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Alt 23.01.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sayinabi Beitrag anzeigen
Natürlich nicht Manny.

2 Leute hatten zugesagt undvon beiden höre ich nichts mehr...mit einem User hatten wir sogar ein Termin ausgemacht aber seitdem höre ich von İhm nichts mehr.
Sowas is natürlich derbe assi ...


Manny2.0 ist offline  

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Alt 23.01.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Manny2.0 Beitrag anzeigen
Sowas is natürlich derbe assi ...
Und deshalb möchte ich es mittlerweile selbst machen. Kriege ich schon hin und wenn nicht, dann schmeiß ich das ganze in die Tonne !


Ach und bevor ichs vergesse...hat Jemand ein Bild von einem orıgınalen VW Cd Wechsler in einem eingebauten Zustand im Golf 4 ? Nur damit ich es kurz sehen kann, wie das ganze befestigt ist und womit( halter habe ich).

Geändert von sayinabi (23.01.2013 um 13:46 Uhr)
sayinabi ist offline  

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Alt 23.01.2013, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre etwas schade ne
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Alt 23.01.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ja etwas !



Ach und bevor ichs vergesse...hat Jemand ein Bild von einem orıgınalen VW Cd Wechsler in einem eingebauten Zustand im Golf 4 ? Nur damit ich es kurz sehen kann, wie das ganze befestigt ist und womit( halter habe ich).
sayinabi ist offline  

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Alt 23.01.2013, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sayinabi Beitrag anzeigen
Das erkläre ich dir sehr gerne beim Treff in Düsseldorf persönlich.


Hmm also einfach:

"Anleitung: GALA Signal auf Pin1 am ISO-Stecker abgreifen und auf Pin5 vom NAVI-Stecker legen. Rückfahrsignal kommt auf PIN 17 vom NAVI-Stecker!


Dann läuft das ganze? Weil irgendein schlauer Kollege noch was vom ABS Signalen erzählt hat.

Soll ich denn lieber die Antenne an der Beifahrerseite befestigen oder fahrerseite? Nein habe keine Kopfairbags.


Danke Pascal.
Grundlegende Funktion des MFD.
Das MFD navigiert NICHT nach GPS sondern nach den auf der CD gespeicherten Karte. GPS nutzt das MFD NUR um in bestimmten Intervallen um die Position abzugleichen und im Bedarfsfall die Position anzupassen.


Wenn du es richtig machen willst und damit meine ich wie VW es vorgesehen hat, nimmst du KEIN GALA als Signal. Es funktioniert zwar ABER a) erkennt das Navi NUR die reine Vorwärtsfahrt und b) is die Navigation ungenauer durch die andere Impulszahl (weniger Impulse pro zurückgelegte Strecke) c) Das Navi muß permanent umrechnen und verbrät dabei unnütze Rechenleistung was es bei der Navigation wieder langsamer macht. d) Das ABS Signal hat ganz einfach den Sinn dass das Navi eine Kurvenfahrt registrieren kann durch die unterschiedliche Raddrehzahl von links und rechts was z.B. benötigt wird um bei schwachen oder garkeinen GPS Empfang sagen zu können wo du dich befindest wenn z.B. zwei Straßen parallel zueinander verlaufen oder die Kartendarstellung aktualisiert werden kann wenn du z.B. durch nen Tunnel fährst der ne Kurve macht und du kein GPS hast zum Abgleich. Hast du nur Gala dranne muss das Navi immer mit dem GPS abgleichen und umrechnen was wieder alles langsamer macht.



