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Alt 11.05.2011, 08:59
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Jazzblue
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Standard Kaufberatung Golf IV GTI vs. V6

Als erstes: Die SuFu hat mich noch nicht zufrieden gestellt, deswegen das neue Thema.

Als zweites:
Ich suche einen Golf IV mit mehr als 150PS und bin auf diese Modelle gestoßen:
1.8T 179PS
2,3 V5 170PS
2,8 V6 204PS

Meine Fragen sind jetzt:
1. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus. Bei meinem Budget wird das Auto beim Kauf schon um die 100tkm runter haben und ich wills auch ne Weile noch fahren.
Wie zuverlässig ist der Turbo? Kann mir der den ganzen Spaß wieder versauen?
Wie ich gehört hab, hat der V6 keinen Zahnriemen, was hat er denn stattdessen und wie siehts da mit der Pflege aus?
Welchen Einfluss hat der Allrad in Bezug auf die Beschleunigung und auch Wartung?
Allgmein: bei welchem der Autos sind die Wartungs- und Reparaturkosten noch am günstigsten? (wenigstens im Schnitt)

2. Ich nehm an, der 1,8T ist noch der verbrauchsärmste Wagen. Für den 5- und 6-Zylinder kann ich sicher mit mehr als 10l auf 100km rechnen, oder? (schon klar, dass das auch von der Fahrweise abhängt)

3. Was sind eure Erfahrungen, wo ist das Verhältnis von Fahrspaß und Kosten noch am vernünftigsten?

4. Hat jemand Erfahrung mit dem Audi A3 8L 1,8T (150PS und 179PS)? Den würde ich auch mit in Erwägung ziehen.

Fürs Interesse: Ich fahre derzeit einen Polo GTI und suche einen Wagen mit etwas mehr Leistung. Es sollte also schon ein Unterschied bemerkbar sein.

Danke schonmal für eure Antworten


Jazzblue ist offline  

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Alt 11.05.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thema gibt es doch schon zu oft hier im Forum. Benutz doch bitte die Suche, da findet man sehr viel darüber.

MFG Steffen
Steffem ist offline  

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Alt 11.05.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke das der V6 im Anschaffungspreis wesentlich höher sein wird als der 1.8T.Wenn genung Geld vorhanden ist, ist der V6 schon was feines.Ich fahre selber den 1.8T mit "nur" 150PS und ich bin damit vollstens zufrieden!
Bulledge ist offline  

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Alt 11.05.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jazzblue
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Das Thema gibt es doch schon zu oft hier im Forum. Benutz doch bitte die Suche, da findet man sehr viel darüber.

MFG Steffen
Zitat:
Zitat von Jazzblue
Als erstes: Die SuFu hat mich noch nicht zufrieden gestellt, deswegen das neue Thema.
@Bulledge:
Das mein ich, in der Regel kosten größere Motoren mehr in der Anschaffung und sie haben einen höheren Spritverbrauch. Daher würde ich gern wissen, ob das noch in Relation steht, oder obs nicht wirklich viel Unterschied macht.

Ist denn der 1,8T halbwegs robust, wenn man ihn pflegt (also regelmäßig Ölwechsel, warmfahren, etc.) aber ihn im warmen Zustand auch mal ein bisschen fordert?
Jazzblue ist offline  

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Alt 11.05.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab sowohl nen 1,8T als auch nen 2,8er und kann mal meine Erfahrungen berichten....

In der Anschaffung ist der 2,8er teurer als der 1,8T, wobei die 2,8er von Haus aus schon sehr gut Ausgestattet sind...bei den 1,8T's würd ich gucken ob er auch die entsprechende Austattung besitzt die du haben möchtest...

Im Unterhalt ist der 2,8er ebenfalls teurer... Steuern sind knapp 100 Euro mehr und versicherung ist auch höher, musst selber mal schauen was du zahlen würdest ...ist ja von Versicherung zu Versicherung verschieden...

Im Verbrauch nimmt sich der 2,8er im Alltag ca. 10 L, den 1,8T bewege ich mit 8..eher 9 Liter.

In den Fahrleistungen nehmen sich beide nicht viel...(1,8T ist auf 190 PS gechipt) aber der 2,8er ist um einiges angenehmer und hat Allradantried was manchmal doch echt nützlich ist...

Spass macht der 1,8T ein wenig mehr...aber der Sound vom 2,8er ist natürlich auch einmalig...

Der 2,8er hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen...die fängt gern an zu rasseln und das wechseln ist echt kostspielig... Der 1,8T muss halt wie jeder Turbomotor warm und kalt gefahren werden...was manchmal ein bisschen nervt...beide sind aber sehr robuste Motoren

Du siehst also es gibt viele Argumente für bzw. gegen Beide Motoren...musst halt selbst wissen was dir wichtiger ist..hoffe konnte ein bisschen helfen

Geändert von JohnnyS. (11.05.2011 um 17:55 Uhr)
JohnnyS. ist offline  

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Alt 11.05.2011, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hatte schon nen 1.8 t (mit chip) und jetzt den v6 und muss sagen dass der 1.8 t im ansprechverhalten besser ist als der v6. der braucht halt ein wenig drehzahl um gut zu gehen. da ich eigentlich fast ausschließlich langstrecke fahre und da ja meist 100 km/h ist liegen beide autos bei ca. 8,5 l. wenn man aber mal ein wenig mehr gasmacht so 180 tempomat auf der bahn ist der v6 ein wenig sparsamer. vom fahren immer wieder nen v6 und wenn dann mit autogas ist halt günstig. solltest du auch mal sehen ob du dir ein umgebautes fahrzeug kaufst. wenn du mal "heizen" möchtest kannst du die gasanlage immer ausschalten.

im bezug auf 4 motion muss halt alle 60000 km der ölfilter gewechselt werden. ist aber im winter und bei nasser straße eine nette sache vorallem bei bergen.

die v6 sind meistens nicht solche heizer autos und "öfter" besser gepflegt als die gti´s.
Müller87 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Jazzblue
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Danke an die letzten beiden Antworten, die haben mir schon weitergeholfen.

Den V6 hätte ich jetzt aufgrund des Spritverbrauchs eher hinten an meine Liste geschoben und den 1.8T nach vorn, da ich im Jahr schon viele km fahren, aber eben nicht genug, um mich nach einem Diesel umzusehen.
Meist bin ich auf der Autobahn unterwegs, ich denk mal nicht, dass man den V6 da unter 11l bekommt (bei so ca. 160er Schnitt?)

In erster Linie gehts mir ja um den Spaß, sonst würd ich mir solche Autos ja nicht kaufen und da scheint ihr eher Richtung 1.8T zu tendieren, so wie ich das sehe.

Aber Ölfilter muss ich doch so und so wechseln, was hat das denn mit 4Motion zu tun?
Jazzblue ist offline  

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Alt 12.05.2011, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Lasst euch nicht immer von dem Spritverbrauch beeinflussen bei so was. den 1.8T und auch den v6 kann man sparsam fahren, dann macht es kein Spaß und man kann sie auch scheuchen und dann trinken die alle beide über 10L.
Beim V6 hat man eben einen schönen Klang, laufruhigen Motor und man kann schaltfauler fahren.

Wenn die das mit dem Sprit zu teuer wird dann sollte man über eine Gasanlge nachdenken. Für 80cent Tanken ist wie ich finde eine Ansage. Deswegen hab ich auch eine Verbauen lassen bei meinem V5
Steffem ist offline  

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Alt 12.05.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Aber Ölfilter muss ich doch so und so wechseln, was hat das denn mit 4Motion zu tun?
Beim 4motion hast du ne sogenannte Haldex-Kupplung, die bei Schlupf an den Vorderrädern, die Hinterachse hinzuschaltet...

Bei der Kupplung muss alle 30.000 KM das Öl und alle 60.000KM der Ölfilter gewechselt werden...ist aber nicht viel drin...glaub nichtmal nen Liter...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 12.05.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich werf mal den von dir bereits ebenfalls angegebenen V5 in den raum...das wäre definitiv mein kompromiss was diese frage und die kostenmäßige vernunft angeht!
discostue84 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann meld ich mich auch mal zu Wort bin ja nun auch schon 3 Jahre V6 Besitzer und fahre seit 2 Jahren mit Autogas , von den Kosten her sollte jedem klar sein das Teile für Autos mit größeren Motoren auch mehr Kosten, geht bei den Reifen (dank 4 Motion hat man leider einen fast gleichmäßigen Reifen verschleiß aber dafür macht es im Winter echt spaß zumal ich mich immer wieder freu wenn man super von Ampeln die an einer Steigung liegen kommt da hat man schon viele Front oder Hecktriebler verzweifeln sehen , Bremsen kosten leider auch ganz schön und nen neues Fahrwerk kostet leider für 4 Motion Autos auch mehr , und iwann halt die Steuerkette (V5,V6,R32) aber ich muss auch sagen das es seine schönen seiten hat und wenn man noch mit einer LPG Anlage fast Diesel kosten hat und sich nicht immer an langen Schlangen an ne Tanke rum ärgern muss ist es echt super PS: Ich fahre mit dem V6 fast 30.000 KM im Jahr
Andy87 ist offline  

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Alt 12.05.2011, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Von den genannten Autos würde ich einen A3 mit 179 PS (Facelift) kaufen.
Der A3 ist im Vgl. zum Golf vorallem in Innenraum eine ganze Liga höher. Ebenso was Geräuschdämmung und Fahrwerk angeht. Ein A3 mit Ambition Ausstattung oder gar S-Line ist wohl das beste was man in der (Preis) Klasse bekommen kann. Natürlich sidn die A3s auch etwas teurer.

