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Alt 11.12.2013, 19:40
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Standard Austausch Temperaturfühler und Thermostat

Hey! Da meine Kühlwasertemperaturanzeige ständig zwischen 50 und 90 Grad schwankt, glaube ich, dass demnächst mal der Austausch vom Temperaturfühler und dem Thermostat ansteht. Hab auch hier im Forum ne Anleitung gefunden. Weiß aber nicht, ob ich mich da wirklich alleine ran trauen soll Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand in der Nähe bei Gelegenheit mal dabei behilflich sein kann?


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Alt 14.12.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Temperaturfühler bekommst du auf alle Fälle alleine getauscht! Beim Themostat ist Hilfe nicht schlecht!
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Alt 14.12.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1.8T und schwankende Anzeige ist Thermostat

Besorge dir Themostat & Dicht., und den Plasikflansch für drauf,... zusammen ~35€ bei VW.

Nuss SW10 Verlängerung und Gelenk,...

Kühlmittel am Kühler ablassen (Bajonetverschluss)
Thermostatstutzen ab schrauben
Therm. raus hebeln

Stutzen aus Schlauch ziehen, neuen rein...

Loch sauber schmiergeln (feines Papier)

Neuen Therm. & Dichtung rein

Stutzen drauf -> anziehen 10Nm

Kühlmittel auffüllen.

Warmlaufen lassen ...

*DONE*
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staarsen (14.12.2013)
Alt 14.12.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
1.8T und schwankende Anzeige ist Thermostat

Besorge dir Themostat & Dicht., und den Plasikflansch für drauf,... zusammen ~35€ bei VW.

Nuss SW10 Verlängerung und Gelenk,...

Kühlmittel am Kühler ablassen (Bajonetverschluss)
Thermostatstutzen ab schrauben
Therm. raus hebeln

Stutzen aus Schlauch ziehen, neuen rein...

Loch sauber schmiergeln (feines Papier)

Neuen Therm. & Dichtung rein

Stutzen drauf -> anziehen 10Nm

Kühlmittel auffüllen.

Warmlaufen lassen ...

*DONE*
Zwischendurch noch "ein paar" Schläuche zur Seite legen und so. Beim AUM war es ganz schön eng! Bei meinem Kumpel (AUM) und bei mir (TDI-ALH) war es beides mal der Doppeltemperaturgeber!
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staarsen (15.12.2013)

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Alt 18.12.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Seit gestern leuchtet meine Motorkontrollampe orange. Mir ist eingefallen, dass ich das vor ca. 2 Monaten schon mal hatte. Fehler war der Kühlwassertemperatursensor. Fehler wurde erstmal gelöscht. Wird wahrscheinlich wieder dasselbe sein. Kann ich damit über die Feiertage noch größere Strecken fahren ohne was kaputt zu machen? Danke
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Alt 21.12.2013, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Defekter Kühlmittelsensor schädigt mit der Zeit den Kat :/

Zieh den Sensor raus, neuen rein, Wasser/G13 auffüllen und gut ... dann kannste Sorgenfrei fahren.
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Alt 25.12.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab heute den Senor getauscht. Ging echt einfach und schnell. Dumm nur, dass er nicht das Problem war Temperatur schwankt zwischen ein und zwei Strichen vor 90 Grad. Soll ich jetzt noch das Thermostat wechseln? Oder kann es noch was anderes sein? Nicht dass ich jetzt anfange alle Teile auf gut Glück auszutauschen...
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Alt 25.12.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Noch eine Frage...Wenn es das Thermostat ist, muss ich das dringend machen oder kann ich damit noch n bißchen fahren?
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Alt 25.12.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bleibt ja nur noch das Themostat

-> Fahr mal ne Runde, und wenn er Warm ist einfach mal stehen bleiben - Leerlauf.
Geht er im Stand (ruhig 15min laufen lassen) auf 90°C hoch... fährste weiter - fällt er dann wieder auf 2 Striche vor 90° ist es das Themostat.

Ist ein Klassiker am 1.8T ...

Thermostat und den Plastikstutzen ersetzen - fertig
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Alt 25.12.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok gut, probier ich morgen mal aus. Aber kann ich mit nem defekten Thermostat noch ne etwas längere Strecke fahren (400km)?
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Alt 26.12.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, hab's jetzt mal ausprobiert. Hat im Leerlauf keine 5 Minuten gedauert, da hatte ich die 90 Grad. Los gefahren und n paar Sekunden später ist die Temperatur wieder abgefallen. Damit hätte ich dann wohl den Beweis
Kann mir jetzt noch einer erklären, warum die Temperatur im Lerrlauf 90 Grad erreicht? Danke
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Alt 26.12.2013, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Weil die Fahrtwindkühlung fehlt
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Alt 26.12.2013, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Weil die Fahrtwindkühlung fehlt
Danke Ingo


@TE also einmal neu den Kram und dann ist Ruhe damit...

Geändert von VW-Mech (26.12.2013 um 19:10 Uhr)
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Alt 27.12.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß keiner, ob ich damit noch fahren kann?
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Alt 27.12.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollst du damit nicht fahren können, wirst halt bissl mehr Sprit verbrauchen


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