Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.03.2016, 17:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard 1.8 t verschiedene Probleme.

Hab das Fahrzeug vor kurzem erst erworben und bin noch am durchchecken.

nennenswerte Ausstattung für die Fehlersuche: Climatronic, Nokia Sound system, EFH, K&N Dauerluftfilter, 1.8 Liter hubraum mit Turbo, modifizierte Luftansaugung (mir unbekannte Änderungen), Gasanlage der Firma Frontgas,

Mein Golf 4 1.8t MKB AGU macht Probleme wie folgt:

Egal welcher Gang, turboloch artiger leistungsverlust/Ruckeln beim beschleunigen.
Gleichmässiges langsames Beschleunigen ohne Ruckeln oder aussetzer.
Meist tritt das Ruckeln im Drehzahlbereich von 1000 bis 4000upm auf.

Die Scheibe beschlägt ständig beim fahren von innen. Unabhängig vom Wetter.
Irgendwie sammelt sich der Beschlag ständig an der Fahrerseite an der Windschutzscheibe an.

schlagartiger Kühlwasserverbrauch. Nach dem Kauf des Fahrzeuges hab ich Kühlwasser eingefüllt und diverse andere Wartungen. Ich kontrolliere ständig den Kühlwasserstand. Heute ging die Warnlampe für den Wasserstand an während ich beim parken den Motor im Leerlauf etwas nachlaufen gelassen hab. Der Kühlwasserstand vor Fahrtantritt war im Normbereich und beim parken war der Ausgleichsbehälter fast leer. Temperatur wurde mit 90 Grad angezeigt un ging nicht höher.

sporadische Drehzahlschwankungen. Tritt nicht immer auf.

Ich hab die Suchfunktion des Forums benutzt und mich bereits in so einigen Dingen eingelesen. Ich hab eine Vermutung und will im Ausschlussverfahren an die verschiedenen Symptome ran gehen.Ich danke jetzt schon den Usern hier, die durch Ihre Beiträge für mich bisher schon gute Lektüre geliefert haben.

Ich hoffe ihr könnt mir auch mit Infos aushelfen.

Meine Fragen wären:

Was befindet sich unterhalb der Batterie vom Fahrzeug?
Da gehen nämlich leitungen hin vom kühler.

Bei ebay gibt es Werkstatthandbücher von VW. Welche davon ist für den AGU und hat auch Explosionszeichnungen vom Motorraum?

Wie Teste ich die Doppellüfter am Kühler ob die funktionieren?
Kann man da was brücken für kurzzeitigen Dauerlauf?

gruß
jokerface



Geändert von jokerface (29.03.2016 um 19:36 Uhr)
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.03.2016, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Schraube mal eine Kerze heraus und schaue nach, ob der Brennraum nass ist.

Wenn ja, dann hast du deinen Wasserverlust und dein Ruckeln.

Wenn nein, dann Verdacht auf Risse am Krümmer und Turbo.

Aubauen und nachsehen.


Den FS auszulesen hast du bereits in Erwägung gezogen, oder ?

LG
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
jokerface (25.03.2016)
Alt 25.03.2016, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

danke für den Tipp. Ich check das. mit den Zündkerzen und mit dem Krümmer und Turbo mach ich es erst wenn ich Dichtung besorgt hab. Ich denk mal nach dem abbauen brauch ich neue Dichtungen.

Was den Kühler betrifft. Wie kann ich die Lüfter auf Dauerlauf bringen?
Erkennt die Bordelektronik die Drehzahl der Lüfter oder dessen Betrieb?
Brauch ich bei überbrückung ein Signal zur Bordelektronik?

Auslesen des Fehlerspeicher wird nächste Woche in Angriff genommen bei einer VW Werkstatt sobald ich ein Termin vereinbar.

Ich hab die Vermutung das die Lüfter nicht laufen. Das Wasser überhitzt.
Muss noch die Wasserpumpe irgendwie auf Funktion checken obwohl ich vermute das die läuft, das Wasser cirquliert dadurch und die Temperatur bei 90 Grad bleibt weil der Fahrtwind etwas Abhilfe schafft.

