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Alt 13.05.2011, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass die Billig-Gummischeisse an Griffen und Mittelkonsole im Golf dem Klavierlack im S3 den Rang abläuft oder? Oder die Qualität des Kunststoffes, der für das Armaturenbrett benutzt wird? Oder die Recaro-Sportsitze, die viel besseren Seitenhalt bieten? Die Optik ist allerdings Geschmackssache, da gefällt mir der Golf genau so.

Was du allerdings in Sachen Verbrauch glaubst oder nicht interessiert leider niemanden. Fakten zählen. Und bewegt man beide standesgemäß, gehen beim V6 mehr durch. Auch bei ruhiger Fahrweise gehen beim V6 mehr durch. Ist halt so. Ich hatte beide und es ist einfach so.

Sound ist beim V6 schicker, das wird immer so bleiben. Aber deswegen kauf ich kein Alltagsauto. Oder ich hol mir ne Fox-Anlage und nen halboffenes SUV, dann gefällt auch der Turbo-4Zylinder.
Und du willst mir nich ernsthaft erzählen, dass du den Klavierlack edler findest als das Wurzelholz im Golf ??

Recaro Sitze hab ich auch im Golf

Was du in Sachen verbrauch glaubst oder nicht ist mir auch relativ egal.... habe nen 1,8T und nen V6 vor der Tür stehen, die ich regelmäßig fahre und der Verbrauch unterscheidet sich vllt. um nen halben Liter im Alltag.... bei sportlicher Fahrweise nimmt sich der 1,8T sogar mehr als der V6... und das bezieht sich alles auf den kleinen 1,8T der große wird wohl kaum weniger verbrauchen..


JohnnyS. ist offline  

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Alt 13.05.2011, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, mein S3 hat weniger verbraucht...grad weil ich viel weniger aufs Gas latschen muss um vorwärts zu kommen. Der V6 ist dagegen viel lahmarschiger und wenn man genau so flott unterwegs sein will, nimmt er sich mehr als der S3.

Und ja, natürlich sieht is der Klavierlack hochwertiger...immerhin ist er nicht in billige Gummigriffe eingeklebt und bricht ständig vor sich hin und ringsrum geht das Gummi durch leichten Kontakt schon wie Wurstpelle ab. Zumal, ne hässlichere Holzfarbe als im V6 Serie kann man wohl kaum auswählen. Wenn dann nur das Myrthe oder das Alu ausm R32.

Und die Recaros im Golf sind leider nicht wirklich mit denen aus S3/(R)S4/(R)S6 zu vergleichen...

Geändert von Flo1911 (13.05.2011 um 14:35 Uhr)
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Alt 13.05.2011, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube das ist müßig zu diskutieren....

Einer von uns beiden macht jedenfalls was falsch

Kann deine Erfahrungen jedenfalls nicht teilen...bei mir löst sich nicht ab und ich finde mein Dekor 100mal edler als diesen Klavierlack...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 13.05.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, guck bei Google, dann wirst du schnell merken welches Dekor länger hält. Da brauch man auch nix diskutieren, es ist bereits mehrfach bewiesen. Aber so redet eben jeder seine eigenen Sachen schön und alles andere schlecht...ist normal. Und in Sachen Verbrauch habe ich die Erfahrung, du nicht, eben weil du keinen S3 hast und anscheinend auch noch nie hattest. Da gibts also ebenfalls nichts zu diskutieren.

N V6-Süchti wird auch immer den V6 bevorzugen. Kein Ding. Wer aber subjektiv die Sache betrachtet, wird feststellen, dass ein 1,8T für den Alltag besser ist. Und der S3 is nunmal der beste Kompromiss...im Golf gibts ja keinen Turbo mit Allrad. Allein vom Potenzial her gesehen, sollte man doch mal mehr wollen.
Flo1911 ist offline  

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Alt 13.05.2011, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Verbrauch kann ich auch nur sagen, das der V6 auf jeden Fall mehr schluckt als der 1,8t im Alltagsgebrauch. Finde auch , dass das Klavierlack im S3 hochwertiger ist und auch im allgemeinen die Audis besser und hochwertiger verarbeitet sind. Fängt schon beim Türschließen an. Beim AUdi viel geschmeidiger beim Golf eher nicht so geschmeidig.
Wem was besser gefällt ist letzten Endes Geschmackssache aber eins ist trotzdem klar der V6 schluckt auf jeden Fall mehr als der 1,8t genauso wie der V5 der brauch auch mehr als der 1,8t.
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Alt 13.05.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Naja, guck bei Google, dann wirst du schnell merken welches Dekor länger hält. Da brauch man auch nix diskutieren, es ist bereits mehrfach bewiesen. Aber so redet eben jeder seine eigenen Sachen schön und alles andere schlecht...ist normal. Und in Sachen Verbrauch habe ich die Erfahrung, du nicht, eben weil du keinen S3 hast und anscheinend auch noch nie hattest. Da gibts also ebenfalls nichts zu diskutieren.

