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Alt 04.08.2011, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Zitat:
Zitat von Corrado Beitrag anzeigen
also wenn du mit dem - Kabel direkt auf die Batterie gehst und da passiert nix, liegt es nicht an der Masse seite, also kannste die Glühbirne mal ausser acht lassen
Wenn ich bei laufenden Motor die Ader, welche eigentlich ans Standlicht+ gehört, direkt auf Masse lege so geht das TFL natürlich an.


 

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Alt 04.08.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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am Lichtschalter ist ein TFL pin der nicht belegt ist, da kann dierekt die LED TFL s angeschlossen werden.... und schon funnzt alles sofort OHNE irgendwelche relais
golfiv19 ist offline  

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Alt 04.08.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Antwort von Hella:


Sehr geehrter Herr *******

Vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Regel funktioniert die Schaltung. Haben Sie einen nicht serienmäßigen Scheinwerfer in Ihrem Fahrzeug verbaut? Alternativ kann auch die Klemme 56b (Abblendlicht, Pin 7) abgegriffen werden.

Mit freundlichem Gruß aus Lippstadt




Diese Aussage mit dem Abblendlicht halte ich für sehr gewagt weil m.W. nicht erlaubt.

Geändert von Onliner (05.08.2011 um 07:18 Uhr)
 

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Alt 04.08.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Genau, nicht erlaubt, da das TFL mit einschalten des Standlichts ausgehen muss!

also wenn du direkt von Batterie - auf Kl. 85 an Relais gegangen bist und das TFL hat funktioniert wie es soll, dann MUSS der Fehler an der Masseseite liegen! Mach mir mal den gefallen und ersetze die Standlichtlampe durch eine neue! Kostet nicht die Welt, hast im schlimmsten Fall Ersatz und würde die Lampe als Fehlerursache ausschließen!

Widerstand der Birne ist nicht groß, auch wenn der Faden dünn ist^^! Miß mal, der wird nicht mal 1 Ohm Widerstand haben (und dass wäre schon viel)!

Mach mal ne neue Lampe rein, dann schauen wir weiter! Alternativ würde ich noch sagen, probier mal die andere Seite aus!

mfg kevin
 

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Alt 04.08.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Nachdem die Standlichtlampe just im Moment ausgefallen ist habe ich die andere Seite probiert. Dort konnte ich vorher auch Masse messen - angeschlossen - funktionierte nicht

Habe dann das mitgelieferte Kabel auf Durchgang gemessen, kein Durchgang!

Schutzschlauch abgezogen und eine Schrumpfmuffe vorgefunden, diese rausgeschnitten - angeschlossen -funktioniert!

Blöd ist nur das unter der Muffe eine Diode war (siehe Foto) welche garantiert nicht umsonst da sitzt - können nun andere Probleme entstehen?

Interessant die Antwort von Hella:

Die Abschaltung über Klemme 56b ist zulässig. Das Tagfahrlicht muss beim Einschalten des Abblendlichts erlöschen. Wir haben den Set schon einige hundert mal verkauft und bis dato ist uns kein vergleichbarer Fall bekannt. Deswegen ist Ihr Fall besonders interessant. Haben Sie schon einmal das Relais + Verkabelung überprüft?

Mit freundlichem Gruß aus Lippstadt


Nun kann ich wohl einen neuen Thread eröffnen: Wechsel der Standlichtbirne, wie ohne Frontdemontage?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0033.JPG (85,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0034.jpg (73,5 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Onliner (05.08.2011 um 07:17 Uhr)
 

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Alt 04.08.2011, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Zitat:
Zitat von Onliner Beitrag anzeigen
Nun kann ich wohl einen neuen Thread eröffnen: Wechsel der Standlichtbirne, wie ohne Frontdemontage?
Das geht auch ohne Demontage der Frontstoßstange ganz einfach. Deckel vom SW ab, vorsichtig mit der Spitzzange an die Fassung der Standlichtbirne, diese einfach nur nach hinten ziehen, muss nicht gedreht werden, ist einfach nur gesteckt. Glühbirne tauschen und die Fassung mit dem Finger wieder reindrücken. Um bessere Sicht in den SW zu bekommen, kannst du den kleinen Deckel wo der Stecker vom SW dran ist auch mit ab machen. Am besten machst gleich auf beiden Seiten eine neue Glühbirne rein und fängst auf der Beifahrerseite an. Da hast noch etwas mehr Sicht.
 

