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Alt 21.01.2014, 16:22
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fetmo
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Standard Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo Liebe User,

Ich habe vor einigen Wochen ein Angebot bekommen von einer Bekannten, die ihren alten Golf IV verkaufen möchte. Ich bin derzeit unschlüssig, ob ich da zuschlagen soll bezüglich Preis und "Verfassung".

Der Fahrer

Ich bin Fahranfänger und der Wagen wäre mein erster eigener Wagen. Ich habe letzes Jahr meinen Führerschein gemacht und bin bisher immer nur mit den Wagen von Bekannten oder meinen Eltern gefahren.
Ich brauche den Wagen hauptsächlich für mein Studium und die Arbeit, welches beides Ende des Jahres startet.

Das Wagenprofil

Golf IV
Farbe: grün-metallic
BJ: 06/1999
Kilometer: ca. 160000 km
2. Hand
Beziner
Motor: 1.4l 75PS
Grüne Plakette
TÜV: 06/14
Ölwechsel: 07/13
Zusatz/Ausstattung: Nicht-Raucher, unfallfrei, 5-Türer, vorne und hinten elektrische Fensterheber, doppelt bereift (Winter- und Sommerreifen), Funkzentralverriegelung, vorne neue Federn (Sommer 2013), hinten neue Bremsscheiben und -klötze (Sommer 2013), neuer Endschalldämpfer (Sommer 2013), neue Zündkerzen (Sommer 2013), neuer Zahnriemen (Sommer 2013), neue Wasserpumpe (Sommer 2013), neues Radio [Pioneer DEH-6400BT]

Preis: 2100€ VB

IMG-20140121-WA0001.jpg IMG-20140121-WA0002.jpg

Abschließende Worte

Es wäre schön, wenn ihr mir eine außenstehende Meinung geben könntet, ob der Preis angemessen ist und ob das Gesamtpaket für mich als "Fahranfänger und Student" passt.

Danke schon mal im Voraus.
Gruß,
fetmo


fetmo ist offline  

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Alt 21.01.2014, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Death_Monkey
 
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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Den Preis finde ich durchaus angemessen wenn nicht fast zu viel, auch für den Zustand den man von diesen Fotos beurteilen kann und bei 160tkm
Wenn kein Rost usw. exisitiert

ABER
mit dem 1.4er Motor kommst beim schweren Golf kaum vorran
durch das Baujahr kann noch sehr viel in nächster Zeit an Kinderkrankheiten kommen
kaum Ausstattung
Vermutlich ein Getriebe mit Nieten, welche es zerlegen könnte..

Daher mein Fazit:
schau nach einem gut ausgestattetem robusten 1.6er Motor ab Baujahr 2001, solltest für das selbe Geld eigentlich nach etwas suche finden
Death_Monkey ist offline  

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fetmo (21.01.2014)
Alt 21.01.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich absolut genauso.
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fetmo (21.01.2014)
Alt 21.01.2014, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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muss auch zustimmen!
ich werf mal beim 1.4er vor 2001 noch "kolbenkipper" & somit motorschaden in den raum...

meine empfehlung an den threatersteller:

1.6er kaufen vorzugsweise als 16v oder eben als 8v.
beide sind grund soliede, kosten und verbrauchen nicht mehr als der 1.4er, sind aber spritziger und haben nicht ganz so viele krankheiten!
(beim 8v aber drauf achten das das getriebe bereits gemacht ist, wenn vor bj 05/2000)
discostue84 ist offline  

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Alt 21.01.2014, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zu dem Motor:

Fahre den mal zur Probe, ich pers. bin der Meinung, dass die 75PS gar nicht mal sooo schlecht gehen und völlig ausreichend sind.

Noch 200€ runter und fertig ist dein Erstwagen...

P.S.: Wenn das Getriebe und die Kolben bis jetzt gehalten haben, dann kommt da wohl kein Schaden mehr....
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.01.2014, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fetmo
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Ich persönlich würde 1600€ zahlen, aber wollte halt mal wissen, was ihr da alle von haltet.
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Alt 21.01.2014, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ihn denn selber schon einmal bewegt, oder biste mitgefahren ?

Ist der Motor ruhig oder klackert der laut ?
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Alt 21.01.2014, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fetmo
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Ich werde ihn Samstag/Sonntag mal anfahren können bzw. mit meinem Vater.
fetmo ist offline  

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Alt 21.01.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also meine mutter fährt den 1.4er 16v und ich den 1.6er 8v und die unterschiede (kenne beide autos gut) sind deutlich zu merken, vorallem im anzug!
außerdem gibts bei den1.4ern keine sonderlich guten ausstattungen, was ich persönlich oben drein noch sehr mager finde...

definitiv von mir gesagt: 1.6 !

ps: 2000 is schon kein schlechter preis dafür. 1600 find ich persönlich bissl übertrieben.

