Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.2014, 11:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
FelixYoo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
VW Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag Unruhiger Lauf - Motorschaden ?

Hallo zusammen,

ich habe ein oder mehrer Probleme mit meinem Golf. Folgende Symptom weißt er auf und mir wurde gesagt das es ein Motorschaden ist. Das will ich aber so einfach nicht hinnehmen, zumal er noch nicht viel runter hat.

Erstmal die Fahrzeugdaten:
- 1,6l 16V (105 PS)
- BauJahr 12/ 2001
- 149.000 km gelaufen

das alles tritt auf sobald der Motor warm wird/ ist
- Schwankende Leerlaufdrehzahl (zw. 600 und 700 U)
- im Leerlauf hört er sich an wie ein "leiser" Trecker
- nimmt man den Öldeckel ab, riecht es sehr stark nach Benzin
- sehr unruhiger Leerlauf
- Zündkerze aus Zylinder 1 braun, alle anderen sehen neuwertig aus

Der Wagen verbraucht jedoch nicht überflüssig Öl und der Benzinverbrauch ist auch normal.

Folgende Sachen habe ich selbst schon probiert:

- Kompressionstest
Zylinder 1: 12,2 bar
Zylinder 2: 15,5 bar
Zylinder 3: 18,0 bar
Zylinder 4: 19,0 bar
- Drosselklappe gereinigt
- Zündkerzen neu
- getestet ob der Zündfunken auf allen Kerzen gleich ist - und ja ist er
- Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler vorhanden (ist auch logisch ... was will der Speicher mir bei mechanischen Fehlern sagen?)

Ich bin mittlerweile Ratlos.
Könnt ihr mir bitte helfen und vielleicht noch Tipps geben, was die Ursachen sein können!!


FelixYoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2014
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo
Versuch es doch nochmal mit einem neuen Zündleitungssatz.
kEnTakKi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FelixYoo Beitrag anzeigen

- Kompressionstest
Zylinder 1: 12,2 bar
Zylinder 2: 15,5 bar
Zylinder 3: 18,0 bar
Zylinder 4: 19,0 bar


Kenn jetzt nicht die Sollwerte von deinem Motor, aber die Ergebnisse sind so oder so ziemlich schlecht.

Also entweder ist die Differenz zwischen den Zylindern zu groß oder es wurde falsch gemessen. 19bar kommt mir etwas viel vor für'n Benziner

Geändert von Feischtel (30.06.2014 um 12:39 Uhr)
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FelixYoo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
VW Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe keine Zündkabel mehr, sondern nur doch die Einzelzündspulen.

Zur Kompression: Wird wohl schon so stimmen. Das ist auch wieder so ne Sache, dass der eine Zylinder zu viel und der andere zu wenig bekommt
FelixYoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Na und? Schonmal mit den Solldaten verglichen? Da liegt jedenfalls der Fehler
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Also 18-19 bar kommen mir auch etwas zu hoch vor.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hi,

Kühlwasser riecht nach Benzin? Kompression zwischen 2 aneinanderliegenden Zylindern niedrig? Evtl. ein Kopfdichtungsproblem?

Kompression erscheint jedenfalls nicht iO, wenn 2 Zyl deutlichst niedriger als die anderen beiden liegen. Entweder schlecht gemessen oder da ist wirklich der Hund begraben.

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2011
VW Golf 4
Ort: Rentner Reich
LM-AA-66
Verbrauch: ca. 5,6L (Autobahn) / ca. 6,8-7,1L (Stadt)
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Kompression von den 2 Zylindern mit 18 und 19 Bar ist en bisschen viel da würd ich auf einen Messfehler tippen, weil deine Kolbenringe im orginalen zustand 18Bar nicht lange aushalten.
die 15,5 Bar sind realistisch aber die 12,2 Bar sind zu wenig.

Also Fazit:

für deine Leerlauf drehzahlen würde ich mal dein Termostat und dein Luftmassenmesser mal kontorollieren und testen.
Zudem hast du warscheins ein Probelm mit deiner Kopfdichtung was auch dein Benzin geruch im Öldeckel erklärt. Es kann natürlich auch mit deiner Kompression zusammen hängen da dürfstes du aber nur max 1 Bar oder so verlieren also nicht wirklich sehr viel.

Zu deinem Kompressionsverlust meine ich das deine Kolbenringe nicht mehr so dichten bzw nicht mehr ganz sind.


mehr kann ich dir jetzt so in der Ferndiagnose nicht sagen
Merli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FelixYoo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2012
VW Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Solldaten liegen laut dem Buch "So wirds gemacht" bei 10 - 15 bar.

An die Kopfdichtungen habe ich auch schon gedacht, nur müsste dafür der Motor zerlegt werden. Mein schlaues Buch beschreibt das auch recht gut, wie man die ZKD wechselt, nur ist das nicht mal eben gemacht.
FelixYoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Kompressionswerte.. Messungenauigkeit, würd ich behaupten.
Dann:
Der Motor hat keine Zündkabel sondern vier Stabzündspulen
Einen Luftmassenmesser gibt es da auch nicht

Ich würde den Doppeltemperaturgeber erneuern, sowie die VOR-Kat Lambdasonde (Regelsonde)
Diese steckt an der Vorderseite des Motors, in dem kleinen Katalysator.

.. aber zuerst den Doppeltemperaturgeber!
Kostet 13€ (hier) und dein Problem ist mit einem neuen Geber vermutlich Geschichte.

Geändert von didgeridoo (01.07.2014 um 17:51 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du immer mit deiner Lamda und tempgeber...

Diese lassen sich einfach überprfüfen und müssen nicht direkt getauscht werden. Wenn die vorkat sonde einen weg hätte, würde er nicht ruckeln...

Ich würde an deiner stelle nochmals so vorgehen.
Den drucktest, dann kopfdichtung wechseln/anschauen und dann für 100 euro neue Stabzündspulen bestellen.

Das ruckeln und das Trecker, vorallem die braune zündkerze schliest eher auf ein zündungsproblem.

Bei fragen bezüglich Zündspulen, gerne her damit.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hahaha ich brech weg

Naja, kann man ja mal machen:
Kopfdichtung wechseln und 100€ für Zündspulen ausm Fenster werfen..
Nicht böse gemeint Phipz87, aber du hast absolut keinen Plan.

.. und bevor dieser Thread wieder mit Halbweisheiten und Unwissen vollgemüllt ist, mache ich mich aus dem Staub!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is der Kompressionstest bei warmen Motor gemacht worden? Mach mal bei warmen Motor eine Druckverlustprüfung, nicht das ein Ventil nicht richtig schliesst.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

7 bar ist Verschleiß beim Benziner,... neu Wert ist zwischen 10-13 bar...

Die Werte von dir sind zu hoch, wie auch immer das zu Stande kam.

__________________________________________________ ________________

Ruckeln kann sehr wohl vom Temp.geber oder der Lambda komme - hatte schon diverse 1.6er die gelaufen sind wie ein Sack Nüsse - weil die Lambda durch war.

__________________________________________________ ________________

Was ich beim 1.6er auch schon hatte waren defekte Einspritzventile, die nachtropfen.

__________________________________________________ ________________

Schlimmster Fall waren durchgebrannte Endstufen im MSG, so das die EVs teilweise gar nicht angesteuert wurden.

Ansatzpunkte hierfür ist die Unterscheidung zwischen harten und weichen Zündausetzern.

Bei harten Aussetzern ist der Fehler "Zündungsseitig zu suchen" bei weichen Aussetzern eher Kraftstoffseitig.

__________________________________________________ __________________

Undichtes Ansaugsystem ist auch gerne mal der Übeltäter ...



Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.07.2014, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ruckeln kann sehr wohl vom Temp.geber oder der Lambda komme - hatte schon diverse 1.6er die gelaufen sind wie ein Sack Nüsse - weil die Lambda durch war.


Ansatzpunkte hierfür ist die Unterscheidung zwischen harten und weichen Zündausetzern.

Bei harten Aussetzern ist der Fehler "Zündungsseitig zu suchen" bei weichen Aussetzern eher Kraftstoffseitig.

__________________________________________________ __________________

Undichtes Ansaugsystem ist auch gerne mal der Übeltäter ...



Greetz
Klar kann der Motor Ruckeln von einem defekten Temperaturgeber. Bezüglich Lamdasonde kann ich da leider keine erfahrungen bis jetzt sammeln. Würde auch nicht verstehen wieso...

Ich liebe es nur immer wenn einer sagt tausch die 2 sachen... vorallem könnte ich nun auch sagen schmeiß 100-150 Euro für lamda und tempgeber raus. Bevor ich die 2 mal kurz auf verdacht ersetzen würde, würde ich einfach diese 2 einfachen dinger testen. Tempgeber mit einem Ohm durchmessen und auf einer tabelle vergleichen. Lamda austecken und testfahrt. Ist es ein gleiches verhalten vom motor dann lamda einstecken und weiter suchen.

Ich habe schon einige golf bei mir gehabt und noch nie lag es an einem defekten tempgeber oder lamda wenn der motor ruckelt. Das häufigste war der Fehler das ein schlauch undicht war. Was auch noch gerne ist, die Drosselklappe das die so verklebt war, dass sie nicht mehr richtig arbeiten konnte.

warum didgeridoo immer gleich auf der schiene kommen muss mit angreifen/beleidigen, sobald man ihm nicht recht gibt weiß ich auch nicht. Ist aber auch nicht das erste mal dass er so wird, wenn er falsch oder nicht richtig liegt. Aber das lässt mich völlig kalt

@ VW-Mech:
Bezüglich den ventilen, legt es dann keinen Fehler ab? Ich meine, mal einen gehabt zu haben, der im FS stand.



Geändert von Phipz87 (03.07.2014 um 11:15 Uhr)
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FelixYoo Werkstatt 1 03.07.2014 19:41
PhilippMK4 Golf4 3 05.05.2014 17:08
Jojo192** Golf4 19 09.06.2013 13:40
Golf4DayLine Golf4 3 24.09.2012 18:18
ClockX Werkstatt 21 01.11.2011 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben