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Alt 14.03.2013, 10:19
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Bansi
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Beiträge: n/a

Standard Welche Firmen tragen Motorumbauten ein?

Ich hoffe mein Anliegen passt hier rein.

Ich bin auf der Suche nach Firmen die (m)einen Motorumbau eintragen. Und zwar LEGAL. Es geht mir hauptsächlich um die Gutachten (z.B. Abgasgutachten) welche dafür benötigt werden und ich schlichtweg nicht habe.

Ich weiß, dass die Eintragung durch eine spezielle Firma wohl ein wenig mehr Geld verschlingen wird, aber das ist es mir Wert - da ich mir so selbst viel Stress und Rennerei ersparen kann.

Vorzugsweise im Umkreis von bis zu 200km um Ludwigshafen/Rhein. Zur Not aber auch mehr.

Gruß Bansi

P.S. Weiteres gern per PN

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!


 

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Alt 14.03.2013, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Was genau hast du denn verbaut?


Ich kann den Thomas von WFT nur empfehlen. Dort hab ich damals meinen Umbau eintragen lassen, bin dafür auch durch halb Deutschland gegondelt.
Sehr netter Typ und auch ziemlich hilfsbereit!
Ist zwar bissl weiter als 200km aber wenn du nichts anderes findest

Startseite - WFT VW TUNING | Werner Fahrzeug Technik GmbH
tOad ist offline  

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Alt 14.03.2013, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Beiträge: n/a

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Vielen Dank für den ersten nützlichen Link

Es geht um den 225 PS APX aus einem Audi TT.
 

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Alt 14.03.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab meinen Motorumbau ganz einfach beim TÜV Nord eintragen lassen.
So lange es die gleiche Abgasnorm ist sollte das nicht das problem sein.

Für alles andere muss man natürlich zu den richtigen Leuten fahren.
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Alt 14.03.2013, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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ruf mal bei VW an und sag denen was du gemacht hast. wenn die sagen kannste machen bekommste ne unbedenklichkeitsbescheinigung und kannst damit ganz normal zu tüv. meine motoreintragung hat bei dem prüfer wo ich war 80€ gekostet
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 14.03.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Bansi welche abgasnorm hat dein dein Golf normal?
Der APX hat D3 ...

Wenn die besser oder gleich ist fahr einfach zum TÜV. Das geht schon...
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.03.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Ich hab von VW leider keine Unbedenklichkeitserklärung weil der Motor ja so nie im Golf verbaut war.

Abgasnorm hat der APX Euro 2 / D3 (BJ00). Mein aktueller AQY Euro 3 / D4 (BJ99).

Der Motor war vorher schonmal im Golf 4 verbaut und auch eingetragen. Die Eintragungskopie hab ich hier. Allerdings reicht das den TÜVern nicht, die wollen noch ein Abgasgutachten dazu haben - welches ja meist nur Tuner haben und welches dementsprechend kostet.

Hab bisjetzt von einer Tuningfirma ein Angebot zum Eintragen erhalten - bei denen kann ich aber schon mit 1.000 Euro oder gar mehr rechnen. Ich bin der Meinung, dass es aber auch günstiger geht.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!
 

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Alt 14.03.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wieso willst du dir auch nen APX Motor mit D3 in deinen Golf spaxen mit D4 Abgasnorm?
Dass das nicht leicht wird ist doch logisch

Normalerweise ist das auch garnicht zulässig bei der Abgasnorm "rückzurüsten".

Kauf dir nen 1.8T AUM oder AUQ und bau den neu auf.
Schmidekolben, Verdichtungsreduzierung, verstärkte Pleuel .. usw usw..
Dann eintragen lassen und dann nen größeren Lader dran und halt das übliche..
Düsen, LMM, Software..

Klar ist das dann etwas aufwändiger und teurer, als einfach nen fertigen APX reinzuhängen.. dafür weist du dann aber was du hast - und auf dem Block steht dann halt nen passender Motorkennbuchstaben
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.03.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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schleif APX weg und meissel AGU oder so ein
HerrKreuz37 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu HerrKreuz37 für den nützlichen Beitrag:
Mähks (14.03.2013)
Alt 14.03.2013, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von HerrKreuz37 Beitrag anzeigen
schleif APX weg und meissel AGU oder so ein
DAS wollt ich jetzt eigentlich unerwähnt lassen..
Ein Prüfer, der halbwegs ne Ahnung hat sollte sich aber schon fragen, warum da ne viel fettere Ladeluftstrecke dran hängt, als bei den kleinen 1.8Tlern ..

EDIT: Ich vermute mal der Bansi ist halt ein Sparfuchs und will nen Motorumbau für günstig. Den APX hat er sich günstig in der Bucht geschossen - und jetzt fällt ihm ein, dass es ein Problem mit den Abgasnormen geben könnte
Am billigsten ists, das "APX" auf dem Block zu ersetzen..
.. wenns Auffliegt ist das aber äh Urkundenfälschung?!
.. Steuerhinterziehung?
.. Betrug?

Geändert von didgeridoo (14.03.2013 um 13:16 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.03.2013, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
DAS wollt ich jetzt eigentlich unerwähnt lassen..
Ein Prüfer, der halbwegs ne Ahnung hat sollte sich aber schon fragen, warum da ne viel fettere Ladeluftstrecke dran hängt, als bei den kleinen 1.8Tlern ..
naja aber welcher prüfer kennt schon jeden motor? mein prüfer hat den kennbuchstaben abgelesen, ma eben die abgasstrecke angeschaut und fertig.
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 14.03.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich glaub du hattest auch richtig Glück.. ne Motoreintragung für 80€ - das klingt wie aus dem Märchenbuch..

