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Alt 31.03.2010, 19:17
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Standard Stabi Umbau - VW Preise angemessen?

Ich war heute beim VW Händler mit der Liste ausm Forum um die Teile zu besorgen und als er mir den Preis genannt hatt hats mich doch etwas erschrocken. Die Teile sollen zusammen 247,XX € kosten. Ist das normal oder zu teuer?


Liste:
1x 1J0 411 305 AF......Stabilisator 23mm (R32/4Motion)
1x 1J0 411 315 D........Koppelstange links
1x 1J0 411 316 D........Koppelstange rechts
2x 1J0 411 314 T.........Gummilager 21mm (für 23mmStabi) nicht wundern, die Gummis müssen kleiner sein als der Stabi!
2x N 101 016 03.........Sechskantschraube M8x18 für Schelle
4x N 015 081 4...........Sechskantbundmutter M12x1,5 (Für die Koppelstangen)
4x N 100 155 06.........Sechskantbundschraube M8x70 (Für Lenkgetriebebefestigung)
1x N 905 970 01.........Sechskantbundschraube M10x70-SW16 (Schraube Getriebestütze)
1x N 102 466 03.........Sechskantbundschraube M10x30-SW16 (Getriebestütze)
2x N 102 683 02.........Sechskantbundschraube M8x45 (Getriebestütze)
2x N 907 528 01.........Sechskantschraube(Kombi)M14x1,5x63 (Befestigung Querlenker an Achskörper)
2x N 907 349 01.........Sechskantschraube(Kombi)M14x1,5x95 5x63
2x N 102 078 03.........Sechskantschraube M12x1,5x78 (Federbeinbefestigung unten im Radlagergehäuse)
2x N 101 064 02.........Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5 (Mutter für Befestigung Radlagergehäuse)
2x 1J0 412 249...........Axialrillenkugellager
2x 1J0 412 331 C.......Federbeinlagerung/Domlager
2x 1H0 412 365 A.......Gewindebuchse M14x1,5 (Kommt direkt auf das Domlager/Domlagerbefestigung, wird nicht benötigt, wenn Seriendämpfer zerlegt wird)
Falls ihr die Mutter(Bild) nicht habt, hier die TN
2x N 903 536 03........Sechskantmutter, selbstsichernd AM14x1,5
2x N 905 173 02.......Sechskantschraube M10x75 (Stoßdämpferbefestigung unten) mittlerweile ersetzt durch N 905 173 04
2x N 102 861 02.......Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10 mittlerweile ersetzt durch N 102 861 10
4x N 906 484 01.......Sechskantschraube (kombi) (Befestigung oben)


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Alt 31.03.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
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naja der nimmt die preise ausm **** + 19% MwSt und da VW am 1.1.10 die preise der ersatzteile wieder einmal erhöht hat kann das schon sein.
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Alt 31.03.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da muss ich mir bei meinem 1.4er ja nochmal überlegen ob ich nen Stabiumbau mache. 250 Schleifen ist ja nicht ohne.. so als Azubi.
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Alt 31.03.2010, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Na ja, die 250€ sind ja zusammen mit den Teilen fürs Fahrwerk...

Diese würde ich immer mitwechseln (Domlager, Kugellager etc.). Weil wenns Fahrwerk eh draußen ist und neues kommt ist das ein Abwasch.
Nicht das die Domlager nach ein paar Tkm anfangen zu quietschen und du alles wieder raushauen musst.

Und den Stabi kannste dir evtl. eh sparen beim 1.4er, weil da die AW nicht so dick ist wie bei den anderen. Kommt natürlich auch auf den Tiefgang drauf an.
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Alt 31.03.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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schaut doch ma bei der oben im forum verlinkten seite


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Alt 31.03.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also die 60€ für die Lager würd ich auf jeden Fall ausgeben.
Stabi kommt drauf an wie tief du willst, bei mir schleifts bei 32,5cm Radmitte-Koti noch nicht. Tiefer hab ich aber auch nicht probiert, weil das bei 32,5 schon grenzwertig aussieht mit dem Abstand Antriebswelle-Stabi. Man will ja auch nochmal Leute und Gepäck mitnehmen
Sonst solltest vielleicht erstmal ausprobieren und dann eventuell später den stabi machen.

Geändert von Tobeh (31.03.2010 um 20:00 Uhr)
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Alt 31.03.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
sork
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Also ich finde es auch ein wenig teuer...

