Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.06.2012, 15:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard Teilkaskoschaden auszahlen lassen

Ich hatte vor ein paar Wochen einen unerfreulichen Schaden am Fahrzeug. Durch einen Sturm wurde größtenteils das ganze Fahrzeug beschädigt. Dabei handelt es sich um sehr viele Kratzer und eine kleine Delle.

Jetzt habe ich alles dokumentiert und mir in einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag eingeholt.

Heute kam ein Brief mit dem groben Inhalt "Schaden ist gem. eingereichtem Kostenvoranschlag freigegeben. Reichen Sie uns bitte die Reparaturrechnung ein."

Heißt für mich ja schon mal dass sie den Schaden übernehmen, oder?

Im dem Falle geht es dann darum, dass ich den Schaden, natürlich Netto, gern ausgezahlt hätte. Allerdings entsteht bei so einem Schaden ja mehr Arbeits- als Materialaufwand. In Zahlen wären das von 2800€ etwa 650€ Material.

Würde mir die Versicherung in dem Falle den kompletten Kostenvoranschlag Netto erstatten oder bloß die Materialkosten?
Ich würde das Ganze dann selbst reparieren, bzw. mit den Restschäden leben. Geht das?

Habe einiges durchgelesen zu dem Thema, allerdings gibts da geteilte Meinungen. Meinen Versicherungsverwantwortlichen kann ich jetzt nicht mehr und wahrscheinlich frühestens morgen erreichen. Da würden mir eure Meinungen schon sehr weiter helfen.


Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Golf 4
Ort: nähe Mainz
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

müsste der komplette netto Betrag sein, also einschließlich Arbeitsstd.
Jedenfalls war es bei mir 2x so, als ich mir einen Schaden auszahlen lies.

Also ich rede jetzt von unfallschäden wo mir rein ist.

Geändert von bj81 (28.06.2012 um 16:07 Uhr)
bj81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Soweit ich weiß kannst du dir nen TK Schaden überhaupt nicht auszahlen lassen...wäre ja noch schöner, wenn man böse gedacht sich ne Scheibe einschlägt weil man noch ne Scheibe im Keller hat und die Kohle mitnimmt...
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6-CoOn
 
Registriert seit: 16.06.2011
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Melle
OS-KI 628
Verbrauch: ~11l/100km
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 156 Danke für 138 Beiträge

Standard

hey...also bei nem kumpel von mir hat der das geld(den betrag aus dem Kostenvoranschlag) einfach überwiesen bekommen und konnte dann quasi damit machen was er will...
V6-CoOn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß kannst du dir nen TK Schaden überhaupt nicht auszahlen lassen...wäre ja noch schöner, wenn man böse gedacht sich ne Scheibe einschlägt weil man noch ne Scheibe im Keller hat und die Kohle mitnimmt...
Das gilt dann als Versicherungsbetrug und wird auch relativ gut verfolgt.

In meinem Fall hätte ich den Sturm provozieren müssen, was sich relativ schwer machen ließe.

Die Sache ist ja dass man erstmal die Schadenshöhe abstecken muss. Wenn man nicht gerade einen Gutachter bezahlen möchte und keinen gestellt bekommt geht nur ein Kostenvoranschlag.

Dennoch könnte man ja den Schaden selbst reparieren mit dem Geld der Versicherung. Also genau dass was ich machen möchte.
Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hentschler Beitrag anzeigen
Das gilt dann als Versicherungsbetrug und wird auch relativ gut verfolgt.

In meinem Fall hätte ich den Sturm provozieren müssen, was sich relativ schwer machen ließe.

Die Sache ist ja dass man erstmal die Schadenshöhe abstecken muss. Wenn man nicht gerade einen Gutachter bezahlen möchte und keinen gestellt bekommt geht nur ein Kostenvoranschlag.

Dennoch könnte man ja den Schaden selbst reparieren mit dem Geld der Versicherung. Also genau dass was ich machen möchte.
Ich hab ja nicht gesagt, das du sowas machst, noch das man einem Sturm absicht nachweisen könnte.

Es ging ledglich um den grundsatz TK schaden. Aber das war wie ja auch geschrieben nur meine Einschätzung.

Scheinbar geht das ja doch wenn ich andere hier lese.
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Also ich war mir eigentlich relativ sicher, dass es geht. Nur war mir nicht klar ob auch der Arbeitsaufwand aus dem Kostenvoranschlag erstattet wird.
Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.07.2012, 03:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Skoda Octavia
Verbrauch: ist noch da
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Es geht genauso wie du es vorhast. Ausgezahlt wird der Nettobetrag der Reparatursumme.
Weiter kannst du dir die Mehrwertsteuer, für die im Zusammenhangen mit dem Schaden gewechselt Teile von der Versicherung einforden, wenn du diese mit einer Rechnung belegen kannst.
Auch kannst du dir, wenn nicht sowieso schon mitgezahlt wird, die Kosten für die Fahrzeugverbringung und den Nutzungsausfall erstatten lassen. Dafür einfach Fotos vom reparierten Schaden einreichen oder ein Abschlussgutachten erstellen lassen.
T5000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von T5000 Beitrag anzeigen
Es geht genauso wie du es vorhast. Ausgezahlt wird der Nettobetrag der Reparatursumme.
Weiter kannst du dir die Mehrwertsteuer, für die im Zusammenhangen mit dem Schaden gewechselt Teile von der Versicherung einforden, wenn du diese mit einer Rechnung belegen kannst.
Auch kannst du dir, wenn nicht sowieso schon mitgezahlt wird, die Kosten für die Fahrzeugverbringung und den Nutzungsausfall erstatten lassen. Dafür einfach Fotos vom reparierten Schaden einreichen oder ein Abschlussgutachten erstellen lassen.
Alles klar Danke! Der Antrag auf Auszahlung ist raus, jetzt heißt's warten.
Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Black Beauty
 
Registriert seit: 04.07.2011
Golf IV 1.9 TDI 4Motion Variant
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.246
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 58 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ich würd gleich immer eine ganze Seite lacken lassen, sonst kann das in die Hose gehen, wenn die Lackiererei etwas ungeschickt ist. Siehst ja in meinem Thread.
The Black Beauty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Entweder das ganze Auto oder nur das Dach


Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lordi Carstyling 35 30.08.2010 19:05
DeadMan Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 02.06.2010 16:09
Golf3r81 Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 14.09.2009 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben