Alt 05.10.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hentschler Beitrag anzeigen
Je nach dem wo du wohnst kannst ja auch in so eine Werkstatt gehen wo man sich die Bühne mieten kann, gibts in den großen Städten zumindest in Deutschland. Glaub 10€/Stunde wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab.
Bühne kann ich dir auch sehr empfehlen wenn du Fahrwerk umbaust, ist um einiges komfortabler als einfach aufbocken
Bühne hat der eh auch und betonierter Boden, er ist auch VW Audi Mechaniker! Aber wenn das alte Holztor die kalte Luft rein lässt macht das trotzdem keinen Spass! Wird erst im Früjahr gemacht, will ja kein Schneepflug werden im Winter ... obwohl ....
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Alt 05.10.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Splinter Beitrag anzeigen
Muß ja nicht die Wahrheit sein ....

Es gilt das 11. Gebot..... nicht erwischen lassen !!
Das sowieso
Aber ich werd der Gemütlichkeit wegen auch eh erstmal nur auf 50 mm gehen
JayJay ist offline  

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Alt 05.10.2009, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Werds dann auch bei sowas belassen! Fahre oft mit voll besetztem Auto und da muß er alltagstauglich bleiben! Tut mir schon Leid wenn er durch 4 weitere Insassen in die Federn gezwungen wird , obwohl er dann schön tief ist , so ca. eine Fingerbreite zum Reifen !
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Alt 05.10.2009, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Legales Tuning sterreich

Achso..ich bin ca. 90mm tiefer


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