Das Rückwärtssignal solltest du auch NICHT weglassen. Ohne das Signal wird jeder zurückgelegte Meter als Vorwärtsfahrt identifiziert, auch wenn du rückwärts fährst. Wenn du z.B. längs an der Straße einparkst, fährst du erst an der Parklücke vorbei (ca. 4m). Dann setzt du zurück und parkst ein (Die 3m die du vorbeigefahren bist + ca. 6m in die Parklücke. Da das Navi denkt du bist vorwärts gefahren, denkt es du stehst 10m weiter vorne. Fährst du dann wieder aus der Parklücke bis zu dem Punk von wo aus du rückwärts eingeparkt hast, bist du für das Navi 20m weiter obwohl du an der gleichen Stelle stehst. Is auch nich schlimm ABER wen du das 4x machst und hast zwischendurch keinen GPS Empfang, warum auch immer, geht dein Navi ca. 80m falsch und wenn du Pech hast navigiert es dich falsch. Hast du GPS Empfang, gleicht das Navi den Standort wieder ab und verbrät wieder Rechenleistung um wieder anzuzeigen wo du wirklich bist.

Der der nur mit GALA fährt und auch kein RFS angeklemmt hat, hat keine Ahnung was das MFD alles kann. Wenn dann sollte man das schon richtig machen weil sonst tuts auch n Tom Tom in der Scheibe...


Aso, meine GPS Maus hab ich die A Säule hochgelegt und mit dem Magnet unters Dach geheftet. Funzt tadellos...
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sayinabi (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Grundlegende Funktion des MFD.
Das MFD navigiert NICHT nach GPS sondern nach den auf der CD gespeicherten Karte. GPS nutzt das MFD NUR um in bestimmten Intervallen um die Position abzugleichen und im Bedarfsfall die Position anzupassen.


Wenn du es richtig machen willst und damit meine ich wie VW es vorgesehen hat, nimmst du KEIN GALA als Signal. Es funktioniert zwar ABER a) erkennt das Navi NUR die reine Vorwärtsfahrt und b) is die Navigation ungenauer durch die andere Impulszahl (weniger Impulse pro zurückgelegte Strecke) c) Das Navi muß permanent umrechnen und verbrät dabei unnütze Rechenleistung was es bei der Navigation wieder langsamer macht. d) Das ABS Signal hat ganz einfach den Sinn dass das Navi eine Kurvenfahrt registrieren kann durch die unterschiedliche Raddrehzahl von links und rechts was z.B. benötigt wird um bei schwachen oder garkeinen GPS Empfang sagen zu können wo du dich befindest wenn z.B. zwei Straßen parallel zueinander verlaufen oder die Kartendarstellung aktualisiert werden kann wenn du z.B. durch nen Tunnel fährst der ne Kurve macht und du kein GPS hast zum Abgleich. Hast du nur Gala dranne muss das Navi immer mit dem GPS abgleichen und umrechnen was wieder alles langsamer macht.



Das Rückwärtssignal solltest du auch NICHT weglassen. Ohne das Signal wird jeder zurückgelegte Meter als Vorwärtsfahrt identifiziert, auch wenn du rückwärts fährst. Wenn du z.B. längs an der Straße einparkst, fährst du erst an der Parklücke vorbei (ca. 4m). Dann setzt du zurück und parkst ein (Die 3m die du vorbeigefahren bist + ca. 6m in die Parklücke. Da das Navi denkt du bist vorwärts gefahren, denkt es du stehst 10m weiter vorne. Fährst du dann wieder aus der Parklücke bis zu dem Punk von wo aus du rückwärts eingeparkt hast, bist du für das Navi 20m weiter obwohl du an der gleichen Stelle stehst. Is auch nich schlimm ABER wen du das 4x machst und hast zwischendurch keinen GPS Empfang, warum auch immer, geht dein Navi ca. 80m falsch und wenn du Pech hast navigiert es dich falsch. Hast du GPS Empfang, gleicht das Navi den Standort wieder ab und verbrät wieder Rechenleistung um wieder anzuzeigen wo du wirklich bist.

Der der nur mit GALA fährt und auch kein RFS angeklemmt hat, hat keine Ahnung was das MFD alles kann. Wenn dann sollte man das schon richtig machen weil sonst tuts auch n Tom Tom in der Scheibe...


