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Alt 18.06.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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aber das tut doch kein Schwein mehr so prüfen oder?
stelle ich mir gerade lustig vor.

Arbeitshinweise Bremssystem


Volkswagen ist offline  

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Alt 18.06.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das prüft jeder Tüv ob der noch i.O. ist. Da wird die Hinterachse aber nicht belastet oder entlastet. Man nimmt da einfach ne Wasserpumpenzange und prüft ob der sich noch bewegt. Würde mir da aber keine Gedanken drum machen, die sind häufig festgegammelt, sind aber in 2minuten wieder gangbar gemacht.

Bremsleitung, Rost ist da viel wichtiger. Automatikgetriebe funktioniert halt, oder schaltet nicht mehr richtig bis hin zu total defekt. Wenns nicht mehr richtig schaltet hilft meist aber auch schon ein Schluck Öl.
C0rd0n ist offline  

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Alt 20.06.2011, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich auch Besitzer von zwei Golf 3 war kann ich auch nur empfehlen ab 08/1995 zu kaufen da dort die meisten Fehler verbessert wurden. Ich hatte meinen jetzt mit über 204tkm verkauft und so gut wie keinen Rost außer an den Kotflügeln...Und sonst weiter bis auf Verschleißteile keine weiteren großen Mängel die letzten Jahre..
Cr4sh ist offline  

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Alt 21.06.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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ich danke euch allen und werde euch auf den laufenden halten.
bedlam ist offline  

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Alt 22.06.2011, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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fahre im Moment den G3 meiner Oma bis zum bitteren Ende, morgen bekommt er wahrscheinlich nochmal für 2 Jahre TÜV (hoffentlich)
Hat bis jetzt 165tkm runter

was bisher so an Mängeln war ... eigentlich nicht viel. In 15 Jahren weniger Reparaturen als an meinem 4er in 1 1/2.
Istn 1,8 Liter Motor (AAM) mit Automatikgetriebe. Sehr geringer Ölverbrauch. Dafür Spritverbrauch schonmal locker bei 10, bei schnellerer Fahrweise gut 12 Liter.
War die Hälfte seines Lebens ein Garagenwagen, hat jetzt aber auch schon hier und da ordentlich Rost und bekommt wohl auch nur noch einmal TÜV ...
- Tankstutzen, vermutlich von innen durchgerostet
- an den Seitenschwellern, genau da, wo die Aufnahmepunkte für Wagenheber bzw Hebebühne sind. Empfindliche Stelle... Gerade das ist über 1!!! Winter (draußen) entstanden!

Bremsleitungen mussten mal erneuert werden weil korrodiert. Servoleitungen sehen auch korrodiert aus, meinte der Werkstattmensch aber, das ist nicht soo schlimm. Trommelbremsen hinten sind nun auch fertig, dürfen sie aber, nach der Leistung.
Das Automatikgetriebe war bis jetzt immer zuverlässig. Einmal, fragt mich net wie, hatte Oma es geschafft, während der Fahrt von D in R(ückwärts) zu schalten... Hatte mal gerattert, aber läuft seitdem immer noch ... und das war vor 15.000 km!
Allerdings verliert das Getriebe Öl. Entweder ne Dichtung ist undicht (weniger tragisch) oder aber im Getriebe herrscht zu viel Druck, ungut wär das (laut Werkstattmensch). Jemand anderes meinte aber auch schon, für nen G3 wäre unsrer noch seehr trocken ... Ansonsten braucht das Automatikgetriebe manchmal fast ne gefühlte Sekunde um umzuschalten, ist zeitlich auch "mehr" geworden (von R bsp in D)
Heute hat er hinten die Bremsbeläge neu bekommen. Wenn ich bsp an der Ampel stand und mal die Handbremse angezogen hatte, konnte ich bis zum 5. Knacken hochziehen, erst danach isser langsam zum Stehen gekommen. Genauso, wenn das Auto mehrere Tage stand, war die Handbremse hinten festgebacken.
Letzten Winter isses mal nicht angesprungen, waren gut 500 Euro werkstattkosten (aber auch nur, weils die olle VW-Werkstatt beim ersten mal nich rausgefunden hatte!), könnte bei Interesse nochmal nachgucken, was da gemacht worden ist... (Temperaturgeber u.a.)

Worauf ich achten würde, wäre auf jeden fall ob's ein Garagenwagen gewesen ist (!!!!), Scheckheftgepflegt, ob die vorderen Aufnahmepunkte für den Wagenheber sowie die Seitenschweller rostfrei sind (Tüv-relevant weil tragende Teile), die Bremsleitungen korrodiert sind oder nicht sowie ob irgendwo auf dem Lack Rostbläschen sind ... bei uns nämlich schon an der Fahrertür 2 und reingucken möcht ich da nicht ...
Und halt die Bremsen, ganz wichtig. Aber sonst ... Top Auto, ist noch nie liegen geblieben! Über das Automatikgetriebe möcht ich mal kein schlechtes Wort verlieren!
Höchstgeschwindigkeit ist bei unserem laut Fahrzeugschein 168 km/h und das Auto läuft'n bisschen besser, spritziger bei kühlerem Wetter. Aber halt für 75 PS schon verhältnismäßig ein Spritfresser, Automatikautos brauchen ja eh immer en bisl mehr ...

Gruß,
Chrissi
Chrisssi ist offline  

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Alt 10.07.2011, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Tippgeber,

ich muss das nochmal kurz pushen.