N V6-Süchti wird auch immer den V6 bevorzugen. Kein Ding. Wer aber subjektiv die Sache betrachtet, wird feststellen, dass ein 1,8T für den Alltag besser ist. Und der S3 is nunmal der beste Kompromiss...im Golf gibts ja keinen Turbo mit Allrad. Allein vom Potenzial her gesehen, sollte man doch mal mehr wollen.
Dann bin ich da wohl ne Ausnahme...hatte bis jezt 4 verschiedene Golf 4 und da war nie irgendwas am Dekor...

Ja habe noch keinen S3 besessen, habe halt nur den vergleich zum 1,8T im Golf, da hast du wohl mehr Erfahrung...

Ich behaupte ja auch nicht dass der V6 weniger verbraucht.... im Stadtverkehr bin ich auch sparsamer mit dem 1,8T unterwegs...ist ja irgendwo logisch..
Auf der Autobahn sieht die Sache aber anders aus, besonders bei hohen Geschwindigkeiten..
Also wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist, ist der 1,8T sicherlich die bessere Wahl..

Alltagsautos sind sie beide nicht finde ich...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 13.05.2011, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, denk nur bitte dran, dass der S3 im Gegensatz zum normalen 1,8T nen 6Gang- Getriebe hat. Dadurch ist er auch auf der Bahn sparsamer als der Golf, der sich eher quält bei höheren Geschwindigkeiten. Der S3 is wirklich verhältnismäßig sparsam für seine Leistung. Wird eigentlich nur getoppt vom Calibra Turbo in der Leistungsklasse ud inkl Allrad. Ansonsten is da jeder Turbo-Allradler durstiger.

Und ok...Alltagsauto ansich ist nen S3 auch nicht wirklich, da hast du recht. Er ist aber eben n Ticken alltagstauglicher, das meinte ich eher.
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Alt 13.05.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Naja, denk nur bitte dran, dass der S3 im Gegensatz zum normalen 1,8T nen 6Gang- Getriebe hat. Dadurch ist er auch auf der Bahn sparsamer als der Golf, der sich eher quält bei höheren Geschwindigkeiten. Der S3 is wirklich verhältnismäßig sparsam für seine Leistung. Wird eigentlich nur getoppt vom Calibra Turbo in der Leistungsklasse ud inkl Allrad. Ansonsten is da jeder Turbo-Allradler durstiger.

Und ok...Alltagsauto ansich ist nen S3 auch nicht wirklich, da hast du recht. Er ist aber eben n Ticken alltagstauglicher, das meinte ich eher.
der auq hat auch 6 gänge im golf. und mal ehrlich wenn man sich überlegt ein auto in der "Leistungsklasse um 200 ps" zu kaufen dann kann man auch mal über 0,5 L mehr oder weniger lachen oder nicht? muss sagen auf meiner langstecke (landstraße) bin ich eigentlich trotz v6 selten über 8,5 unterwegs. bei langen schnellen autobahnfahrten (ca. immer so 180km/h) auf ner strecke von 560 km war ich bei 10,9L womit ich leben kann. da wird sich der s3 auch was reinschaufeln. da der halt wie fast jeder turbomotor bei oberen drehzahlen mit kraftstoff "kühlt". der s3 und der v6 werden da auch bei der gleichen motordrehzahl sein da die ja genau das gleiche getriebe drin haben.
Müller87 ist offline  

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Alt 13.05.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Naja, denk nur bitte dran, dass der S3 im Gegensatz zum normalen 1,8T nen 6Gang- Getriebe hat. Dadurch ist er auch auf der Bahn sparsamer als der Golf, der sich eher quält bei höheren Geschwindigkeiten.
Wobei ich feststellen musste dass beide Getriebe im höchsten Gang annährend die selbe Übersetzung haben
JohnnyS. ist offline  

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Alt 19.05.2011, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, mal noch ne Frage zum 1.8T, geht aber mehr in Richtung A3:

Stimmt das, dass der Quattro mehr verbraucht und langsamer beschleunigt, als der gleiche Motor mit nicht-Quattro? (natürlich nur bei trockener Fahrbahn)
Jazzblue ist offline  

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Alt 19.05.2011, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch logisch oder? Gleiche Leistung, dafür mehr Gewicht und mehr Rollwiderstand bzw Leistungsverlust. Dafür hast du wenn du auf ordentlich Leistung gehen willst (>250PS) deutliche Vorteile aufgrund des wesentlich geringeren Schlupfes und generell ein viel besseres Fahrverhalten in jeder Lage.
Flo1911 ist offline  

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Alt 19.05.2011, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Jazzblue
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OK, danke. Dachte ich mir schon.