Aso, meine GPS Maus hab ich die A Säule hochgelegt und mit dem Magnet unters Dach geheftet. Funzt tadellos...

Danke erstmal für den informativen Text.

Hast du denn eine genaue Anleitung, was man noch genau umpinnen muss? GALA und Rückfährtssignal weiss ich ja schon.
sayinabi ist offline  

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Alt 23.01.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von sayinabi Beitrag anzeigen
Danke erstmal für den informativen Text.

Hast du denn eine genaue Anleitung, was man noch genau umpinnen muss? GALA und Rückfährtssignal weiss ich ja schon.
Ne genaue Anleitung hab ich aber nur in Papierform. Einmal die OEM VW Anleitung zum MFD nachrüsten und eimal aus der "Gute Fahrt". Sind aber beide inetwa gleich.

Na umpinnen musst du nix. Du hast den Siemensstecker und da kommt an Pin 5 kommt ABS links an Pin 17 kommt das RFS und an Pin 18 kommt ABS rechts laut der VW Anleitung.

Die ABS Kabel sind im dicken Kabelbaum über dem Bremspedal. ABS links ist grün/weiß und ABS rechts is grün/gelb. Das RFS geht vom Sicherungskasten in den Schweller auf der Fahrerseite und is schwarz/blau.

Musst dann bloß noch einstellen was du für ne Radgröße hast wegens dem Umfang und die ABS- Impulszahl.

Hab ich so gemacht und läuft super. Auch die Routenberechnung is recht fix...
jaganot ist offline  

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sayinabi (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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also ich komme aus bochum....

nur so nebenbei
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Alt 23.01.2013, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ne genaue Anleitung hab ich aber nur in Papierform. Einmal die OEM VW Anleitung zum MFD nachrüsten und eimal aus der "Gute Fahrt". Sind aber beide inetwa gleich.

Na umpinnen musst du nix. Du hast den Siemensstecker und da kommt an Pin 5 kommt ABS links an Pin 17 kommt das RFS und an Pin 18 kommt ABS rechts laut der VW Anleitung.

Die ABS Kabel sind im dicken Kabelbaum über dem Bremspedal. ABS links ist grün/weiß und ABS rechts is grün/gelb. Das RFS geht vom Sicherungskasten in den Schweller auf der Fahrerseite und is schwarz/blau.

Musst dann bloß noch einstellen was du für ne Radgröße hast wegens dem Umfang und die ABS- Impulszahl.

Hab ich so gemacht und läuft super. Auch die Routenberechnung is recht fix...
Danke Christian für deine Mühe. İch werde es mal versuchen, wenn es mal wieder milder wird.


Die Kabel (abs und rückfahrsignal) die kommen ja alle an den siemensstecker und wo gehört letzendlıch dann der siemensstecker hin ( sorry für die blöden fragen) ? Und gibt es bei den kabeln direkt ne möglichkeit(plug&play), die an siemensstecker zu stecken oder müsste man da dafür noch etwas machen ?
sayinabi ist offline  

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Alt 23.01.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sayinabi Beitrag anzeigen
Danke Christian für deine Mühe. İch werde es mal versuchen, wenn es mal wieder milder wird.


Die Kabel (abs und rückfahrsignal) die kommen ja alle an den siemensstecker und wo gehört letzendlıch dann der siemensstecker hin ( sorry für die blöden fragen) ? Und gibt es bei den kabeln direkt ne möglichkeit(plug&play), die an siemensstecker zu stecken oder müsste man da dafür noch etwas machen ?
Der Stecker kommt direkt hinten ans Navi. Kabel holste dir 2 passende Reparaturkabel von VW. Ein Kabel hat auf beiden Seiten die gleichen Pins drauf. Dann schneidest du die 2 Kabel durch und hast 4 Pins. 3 brauchst du ja. Der VW Mensch kann dir anhand der Teilenummer vom Stecker die passenden Kabel raussuchen.
jaganot ist offline  

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sayinabi (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Der Stecker kommt direkt hinten ans Navi. Kabel holste dir 2 passende Reparaturkabel von VW. Ein Kabel hat auf beiden Seiten die gleichen Pins drauf. Dann schneidest du die 2 Kabel durch und hast 4 Pins. 3 brauchst du ja. Der VW Mensch kann dir anhand der Teilenummer vom Stecker die passenden Kabel raussuchen.

