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Alt 25.03.2014, 04:31
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Standard multifunktionsanzeige flackert

Moin,

Folgendes Problem: seit gerade eben flackert meine multifunktionsanzeige. Aber nur diese. D.h.weder abblendlicht, noch Schalter, noch Tacho, eben nur die multifunktionsanzeige. Und das auch erst seit eben gerade....

Woran könnte das liegen? Könnte es sein, dass die Batterie leer ist? Hatte Licht im Auto an und.climatronic laufen UND den Motor auf standgas, oder ist da was anderes im rasch?


Ist ein 2.0 er golf aus 11.2002

Danke



Edit: Habe mal die Batterie abgeklemmt, aus einem anderen Grund, und seit dem funktioniert die MFA auch wieder tadellos, d.h. kein flackern mehr.....



Geändert von neural-brain (21.09.2014 um 13:45 Uhr)
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Alt 25.03.2014, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich tippe mal ganz stark auf defektes Display, wenn mehr kaputt wäre, wie Batterie würde ja ALLES flackern, du gibst dir doch selbst die antwort
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Alt 25.03.2014, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Iwo

Mach mal den Motor aus. Flackert das Display dann immer noch?
-> Aha!
Display also nicht kaputt

Ich würde auf eine schwächelnde Batterie und/oder einen schwächelnden Lichtmaschinen-Regler tippen

Mess mal bei laufendem Motor die Spannung (Volt) an den Batteriepolen.
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Alt 25.03.2014, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also, das Display flackert nun auch, NACHDEM der Motor aus ist und der Schlüssel ABGEZOGEN ist...

demnach gehe ich wirklich davon aus, dass das Display selbst kaputt ist. Demnach müssten dan das ganze Kombiinstrument tauschen, nicht?
ist der Tausch "zwingend" erforderlich? oder kann man auch mit dem geflakert umherfahren, ohne dass dann noch mehr kaputt geht ?


Danke
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Alt 25.03.2014, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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du kannst
a) so weiterfahren

oder

b) mir das KI schicken und ich tausche das Display gegen ein neues
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Alt 25.03.2014, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@ spark:

Bist du sicher, dass es am Tacho/Display selbst liegt und nicht am Bordnetz??

Wenn das Display flackert, dann flackern wohl nicht nur die angezeigten Zahlen und Buchstaben, sondern das komplette Display an sich.
Das Display wird ja mit roten LEDs durchleuchtet.
Dann müssten ja sämtliche LEDs flackern - und nicht das Display selbst?

Ich würd sagen, dass das Display in Ordnung ist.
(so lange keine Zeilen, Spalten oder ganze Bereiche ausfallen oder dauerhaft dunkler werden)
Wenn man den Tacho ausbaut und an eine stabile 12V Stromquelle anschließt, flackert bestimmt nichts.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.03.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
@ spark:

Bist du sicher, dass es am Tacho/Display selbst liegt und nicht am Bordnetz??

Wenn das Display flackert, dann flackern wohl nicht nur die angezeigten Zahlen und Buchstaben, sondern das komplette Display an sich.
Das Display wird ja mit roten LEDs durchleuchtet.
Dann müssten ja sämtliche LEDs flackern - und nicht das Display selbst?

Ich würd sagen, dass das Display in Ordnung ist.
(so lange keine Zeilen, Spalten oder ganze Bereiche ausfallen oder dauerhaft dunkler werden)
Wenn man den Tacho ausbaut und an eine stabile 12V Stromquelle anschließt, flackert bestimmt nichts.
man sollte das auch schon genauer lesen, du hast natürlich recht hatte den TE falsch verstanden.

Dein Vorschlag, das KI mal an eine stabile Spannungsquelle anzuschließen, find ich gut!

Evtl. kann jedoch auch ein Elko auf der Platine des KI hinüber sein, und Spannungsspitzen werden nicht mehr gepuffert?
spark ist offline  

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Alt 25.03.2014, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
Evtl. kann jedoch auch ein Elko auf der Platine des KI hinüber sein, und Spannungsspitzen werden nicht mehr gepuffert?
Das wäre eine Möglichkeit
.. hab ich aber noch nie gesehen/gehört

@ Threadersteller:
Falls du die Möglichkeit hast:

-> Teste deinen Tacho in einem anderen Fahrzeug mit der Golf 4 Basis
(nur anstecken und evtl mal die Zündung und das Standlicht einschalten)

oder:
-> Bau deinen Tacho aus und schließ ihn wie folgt an ein 12V Netzteil an:
Stecker Blau
Pin 9 = Masse
Pin 24 = Masse
Pin 1 = Plus
Pin 23 = Plus
optional: Pin 20 = Plus für die Beleuchtung

Wenn dabei raus kommt, dass das MFA Display an einer externen Stromquelle oder in einem anderen Fahrzeug nicht flackert, tausch mal bei dienem Wagen die Fahrzeugbatterie..
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.03.2014, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dein Boardnetz instabil ist, sollte aber die Karre immer ausgehen. Nicht nut der Tacho

Spannungsspitzen eher nicht. Son Elko glättet es zwar, aber da ist noch mehr an Schutzbeschaltung durch Transildioden etc drauf.

