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Alt 06.10.2011, 22:09
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Busfahrer bei UPS
 
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Standard 1.4 16V auf 1.8T BAM 225PS

Hallo zusammen,

ich bin schon seit langer Zeit (Seit August) am überlegen ob meinen Motor gegen einen leistungsstärkeren Umbauen solle. Geplant hab ich das eig. so, das ich mir einen Unfaller TT oder S3 besorge und mir alle notwendigen Teile wie Motor + Anbauteile, Bremsen, Auspuff, Kat, .. in meinem Golf schraube.

Soweit ist das ja alles kein Problem, was mir eher Sorgen bereitet sind Tüv und die Eintragung.

Da meine Frage an euch:

1. Würde ich es Eingetragen bekommen wenn die Abgasnormen identisch/verbesser worden sind?

2. Ich wohne in Hessen, hier soll das seit einem halben Jahr etwas genauer unter die Lupe genommen werden.
D.h. laut Prüfer: ich muss das Ding auf einer Straße außerhalb der StVo auf seine Vmax bringen. Die ganze Angelegenheit ist mit großen Kosten verbunden, hab ich mir sagen lassen das es in anderen Bundesländern besser geregelt sein solle. Jemand Erfahrung mit dieser Angelegenheit?

3. Wieviel würde die Eintragung in etwa kosten? Da ich ja von 75 PS auf 225 PS steigere (mehr als 50%) und ich keine Audi Karosse hab (BAM = Audi Motor) ?

Danke soweit


ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 06.10.2011, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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bitte mal die suche benutzen das thema gibt es eine million mal.

s3 bam ist quattro also kannst mit dem getriebe nix anfangen da du frontantrieb hast.

abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. eintragung kostet knapp 400€ ...
das mit dem vmax is schwachsinn das auto kriegt ne ganz normale HU und ne kurze probefahrt unter belastung. ich empfehl dir .. hohl dir als spender nenn agu der hat die wenigste motorelektronik und baut sich am einfachsten um kriegst du mit getriebe ina bucht für 1-1,5 .. natürlich gehen auch alle anderen 1.8t motoren die bei vw,seat,audi verbaut wurden (quer) und frontantrieb besitzen.
EMAA-76 ist offline  

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Alt 06.10.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
bitte mal die suche benutzen das thema gibt es eine million mal.

s3 bam ist quattro also kannst mit dem getriebe nix anfangen da du frontantrieb hast.

abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. eintragung kostet knapp 400€ ...
das mit dem vmax is schwachsinn das auto kriegt ne ganz normale HU und ne kurze probefahrt unter belastung. ich empfehl dir .. hohl dir als spender nenn agu der hat die wenigste motorelektronik und baut sich am einfachsten um kriegst du mit getriebe ina bucht für 1-1,5 .. natürlich gehen auch alle anderen 1.8t motoren die bei vw,seat,audi verbaut wurden (quer) und frontantrieb besitzen.
jetzt geht das schon wieder los.. Ich weiß das ich das Getriebe aus dem Seat Leon Cubra R brauche (GKB: FML oder FZQ). Gibts in der Bucht für 890 auf die Hand.

Mir gehts lediglich um die Eintragung, nicht um den Umbau. Und die Suche hat mir in der Hinsicht auf genau den Umbau von 1.4 auf diesen BAM nichts gebracht. Bzw. der Prüfer vor Ort hat mir das mit dem Fahren auserhalb der StVo (bla bla bla) sehr an das Herz gelegt. Danke

Geändert von ChrisselSchissel (06.10.2011 um 22:46 Uhr)
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 06.10.2011, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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das quattro getriebe kannste auch nutzen. lässte einfach den teil der nach hinten geht weg.