Ich habe damals für die Schrauben usw knapp 70€ gezahlt - den Stabbi für 30€ bei Ebay geschossen und der Einbau bei nem Kollegen hat auch nur knapp 50€ gekostet. Also ich würde auf jeden Mal schauen, ob es nicht irgendwo privat geht.
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Alt 31.03.2010, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Preis ist nur für die Teile.. Einbau mach ich mit Kollegen vom Stammtisch. Inkl EInbau wär 250€ ja vollkommen ok.
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Alt 31.03.2010, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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War bei VW...das ganze kostet sogar 256,xx€:P
Ich find das bissl happig....Der Meister da meinte aber ich soll nicht alle Schrauben kaufen!Nur die Dehnschrauben...
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Alt 31.03.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...ternative.html
irgendwo auf der 2ten seiten steht was man braucht und was nicht inclusive preise, aber auf ca. 200€ kommt man aber schon (man muss aber nicht alles wechseln)
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Alt 31.03.2010, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ja, kinders, übertreibts mal nicht, wer sagt denn, das man die Schrauben von der Getriebestütze wechseln muss? Voller Schwachsinn...

Nicht bei jedem Fahrwerk müssen die Koppelstangen vom V6 verbaut werden usw, aber da ja schon die Domlager dabei sind, passt es ja genz gut
 

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Alt 31.03.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Ja, kinders, übertreibts mal nicht, wer sagt denn, das man die Schrauben von der Getriebestütze wechseln muss? Voller Schwachsinn...

Sicherlich, aber sag das mal dem Mann vom Tüv ...meiner wollt sogar die alten schrauben seh ...und die paar Schrauben machen den Braten auch net fett...wenn, dann macht man es gleich richtig !
maxd ist offline  

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Alt 31.03.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Nicht bei jedem Fahrwerk müssen die Koppelstangen vom V6 verbaut werden usw, aber da ja schon die Domlager dabei sind, passt es ja genz gut
Kann sein, hab aber das DTS und das hat die Aufnahmen dafür. Und dann wollt ichs schon gleich richtig machen. Hatte mich nur über den Preis gewundert. Hatte eher mit 150-180€ gerechnet, aber VW ist was das angeht ja nicht gerade zimperlich
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Alt 31.03.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
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also ich hab aber auch net mehr bezahlt wie 170..wobei ich aber nicht alles bei VW besorgt habe..die koppelstangen hab ich von nem zubehör-lieferanten zum einkaufspreis bekommen...da zahl ich nur 13,80 pro koppelstange.
maxd ist offline  

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Alt 31.03.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von maxd Beitrag anzeigen
Sicherlich, aber sag das mal dem Mann vom Tüv ...meiner wollt sogar die alten schrauben seh ...und die paar Schrauben machen den Braten auch net fett...wenn, dann macht man es gleich richtig !
Dann hatte er wohl ein Ei am Laufen o.O
Wie soll den eine Vollgewindeschraube eine Dehnschraube sein?
 

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Alt 31.03.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Dann hatte er wohl ein Ei am Laufen o.O
Wie soll den eine Vollgewindeschraube eine Dehnschraube sein?

das ist dem scheiss egal, ob das eine dehnschraube ist oder net...hauptsache neu....

klar, dass die schrauben nie freckt gehn werden..aber weiste, mit sowas kann man auch punkten beim tüv , dann trägt er dir auch das fahrwerk auf die gewünschte höhe ein :d
maxd ist offline  

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Alt 31.03.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von maxd Beitrag anzeigen
das ist dem scheiss egal, ob das eine dehnschraube ist oder net...hauptsache neu....

klar, dass die schrauben nie freckt gehn werden..aber weiste, mit sowas kann man auch punkten beim tüv , dann trägt er dir auch das fahrwerk auf die gewünschte höhe ein :d

man da bin ich froh das ich so ein tollen tüv prüfer habe der hebt nur das massband an den radkasten und sagt ich gehs ma schnell eintragen: kommt wieder raus und sagt. kannst wenn du willst noch 2.5cm runter muhaha das nenn ich kompentenz beim tüv
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Alt 31.03.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
man da bin ich froh das ich so ein tollen tüv prüfer habe der hebt nur das massband an den radkasten und sagt ich gehs ma schnell eintragen: kommt wieder raus und sagt. kannst wenn du willst noch 2.5cm runter muhaha das nenn ich kompentenz beim tüv

jaja...hast wohl wieder deine männlichen reize eingesetzt
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Alt 31.03.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von maxd Beitrag anzeigen
jaja...hast wohl wieder deine männlichen reize eingesetzt

max die kennst du doch am besten verfällst ihnen jedes wochenende aufs neue

ne aber der tüvprüfer is echt gediegen. der macht einfach das wofür er da is. und sucht net nach was wo es net gibt
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Alt 31.03.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der Preis ist vollkom-en OK
H&R nur Stabi für meinen V6 300 EURO
Also der Preis inklusive Lager und Fahrwerksteile TOP Preis


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