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Alt 23.11.2013, 16:00
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Standard Golf 5 GTD - Kaufberatung

Moin!

Mein Vater will sich verkleinern und gleichzeitig verschnellern. Sein Passat 3BG Variant 1.9TDI mit 131PS kommt daher weg und er möchte sowas wie den GTD haben, sprich in etwa gleiche Maschine nur eben fixer und kleiner, dadurch sparsamer. Und ja, es gibt keinen GTD im 5er, aber für mich heißt der eben so.

Nu hab ich aber über gewisse Probleme bei dem 170PS PPD-Motor gelesen, allem vorran mit den PDE´s. Wenn man sich jetzt so einen holt mit umme 150TKM, sind da solche Probleme vorprogrammiert? Und was kostet es, wenn man die Dinger dann tauschen muss?

Hat sonst noch wer Erfahrungen oder Empfehlungen beizutragen? Es sollen nicht mehr als 10Scheine ausgegeben werden, daher kommt ein CR-Motor nicht in Frage. Ich kenne mich leider nur mit den guten alten 1.9er 8V´s aus...



Geändert von Flo1911 (23.11.2013 um 16:06 Uhr)
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Alt 24.11.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mächtige Ausbeute hier...
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Alt 24.11.2013, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Probleme gibts eigentlich keine. Die einzigsten die mir bekannt sind, sind verkokende PD Elemente und der DPF der sich gerne mal zusetzt. Die Elemente kann man reinigen lassen in nem Ultraschallbad, ist also nicht die Welt. DPF bekommt man bekanntlich über die Regeneration frei, also auch kein wirkliches Thema. Das sind die Probleme die zumindest beim A3 mit dem Motor bekannt sind. Sollte aber im Golf aber so ähnlich sein. Nach wv km das auftritt, kann man Pauschal nicht sagen, es kommt immer auf die Fahrweise an. Wenn das KFZ eher in der Stadt bewegt worden ist, dann treffen die 2 Sachen schneller ein als bei einem der oft auf der BAB unterwegs war.

Gruß
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Alt 24.11.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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defekte PD-Elemente gibts kostenlos bei VW neu bzw. es gab schonmal für ein paar Monate eine Serviceaktion wo pauschal nachgeschaut wurde, und der "alte Baustand" durch neue Elemente + Kabelbaum im Zylinderkopf ersetzt wurde.
Wegen Lieferschwierigkeiten neuer Elemente wurde das dann aber erstmal wieder auf Eis gelegt. Bleibt das Auto aber wegen Kurzschluss eines PDEs liegen werden alle alten auf Kulanz ausgetauscht.

Das Problem des DPF auf Dauer gesehen ist nicht der Ruß, der ja - wie "Golfdriver1" bereits sagte - durch Regenartion wieder freigebrannt wird. Das "Problem" ist die Asche wie bei jeder Verbrennung zurückbleibt, und die irgendwann den Rußpartikelfilter verstopft.
Ab 150.000 km muss bei jedem Service die Aschemasse oder der Füllungsgrad ausgelesen werden. Übersteigt diese den festgesetzten Wert muss der Rußpartikelfilter laut VW ersetzt werden. (ca. 2.000€ für ein Original-Austauschteil mit Einbau)
Es gibt aber mittlerweile Möglichkeiten diesen auszubauen und mehrere Tage bei einer Spezialfirma ausbrennen zu lassen, das auch die Asche verbrennt. Das liegt bei knapp 500€ für die Firma und bei VW ca. 350€ fürs ein- & ausbauen des Parikelfilters. Außerdem muss man ggf. Standgebühr bezahlen weil das Auto so lange eine Hebebühne blockiert, da die Vorderachse abgesenkt werden muss für den Ausbau usw.

Desweiteren wurden Alternativen entwickelt wo durch die Öffnungen der Temperatursensoren im DPF eine Sonde so ein Reinigungsmittel eingesprüht wird, welches alle Reste auflöst. Das ist allerdings nicht so effektiv weil man nicht alle Stellen erreicht. Dafür sind die Kosten geringer, weil der DPF nicht ausgebaut werden muss.



Geändert von ColtTix (24.11.2013 um 14:21 Uhr)
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