Geändert von discostue84 (21.01.2014 um 19:48 Uhr)
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Alt 21.01.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fetmo
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Danke an die große Beteiligung.

Nun lasst mich mal was anderes fragen:

Was wäre eurer Meinung nach der beste Anfängerwagen und bei welchem Preis?
fetmo ist offline  

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Alt 21.01.2014, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und was wäre so die maximale Kilometerzahl, die der Wagen auf dem Buckel haben sollte?
fetmo ist offline  

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Alt 21.01.2014, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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Ich würde wie gesagt dir einen 1.6er empfehlen

Bei guter pflege spielen km nicht soo die Rolle, hab meinen a mit 185tkm gekauft


Wie viel km wirst du fahren?
Dann vielleicht nämlich einen Diesel


Ohne Infos von dir kann man dir auch keine geben
Death_Monkey ist offline  

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Alt 21.01.2014, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
fetmo
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Also ich brauche den Wagen ab Juni, um damit zur Uni nach Dortmund fahren zu können (70 km, mindestens 2mal die Woche) und zu meinem Arbeitgeber (10km, 3mal die Woche), sodass ich in der Woche ca. 300km im Auto zurücklegen werde. Unterm Strich 15000-20000 im Jahr für die nächsten 2 Jahre. Dann werde ich nur noch ab und zu nach Dortmund fahren und täglich zu meinem Arbeitgeber, sodass sich dann die "gezwungenen" Kilometer verringern.

Ich als Fahranfänger habe kaum Ansprüche bis auf gewisse Sicherheitsstandards und ein portables Navigationssystem.

Ich hoffe das reicht euch an Informationen und danke schon mal im Voraus.
fetmo ist offline  

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Alt 21.01.2014, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Da du schreibst, dass das Auto einer Bekannten gehört, würde ich mir eher das Auto kaufen, als mich irgendwo nach einem 1.6er umzuschauen, wo ich nicht weiß, ob alles gut ist.
Baujahr 99 und 1.4er Maschine ist blöd, aber muss nicht bedeuten, dass die nicht zu gebrauchen sind. Also überlege es dir gut...
Mein erstes Auto war ein Corsa B 1.0 12V. War eigentlich super zufrieden mit der Gurke. Hat mich günstig (5 Liter Verbrauch) von A nach B gebracht. Keine Probleme gehabt mit dem Ding. Aber war halt mein Erster und wie das so ist mit dem ersten Mal habe ich`s übertrieben und den armen Corsa kaputt gefahren. Eigentlich war es nur die Kupplung, bzw. das Ausrücklager was mir dann den Spaß genommen hat. Habe dann durch Zufall meinen 1.4er günstig ergattern können und fahre nun seit nem 1/2 Jahr und ca. 11.000 Km OHNE jegliche Probleme...
G451 ist offline  

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Alt 21.01.2014, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Ich finde den 1,4er für die Autobahn wirklich ungeeignet. Die Getriebe sind so kurz übersetzt, dass man bei 130 schon ordentlich Touren drauf hat. Wenn du aber kombiniert fährst, ist es zu ertragen. Zudem ist der 1,4er alles Andere als ein Sparwunder!

Wenn du den Gaul aber für unter 2.000 bekommst, aus bekannter, gut gepflegter Hand...ist das auch viel Wert. In der Preisklasse gibts auch viel Müll!

Ansonsten wäre nen Diesel ratsam. Der 101PS AXR?

Geändert von Niejoe (22.01.2014 um 14:32 Uhr)
Niejoe ist offline  

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Alt 21.01.2014, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von G451
 
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1.4er für die Autobahn UNGEEIGNET?! Übertrieben. Klar hat man dann schon 3000 Umdrehungen bei 100 Km/h, aber so schlimm ist das nicht. Ich komme relativ gut vom Fleck und hatte bisher keine Probleme mit dem Teil auf der BAB. Meiner verbraucht 6-7 Liter...
Ist der jetzt ein nicht finanzierbarer Spritfresser?
Diesel würde ich jemandem nur dann raten, wenn er über 20.000 Km im Jahr fährt.
Anschaffung, Versicherung und Steuer sind wesentlich teuerer!
G451 ist offline  

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Alt 22.01.2014, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G451 Beitrag anzeigen
1.4er für die Autobahn UNGEEIGNET?!

Ich komme relativ gut vom Fleck und hatte bisher keine Probleme mit dem Teil auf der BAB.

Diesel würde ich jemandem nur dann raten, wenn er über 20.000 Km im Jahr fährt.