Rein vom Motor her musst du entscheiden, was du für ein Typ bist.
Ich pers. finde es ziemlich lästig den 179PS 1.8T in der Stadt zu bewegen. Man ist die Leistung irgendwie gewohnt, weil der Wagen über 2000 U/min wahnsinnig wegstürmt. Wenn du aber gerade im Turboloch bist und für nen schnellen Spurwechsel beschleunigen musst, gute Nacht. Da hilft nur Runterschalten...also nicht entspannt zu fahren. Da ist der V6 halt auch untenrum kräftiger.
Bei ca. 130 km/h auf der Autobahn fährst du den 179PS mit ca. 8-8,5 L. Bei Vollgas sind schon um die 15-18 L/100km möglich. Was der V6 da braucht weiß ich leider nicht.

=> Ideal wäre m.E.: A3 mit V6 ...:-)
GTI_132 ist offline  

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Alt 13.05.2011, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Wahl wäre der V6! :-)
ninjajumbo ist offline  

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Alt 13.05.2011, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Wahl und mit Abstand das beste Fahrzeug in der Golf-Klasse, weil in allen Belangen besser als jeder Golf: Audi S3 8L
Flo1911 ist offline  

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Alt 13.05.2011, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Seite ist recht intressant....
Doppeltest Audi S3 gegen VW Golf V6 4Motion - auto motor und sport
ninjajumbo ist offline  

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Alt 13.05.2011, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ninjajumbo Beitrag anzeigen
und den test habe ich auch vorher gelesen und dann beide gefahren. habe mich dann für den v6 entschieden aufgrund vieler autobahn und landstraßenkilometer. wenn einer auf turbo punch steht dann soll der den s3 nehmen! wer auch mal was hören möchte nimmt den v6 !
Müller87 ist offline  

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Alt 13.05.2011, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte beide mit Vollausstattung...der S3 ist qualitativ hochwertiger (Karosse, Innenraum, Sitze, etc), fährt sich besser und sportlicher, untersteuert nicht so sehr in Kurven, kommt viel besser unterhalb von 3000 Touren, verbraucht weniger. Als Alltagsauto einfach besser. Wer wasanderes behauptet, hat nicht beide über ne längere Zeit gefahren. Und Autobild ist eh von VW gekauft, das sollte mittlerweile bekannt sein.
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Alt 13.05.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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VW Golf IV - Kaufberatung Gebrauchtwagen geh mal auf diesen link. viel. hilft dir etwas.
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Alt 13.05.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
der S3 ist qualitativ hochwertiger (Karosse, Innenraum, Sitze, etc)
Kann ich überhaupt nicht bestätigen... habe mir auch verschiedene S3's angeschaut als ich ein neues Auto wollte...

Finde den Golf viel edler und hochwertiger verarbeitet im Innenraum...dazu sagt mir das Design des Innenraums noch mehr zu...

Der V6 ist einfach um Welten angenehmer als der 1,8T des Audis....hört sich viel besser an wenn man mal etwas mehr Gas gibt und ist nicht so nervig laut..

Im Verbrauch kann ich nicht glauben, dass sich die Beiden viel nehmen...der Verbrauchsunterschied zu meinem 1,8T im Golf ist schon nicht der Rede wert...

Das waren die Gründe wieso ich mich für den Golf entschieden hab
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Alt 13.05.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass die Billig-Gummischeisse an Griffen und Mittelkonsole im Golf dem Klavierlack im S3 den Rang abläuft oder? Oder die Qualität des Kunststoffes, der für das Armaturenbrett benutzt wird? Oder die Recaro-Sportsitze, die viel besseren Seitenhalt bieten? Die Optik ist allerdings Geschmackssache, da gefällt mir der Golf genau so.

Was du allerdings in Sachen Verbrauch glaubst oder nicht interessiert leider niemanden. Fakten zählen. Und bewegt man beide standesgemäß, gehen beim V6 mehr durch. Auch bei ruhiger Fahrweise gehen beim V6 mehr durch. Ist halt so. Ich hatte beide und es ist einfach so.

Sound ist beim V6 schicker, das wird immer so bleiben. Aber deswegen kauf ich kein Alltagsauto. Oder ich hol mir ne Fox-Anlage und nen halboffenes SUV, dann gefällt auch der Turbo-4Zylinder.


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