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Alt 24.05.2013, 16:42
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Standard Frage zum 170PS TSI 1.4

Hallo Leute,

bei uns steht ein neuer Touran an. Es soll ein 1.4l TSI mit 170 PS sein.
Leider hab ich über google nicht den Motorcode rausbekommen. Der Wagen ist aber von Anfang 2012.

Weis einer von euch, ob es bei diesem Motor Auffälligkeiten gibt?

Alternativ fähre da noch der 140PS TSI. Ist der vielleicht besser....

Ich danke euch im Voraus


bedlam ist offline  

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Alt 26.05.2013, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der größte Fehler den du machen kannst, ist das Auto zu kaufen. Stell dich bei zügiger Fahrweise auf 15L und bei normaler Fahrweis auf Minimum 12L ein
Ein Benziner ist einfach nicht für ein Auto mit absolut schlechter Aerodynamik und hohem Gewicht geeignet.

Unabhängig davon hört man oft von Kettenproblemen bei den 1.4er TSI Maschinen...

Rasseln der Steuerkette
(nur 1.4 TSI) Rasseln aus dem Motorraum VW hat fehlerhafte Steuerketten verbaut, die zu einem erhöhten Verschleiß und damit einer vorzeitigen Längung der Steuerkette führen. Dies führt erst zu einem rasselnden Lauf der Steuerkette, später zu einem Überspringen und damit zu einem Motorschaden. Bei verdächtigen Geräuschen sollte man die Werkstatt aufsuchen. VW verspricht eine anteilige Kulanz von mindestens 50%, unabhängig vom Fahrzeugalter. Die genaue Höhe der Kulanz wird in jedem Einzelfall geprüft.
Quelle: AutoBild 27/2012

Allgemein kannst du aber davon ausgehen, dass der 170er keine 200.000km ohne größere Reparaturen erleben wird...

Meine Empfehlung ist der 140Ps Diesel. Leider auch schon ein CR, aber absolut zuverlässig und besser zum Auto passend als der Motor deiner Wahl...
Und wenn du unbedingt 170Pferde willst, dann kannst auch den 170er PD oder CR nehmen und dann ab zu Robin, der dir nochmal 30Ps draufzaubert...

LG
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Alt 26.05.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Und wenn du unbedingt 170Pferde willst, dann kannst auch den 170er PD oder CR nehmen und dann ab zu Robin, der dir nochmal 30Ps draufzaubert...

LG
Was dann nach Adam Riese 200PS wären ^^
MajestyTurbo ist offline  

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RRUltra (26.05.2013)
Alt 26.05.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Dank der neuen Steuerregelung für alle ab 01.07.2009 neu zugelassenen Farhzeuge bist du mit dem 2.0 TDI nur noch bei 233 € Steuern im Jahr und die Differenz fährst du schon nach wenigen Kilometern wieder ein. Der Verbrauch steht in keinem Verhältnis zur Leistung bei dieser Auto-Motor-Kombination. Der eigentliche Vorteil des wartungsfreien Kettenantriebes wurde ja schon geklärt Dann lieber den Zahnriemen wechseln lassen. Ich glaube der dürfte auch nur alle 150 tkm fällig sein.

Bei den TDI's würde ich natürlich lieber zum 170 PSler greifen (ist für Ende diesen Jahres im Neuen auch angedacht bei mir), der Common Rail ist zuverlässig und ich habe noch nichts von Problemen gehört. Egal ob 140 oder 170 PS.
 

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Alt 26.05.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die 2012er machen nicht mehr so die riesen Probleme . Wer mit dem Motor 12-15l verbraucht hat entweder ein Defekt am Auto oder bewegt den Wagen dauerhaft am Limit .
jens1987 ist offline  

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Ferdi (26.05.2013)
Alt 26.05.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Die 2012er machen nicht mehr so die riesen Probleme . Wer mit dem Motor 12-15l verbraucht hat entweder ein Defekt am Auto oder bewegt den Wagen dauerhaft am Limit .
Meine Quelle sagt die Probleme treten bis 2012 auf. Wenn du also n 13er bj hast wäre es demnach kein Problem.

Ehm... N Kumpel fährt den 122er im Rocco und kommt da bei normaler Fahrweise schon nicht unter 7,5 (wenn Mans drauf anlegt sicher)... Und wenn du jetzt den cw-Wert mal 4 nimmst und dir 400kg dazudenkst weißt du, dass der Motor schluckt

Benziner und Nutzfahrzeug sind nunmal echt ne absolut blöde Kombi
RRUltra ist offline  

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Alt 26.05.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benziner, "Nutzfahrzeug" und noch dazu ein Hubraumkrüppel sind eine blöde Kombi ^^

Man bedenke nur mal die wesentlich höhere Dauerbelastung ein und desselben Motors in einem 1200kg "Kompaktwagen" im Vergleich zu einer 1600kg Schrankwand ^^
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 26.05.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich spreche aus Erfahrung . Die CR-TDI haben auch ihre Probleme . Der AGR-Kühler und das AGR-Ventil sind beim CR eine Einheit . Diese gehen am laufenden Band übern Jordan und das z.T. bei sehr geringen laufleistungen .
jens1987 ist offline  

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Alt 27.05.2013, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Jungs,

danke für eure Beiträge.

Also der Wagen wird maximal 8000km im Jahr bewegt. Er wird auch nicht zum permanenten spurten genutzt.
Es ist nur so, dass es von diesen 140 PS Motoren, bei diesem Modell, in unserer Region nicht viele gibt.

Ich mach nachher eine Probefahrt.


bedlam ist offline  

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