BAM hat euro 4, APX euro 3, sind beides 225ps 1.8t motoren

AGU als spender wäre doch auch wieder mist, um den auf die ps zu bringen die der große nur mit chip erreicht müsste man dann auch wieder mehr geld ausgeben als ein BAM direckt kosten würde.
C2H5OH ist offline  

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Alt 06.10.2011, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C2H5OH Beitrag anzeigen
das quattro getriebe kannste auch nutzen. lässte einfach den teil der nach hinten geht weg.

BAM hat euro 4, APX euro 3, sind beides 225ps 1.8t motoren

AGU als spender wäre doch auch wieder mist, um den auf die ps zu bringen die der große nur mit chip erreicht müsste man dann auch wieder mehr geld ausgeben als ein BAM direckt kosten würde.
Meiner Worte

Danke und ämm Eintragungstechnik ?
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 06.10.2011, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C2H5OH Beitrag anzeigen
das quattro getriebe kannste auch nutzen. lässte einfach den teil der nach hinten geht weg.
Und was sagt der TÜV dazu?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 06.10.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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baust sonst vor die rotierenden teile nen deckel, immernoch günstiger als ein neues getriebe

klärs am besten vorher mit dem prüfer ab der dir das später eintragen soll. sollte aber problmelos eintragbar sein wenn du dich in der abgasnorm nicht verschlechtest und auch die bremsen usw. übernimmst vom großen.
C2H5OH ist offline  

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Alt 06.10.2011, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Und was sagt der TÜV dazu?
Nix wird ohne probleme eingetragen

Eintragung von 1,4er auf 225ps apx/bam liegt bei ca 300 -350 euro
www.der-bora.de ist offline  

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Alt 07.10.2011, 06:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Nix wird ohne probleme eingetragen

Eintragung von 1,4er auf 225ps apx/bam liegt bei ca 300 -350 euro
Das wollte ich doch nur wissen danke
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 22.10.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hat sich schon was ergeben ?
bremse Auspuff usw.
Haste mal Nachgefragt jung ?

dann komm ich mal vorbei mir das angucken.

Allgemeine Frage:

Was macht denn der BAM mit chip an NM/PS ? und was muss da an kupplung usw. verändert werden.
260ps geht da doch bestimmt oder is der turbo da schon fertig ?

LG
Jonsman ist offline  

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Alt 01.11.2011, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Pepi
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Ein Freund von mir hat sowas ähnliches gemacht.
Hat in nen TT vom kleinen aufn grossen 1.8T umgebaut.
Er betreibt das Forum Startseite - Motortuning-Forum.de Das Forum für Turbo und Motorumbauten.
Frag mal dort!
Pepi ist offline  

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Alt 01.11.2011, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Kosten Tüv eintragung

Eine solche eintragung kostet hier im Ruhrpott, NRW, ca 600 bis 800 Euro.
golf4GtiTurbo ist offline  

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Alt 01.11.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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und warum nehmen die dort soviel ?
Jonsman ist offline  

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Alt 02.11.2011, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Reden

Weil es so was nicht in dieser Konstellation nicht gibt.
Die Serienmäßige AGA kannst du zum Beispiel nicht nehmen, Von Allrad auf 2wd baust du um, auch wenn du das Allrad Getriebe nimmst änderst du die Abgaswerte, dass die besser werden brauchen wir denke ich mal nicht drüber sprechen, der Tüv macht bei solchen sachen hier ein riesen fass auf.
Problem ist auch das hier im Ruhrgebiet die Könige der Gutachtenfälscher waren.
Wir hatten hier einen Polo 6N mit Felgen 9 1/2 x 16, und Xenon ohne Lwr und ohne SwRa. Alles eingetragen.
Deshalb nehmen die hier alles sehr genau.
Achte nur drauf das du ein ähnliches Baujahr als spender hast.
einen 98er Golf 4 auf 2003er Technik um zubauen ist ne Hochzeit, zumindest von der Elektrik her.
War ne Hochzeit ;-)

Aber.....Höllenkarre mit einem Auspuffsound


golf4GtiTurbo ist offline  

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