.. es sei denn du baust von 1.4 auf 1.6 um oder vom 150PS 1.8T auf den 180PSler.
Also wenn außer dem Motor sonst nicht viel geändert werden muss.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.03.2013, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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naja ich hatte von 1.8er AGN auf 1.8T ARZ umgebaut. der guckte sich halt die papiere an die ich mitgebracht hatte, schaute nach den genannten sachen und das wars. war auch echt locker drauf der nette herr
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 14.03.2013, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also wegen dem Umbau auf APX würde ich mal mit Patrick sprechen.
Der kennt da viele Leute und meint immer alles gar kein problem...

Lieber 200€ in Sprit investieren und die Eintragung als 1000€ + für nen Abgasgutachten usw. usw.

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Nix wird ohne probleme eingetragen

Eintragung von 1,4er auf 225ps apx/bam liegt bei ca 300 -350 euro

Geändert von ding0 (14.03.2013 um 13:32 Uhr)
ding0 ist offline  

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Alt 14.03.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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.:Exclusive Tuningparts:.

Da war ich letztes Jahr und habe mein Motorumbau + Ladeludtkühler eintragen lassen!
Da ist TÜV Nord, und die machen das da alle zusammen irgendwie.

Und teuer war das auch nicht. Ich glaube ich habe ca 200.- bezahlt .

Müsste genau nochmal nach schauen.

Kann ich nur empfehlen.
dreambrasil84 ist offline  

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Alt 14.03.2013, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sämtliche eintragungen kannst du bei mir bekommen

Seit 1.1 gibs eine neue gebührenordnung daher kann man sich leider nicht mehr wirklich orientieren

schickt mir einfach ne pn was einzutragen ist
www.der-bora.de ist offline  

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Alt 14.03.2013, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
EDIT: Ich vermute mal der Bansi ist halt ein Sparfuchs und will nen Motorumbau für günstig. Den APX hat er sich günstig in der Bucht geschossen - und jetzt fällt ihm ein, dass es ein Problem mit den Abgasnormen geben könnte
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Ich hab ihn weder "günstig" geschweige denn in der Bucht geschossen.
Der Motor war vorher auch in einem G4 mit höherer Abgasnorm eingetragen. Und bezüglich der Abgasnorm"reduzierung" hab ich mich im Vorfeld informiert. Dies ist bei meinem Baujahr kein Problem.

Das einzige Problem ist einfach, dass ich kein Abgasgutachten des Motors in einem Golf 4 habe. Und daran hängt es auch bei einem "normalen" TÜV.

Bremsen ist zum Beispiel das kleinere Übel. Es wird die Anlage vom R32 verbaut welche ja mit Auszügen der Teilenummern eintragbar ist und für die Motorleistung locker zureicht.

Aber wie schon mehrfach erwähnt hängt es einfach am Abgasgutachten. Ich hab ja die Kopie der Eintragung des Vorbesitzers in seinem Golf 4, aber das reicht leider Gottes nicht aus.

Und pfennigfuchsen will ich bei der Eintragung auch nicht. Ich hab mir persönlich schon ein relativ hohes Eintragungsbudget gesetzt, aber 1.000 Euro und mehr halte ich dann doch schon für übertrieben.

Bezüglich der MKB Änderung und andere solch Späße: ich habe im ersten Post nicht umsonst von LEGAL eintragen gesprochen.

Gruß, Bansi

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Alt 14.03.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Dass es Bremsanlagen gibt, die der Motorleistung gerecht werden hat nie jemand angezweifelt

Ich fürchte nur, dass kaum saubere, günstigere Wege als über so ein Abgasgutachten gibt.
Frag aber mal am besten den Spezialist Patrick (alias der-bora) der sich oben schon zu Wort gemeldet hat.
Der hat sicherlich nen TÜV Heini an der Hand, mit dem er öfters mal:
Dann macht der das vllt auch so, ohne ein teures Gutachten.

Funktioniert genau so mit den Eintragungen von speziellen Abgasanlagen bei speziellen Tunern. Die haben halt auch nen TÜV Spezi-Heini, der den Kopf für solche Eintragungen her hält, weil er weiss dass ihm nix passiert und weil nach der Eintragung sowieso alle happy sind

Aber eigentlich haben die ja auch alle Recht.
Was ist das bitte für ne hier in Deutschland mit den ganzen Paragraphen, Gutachten, Genehmigungen?
Wenns um die Sicherheit im Verkehr geht, alles klar, keine Frage!
Aber wegen Abgasnormen oder Abgasanlagen so nen Terz?! Hhmmpf..
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Alt 14.03.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn hier solche Summen für Eintragungen von 1000Euro verbreitet werden, wird ja jeder von einem Umbau abgeschreckt! Der Betrag ist völlig realitätsfremd...das geht viiiieel günstiger!
Firmen die solche Summen verlangen, wollen sich einfach bloß den Arsch vergolden aus der Not anderer Leute, weil es nunmal nicht viele Anbieter dafür gibt...
Ist ja auch klar weil der Umbau nicht im eigenen Hause gemacht wurde, gibts da einen ordentlichen Aufschlag! Die Abnahmeprozedur ist doch bei allen Spezialabnahmen die gleiche...
lowforlife ist offline  

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Alt 14.03.2013, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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hm.. wenn die Abgasnorm verschlechtert wird beim Motorumbau ist das schon nochmal ne Stufe spezieller


didgeridoo ist offline  

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