Hi,
grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen das Auto. Ich persönlich finde jedoch den Preis zu hoch. In meinen Augen darf ein guter v5 oder v6 nicht mehr wie 4000-4500 Kosten. Was ja schon ein gigantischer Preis für ein 14-17 Jahre altes auto ist.
Darüber hinaus würde mich dieser Satz schon beunruhigen:
technisch in Ordnung, Motor Getriebe laufen sehr sauber.
leichte optische Mängel wie Lackabplatzer, etwas Rost Heckklappe + Kotflügel
Perfekt zum Einsteigen und los fahren
Übersetzt heißt das für mich - Läuft im Moment, hat noch Tüv, Kotflügel und Heckklappe müssen wegen Rost bei Gelegenheit ersetzt werden.
Dann: 2014 wurde für 2800 Euro Steuerkette erneuert bei VW, Rechnung liegt vor
Bei wieviel kilometer? Das ist 2 - 2,5 Jahre her - Es gibt Leute, gerade junge, die mal schnell 40-50Tkm imjahr auf ne Kiste schrubben.... kann sein, das die schon wieder durch ist wenn longlive Intervall gefahren wurde... Der Wagen wurde ja bei VW gewartet - folglich gehe ich von Longlive aus...
Ist diese Formulierung dir eingefallen,oder dem Händler?
Der Wagen hat schon 5 Liebhaber begnügt und zudem einen kleinen Frontschaden, bei dem die Frontstoßstange lackiert werden musste.
Wenn es der Händler formuliert hat:
fünf liebevolle Vorbesitzer???? kennt der Händler diese alle, oder wie kommt er drauf - Das glaubst du hoffentlich sicher nicht.... Es ist ein V6 - und genau deswegen wussten vermutlich alle fünf Vorbesitzer wo das Gaspedal war - siehe Frontschaden.... Frontschaden ist in der Regel ein Auffahrunfall an dem man selbst Schuld ist, weil man halt doch a duddal zu schnell war oder zu wenig Abstand gehalten hat.... ;-) Gibt es über diese Unfallreperatur eine Rechnung??? Da kann schnell mehr hin sein was ned mit repariert wird.... und erst viel später auffällt weil er irgendwo am rahmen dann doch das blühen anfängt oder sich die Spur nicht mehr einstellen lässt. Im Weiteren muss ein Händler einen Unfallschaden nur dann angeben, wenn es ein Rahmenschaden war. Wenn nur eine Stooßstange a weng zerdatscht ist muss er den schaden nicht angeben. Hier ist also größte Vorsicht geboten - Insbesondere wenn er dann beim Verkauf darauf besteht das der Frontschaden in den Vertrag aufgenommen werden soll. Dann kannst du davon ausgehen das da mehr war wie nur biserl Stoßstange zerkratzt.
ich will dir das auto auf keinen Fall madig reden, Ich habe bloß schon zweimal extrem schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht und würde nie wieder bei einem Händler ein auto kaufen. Die Gebrauchtwagengarantie bei so alten Fahrzeugen, kann man auch vergessen - da wird im Grunde nichts mehr übernommen - Hier genau die Versicherungsbedingungen lesen...
Im Weiteren hat das Fahrzeug definitiv schon mindestens einem Bastler gehört. R32 Lenkrad, R32 Dekor, R28 Emblem, grün lackierte Felgen, schwarz getönte Seitenblinker, R32 Felgen sowie abt Felgen, Fahrwerk, Sachs Sportkupplung - Da hat sich jemand ausgekannt was gut und teuer ist...
Was heißt Eibach Federn + R32 Sportfahrwerk verbaut??? Gusslenker Vorderachse nachträglich verbaut...?
Es könnte ein wirklich schöne Auto sein, aber auch eine wirklich schöne Bastelbude.... Am besten du nimmst jemanden mit der sich mit dem Golf 4 wirklich gut auskennt - vorzugsweise sogar mit dem V6...
Ich habe mir vor einem jahr einen V5 mit 170Ps gekauft - der stand top da mir seinen 166Tkm - keinen Kratzer, keine Beule - wie geleckt von Privat.... dennoch habe ich im letzten Jahr 2500,- € rein gerichetet...
Die V6 wurden häufig mit Recaroleder ausgeliefert - deshalb denke ich das die Lederausstattung schon original ist, jedoch wie schon ein Vorredner festgestellt hat, sieht das Bild der Fahrertür sehr nach Highline Stoff Türpappe aus. Somit wäre die Lederausstattung nachgerüstet. Das ist keine Wertminderung - im Gegenteil - Aber würde auf einen Bastler schließen lassen.... auf jeden Fall Sitzheizung testen - Die muss dir deinen Hintern und Rücken innerhalb von 3-4 Minuten auf stufe fünf wirklich grillen.... zumindest tut das meinen mit den Recaro Ledersitzen...
So... jetzt habe ich dich hoffentlich auf den Boden der Tatsachen gebracht - fahr das auto Probe auf unebener Straße wie auch auf der Autobahn.... dabei setze auch jemanden auf die Rückbank... der hört ein eventuelles knarzen oder klappern was von hinten kommt dort besser. Nimm einen großen Schraubenzieher mit und setze den unter der Plastik Abdeckung ganz rechts oben am Ventildeckel an und lege dein Ohr auf den Griff des Schraubenziehers während der Motor im Stand läuft. Dann kannst du in den Motor reinhören - da solltest du nur ein rauschen hören - hörst du schaben, schlagen oder sonst was hat der Motor einen weg. schaben = Kette oder Lagerschaden / schlagen = Pleulager. Wenn du den Schraubenzieher versetzt, kannst du den schaden weiter einkreisen - sprich wird er lauter und deutlicher bist du näher dran... ganz rechts unterm Ventildeckel (Fahrerseite) befindet sich die Kette - deshalb dort anfangen...
Im Idealfall hast du noch vcds dabei und kannst den wagen auslesen - auch den Kilometerstand aus dem Steuergerät - der wird dort alle 20-30km abgelegt... Hast du eine größere Differenz zum Tacho stimmt was nicht mit den Kilometern. Fehlerspeicher, zur not auch mit OBD 2 auslesen hilft auch.... und gibt Aufschluß darüber ob was am Motor defekt ist...
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit dem augenschleinlich sehr schönen V6... Aber am Preis muss auf jeden Fall ein tausender runter, meiner Meinung nach...
Grüße Wolfi
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