Display kannste flott selber tauschen bzw tauschen lassen. Ist nur die Leiste mit den gelöteten Steckern/Kabelenden. Kannst du mal ein Video machen, vill können wir es dann eher diagnostizieren. Wo kommstn ca her?
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 25.03.2014, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
-> Bau deinen Tacho aus und schließ ihn wie folgt an ein 12V Netzteil an:
Stecker Blau
Pin 9 = Masse
Pin 24 = Masse
Pin 1 = Plus
Pin 23 = Plus
optional: Pin 20 = Plus für die Beleuchtung
werde ich dann mal machen



Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn dabei raus kommt, dass das MFA Display an einer externen Stromquelle oder in einem anderen Fahrzeug nicht flackert, tausch mal bei dienem Wagen die Fahrzeugbatterie..
Batterie wurde erst eine neue im letzten April eingebaut



Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Display kannste flott selber tauschen bzw tauschen lassen. Ist nur die Leiste mit den gelöteten Steckern/Kabelenden. Kannst du mal ein Video machen, vill können wir es dann eher diagnostizieren. Wo kommstn ca her?
werde auch mal ein Video anfertigen. Komme aus Fürth (bei Nürnberg) Bayern
neural-brain ist offline  

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Alt 25.03.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hoffe man kann etwas erkennen..... https://www.dropbox.com/s/50d9kq2ksrefhp8/VIDEO0031.mp4
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Alt 25.03.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann zwar auf dem Video kein Flackern erkennen, ich würde aber auch auf ein Problem der Spannungsversorgung der Beleuchtung tippen. Ich glaube nicht, dass dein Bordnetz etwas hat, sonst müssten ansich alle Beleuchtungen flackern.

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
Evtl. kann jedoch auch ein Elko auf der Platine des KI hinüber sein, und Spannungsspitzen werden nicht mehr gepuffert?
Auch das wäre eine Möglichkeit. Wirklich herausfinden warum das Display flackert könnte man nur mit einem Oszilloskop, vorausgesetzt der Fehler liegt nicht am Display selber.
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Alt 25.03.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hier ein besseres Video. https://www.dropbox.com/s/mryx1ujpflk393k/VIDEO0032.mp4

Und hier zu erkennen, dass trotz Motor aus und dann auch noch gezogenem Schlüssel es weiter flackert https://www.dropbox.com/s/sh5rc67d3przmze/VIDEO0033.mp4
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Alt 25.03.2014, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von neural-brain Beitrag anzeigen
Hier ein besseres Video. https://www.dropbox.com/s/mryx1ujpflk393k/VIDEO0032.mp4

Und hier zu erkennen, dass trotz Motor aus und dann auch noch gezogenem Schlüssel es weiter flackert https://www.dropbox.com/s/sh5rc67d3przmze/VIDEO0033.mp4
Das heißt das Display flackert auch im Ausgeschalteten Zustand ohne Schlüssel im Zündschloss?
Dann würde ich entweder auf einen Defekt der Elektronik des Displays tippen oder noch wahrscheinlicher an eine Störung der Versorgung.

Bis du das Display extern getestet hast kann aber nichts ausgeschlossen werden.
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Alt 25.03.2014, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Thinjection Beitrag anzeigen
Das heißt das Display flackert auch im Ausgeschalteten Zustand ohne Schlüssel im Zündschloss?.
Ja


mit Störung der Versorgung meinst du dann die batterie?
neural-brain ist offline  

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Alt 25.03.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die Batterie hat damit nichts zu tun, immerhin funktioniert die restliche Elektronik ja anscheinend (?).
Dieses Display muss angesteuert werden, d.h zum einen wird sie von "Steuersignalen" angesteuert (also die Daten die angezeigt werden) und andererseits braucht das Display auch eine eigene Versorgungsspannung. Das Display könnte nie direkt an eine so instabile Versorgung wie eine Autobatterie angeschlossen werden, daher gibt es zumindest eine Vorbeschaltung mit Spannungsreglern und für dein Display. Wird hier eine Komponente oder gar nur ein einzelner Bauteil kaputt, kann es durchaus vorkommen dass so eine Störung vorkommt. Hier könnte also auch eine Bauteil (Kondensator, Diode) durch sein, welche sich meistens nicht so einfach finden lässt (überhaupt für einen Laien).
Tritt der Fehler also auch an einer externen Spannungsversorgung auf, musst du im schlimmsten Fall die ganze Anzeige wechseln.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Lg Thinjection
Thinjection ist offline  

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Alt 25.03.2014, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Thx. Muss ich die anzeige wechsel, oder könnte man mit dem flackern auch leben/weiterfahren? Würde es ggfs auch ausreichen, lediglich das display zu wechseln? Was würde sowas kosten, z.b. @spark?
neural-brain ist offline  

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Alt 25.03.2014, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich kannst du mit der Kaputten MFA weiterfahren, ob du damit leben kannst musst du wissen
Thinjection ist offline  

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Alt 25.03.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, alleineaus kostengründen werde ich im momenr schon mit dem flackern leben müssen. Ansonsten funzt des ja......thx
neural-brain ist offline  

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Alt 26.03.2014, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Würden eigentlich alle KI passen, oder nur spezielle? Habe einen 2.0l azj motor. Würde bspw dieses ki passen Schlachtest Golf IV 4 2,0 AQY LB7Z EGC | eBay Kleinanzeigen mobil ?


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