Ab wieviel Umdrehungen kommt denn etwa der Turbo?
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Alt 19.05.2011, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Beim A3 mit dem kleinen K03-Lader meistens so zwischen ca bei 1800 Touren.
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Alt 19.05.2011, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Resumée bisher ist, dass ich wohl zum 1.8T tendiere, und da speziell auch eher zum Audi A3, als zum Golf.
Unterm Strich hab ich schon rausgelesen, dass ich damit auf Dauer wohl günstiger komme und er für meine Zwecke wohl ausreichend Fahrspaß bietet.
Übrigens ist das Wurzelholz vom V6 auch ein Grund, weswegen ich da ein bisschen abgeneigt bin, ich find das voll hässlich. Ja schon klar, dass man das auch wechseln kann, aber wie gesagt ich tendiere eh zum 1.8T


Vielen Dank übrigens für alle Antworten soweit.
Jazzblue ist offline  

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Alt 19.05.2011, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Michi16V
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gute wahl!!!!
 

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Alt 19.05.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
N V6-Süchti wird auch immer den V6 bevorzugen. Kein Ding. Wer aber subjektiv die Sache betrachtet, wird feststellen, dass ein 1,8T für den Alltag besser ist. Und der S3 is nunmal der beste Kompromiss...im Golf gibts ja keinen Turbo mit Allrad. Allein vom Potenzial her gesehen, sollte man doch mal mehr wollen.
Genau das war der punkt warum ich meinen V6 verkauft habe!
Wollte mir eig. nen R32 kaufen, da aber der Sprit nicht günstiger wird
und ich das Auto im Alltag bewege ist der .:R leider ausgeschieden.
Da ich aber beim VAG Konzern und beim ,,allrad,, bleiben wollte
und natürlich nicht weniger PS haben will
viel meine Wahl aufn S3 8L Bj. 2002 mit dem 224ps Motor.
Wollte den großen S Motor.
Hab ihn vor zwei wochen chipen lassen und bin nur begeistert!
bin gegen nen stino 5er .:R gefahren im Anzug geht meiner echt
besser,
(sind bis jetzt nur bis ca.180kmh gekommen. vergleich der
Endgeschwindigeit und von 140-Vmax wird noch gemacht, bin gespannt!)

Bei normaler Fahrweise wie ich den Golf auch gefahren bin und kleinen
Sprints komm ich mit der gleichen Spritmenge (da gleicher Tank) 100-130km's weiter!
mit wesentlich mehr power.
Nur das viele Schalten bin ich vom V6 nicht gewohnt
muss sagen war ne gute entscheidung wäre aber gern bei VW geblieben.
nur mit allrad wirds da eng
barney_V-687 ist offline  

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Alt 21.05.2011, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Jazzblue
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Wie sind denn eigentlich die Automatikgetriebe im Golf IV? Gabs die nur im 2,3l V5 (bei den größeren Motoren)? Wie wirken die sich so auf Beschleunigung und Verbrauch aus?
Jazzblue ist offline  

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Alt 21.05.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub die gab es nur beim V5.... beim V6 gibts jedenfalls kein AG .... und beim 1,8t glaub ich auch nur bei der 150 PS version...

Denke du wirst auf jeden Fall ne Ecke mehr verbrauchen mit nem AG
JohnnyS. ist offline  

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Alt 21.05.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Und auch lahmer sein...es sei denn, du kannst überhaupt nicht schalten, dann ist nen Automat meistens besser. Zudem ist es wesentlich angenehmer zu fahren und grad beim V5 klingt er dann nochmal besser.
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Alt 26.05.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Müller87 Beitrag anzeigen
der auq hat auch 6 gänge im golf. und mal ehrlich wenn man sich überlegt ein auto in der "Leistungsklasse um 200 ps" zu kaufen dann kann man auch mal über 0,5 L mehr oder weniger lachen oder nicht? muss sagen auf meiner langstecke (landstraße) bin ich eigentlich trotz v6 selten über 8,5 unterwegs. bei langen schnellen autobahnfahrten (ca. immer so 180km/h) auf ner strecke von 560 km war ich bei 10,9L womit ich leben kann. da wird sich der s3 auch was reinschaufeln. da der halt wie fast jeder turbomotor bei oberen drehzahlen mit kraftstoff "kühlt". der s3 und der v6 werden da auch bei der gleichen motordrehzahl sein da die ja genau das gleiche getriebe drin haben.
du hast in thermo nicht aufgepasst, müller. jeder motor kühlt bei oberen drehzahlen mit sprit.


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