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Alt 04.08.2011, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Corrado
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Lach, nun weiß ich was falsch war

Das ist ne Sperrdiode, die war einfach falschrum drin.
Die verhindert das die die 12v aufs Relais kommen. Masse geht aber durch
Nun kommt halt 12v+ auf 12v+ aber das ja kein Kurzschluss ist, ist es egal
Corrado ist offline  

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Alt 04.08.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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ja + 12V und +12V ergibt in dem Fall Dunkel^^!

na dann, wie ich gesagt hab: fehler in der masseleitung^^! aber auf so was muss man erst mal kommen! aber ich würde das hella mitteilen und dir ne kleine entschädigung geben lassen (egal in welcher form)! für den ärger den du hattest!

die diode außerdme bitte NICHT entfernen! die verhindert, das 12V an der Klemme 75x anliegt, was zu diversen anderen Problemen führen kann! außerdem leuchtet ja dann dein TFL, wenn du das Parklicht bzw. Standlicht bei "Zündung aus" machst, wie du gemerkt hast !

mfg kevin

Geändert von freakin (04.08.2011 um 20:36 Uhr)
 

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Alt 05.08.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
aber ich würde das hella mitteilen und dir ne kleine entschädigung geben lassen (egal in welcher form)! für den ärger den du hattest!
Hella lässt sich nicht lumpen, ich bekomme Gratis ein neues Set!
 

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Alt 06.08.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
silversurfer9000
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Ich habe zwischenzeitlich den original Hella Tagfahrleuchten-Nachrüstsatz (Halogen, keine LED´s) eingebaut. War eigentlich ganz einfach: Hinter dem Lichtschalter befindet sich ein TFL-Kontakt. Dort habe ich das im Set enthaltene Kabel mit der Sicherung mit einem MINI-ISO Pin angeschlossen, und diese in den Motorraum gelegt. Die Plus-Kabel der TFL-Leuchten habe ich entsprechend gekürzt und mit einem Quetschverbinder verbunden. Den Minus-Pol habe ich direkt an der Batterie angeschlossen. Und es funktioniert einwandfrei! Bei Umschaltung auf Standlicht gehen die TFL´s wieder aus. Der original Leitungssatz war mir doch etwas zu viel Aufwand!
 

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Alt 06.08.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Hast du nicht separat abgesichert?
 

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Alt 06.08.2011, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
silversurfer9000
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Im Kabelset ist doch ein Kabel mit einer Sicherung enthalten, oder? Die 5A-Sicherung ist jetzt bei mir im Motorraum. Das eine Ende habe ich verlängert und zum Lichtschalter geführt, an dem anderen Ende habe ich die +-Kabel der TFL´s angeschlossen. Das Kabel der rechten TFL habe ich über den Kühlerbereich verlegt, dass ist ein wesentlich kürzerer Weg als um dem Motorraum herum.
 

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Alt 06.08.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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ok, danke. Ich werde meine demnächst auch so verdrahten, das Relais im Motorraum gefällt mir nicht.
 

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Alt 06.08.2011, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
silversurfer9000
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Aber aufpassen beim verlegen der Kabel! Rechts (Fahrtrichtung) komme ich von oben an den Stecker von der TFL, falls diese einmal getauscht werden muß (gibt es als Ersatzteil). Links, unter der Batterie, komme ich natürlich nicht ran. Da habe ich mit dem Kabel eine kleine Schleife gelegt und mit Kabelbinder befestigt. Die Kabelbinder kann ich im Notfall wieder durchzwicken und die TFL unten so weit herausziehen, dass ich an den Verbindungsstecker komme.


 

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