Ihr habt mir ja zum 1,8er geraten, da der wohl robust wäre. Ist der 90 PS und der 75PS Motor der gleiche.
Gibt es bestimmte Motorkennbuchstaben, die man vermeiden sollte, oder die empfehlenswert wären?
bedlam ist offline  

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Alt 10.07.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Ihr habt mir ja zum 1,8er geraten, da der wohl robust wäre. Ist der 90 PS und der 75PS Motor der gleiche.

Auf den ersten Blick ja, aber der 90PS hat eine andere Nockenwelle,Abgasanlage usw....

die angaben habe ich im Netz gefunden:

Die Unterschiede zwischen AAM/ANN (75PS) und ABS/ADZ (90PS) sind folgende


Nockenwelle

AAM/AAN 206*

ABS 211*

ADZ 222*


Abgasanlage


AAM/AAN ~ bis 07.1995 42mm ab 95 nach dem Kat 50mm

ABS/ADZ ~ durchgehend 50mm


Steuergerät

AAM/AAN ~ Früheres Zündkennfeld wegen 9,5 Verdichtung

ABS/ADZ ~ Höhere Zündkennfelder wegen höhere Verdichtung



ABS zu AAM ~Besonderheit gleiche Einspritzwerte im Unterenlastverhältnis

ABS zu ADZ ~ Einspritzwerte um 3 Einheiten erhöht... wegen schärfere Nockenwelle



ADZ zu AAM ~ gleiche Lambda Auswertung wegen beheizbare Lambda



ADZ/ABS ~ Leerlaufeinspritzung niedriger... wegen schärfere Nockenwelle




Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Gibt es bestimmte Motorkennbuchstaben, die man vermeiden sollte, oder die empfehlenswert wären?
bei guter Pflege sollten alle lange halten.
Volkswagen ist offline  

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Alt 10.07.2011, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Der 75PS ist dadurch aber sparsamer...von der Haltbarkeit nehmen die sich nix!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 11.07.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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ich danke euch beiden.

mir ist noch aufgefallen das sehr viele 3er nen Glasschiebedach drin haben. Eigentlich will ich das nicht. Da es ja beim 4er damit auch noch Ärger gab. Oder ist das beim 3er ehr unkritisch?
bedlam ist offline  

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Alt 11.07.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
ich danke euch beiden.

mir ist noch aufgefallen das sehr viele 3er nen Glasschiebedach drin haben. Eigentlich will ich das nicht. Da es ja beim 4er damit auch noch Ärger gab. Oder ist das beim 3er ehr unkritisch?
Ich kenn 2 Golf 3 Fahrer und in beiden Fällen ist mit dem Rost auch die Undichtigkeit vom Schiebedach gekommen. Ist beim Astra von meim Schwiegerpapa auch so ist an der Pfalz weggegammelt und minimale Feuchtigkeit reingekommen ... der Rest ergibt sich ...
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Alt 11.07.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst mit dem schiebedach auch glück haben wie ich bei meinem damals!
Heckklappe Kotflügel rost! Schiebedach rostfrei!
Jason31 ist offline  

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Alt 11.07.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Auto ist wie das andere, sei gewissenhaft und kauft nicht unter zwang und zeitdruck dann findest du deinen gut erhaltenen dreier
NoNickFound ist offline  

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Alt 12.07.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Schiebedach kann gut gehen, aber auch kaputt/undicht werden. Kenne 3 3er mit Schiebedach, einer hat Probleme ohne Ende, der eine nur leichte behebbare und einer ist problemlos!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 12.07.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinen Schiebedächern.
er im gegenteil ich will gar kein Auto mehr ohne!
bis auf das mal ein Ablaufschlauch runter gerutscht ist waren alle Top.

im Golf 3 - 18 Jahre drin erste Dichtung - keine Probleme bis Heute
im Golf 4 - ebenso Problemlos
Volkswagen ist offline  

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Alt 12.07.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bei meinem 4er auch seltens Probleme und wenns welche gibt, dann spinnt die Elektronik!
Bei gescheiter Pflege (keine verstopften Abflüsse etc) sind die aber eigentlich echt problemlos!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 24.07.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
okab68
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Habe bis vor kurzem ein 96er Golf 3 mit AAM und Automatik gehabt, als Winterauto.
Vom fahren und von der Optik find ich den Golf eigentlich am schönsten von allen 6 Baureihen.
Ist aber natürlich Geschmackssache.

So nun zu den Probs:
- achte unbedingt darauf das alle 60.´km das Getriebeöl gewechselt wird/wurde, es gibt aber kaum eine Automatik die 200´km schafft. Auch bei guter Pflege. Und sau langsam dazu.
- Schiebedach ist ab Facelift (Modelljahr 1995) ohne große Probleme, die ersten Bj. hatten Schlittenprobleme
- Rost Schweller/Kotflügelecken vorne/unter der Rücksitzbank der Stopfen für den BKV - ganz wichtig!/ hinterm Tankdeckel/ Wagenheberaufnahmen

Ansonsten sehr gutes, ausgereiftes Auto mit unverwundbarer Technik. Zumindet der AAM oder auch ABS mit 1,8 Ltr halten immer 300´km.
Mit Automatik gut und gerne 12 Liter im Winter auch 14 Liter
 

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Alt 24.07.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hohl dir einen 1.8 90ps gt oder einen 2.0 gti 116 ps sind beides gute motoren und denn einen aus den letzten baujahren


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