Sind diese Leitungen hier gemeint ? :

http://imageshack.us/a/img825/2116/siemensstecker.jpg
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Alt 23.01.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau. Mit den Teilen bauste dir nen Kabelbaum vom Navi in den Fußraum, lötest die Kabel an und fertig. Is eigentlich kein großer Akt. Am längsten dauert das Suchen der Kabel.
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sayinabi (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Klar. Ich danke dir !

Ich werde berichten, sobald ich das versucht habe. Die Länge der Kabel reicht also dann bis in den Fußraum ?
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Alt 23.01.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Alles Klar. Ich danke dir !

Ich werde berichten, sobald ich das versucht habe. Die Länge der Kabel reicht also dann bis in den Fußraum ?
Nee die Kabel musste verlängern. Is aber mit nem Lötkolben nich das Problem.
jaganot ist offline  

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Alt 24.01.2013, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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İn Ordnung danke.


Kann ich da zum löten (verlängern) irgendwelche Kabel benutzen ? Oder hast du ein Vorschlag ?

Geändert von sayinabi (24.01.2013 um 01:45 Uhr)
sayinabi ist offline  

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Alt 24.01.2013, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Da nimmste normales Kupferkabel mit midestens dem Querschnitt wie die Reparaturkabel von VW haben oder Stärker. Kabel gibts im Bamarkt auf der Rolle oder ich fahre auch mal aufn Schrottplatz und schneid mir n Stück Kabelbaum aus ner zerklatsczten Kiste, dann hab ich sogar verschiedene Kabelfarben...
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Alt 24.01.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Okay...und wie mache ich das genau :

"Musst dann bloß noch einstellen was du für ne Radgröße hast wegens dem Umfang und die ABS- Impulszahl." ?
sayinabi ist offline  

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Alt 24.01.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Okay...und wie mache ich das genau :

"Musst dann bloß noch einstellen was du für ne Radgröße hast wegens dem Umfang und die ABS- Impulszahl." ?
1) Navi CD einlegen und auf die Navitaste drücken.
2) Gleichzeitig Stationstaste 3 und 6 drücken.
3) Taste Fähnchenziel drücken und warten, es erscheint ein Menü zum einstellen der Kalibrirdaten.
4) ABS Impulszahl auf 43 setzen und Radumfang einstellen.

175/80 R14 - 1940mm
195/65 R15 - 1935mm
205/50 R16 - 1945mm
205/55 R16 - 1930mm
225/45 R17 - 1930mm

5) Menü über Beenden verlassen.
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Alt 24.01.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Klar. Vielen Dank für die ganzen umfangreichen Hilfen Christian.

Du hast bestimmt auch den originalen Wechsler verbaut...ich habe den Wechsler und dafür den Halter...wo und wie wird es denn genau befestigt ? Hättest du da eventuell ein Foto von deinem zur Hand ?
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Alt 24.01.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Klar. Vielen Dank für die ganzen umfangreichen Hilfen Christian.

Du hast bestimmt auch den originalen Wechsler verbaut...ich habe den Wechsler und dafür den Halter...wo und wie wird es denn genau befestigt ? Hättest du da eventuell ein Foto von deinem zur Hand ?
Nee der OEM Wechsler is schon seit Jahren nich mehr zeitgemäß. Das Ding hab ich garnet erst verbaut. Mein MFD wird von nem Audiolink USB Adapter befeuert, da brauchste keinen Wechsler mehr...


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