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Alt 31.07.2016, 23:51
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ShanksVr6
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Standard Golf 4 2.8 V6 4 Motion Kaufberatung - Hilfe!

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, fahre momentan noch einen Corsa C mit 80 PS und besitze leider noch keinen Golf 4, das soll sich aber jetzt ändern!
Mir hat es ein Golf 4 V6 angetan. Die Suche gestaltet sich leider als sehr schwierig in meiner Region. Jetzt bin ich auf dieses Angebot gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...18744-216-4052

Das konnte ich dem Verkäufer zusätzlich entlocken:
Der Wagen hat schon 5 Liebhaber begnügt und zudem einen kleinen Frontschaden, bei dem die Frontstoßstange lackiert werden musste. Außerdem müssen kleine Lackierarbeiten an Kotflügel und Heckklappe gemacht werden (kleine Roststellen).
Ich habe das Auto noch nicht besichtigt. Bremsen und Steuerkette sind teuer, das weiß ich bereits. Gibt es sonst noch Dinge, auf die ich besonders achten sollte? Was haltet ihr generell von dem Angebot?

Vielen Dank für eure Antworten


ShanksVr6 ist offline  

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Alt 01.08.2016, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der steht doch super da. Noch 2-3 Euro im Preis runter und dann kannst den kaufen.
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ShanksVr6 (01.08.2016)
Alt 01.08.2016, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kauf lieber einen V6 ab Modelljahr 2002.
Also ungefähr ab Erstzulassung 6/2001.
Erkennbar an der Fahrgestellnummer: WVWZZZ1JZ2.....
Bzw. am Motor mit dem Kennbuchstabe "BDE".

Ab 2002 gab es einige Verbesserungen.
- neueres Komfortsystem
- Wegfahrsperre Gen. 3
- zwei verstellbare Nockenwellen
- ME7.1.1 Motorsteuerung
- MFD Navi Version "D"
- ...
didgeridoo ist offline  

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ShanksVr6 (01.08.2016)
Alt 01.08.2016, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da hat digeridoo natürlich recht - aber dann steht da in so guten Zustand und Ausstattung auf jeden Fall ne 6 vorne.
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Alt 01.08.2016, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ShanksVr6
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Danke für die Antwort Hört sich ein BDE anders an als ein AQP, oder AUE? Bzw verbraucht ein BDE weniger Kraftstoff? Was genau bringen mir die zwei verstellbaren Nockenwellen oder die andere Motorsteuerung?
ShanksVr6 ist offline  

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Alt 01.08.2016, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Verbrauch und Klang macht das so gut wie keinen Unterschied. Durch die beiden verstellbaren Nockenwellen kann die Motorelektronik noch besser auf gewisse Bestriebszustände reagieren - extrem merkt man das aber nicht unbedingt. Beide Motoren (BDE bzw. AQP/AUE) haben vermutlich ihre Vor- und Nachteile, großartige fühlbare Unterschiede gibt es aber nicht. Habe beide lange gefahren. Der Vorteil vom AUE/AQP sind die nicht vorhandenen Einzelspulen, da haben die BDE-Motoren hin und wieder mal Probleme. Dafür könnten der Zündblock oder Zündkabel des AQP/AUE-Probleme machen, was aber selten passiert. Auch scheinen beim AQP die Ketten länger zu halten, aber das ist nur ein "Gefühl" (eigene Beobachtungen, Bekanntenkreis), wobei ich das nicht als Kriterium für oder gegen einen bestimmten MKB sehen würde, da hier zu viele andere Sachen mit reinspielen. In diesem Fall dürfte das aber eh uninteressant sein, da sie erst gemacht wurden.
Was mich bei diesem Golf hier stören würde, sind die vielen Vorbesitzer. Klar wird es nicht einfacher solche Autos aus Erst- oder Zweitbesitz zu finden, aber mit Zahl der Vorbesitzer steigen meist Pfusch (Nach- und wilde Rückrüstungen..sieht man meist erst, wenn man selbst schraubt, usw.) und schlechter Umgang mit dem Auto. Auf den einen Bild sieht es auch so aus, als ob die Türverkleidungen mit Stoff bezogen sind und nicht mit Leder - kann aber auch täuschen.
XM-Syncro ist offline  

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ShanksVr6 (01.08.2016)
Alt 01.08.2016, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ok... Auto wurde bereits heute verkauft. Scheint kein so schlechtes Angebot gewesen zu sein Nur einen Tag online und dann schon verkauft.
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Alt 02.08.2016, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag ja, der war nicht perfekt aber für das Geld fair bepreist.
haviii ist offline  

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Alt 02.08.2016, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen das Auto. Ich persönlich finde jedoch den Preis zu hoch. In meinen Augen darf ein guter v5 oder v6 nicht mehr wie 4000-4500 Kosten. Was ja schon ein gigantischer Preis für ein 14-17 Jahre altes auto ist.

Darüber hinaus würde mich dieser Satz schon beunruhigen:

technisch in Ordnung, Motor Getriebe laufen sehr sauber.
leichte optische Mängel wie Lackabplatzer, etwas Rost Heckklappe + Kotflügel
Perfekt zum Einsteigen und los fahren

Übersetzt heißt das für mich - Läuft im Moment, hat noch Tüv, Kotflügel und Heckklappe müssen wegen Rost bei Gelegenheit ersetzt werden.

Dann: 2014 wurde für 2800 Euro Steuerkette erneuert bei VW, Rechnung liegt vor

Bei wieviel kilometer? Das ist 2 - 2,5 Jahre her - Es gibt Leute, gerade junge, die mal schnell 40-50Tkm imjahr auf ne Kiste schrubben.... kann sein, das die schon wieder durch ist wenn longlive Intervall gefahren wurde... Der Wagen wurde ja bei VW gewartet - folglich gehe ich von Longlive aus...

Ist diese Formulierung dir eingefallen,oder dem Händler?

Der Wagen hat schon 5 Liebhaber begnügt und zudem einen kleinen Frontschaden, bei dem die Frontstoßstange lackiert werden musste.

Wenn es der Händler formuliert hat:
fünf liebevolle Vorbesitzer???? kennt der Händler diese alle, oder wie kommt er drauf - Das glaubst du hoffentlich sicher nicht.... Es ist ein V6 - und genau deswegen wussten vermutlich alle fünf Vorbesitzer wo das Gaspedal war - siehe Frontschaden.... Frontschaden ist in der Regel ein Auffahrunfall an dem man selbst Schuld ist, weil man halt doch a duddal zu schnell war oder zu wenig Abstand gehalten hat.... ;-) Gibt es über diese Unfallreperatur eine Rechnung??? Da kann schnell mehr hin sein was ned mit repariert wird.... und erst viel später auffällt weil er irgendwo am rahmen dann doch das blühen anfängt oder sich die Spur nicht mehr einstellen lässt. Im Weiteren muss ein Händler einen Unfallschaden nur dann angeben, wenn es ein Rahmenschaden war. Wenn nur eine Stooßstange a weng zerdatscht ist muss er den schaden nicht angeben. Hier ist also größte Vorsicht geboten - Insbesondere wenn er dann beim Verkauf darauf besteht das der Frontschaden in den Vertrag aufgenommen werden soll. Dann kannst du davon ausgehen das da mehr war wie nur biserl Stoßstange zerkratzt.

ich will dir das auto auf keinen Fall madig reden, Ich habe bloß schon zweimal extrem schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht und würde nie wieder bei einem Händler ein auto kaufen. Die Gebrauchtwagengarantie bei so alten Fahrzeugen, kann man auch vergessen - da wird im Grunde nichts mehr übernommen - Hier genau die Versicherungsbedingungen lesen...

Im Weiteren hat das Fahrzeug definitiv schon mindestens einem Bastler gehört. R32 Lenkrad, R32 Dekor, R28 Emblem, grün lackierte Felgen, schwarz getönte Seitenblinker, R32 Felgen sowie abt Felgen, Fahrwerk, Sachs Sportkupplung - Da hat sich jemand ausgekannt was gut und teuer ist...

Was heißt Eibach Federn + R32 Sportfahrwerk verbaut??? Gusslenker Vorderachse nachträglich verbaut...?

Es könnte ein wirklich schöne Auto sein, aber auch eine wirklich schöne Bastelbude.... Am besten du nimmst jemanden mit der sich mit dem Golf 4 wirklich gut auskennt - vorzugsweise sogar mit dem V6...

Ich habe mir vor einem jahr einen V5 mit 170Ps gekauft - der stand top da mir seinen 166Tkm - keinen Kratzer, keine Beule - wie geleckt von Privat.... dennoch habe ich im letzten Jahr 2500,- € rein gerichetet...

Die V6 wurden häufig mit Recaroleder ausgeliefert - deshalb denke ich das die Lederausstattung schon original ist, jedoch wie schon ein Vorredner festgestellt hat, sieht das Bild der Fahrertür sehr nach Highline Stoff Türpappe aus. Somit wäre die Lederausstattung nachgerüstet. Das ist keine Wertminderung - im Gegenteil - Aber würde auf einen Bastler schließen lassen.... auf jeden Fall Sitzheizung testen - Die muss dir deinen Hintern und Rücken innerhalb von 3-4 Minuten auf stufe fünf wirklich grillen.... zumindest tut das meinen mit den Recaro Ledersitzen...