Es sei denn der Temp Geber hat auch ein weg.

Das ruckeln entsteht meiner Meinung nach durch die Elektrik, die falsche Werte bekommt und das Luft Benzingemisch dadurch nicht stimmt. Ein Indiz dafür, das das Kühlproblem die Elektrik durcheinander bringt ist: Das originale Gamma Radio empfängt kein Radio Signal bei Vollgas, Scheibenwischer Wisch Rhytmus ändert sich bei Vollgas bzw stimmt nicht.

Was sitzt unterhalb der Batterie?
Von dort steigt sporadisch Dampf/Rauch auf.
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Unterhalb der Batterie liegt liegt das Stg. für die Kühlerlüfter.
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
jokerface (26.03.2016)
Alt 25.03.2016, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2016
Golf 4
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 8.0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hab bei meinen Agu auch ein kleines Problem mit dem Ruckeln, kann mir aber fast nicht vorstellen das es mit dem Turbo oder Krümmer zu tun hat.
Gab mal einen Thread, da wurde vom Entlüfterventil der KGE gesprochen, hab ich neu, keine Besserung.
Vermute eher falsche Werte im Ladeluftsystem?

Greetz
wayne70 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das beschlagen der Scheibe im Fahrerbereich kommt vom Dampf der Unterhalb der Batterie aufsteigt und an der Motorhaube entlang wandert und es dann in den Innenraum schafft. Falls jemand auch das Problem hat könnte die Info hilfreich sien.

Zündkerzenstecker hab ich abgebaut und reingesehen. Sauber und trocken.
Hoffentlich ist da kein Schaden dran (ZKD/Kolben/...)

Zitat:
Zitat von wayne70 Beitrag anzeigen
Hab bei meinen Agu auch ein kleines Problem mit dem Ruckeln, kann mir aber fast nicht vorstellen das es mit dem Turbo oder Krümmer zu tun hat.
Gab mal einen Thread, da wurde vom Entlüfterventil der KGE gesprochen, hab ich neu, keine Besserung.
Vermute eher falsche Werte im Ladeluftsystem?

Greetz
durch einen riss würde es falsch luft ziehen und der luftmassenmesser würde falsch regulieren bzw ist auf die zusätzliche Luft nicht eingestellt.
Das Benzin Luft Gemisch stimmt dann nicht und kann zu rucklern führen.

Ebay spuckt mir Ladeluftkühler und Ölkühler raus bei dem Stichwort Kühlersteuerung.
Gibt es eine Teilenummer zu der Lüftersteuerung/Kühlersteuerung?
Heißt das denn Kühlersteuerung?
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2016
Golf 4
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 8.0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jokerface Beitrag anzeigen



durch einen riss würde es falsch luft ziehen und der luftmassenmesser würde falsch regulieren bzw ist auf die zusätzliche Luft nicht eingestellt.
Das Benzin Luft Gemisch stimmt dann nicht und kann zu rucklern führen.
Wie kann man dann den Problem auf die Schliche kommen? Hab erst 100k runter, kann mir das iwie nicht vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=ALf-8zJUY5k
mal abgesehn davon, dass er direkt am Turbo bläst ..
wayne70 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jokerface Beitrag anzeigen
Das beschlagen der Scheibe im Fahrerbereich kommt vom Dampf der Unterhalb der Batterie aufsteigt und an der Motorhaube entlang wandert und es dann in den Innenraum schafft. Falls jemand auch das Problem hat könnte die Info hilfreich sien.
Wie soll das gehen? Der Innenraum ist doch dicht, und was für ein Dampf steigt bei deiner Batterie auf?