Anschaffung, Versicherung und Steuer sind wesentlich teuerer!
Ja aber völlig ungeeignet!
Beschleunigen dauert ewig, man ist unentspannt, Überholvorgänge eine Qual

Das gut vom Fleck kommen ist relativ gesehen...

Anschaffung teurer, ja, sowie der Wiederverkauf. Am 1.4 is ja nix dran, den bekommt man mühseelig verkauft, kauft ja auch keiner, wieso auch.

Gibt teurere Motorvarianten
Versicherungstechnisch

Steuer ja, der Betrag ist aber fest.
Durch den geringen Verbrauch fährt man aber mehr und muss nicht 2x überlegen, obs grad echt notwendig ist. Somit sind wir bei der jährlichen Faheistung.
PuKY ist offline  

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Alt 22.01.2014, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PuKY Beitrag anzeigen
Ja aber völlig ungeeignet!
Beschleunigen dauert ewig, man ist unentspannt, Überholvorgänge eine Qual

Das gut vom Fleck kommen ist relativ gesehen...

Anschaffung teurer, ja, sowie der Wiederverkauf. Am 1.4 is ja nix dran, den bekommt man mühseelig verkauft, kauft ja auch keiner, wieso auch.

Gibt teurere Motorvarianten
Versicherungstechnisch

Steuer ja, der Betrag ist aber fest.
Durch den geringen Verbrauch fährt man aber mehr und muss nicht 2x überlegen, obs grad echt notwendig ist. Somit sind wir bei der jährlichen Faheistung.
Weiß nicht was ihr für Probleme mit dem 1.4er habt. Deine Erfahrungen mit dem 1.4er kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Beschleunigung ist bis auf den 5. Gang für so ein "großes" Auto sehr gut. (Arbeite für ne Autovermietung und habe so ziemlich alle Arten, Modelle, Hersteller etc gefahren und weiß wo von ich spreche). Also ich fahre sehr entspannt mit meinem Golf. Ob Bab, Landstraße oder Stadt und überholen kann ich auch ohne Probleme. Man muss halt nur mit den richtigen Erwartungen ran gehen. Habe bis jetzt noch keine gefährlichen Manöver durch die mangelnde Leistung gehabt.
Rechnungen hin oder her... Diesel Golf ist mir zu teuer. Geile Teile keine Frage aber das mit dem Sprit und weniger verbrauch und mehr Fahren Gerede kann ich nicht bestätigen. Bin mit meinem 1.4er und 1 Tankfüllung ca. 80€ fast 1000 Kilometer Autobahn gefahren.
G451 ist offline  

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Alt 22.01.2014, 04:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fetmo Beitrag anzeigen


Es wäre schön, wenn ihr mir eine außenstehende Meinung geben könntet, ob der Preis angemessen ist und ob das Gesamtpaket für mich als "Fahranfänger und Student" passt.
Moin,

lass dir die Rechnungen zeigen und addiere die Beträge. Dann weisst du, was es kostet, ein kleines schwaches altes Auto zu fahren.
Rücklagen für defektes Getriebe 1.4 oder defekten Turbo beim Diesel dürften sich gleich bleiben.
Grundsätzlich sind aber kleine starke alte Autos nicht kostengünstiger.

Dann nimmst du dir nen Kostenrechner Haftpflicht und vergleichst 75PS 5-Türer Benziner zu >100PS (Vielfahrer)Diesel
bei Fahranfänger-Tarifen.
Dann kommt der aktuelle Kostenrechner für die KFZ-Steuer. Beachte, dass alte Dieselfahrzeuge teuer sind und vermutlich in der Zukunft noch teuerer werden.
Wenn man diese fixen Kosten vergleicht, kann man die Differenz an der Tanke ganz gelassen sehen und die „Untermotorisierung” ebenfalls.
Ich rate jetzt wohl eher zum 1,4 … ich habe selber keinen und würde auch keinen wollen. Bei mir sind eben die Randbedingungen ganz andere.

Zum Preis: paar € weniger, neuen TÜV, voller Tank tut weniger weh als 1,6k€ …
Wilhelm ist offline  

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Alt 22.01.2014, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
fetmo
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Also wenn ich es richtig mitverfolgt habe rät mir der eine Teil zum 1.6er oder zu einem TDi, falls ich mehr fahren sollte.

Beim 1.4er Spalten sich die Geister, warum gibt es denn diese unterschiedlichen Meinungen zu seiner Autobahn Tauglichkeit.
Meine zukünftige Unistrecke von Düsseldorf zur TU nach Dortmund beinhaltet gut 80% Autobahn. Dann also lieber 101Ps AXR TDi?

Danke für die angeregte Diskussion!!!


fetmo ist offline  

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