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Alt 14.02.2012, 19:22
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Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
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R32 DBP
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Standard Sammelbestellung Ladeluftkühler

Hallo,

ich gebe eine Sammelbestellung für ein LLK-Kit passend auf 1.8T Golf 4 auf.
Wichtig: Keine SWRA, evt kein Xenon, DK Beifahrerseite.
Auch Wichtig: Es muss die Stino-Front etwas ausgearbeitet werden. R32 Front bleibt (voraussichtlich) Serie.

So und nun das allerwichtigste:

Hier postet nur wer Interesse an dem Kit hat. Wer über richtig oder Falsch über besser oder schlechter oder sonstige Alternativmöglichkeiten Disskutiert sich Popcorn holt oder Flamet wird direkt gemeldet. Von mir. Damit ihr auch gleich wisst wer die Petze ist.

Gedultet sind natürlich alle Fragen was das Kit aufwerfen könnte. Leistungsausbeute, Passung, Preis, usw. versteht sich von selbst.

Schon lange suche ich eine Preis/Leistungs effektive Lösung für 1.8T Motoren. Jetzt habe ich eine gefunden. Ich möchte den Preisvorteil nutzen der bei einer Sammelbestellung entstehen wird.

FAQ:
Wieso Singlesited ? Weil es Plug and Play funktioniert und "unsichtbar" verbaut werden kann, ebenso kürzere Wege hat und einfacher umzusetzen ist.

Wieso HGM ? Weil das HFR Netz deutlich besser als ein BarnPlate abschneidet und dabei nur ca 35% teurer ist und HGM Kundenwünsche umsetzt und auf Sonderversionen eingeht. Ähnlich wie Schweizer...

Wieso 18cm ? Weil Singlesited erst ab 14cm funktioniert (2x60mm Anschluss+Mitte) aber bei 14cm noch deutlich zu viel Strömungsgeschwindigkeit im Kanal herrscht. Viel Strömung = Viel Reibwert aka Wärmeenergie. D.h Bei 14cm kommt die Luft genausowarm raus wie Sie rein ist Erst bei 18cm kommen wir auf einen Wert in der ich nenne es mal "Kurve" der akzeptabel ist. Alles über 18cm also 20,22 oder grad 30 ist für einen Seriengolf (k03-052/053) einfach viel zu überpropotioniert und unrentabel !

Wieso 60mm Rohre ? Weil 60mm eine gute Füllung für gechippte K03 Lader ergibt es weder dem Seriendurchmesser noch den bekannten (zu großen) 63,65,69 oder gar 76er Rohren entspricht welche aufgrund des hohen Volumens a. nicht ausreichen mit druck gefüllt und b. nicht schnell genug gefüllt werden können (Turboloch vergrößert sich noch mehr).

Wieso 50mm Tiefe ? Weil bei Serienfront 65mm oder größer enorme Platzprobleme bereitet. Für R32 (Monsterface) Fahrer biete ich in der Sammelbestellung auch noch 65mm an da man hier deutlich mehr Platz hat. Achtung das Volumen steigt dabei um über einen Liter Füllung !! 65mm empfehle ich unter 220PS definitiv NICHT. Ist eher was für K04-023 Umbauten

Last but noch Least: Wieso FMIC ? Weil ein FMIC im G4 eine deutlich größere und effektivere Anströmfläche/Angrifffläche als ein SMIC hat. Somit höherer Wirkungsgrad.

So und nun da die gröbsten Fragen geklärt sind:

HGM HFR Netz mit 540mmx180mmx50mm oder 540mmx180mmx65mm.
Single Sited Anschlüsse mit jeweils 60mm Durchmesser.
Dazu passend 2 Alurohre und 4 Silikonschläuche/Adapter

Die Alurohre wären einmal 90° mit passender Länge davor und danach.
Einemal 180° Bogen mit zwischenstück (eingeschweist) und MAP-SENSOR (hier auch Bestellung ohne MAP-Sensor möglich).

Die 4 Silikonhoses sind Adapter vom LLK auf die Bögen und von den Alustücken auf die Serienverohrung bzw auf den DK Schlauch.




Jetzt noch was wichtiges: Es gibt vorerst und ich meine VORERST keine Bilder.

Das macht aber garnicht, denn das schöne an dieser Sammelbestellung ist: Ich bin der Hase. Ich kaufe alles einmal und verbaue den Stuff. Es wird einen Umbaubericht geben, mit Bildern und Video. Es gibt eine exakte Aufstellung der Teile der Verarbeitung und der Nachteile. Auch gibts es (und das ist das wichtigste) LOGFAHRTEN !!. Ja richtig. Ich baue das ganze Gedöhns am selben Tag zu ca gleichen Verhältnissen 2 mal ein und aus und werde einen Serienlog sowie einen HGM Log Online stellen. Die Differenz wird daraus genau ersichtlich und es ist jedem selbst überlassen ob er mit einsteigt oder ob sich das ganze als "unrentabel" herausstellen wird.

Mfg Alex


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