Wenn du ständig Kühlwasserverbrauch hast und dauernd beschlagene Scheibe würd ich den Wärmetauscher auch mal überprüfen, bzw am besten das ganze System abdrücken lassen, dann weißt du mehr
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu John Deere 6930 für den nützlichen Beitrag:
fastaeddie (26.03.2016)
Alt 26.03.2016, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wayne70 Beitrag anzeigen
Wie kann man dann den Problem auf die Schliche kommen? Hab erst 100k runter, kann mir das iwie nicht vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=ALf-8zJUY5k
mal abgesehn davon, dass er direkt am Turbo bläst ..
das youtube video ist natürlich ne gute anleitung, nur hat nicht jeder einen kompressor zuhause um mit luftdruck das nachzumachen

was meinst du mit "direkt am Turbo bläst"?
dein Problem kann durchaus noch andere Fehlerquellen haben.
Ruckler und damit verbundene Fehlerquellen:
Lftmassenmesser, Drosselklappe, Zündkerzen, Benzinfilter/Pumpe, Einspritzung,
Risse/Falschluft im System...
die Liste ist lang
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen? Der Innenraum ist doch dicht, und was für ein Dampf steigt bei deiner Batterie auf?

Wenn du ständig Kühlwasserverbrauch hast und dauernd beschlagene Scheibe würd ich den Wärmetauscher auch mal überprüfen, bzw am besten das ganze System abdrücken lassen, dann weißt du mehr
Es gibt bei vielen Fahrzeugen eine Verbindung zwischen Fahrgastzelle und Motorraum. Beim G4 Gibs die auch. Ob die abgedichtet sind bzw die Dichtungen ok sind ist ne andere Frage. Ist ja ein altes auto.

Was den Dampf angeht:
Vom Wärmetauscher führen Leitungen unterhalb der Batterie zu einem Bauteil, was ich nicht zuordnen kann. Weiß also nicht was der Verwendungszweck dieses Bauteiles ist. Werd mal ein Foto davon demnächst machen. Von diesem Bauteil steigt Dampf auf. Indiz auf Undichtigkeit im Kühlkreislauf also. Der Dampf steigt auf weil die Lüfter nicht laufen und das Wasser sich erhitzt.
Dort wo es den geringsten Widerstand hat tritt der Dampf aus und das ist unterhalb der Batterie in diesem Fall.

Ich such also weiterhin einen rat wie ich die Lüfter brücken kann und werd mal nebenbei an den Schläuchen drücken und testen ob Luft im System ist.
Das System müsste sich selbst eigentölich entlüften bei Betrieb.
Irgendwo ist ja das Wasser hin, was ich reingekippt hab.
Ich seh keine Lache, Brennkammer ist trocken. Luft im System würde ein Absacken des Füllstandes im Ausgleichsbehälter erklären.

Muss halt nur Wasserpumpe checken.
Lüfter brücken und testen. Auf Dauerlauf schalten.
Temp Geber auf Verdacht wechseln oder bei VW fehlerspeicher auslesen und sehen ob der für Temp Geber was rausschmeist.
Testlauf/Testfahrt machen zum Abschluss.
Das ist meine bisherige Idee.
Weiß jemand Rat wegen Lüfterbrücken?
Hat das Jemand schon mal gemacht?
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2016
Golf 4
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 8.0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jokerface Beitrag anzeigen
das youtube video ist natürlich ne gute anleitung, nur hat nicht jeder einen kompressor zuhause um mit luftdruck das nachzumachen

was meinst du mit "direkt am Turbo bläst"?
dein Problem kann durchaus noch andere Fehlerquellen haben.
Ruckler und damit verbundene Fehlerquellen:
Lftmassenmesser, Drosselklappe, Zündkerzen, Benzinfilter/Pumpe, Einspritzung,
Risse/Falschluft im System...
die Liste ist lang
ja das ist leider richtig, ich habe das glück, somit werde ich es morgen mal versuchen. Problem ist nur, dass ich nicht auf verdacht tausche, da man sonst arm wird

naja er bläst ja die luft quasi durch den turbo und somit gelangt auch ein wenig öl in den auspuff, wodurch es auch beim anstarten raucht ^^
wayne70 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wayne70 Beitrag anzeigen
ja das ist leider richtig, ich habe das glück, somit werde ich es morgen mal versuchen. Problem ist nur, dass ich nicht auf verdacht tausche, da man sonst arm wird

