Um mal aufs Thema zurückzukommen. Wenn man auf R32 umbaut ist das schon günstiger als nen R32 fertig zu kaufen. Will man allerdings auch die Optik vom R haben kommt man mit dem Umbau immernoch günstiger weg, aber eben nicht mehr viel günstiger, weil man die Arbeit nicht ausser acht lassen sollte.
Nen Umbau wird auch in der Versicherung günstiger kommen als nen originaler R32.
Von der Leistung her würde ich aber auch definitiv wenns günstig werden soll zu nem Kompressor raten oder wenn man richtig Leistung rausholen will eben nen Turboumbau.
Die Diskussionen über Spritverbrauch sind schwachsinnig... Fakt ist dass nen aufgeladener 1,8er oder 2l im Schnitt weniger verbraucht wie nen dicker 6Zylinder mit 2.8 oder 3.2l... das wird einem jeder EHRLICHE VR6 Fahrer bestätigen. Bei den Motoren hat man recht schnell mal 12 Liter und mehr auf 100km/h durch den Auspuff gejagt
Aber die meisten fahren ja die VR Motoren sogar sparsamer als mancher Diesel... Keine Ahnung warum VW da noch nicht reagiert hat