![]() | ![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 21.01.2014 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Hallo Liebe User, Ich habe vor einigen Wochen ein Angebot bekommen von einer Bekannten, die ihren alten Golf IV verkaufen möchte. Ich bin derzeit unschlüssig, ob ich da zuschlagen soll bezüglich Preis und "Verfassung". Der Fahrer Ich bin Fahranfänger und der Wagen wäre mein erster eigener Wagen. Ich habe letzes Jahr meinen Führerschein gemacht und bin bisher immer nur mit den Wagen von Bekannten oder meinen Eltern gefahren. Ich brauche den Wagen hauptsächlich für mein Studium und die Arbeit, welches beides Ende des Jahres startet. Das Wagenprofil Golf IV Farbe: grün-metallic BJ: 06/1999 Kilometer: ca. 160000 km 2. Hand Beziner Motor: 1.4l 75PS Grüne Plakette TÜV: 06/14 Ölwechsel: 07/13 Zusatz/Ausstattung: Nicht-Raucher, unfallfrei, 5-Türer, vorne und hinten elektrische Fensterheber, doppelt bereift (Winter- und Sommerreifen), Funkzentralverriegelung, vorne neue Federn (Sommer 2013), hinten neue Bremsscheiben und -klötze (Sommer 2013), neuer Endschalldämpfer (Sommer 2013), neue Zündkerzen (Sommer 2013), neuer Zahnriemen (Sommer 2013), neue Wasserpumpe (Sommer 2013), neues Radio [Pioneer DEH-6400BT] Preis: 2100€ VB IMG-20140121-WA0001.jpg IMG-20140121-WA0002.jpg Abschließende Worte Es wäre schön, wenn ihr mir eine außenstehende Meinung geben könntet, ob der Preis angemessen ist und ob das Gesamtpaket für mich als "Fahranfänger und Student" passt. Danke schon mal im Voraus. Gruß, fetmo |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Death_Monkey für den nützlichen Beitrag: | fetmo (21.01.2014) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
Sehe ich absolut genauso.
|
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag: | fetmo (21.01.2014) |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Beschleunigung ist bis auf den 5. Gang für so ein "großes" Auto sehr gut. (Arbeite für ne Autovermietung und habe so ziemlich alle Arten, Modelle, Hersteller etc gefahren und weiß wo von ich spreche). Also ich fahre sehr entspannt mit meinem Golf. Ob Bab, Landstraße oder Stadt und überholen kann ich auch ohne Probleme. Man muss halt nur mit den richtigen Erwartungen ran gehen. Habe bis jetzt noch keine gefährlichen Manöver durch die mangelnde Leistung gehabt. Rechnungen hin oder her... Diesel Golf ist mir zu teuer. Geile Teile keine Frage aber das mit dem Sprit und weniger verbrauch und mehr Fahren Gerede kann ich nicht bestätigen. Bin mit meinem 1.4er und 1 Tankfüllung ca. 80€ fast 1000 Kilometer Autobahn gefahren. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 541 Danke für 432 Beiträge
| ![]() Zitat:
lass dir die Rechnungen zeigen und addiere die Beträge. Dann weisst du, was es kostet, ein kleines schwaches altes Auto zu fahren. Rücklagen für defektes Getriebe 1.4 oder defekten Turbo beim Diesel dürften sich gleich bleiben. Grundsätzlich sind aber kleine starke alte Autos nicht kostengünstiger. Dann nimmst du dir nen Kostenrechner Haftpflicht und vergleichst 75PS 5-Türer Benziner zu >100PS (Vielfahrer)Diesel bei Fahranfänger-Tarifen. Dann kommt der aktuelle Kostenrechner für die KFZ-Steuer. Beachte, dass alte Dieselfahrzeuge teuer sind und vermutlich in der Zukunft noch teuerer werden. Wenn man diese fixen Kosten vergleicht, kann man die Differenz an der Tanke ganz gelassen sehen und die „Untermotorisierung” ebenfalls. Ich rate jetzt wohl eher zum 1,4 … ich habe selber keinen und würde auch keinen wollen. Bei mir sind eben die Randbedingungen ganz andere. Zum Preis: paar € weniger, neuen TÜV, voller Tank tut weniger weh als 1,6k€ … | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 21.01.2014 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
![]() Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Also wenn ich es richtig mitverfolgt habe rät mir der eine Teil zum 1.6er oder zu einem TDi, falls ich mehr fahren sollte. Beim 1.4er Spalten sich die Geister, warum gibt es denn diese unterschiedlichen Meinungen zu seiner Autobahn Tauglichkeit. Meine zukünftige Unistrecke von Düsseldorf zur TU nach Dortmund beinhaltet gut 80% Autobahn. Dann also lieber 101Ps AXR TDi? Danke für die angeregte Diskussion!!! |
![]() | ![]() |
![]() |
Stichworte |
erster wagen, golf4, hilfe |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe bei Kaufentscheidung | FelixK | Golf4 | 3 | 01.06.2010 23:40 |
Kaufentscheidung TDI brauche euren Rat | BeyZade | Golf4 | 14 | 08.03.2009 22:50 |
HILFE HILFE HILFE brauche schnell hilfe | Pit | Werkstatt | 3 | 03.02.2007 19:22 |
Kaufentscheidung Chip für 1.8 t -Hilfe- | orange-tropic | Carstyling | 6 | 25.07.2006 01:05 |