naja er bläst ja die luft quasi durch den turbo und somit gelangt auch ein wenig öl in den auspuff, wodurch es auch beim anstarten raucht ^^
check mal dein postfach
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jokerface Beitrag anzeigen
Es gibt bei vielen Fahrzeugen eine Verbindung zwischen Fahrgastzelle und Motorraum. Beim G4 Gibs die auch. Ob die abgedichtet sind bzw die Dichtungen ok sind ist ne andere Frage. Ist ja ein altes auto.
Klar gibts ne Verbindung, die wird aber nie so undicht sein, dass da Dampf rein kommt.

Hast du evtl ne Standheizung?
Ansonsten fällt mir spontan nix anderes unterhalb der Batterie ein.

Lüfter kannst du am Thermoschalter brücken.
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Klar gibts ne Verbindung, die wird aber nie so undicht sein, dass da Dampf rein kommt.

Hast du evtl ne Standheizung?
Ansonsten fällt mir spontan nix anderes unterhalb der Batterie ein.

Lüfter kannst du am Thermoschalter brücken.
Wo sitzt der Thermoschalter?
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jokerface Beitrag anzeigen
Das beschlagen der Scheibe im Fahrerbereich kommt vom Dampf der Unterhalb der Batterie aufsteigt und an der Motorhaube entlang wandert und es dann in den Innenraum schafft.
Was das für'n Quatsch?
Wechsel mal den Innenraumluftfilter. Die Klimaanlage sollte beschlagene Scheiben verhindern. Voraussetzung ist, das sie auch funktioniert. Genug Kühlmittel im System? Andere Klimabauteile defekt?

Zum Kühlwasserverlust:
Irgendwo muss es ja hinlaufen! Flecke unterm Fahrzeug? Je wärmer das Motorkühlwasser wird, desto mehr Druck baut sich im Kühlsystem auf. Es kann sein, das erst bei einem bestimmten Druck das Kühlmittel an einer undichten Stelle austritt.
Das Kühlwasser kann dann noch entweder in den Ölkreislauf gelangen (heller Ölschlamm am Öleinfülldeckel/Ölpeilstab) oder in den Verbrennungsraum gelangen, was hier auch zum Ruckeln führen könnte. Wie sieht denn dein Abgasstrahl aus? Ist der Qualm extrem weißlich?

Hast Du ein Schalt oder Automatikgetriebe? Das Teil unter der Batterie kann der ATF-Kühler sein. Dann hättest Du ein Automatikgetriebe. Hast Du den Ablasshahn vom unteren Kühlerschlauch wieder richtig verschlossen? Wenn das Kühlwasser aufgrund von Luftblasen beim Fahren abgesackt ist, müsste die Luft theoretisch jetzt ja raus sein, dann hast Du das Kühlwasser auch nachgefüllt, ne Proberunde bis Betriebstemperatur gemacht. Was kam da raus? Guck mal bei Betriebstemperatur unter das Auto ob und wo es da tropft.

Geändert von Alex_Falkensee (28.03.2016 um 00:09 Uhr)
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alex_Falkensee für den nützlichen Beitrag:
jokerface (28.03.2016)
Alt 27.03.2016, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hier eine Anleitung zum Lüfterselbstest:

Lüfter testen:
1. Test: Alle Lüfter relevanten Sicherungen prüfen, besonders die Schraubsicherung und Stecksicherung im Sicherungsträger über der Batterie; Stecksicherungen zum Prüfen rausziehen.
2. Test, Lüfterprüfung am Temperaturschalter: Stecker vom Kühlmitteltemperaturschalter (sitzt am linken Rand des Kühlers im unteren Drittel) abziehen (auch von oben zugänglich); am Stecker Kontakt 2 (rot 2,5 mm2) mit Kontakt 1 (rot/weiß 2,5 mm2) überbrücken, beide Lüfter sollten langsam laufen, auch bei Zündung aus. Danach Kontakt 2 mit Kontakt 3 (rot/gelb 1 mm2) überbücken bei Zündung ein, Lüfter sollten schnell laufen.
3. Test, Lüfter an Lüftersteckkupplung (von unten zugänglich, nach Abnahme des Getriebeschutzes) prüfen (wenn die Lüfter bei dem 1. Test nur in Stufe 2 aber nicht in Stufe 1 laufen): Eine der 2 Lüftersteckkupplungen abziehen, beim Stecker Kontakt 3 (braun/schwarz 4mm2) an Masse legen und 12 V an Kontakt 2 (rot/weiß 2,5 mm2) legen (ausreichend dickes Kabel nutzen!), der entsprechende Lüfter sollte langsam laufen. Bei 12 V an Kontakt 1 (rot/schwarz 4mm2) sollte der entsprechende Lüfter schnell laufen. Gleichen Test mit dem Stecker des anderen Lüftermotors durchführen.
Wenn die Lüfter auch beim 2. Test in Stufe 2 aber nicht in Stufe 1 laufen, dann sind die Vorwiderstände durchgebrannt.

Geändert von Alex_Falkensee (27.03.2016 um 23:51 Uhr)
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alex_Falkensee für den nützlichen Beitrag:
jokerface (28.03.2016)
Alt 28.03.2016, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Lüfter getestet:
1 Sicherungen geprüft, sind ok
2 Test am Temperaturschalter:

Stecker Kontakt 2 mir Kontakt 1- Lüfter dreht
Stecker Kontakt 2 mit Kontakt 2- keine Funktion

3. Test, Lüfter an Lüftersteckkupplung
beide Lüfter laufen an auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten

Alos direkt an der Lüfter Steckerkupplung scheint alles ok zu sein.
Nur beim Temp geber Stecker vom Wärmetauscher da klappts nicht so mit der Überbrückung. Eine Geschwindigkeit geht nicht.

Ich hab zudem diese Anleitung benutzt um den Thermostat rauszunehmen.
Weiterleitungshinweis

Die wechsle ich auf Verdacht mit gewissen anderen Sachen.

Ist das ein Hinweis auf defekte Vorwiderstände?
Wo sitzen die Vorwiderständer für die Lüftersteuerung ?
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
jokerface
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
G4 1,8 T
Ort: 46240 bottrop
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Undichigkeit an desem Bauteil

Thermostat und Sensoren sind bestellt.
Die kann ich bald als Fehlerquelle ausschließen.

Wo sitzen die Vorwiderstände/Steuerung für die lüfter?

Ich hab da noch die Undichtigkeit an diesem Bauteil.
Ich kann keine Vw Teilenummer darauf erkennen.
Ich hab mal versucht es abzubauen und festgestellt das da Druck drauf ist.
Ich vermute es ist ein Bauteil von der Gasanlage.
Hat jemand ne Idee welches Bauteil einer Gasanlage verbunden wird mit dem Kühlsystem?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20160329_181751.jpg (76,4 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20160327_195230.jpg (79,2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20160329_181816.jpg (79,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20160327_195227.jpg (84,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20160329_181756.jpg (97,4 KB, 13x aufgerufen)
jokerface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Das ist der Verdampfer von der Gas Anlage
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Black_A4 für den nützlichen Beitrag:
jokerface (29.03.2016)
Alt 29.03.2016, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Um die Stufe 2 der Lüfter am Thermoschalter zu testen, musst du die Zündung einschalten. Ich weiß das, weil ich gestern das gleiche Problem hatte, als ich die Lüfter testen wollte


Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bobwrecker für den nützlichen Beitrag:
jokerface (29.03.2016)
Antwort

Stichworte
doppellüfter, lüfter, mkb agu, ruckeln, turboloch


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ducky Werkstatt 13 06.09.2011 14:57
faridbangbus Interieur 32 17.08.2011 21:45
Markusggg Werkstatt 2 16.03.2011 17:57
Husky_GTI Carstyling 13 18.11.2009 21:26
tobbi Golf4 6 22.05.2008 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben