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Alt 03.08.2011, 18:53
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Onliner
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Standard Tagfahrleuchten Hella an Golf 4 / Elektrikproblem

Ich habe heute alles eingebaut, Kabelstränge verlegt und nach Hella Klemmenplan angeschlossen ( will das mitgelieferte Relais verwenden). Das TFL geht nur an wenn ich ohne Zündung das Standlicht einschalte. Bei Abblendlicht oder Zündung an geht es aus. Nur TFL funktioniert gar nicht.

Laut Plan soll die Spule im Relaiskasten an Klemme 85 Standlicht und Klemme 86 Zündungsplus angeschlossen werden...wie soll diese dann anziehen?

Bitte um Hilfe. :-)
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Geändert von Onliner (04.08.2011 um 09:44 Uhr)
 

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Alt 03.08.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Corrado
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Kompliziert ^^

Also Theoretisch solls doch sein wenn Zündungsplus an TFL an, wenn Licht ein TFL aus oder?

Laut dem Plan wenn du Zündung an machst kommt über 75x Plus auf die Relaispule,die Spule holt sich dann die Masse über die Glühbirnen. Relais Zieht an -> TFL an

Machst du Licht ein, kommt Plus über die Lampen und die Masse vom Relais fällt ab ergo TFL aus..

Allerdings wär das ja 12v + gegen 12v+ und das wär ja nen Kurzschluss?!

Normalerweise würd ich sagen 86 nicht auf 75x sondern Masse, aber dann geht TFL nur wenns licht an ist

Geändert von Corrado (03.08.2011 um 19:19 Uhr)
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Alt 03.08.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Der Plan stammt von Hella und ist Fahrzeugspezifisch für Golf 4.

Wenn 86 auf Masse kommt dann leuchten die TFL doch nur bei eingeschalteten Stand/Abblendlicht?

Der Plan vom Relais ist der Spannungslose Zustand ( Schliesser geöffnet)

Geändert von Onliner (03.08.2011 um 19:13 Uhr)
 

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Alt 03.08.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Zitat:
Zitat von Corrado Beitrag anzeigen

Allerdings wär das ja 12v + gegen 12v+ und das wär ja nen Kurzschluss?!
Nein. + gegen - ist ein Kurzschluß

Mit der Masse über den Glühwedel hab ich mir auch schon gedacht, nur das klappt nicht.

Zitat:
Zitat von Corrado Beitrag anzeigen

Also Theoretisch solls doch sein wenn Zündungsplus an TFL an, wenn Licht ein TFL aus oder?
So sollte es sein.
 

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Alt 03.08.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du Standlicht anmachst gehen die TFL an?
kann es sein das eine Birne defekt ist
Corrado ist offline  

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Alt 03.08.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Zitat:
Zitat von Corrado Beitrag anzeigen
Also wenn du Standlicht anmachst gehen die TFL an?
kann es sein das eine Birne defekt ist
Nee Das hab ich zuerst überprüft. Bei nur Standlicht an ohne Zündung kommt über 75x die Masse.

Fakt ist das auf Klemme85 Spannung ankommt wenn Licht an - aber dort bei Licht aus keine Masse über die Glühlampe ansteht...soeben mit dem Multimeter gecheckt

Geändert von Onliner (03.08.2011 um 20:01 Uhr)
 

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Alt 03.08.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Also an 86 soll ZÜNDUNGSPLUS anliegen, damit bei AUSGESCHALTETEM Standlicht an 85 die Masse ÜBER die Standlicht-Lampe anliegt! Das hat zur Folge, das bei EINGESCHALTETEM Standlicht an 86 und 85 jeweils +12V anliegt, also 0V Spannungsunterschied, das TFL geht aus!

Um noch die Funktion von 30 und 87 zu vervollständigen:

An 30 liegt DAUERPLUS an, welche, wenn an 86 und 85 (denn 86 ist Relais-SteuerEINGANG und 85 Relais-SteuerAUSGANG, deswegen diese Reihenfolge) 12V Spannung anliegen, dann an 87 durchgeschalten wird!

Was WICHTIG ist: Du musst das POSITIVE Potenzial der Standlichtleitung an 85 anschließen (also AUF KEINEN FALL ein kabel, welches Braun beinhaltet)!

So wie du das Schilderst, würde ich sagen, dass du irgendwo etwas falsch angeschlossen hast! Das ist die einzigste möglichkeit (WENN die Standlicht-Lampen wirklich in Ordnung sind, aber selbst dann darf bei folgendem Vorgang das TFL NICHT angehen)! Leg mal ein Kabel direkt von der Batterie (nur zum Probieren) an 86! Wenn alles aus ist, muss das TFL angehen! Wenn du das Standlich einschaltest, muss das TFL ausgehen! Funktioniert es so, wie ich dir grad sage, hast du ein Fehler in Richtung 75X (falsche Klemme, etc., kannst auch direkt Kl. 15 nehmen)! Funktioniert es so NICHT, ist der Fehler in Richtung Standlichtverkabelung!

MfG Kevin
 

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Alt 03.08.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen

Was WICHTIG ist: Du musst das POSITIVE Potenzial der Standlichtleitung an 85 anschließen (also AUF KEINEN FALL ein kabel, welches Braun beinhaltet)!
Hallo Kevin.

An 85 habe ich grau/schwarz ( Eingang und Ausgang Standlicht)vom Leuchtenstecker Fahrerseite angeschlossen, die Klemme unter dem Lenkrad ist auch eindeutig zu identifizieren. So wie es aussieht hab ich keinen Fehler gemacht, es lässt sich auch Messen.
Im ausgeschalteten Zustand kommt vom Scheinwerfer aber einfach keine Masse zurück.

Nochwas...ich hab die Fahrerseite gewählt...in der bebilderten Anleitung wurde das Kabel am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite angeschlossen....kann da was dran sein?

Geändert von Onliner (03.08.2011 um 20:51 Uhr)
 

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Alt 03.08.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Standlichtkabel ist grau mit rot.


Edit:
Hab jetzt nochmal im Netz geschaut.
linker Scheinwerfer: grau/schwarz
rechter Scheinwerfer: grau/rot

Sorry....

Hab bei mir vor kurzem auch die Hella TFL nachgerüstet, auch mit dem dazugehörigem Relais. Hat alles sofort funktioniert und hab alles so angeschlossen wie auf der Anleitung. Allerdings sah meine etwas anders aus, aber hab auch die ovale Version.

Geändert von Bobbycar-Racer (03.08.2011 um 21:20 Uhr)
 

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Alt 03.08.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Ne, ist egal, ob rechts oder links, er braucht nur das Signal bzw. die Masse!

Die ist so eine Sache mit der Masse am Multimeter über einen Verbraucher zu messen! Wie hast du gemessen? Von dem anschluss an Kl. 85 am Relais auf Batterie -?

Hast du das ausprobiert, was ich dir gesagt habe (Kabel direkt von Batterie + an Kl. 86 am Relais?)! Wenn nein, mach das mal! den auf Kl. 75X darf auf KEINEN Fall Masse sein (ist ja ZündungsPLUS)!

Melde dich, wenn du das ausprobiert hast! Ist ja kein großer akt, schnell ein kabel dran zu heben!

mfg kevin
 

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Alt 03.08.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ja, ich bib bis jetzt nicht weiter gekommen. Stellt sich eigentlich nur die Frage warum bei heilem Standlichtleuchtmittel im ausgeschalteten Zustand keine Masse zurück kommt!
 

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Alt 03.08.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen

Die ist so eine Sache mit der Masse am Multimeter über einen Verbraucher zu messen! Wie hast du gemessen? Von dem anschluss an Kl. 85 am Relais auf Batterie -?

Jo, mit gezogenen Steckern am Relais



Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen

Melde dich, wenn du das ausprobiert hast! Ist ja kein großer akt, schnell ein kabel dran zu heben!

mfg kevin
Mach ich Morgen früh. Danke für eure Mühen.
 

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Alt 03.08.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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bitte! bis morgen
 

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Alt 03.08.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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noch was....



Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
auf Kl. 75X darf auf KEINEN Fall Masse sein (ist ja ZündungsPLUS)!
is ja auch nicht, nur bei ausgeschalteter Zündung kommt darüber Masse
 

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Alt 03.08.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Problem dabei!

Wenn du DIREKT an der Relaisplatte an 75X angeschlossen hast, darf dort bei ausgeschalteter Zünung ODER beim Startvorgang NICHTS anliegen (keine Spannung, keine masse!
denn 75X geht an das Entlastungsrelais, welches bei Zündung aus und beim Startvorgang "ins leere geht", es darf also auch keine Masse anliegen! Schau mal bitte ob deine Handschuhfachleuchte so funktioniert wie sie soll (Zündung aus --> aus, Zündung ein --> ein, Startvorgang --> aus)!

Wenn ja, ok!

Hast du SICHER an 75X und nicht aus versehen an 75 (ohne X) angeschlossen?

mfg kevin
 

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Alt 04.08.2011, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Wenn du DIREKT an der Relaisplatte an 75X angeschlossen hast, darf dort bei ausgeschalteter Zünung ODER beim Startvorgang NICHTS anliegen (keine Spannung, keine masse!
denn 75X geht an das Entlastungsrelais, welches bei Zündung aus und beim Startvorgang "ins leere geht", es darf also auch keine Masse anliegen! Schau mal bitte ob deine Handschuhfachleuchte so funktioniert wie sie soll (Zündung aus --> aus, Zündung ein --> ein, Startvorgang --> aus)!

Wenn ja, ok!

Hast du SICHER an 75X und nicht aus versehen an 75 (ohne X) angeschlossen?

mfg kevin
1. Es liegt an 75x bei ausgeschalteter Zündung Masse an, dies liegt wohl an den noch 2 anderen angeklemmten Adern an dieser Klemme. Ist ja auch nicht weiter schlimm da bei eingeschalteter Zündung und bei laufenden Motor +12V anliegen.

2. Handschuhfachleuchte funktioniert wie von dir beschrieben.

3. Eine Klemme 75 ohne x oder eine Klemme 15 kann ich auf Anhieb nicht finden.


Fakt ist weiterhin, bei Standlicht aus kommt kein Massepotential zurück welches zusammen mit dem Zündungsplus die Spule anziehen lassen soll.
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Geändert von Onliner (04.08.2011 um 09:43 Uhr)
 

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Alt 04.08.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok!

Überprüf malmbitte ob du 75x wirjlich kl. 86 am relais angeschlossen hast und das standlicht an kl. 85 am relais!wichtig!!! Wenn nicht, bitte so korrigieren umd funktionstest machen!

Wenn ja, Dann probierst du mal bitte ob deine tfl angehen wenn du von kl.85 ein kabel direkt auf batterie - machst, wenn die zündung an ist! Wenn ja, ist etwas an deiner masseseite defekt, wenn nein, ist etwas anderes nicht richtig!

Mfg kevin
 

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Alt 04.08.2011, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen

Überprüf malmbitte ob du 75x wirjlich kl. 86 am relais angeschlossen hast und das standlicht an kl. 85 am relais!wichtig!!!
Habe bzw hatte ich.


Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Wenn ja, Dann probierst du mal bitte ob deine tfl angehen wenn du von kl.85 ein kabel direkt auf batterie - machst, wenn die zündung an ist! Wenn ja, ist etwas an deiner masseseite defekt, wenn nein, ist etwas anderes nicht richtig!

Habs soeben probiert, gehen nicht an.

So langsam gibts keine logische Erklärung mehr warum übers (heile) Leuchtmittel kein - ankommt
 

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Alt 04.08.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Zitat:
Zitat von Onliner Beitrag anzeigen

So langsam gibts keine logische Erklärung mehr warum übers (heile) Leuchtmittel kein - ankommt

Oder doch? Kann es am dünneren Glühfaden mit hohem Widerstand liegen?
 

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Alt 04.08.2011, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn du mit dem - Kabel direkt auf die Batterie gehst und da passiert nix, liegt es nicht an der Masse seite, also kannste die Glühbirne mal ausser acht lassen


Corrado ist offline  

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