So... jetzt habe ich dich hoffentlich auf den Boden der Tatsachen gebracht - fahr das auto Probe auf unebener Straße wie auch auf der Autobahn.... dabei setze auch jemanden auf die Rückbank... der hört ein eventuelles knarzen oder klappern was von hinten kommt dort besser. Nimm einen großen Schraubenzieher mit und setze den unter der Plastik Abdeckung ganz rechts oben am Ventildeckel an und lege dein Ohr auf den Griff des Schraubenziehers während der Motor im Stand läuft. Dann kannst du in den Motor reinhören - da solltest du nur ein rauschen hören - hörst du schaben, schlagen oder sonst was hat der Motor einen weg. schaben = Kette oder Lagerschaden / schlagen = Pleulager. Wenn du den Schraubenzieher versetzt, kannst du den schaden weiter einkreisen - sprich wird er lauter und deutlicher bist du näher dran... ganz rechts unterm Ventildeckel (Fahrerseite) befindet sich die Kette - deshalb dort anfangen...

Im Idealfall hast du noch vcds dabei und kannst den wagen auslesen - auch den Kilometerstand aus dem Steuergerät - der wird dort alle 20-30km abgelegt... Hast du eine größere Differenz zum Tacho stimmt was nicht mit den Kilometern. Fehlerspeicher, zur not auch mit OBD 2 auslesen hilft auch.... und gibt Aufschluß darüber ob was am Motor defekt ist...

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit dem augenschleinlich sehr schönen V6... Aber am Preis muss auf jeden Fall ein tausender runter, meiner Meinung nach...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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ShanksVr6 (02.08.2016)
Alt 02.08.2016, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also da kann ich nur sagen: 5.000 € Gölfe mit 200 PS und 15 Jahren ++ auf dem Buckel sind alle gebastelt. Ich hab jedenfalls noch kein interessantes Modell gesehen, dass wirklich original war - oder dann mit 62 tkm im Bestzustand vom verstorbenen OPI für 8.500 VHB. Das Auto oben ist total verbastelt - na und?

Preis war auch total gerechtfertig, deswegen ging der auch innerhalb von Stunden weg.
Und Geldreinstecken muss man in die alten Böcke sowieso andauernd. Wenn man das richtig macht und nicht pfuscht 500 € im Monat + Versicherung + Sprit. Billiger kannst so nen alten V6 nicht erhalten.

Ist aber jeden Euro Wert
haviii ist offline  

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ShanksVr6 (02.08.2016)
Alt 02.08.2016, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man bedenkt, was mittlerweile für Golf 3 Vr6 für Preise aufgerufen sind? Da stehen auch mal knapp 4000 Euro für einen 92er vr Marke gammelig im Raum. Die Motoren erfreuen sich großer Beliebtheit, daher die saftigen Preise... Außerdem gebe ich havii recht. Investieren muss man in jedes Auto.
DK2001 ist offline  

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Alt 02.08.2016, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin auch der Meinung das der Preis zu hoch ist!

Hab mir vor 2 Monaten noch nen V6 gekauft, allerdings schon ein BDE mit ziemlich guter Ausstatung im fast Original Zustand.
Ich suche schon lange einen V6 aber es lassen sich fast nur Bestlkisten finden, oder eben Opa ´s V6 für 9.000 € mit 80.000 km.

Ich hab einige angeschaut, aber kein einziger war Perfekt und die meisten hatten eben Lackmängel, Ich denke damit muss man Leben!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 02.08.2016, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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was hat deiner denn und was hast bezahlt?
Nen V6 muss für mich mindestens Xenon, Climatronic, Airbags, Schiebedach, Leder, Navi haben - sonst ist die Ausstattung für einen V6 mau.
haviii ist offline  

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Alt 02.08.2016, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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- 3 Türer
- Elektr. FH
- Climatronic
- Winterpacket
- Bordcomputer mit großer MFA
- Original VW Navi MFD
- Original VW Soundsystem
- Original 6 Fach CD Wechsler
- Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor
- GRA
- Xenon
- Glasschiebedach
- PDC
- Telefonvorbereitung
- Kopfairbags
- Recaro Leder Sitze

Hab 4.200 € dafür bezahlt

Geändert von GTI@20V Turbo (02.08.2016 um 14:36 Uhr)
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 02.08.2016, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da bist du mit Leder auch bei 5k. Gleicher Preis.
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Alt 02.08.2016, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Da bist du mit Leder auch bei 5k. Gleicher Preis.
Hatt Ich Vergessen natürlich Recaro Leder sind mit drin!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 02.08.2016, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist der Preis super!
haviii ist offline  

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Alt 02.08.2016, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

nicht falsch verstehen - ich will den V6 nicht madig machen.... ich gab nur zu bedenken...

Den preis von GTI@20V Turbo finde ich als angemessen.... mehr aber nicht...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 02.08.2016, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@gti20vturbo, das klingt gut - so muss das ungefähr aussehen, wieviel Kilometer hat der runter?

Im allgemeinen sind die IVer V6 zum Einstieg in die gut ausgestatteten Modelle neben den V5 immer die günstigsten gewesen.

Die 3er ziehen an...weil da ist nimmer viel übrig und das H erreicht die ersten in 5 Jahren auch schon...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 02.08.2016, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat 170.000 auf der Uhr, war immer bei VW im Service aber gut das heisst nichts!


GTI@20V Turbo ist offline  

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