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Alt 18.06.2011, 08:15
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Standard Worauf beim Golf 3 Kauf achten

Hallo Forum,

ich suche für einen Fahranfänger einen Golf 3 oder einen Polo 6N.
Das Augenmerk liegt aber auf den Golf 3.
Es soll ein Benziner werden. Zwingend muss er ein Automatikgetriebe haben.

Gibts hier erfahrene User, die mir sagen können worauf ich bei einen 3er Golf achten muss.
typische Mängel
wie teste ich eigentlich den Zustand eines Automatikgetriebes
gibt es Modelle / Baujahre die zu vermeinden sind.

Soweit ich weiß, ist Rost ein gewissens Thema beim 3er. An welchen Stellen tritt er verstärkt auf?

Sonst soll er eigentlich nicht so viel drinn haben. Es soll was solides für die nächsten 2 - 3 Jahre sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt, auch wenn das hier ein 4er Forum ist

THX


bedlam ist offline  

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Alt 18.06.2011, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Twi$taR
 
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Standard

Ohja Rost Rost und nochmal Rost, beim 3er und Vento kanns sehr extrem werden...

Also üblichen verdächtigen Stellen sind:
-Kotflügel und Radläufe (rosten von innen durch)
-Gummistopfen am Unterboden (kann man aber einfach großzügig wegschneiden und neue einschweißen)
-Heckklappe (ganz schlimm bei den frühen Baujahren mit Heckscheibenheizung, durch die Ionisierung fängts da gern an zu gammeln
-Kante oberhalb der Windschutzscheibe (wenns da anfängt und blüht kann die scheibe reisen)

So das war das was ich so aus Erfahrungen kenne und Berichten kann
Twi$taR ist offline  

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Alt 18.06.2011, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Ohja Rost Rost und nochmal Rost, beim 3er und Vento kanns sehr extrem werden...

Also üblichen verdächtigen Stellen sind:
-Kotflügel und Radläufe (rosten von innen durch)
-Gummistopfen am Unterboden (kann man aber einfach großzügig wegschneiden und neue einschweißen)
-Heckklappe (ganz schlimm bei den frühen Baujahren mit Heckscheibenheizung, durch die Ionisierung fängts da gern an zu gammeln
-Kante oberhalb der Windschutzscheibe (wenns da anfängt und blüht kann die scheibe reisen)

So das war das was ich so aus Erfahrungen kenne und Berichten kann
-Schweller im vorderen Bereich ned zuvergessen.

Die Automatikgetriebe im Golf III sind leider auch ned die unanfälligsten.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 18.06.2011, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wie schon geschrieben Rost is beim 3er nen ganz grosses Thema. Bremsleitungen, wenn vorhanden Bremskraftregler auf Gängigkeit prüfen, Hinterachsbuchsen sowie Querlenkerbuchsen
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.06.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Weiss ja nicht wieviel du zur Verfügung hast, aber ich würde lieber nach einen Polo 6N Facelift schauen. Weil die sind ab 2000 vollverzinkt und die letzten Baujahre sind sowieso von der Ausstattung her besser und vorallem sind eventuell Kinderkrankheiten schon behoben.

wenn du ein Golf 3 willst und findest ohne Rost dann ein 1,8er.
Volkswagen ist offline  

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Alt 18.06.2011, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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was noch sein kann
-vordere dome
-rost am tankstutzen (gammelt auch von innen, wenn da rost aussen ist isses schon zu spät)
-unterboden allgemein

ich würde zum polo 6n raten
der 3er ist leider der schlechteste golf von der qualität(rostanfällig)
wollte mir nen vento zurecht machen
und je mehr ich unterbodenschutz abgemacht hab desto mehr rost hab ich gefunden
Sonny-81 ist offline  

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Alt 18.06.2011, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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der 3er ist wirklich eine rostlaube. es gibt sicher auch gepflegte ohne rost, aber die sind selten. wenn 3er, dann einen der letzten baujahre. ~96'-97' die motoren sind eigentlich alle robust und haltbar.
Lucas S ist offline  

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Alt 18.06.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
der 3er ist wirklich eine rostlaube. es gibt sicher auch gepflegte ohne rost, aber die sind selten. wenn 3er, dann einen der letzten baujahre. ~96'-97' die motoren sind eigentlich alle robust und haltbar.
leider gibt es die nicht...

kumpel hat nen 97er highline mit sau wenig KM und selbst er hatt schon neue kotflügel drin.
Erazer ist offline  

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Alt 18.06.2011, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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okay, ich danke euch schon mal und prima das hier nicht gleich wieder rumgenörgelt wird, wie hier schon oft gelesen.

wann ist der 6N Facelift rausgekommen? Ist das der mit Klarglasscheinwerfern wie beim 4er?

Ich hab da so an 2000€ gedacht. Ich will den ja verschenken. Kilometer bekommt der dann auch nicht so viel drauf. Vielleicht 6000km/Jahr. Wie schon geschrieben, soll er nur 2-3 Jahre halten

Noch mal zur Automatik. Wie kann man den die testen, ob sie noch gut ist??? Gibs da nen Tipp?

Komm ich an die Radläufe ran, oder sind die verkleidet?

Wie kann ich den Bremskraftregler prüfen?

Geändert von bedlam (18.06.2011 um 16:31 Uhr)
bedlam ist offline  

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Alt 18.06.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hier im ebay Bereich ist doch ein 3er GTI zu verkaufen...in relativ gutem Zustand würd ich mal behaupten. Allerdings so teuer wie ein 4er.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 18.06.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
blue_edition
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hol audi 80 top fahrzeug und kein rost!
 

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Alt 18.06.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der wurde von 10/99 bis 11/01 gebaut. Informationen gibt es z.B. unter 6n2.de oder crazy-polos.de. Für das Geld solltest du schon einen bekommen - zwar keinen neuwertigen, aber einen fahrbaren. Vielleicht nicht unbedingt den 50PS Motor nehmen und gucken, das die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung schon dran ist.
Beim Golf muß man wirklich Glück haben, dass die Karosse noch ok ist. Von der Technik her sind sie aber super, keine Frage. Wenn das Getriebe sauber schaltet und keine Fehler im Speicher sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das es ok ist.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 18.06.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird sicher seine Gründe haben, aber wieso für einen Fahranfänger ein Automatik-Fahrzeug? Oder wurde auch auf Automatik die Fahrprüfung gemacht, das es zwingend erforderlich ist?
Sonst würd ich das niemandem empfehlen. Wenn man als erstes eigenes Auto nen Automatik fährt, verlernt man das schalten und kuppeln viel zu schnell wieder...
ColtTix ist offline  

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Alt 18.06.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
wann ist der 6N Facelift rausgekommen? Ist das der mit Klarglasscheinwerfern wie beim 4er?
Ja, gab es von Von Oktober 1999 bis November 2001 bzw. Modelljahr 2000-2002

Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Ich hab da so an 2000€ gedacht. Ich will den ja verschenken. Kilometer bekommt der dann auch nicht so viel drauf. Vielleicht 6000km/Jahr. Wie schon geschrieben, soll er nur 2-3 Jahre halten
ja stehen paar drin in Mobile einfach die Suche eingrenzen.

Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Noch mal zur Automatik. Wie kann man den die testen, ob sie noch gut ist??? Gibs da nen Tipp?
Probefahrt machen dann merkst schon wenn es Zicken macht.
Oder halt Diagnosegerät dran hängen.


Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Komm ich an die Radläufe ran, oder sind die verkleidet?
du hast dir aber so ein Polo schon mal angeschaut oder ?
ist nichts verkleidet am Radlauf, nur beim Cross Polo und den gab es glaub ich erst ab dem 9N

Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
Wie kann ich den Bremskraftregler prüfen?
Bremspedal kräftig durchtreten und schnell loslassen. Dabei muß sich der Hebel des Bremskraftreglers bewegen.

wenn du Zweifel hast das was an den bremsen ist such eine Werkstatt auf oder kauf das Auto nicht.
Volkswagen ist offline  

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Alt 18.06.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
...du hast dir aber so ein Polo schon mal angeschaut oder ?
ist nichts verkleidet am Radlauf, nur beim Cross Polo und den gab es glaub ich erst ab dem 9N..
Hast du dir schon einen angeguckt? Vorne ist eine komplette Radhausschale drin und hinten eine, die etwas mehr als 1/3 abdeckt.


Eine Automatik kann auch gesundheitsbedingt nötig sein. Ich würde auch keine haben wollen, aber einige brauchen bzw. wollen sie unbedingt.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 18.06.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der Hebel des Bremskraftregler bewegt sich nur wenn die Hinterachse be- oder entlastet wird. Oder man legt sich drunter und drückt den Hebel
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.06.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Hast du dir schon einen angeguckt? Vorne ist eine komplette Radhausschale drin und hinten eine, die etwas mehr als 1/3 abdeckt.

Radhauschale und Radlaufverbreiterung sind zwei Unterschiedliche Teile.
Um zu sehen ob Rost am Radlauf ist brauch man die Radhauschale nicht Weg machen.

Ich hab das so verstand das er eine Radlaufverbreiterung/Kotflügelverbreiterung meint so wie beim Golf 3 GT/GTI/VR6 wo man nicht sieht ob Rost drunter ist.
Volkswagen ist offline  

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Alt 18.06.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der Hebel des Bremskraftregler bewegt sich nur wenn die Hinterachse be- oder entlastet wird. Oder man legt sich drunter und drückt den Hebel
Wenn das Fahrzeug auf 4 Rädern steht ist es belastet oder sehe ich das falsch?
Volkswagen ist offline  

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Alt 18.06.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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eigentlich ist es dann im "normalen" Zustand. Es geht ja in beide Richtungen!
ColtTix ist offline  

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Alt 18.06.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber daran siehst du nmicht ob sich der Hebel noch bewegt, wenn dann muss jmd. wippen und man kann gucken ob er noch gängig ist. Wichtiger sind eh die Bremsleitungen


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