Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.11.2025, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2023
bora V5 Bora TDI Golf1 GTI Golf1 TDI(ASZ)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

Standard

hi was ist nicht so viel Ausstattung? Krankenkassenausstattung wurde nur bei uns in Österreich verkauft, denke Climatronic 4x EFH, automatisch abblendbarer Innenspiegel und Tempomat sollte die Basisausstattung sein, xenon wäre für mich ein Pluspunkt, Leder wäre Geschmackssache

das mit der Kopfdichutng kann dir beim AXR auch passieren, aber grundsätzlich ein robuster motor, für täglichen Einsatz wäre MIR der vielleicht a bissl zu lahm, ich fahre im Alltag einen ASZ+ verbrauche je nachdem wo ich unterwegs bin, zwischen 4,5-6Liter, der ist zum kilometer fressen da, bin die letzten 12 Monate 30tkm gefahren und man kann auch ohne Kopfweh mal schnell ein Pacecar auf der Bundesstrasse überholen

bei KM Stand 373399 habe ich 1. Kopfdichtung, 1. Turbo, zweite Kupplung :-) so viel zum Thema eher ein Auto mit weniger Kilometer kaufen, achsteile, Gelenke etc sind nach über 20 Jahren auch fertig egal wieviele Kilometer du drauf hast

und was hat es mit der Frage zum AGR ventil auf sich? ein 100.- Ersatzteil, dass auch für einen Laien recht einfach zu tauschen ist, und wahrscheinlich wennst nicht den billigsten Rotz nimmt, den Rest des Autolebens überlebt, wäre für mich kein kauf bzw nichtkauf Kriterium


MartinV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2025, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
liquid
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2025
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MartinV5 Beitrag anzeigen
hi was ist nicht so viel Ausstattung? Krankenkassenausstattung wurde nur bei uns in Österreich verkauft, denke Climatronic 4x EFH, automatisch abblendbarer Innenspiegel und Tempomat sollte die Basisausstattung sein, xenon wäre für mich ein Pluspunkt, Leder wäre Geschmackssache

das mit der Kopfdichutng kann dir beim AXR auch passieren, aber grundsätzlich ein robuster motor, für täglichen Einsatz wäre MIR der vielleicht a bissl zu lahm, ich fahre im Alltag einen ASZ+ verbrauche je nachdem wo ich unterwegs bin, zwischen 4,5-6Liter, der ist zum kilometer fressen da, bin die letzten 12 Monate 30tkm gefahren und man kann auch ohne Kopfweh mal schnell ein Pacecar auf der Bundesstrasse überholen

bei KM Stand 373399 habe ich 1. Kopfdichtung, 1. Turbo, zweite Kupplung :-) so viel zum Thema eher ein Auto mit weniger Kilometer kaufen, achsteile, Gelenke etc sind nach über 20 Jahren auch fertig egal wieviele Kilometer du drauf hast

und was hat es mit der Frage zum AGR ventil auf sich? ein 100.- Ersatzteil, dass auch für einen Laien recht einfach zu tauschen ist, und wahrscheinlich wennst nicht den billigsten Rotz nimmt, den Rest des Autolebens überlebt, wäre für mich kein kauf bzw nichtkauf Kriterium
Die Features sind neues Tachometer, Lederlenkrad, ZV, elektrische Fenster und Mittelarmlehne. Leider keine Klimatronic (weiß nicht wie easy sich das nachrüsten lässt?), keine SHZ, kein Tempomat. Ansonsten aber sehr solides Fahrzeug. Würde mir aber sowieso versuchen Leder-Recaros zu holen mit SHZ und den Kabelbaum nachzurüsten.

Ich hätte natürlich auch gern etwas mehr PS, aber der AXR mit 101 ist schon ok, ich mein ich fahr grad einen 1.4 mit 75 PS. Der schafft halt gar nix.
liquid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2025, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
Golf 4 & Golf 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 273 Danke für 213 Beiträge

Standard

Wenn du vom 1.4er mit 75 kommst, wird der AXR „Bäume ausreißen“. Wie schon erwähnt, ist der AXR einer der Motoren, die man mit am häufigsten unter den TDI‘s antrifft.

Meine Schwiegermutter fährt seit 9 Jahren einen AXR. Regelmäßig, oder eher gesagt, fast ausschließlich Kurzstrecke, nur wenig Langstrecke. Ist sicher nicht geil für die Maschine, aber in 9 Jahren war da absolut nichts dran! Keine verstopfte AGR und auch sonst kein Zirkus.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2025, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
liquid
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2025
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Wenn du vom 1.4er mit 75 kommst, wird der AXR „Bäume ausreißen“. Wie schon erwähnt, ist der AXR einer der Motoren, die man mit am häufigsten unter den TDI‘s antrifft.

Meine Schwiegermutter fährt seit 9 Jahren einen AXR. Regelmäßig, oder eher gesagt, fast ausschließlich Kurzstrecke, nur wenig Langstrecke. Ist sicher nicht geil für die Maschine, aber in 9 Jahren war da absolut nichts dran! Keine verstopfte AGR und auch sonst kein Zirkus.
Ja, ich höre auch schon das Dieseltuckern vor mir. Auf den Wagen habe ich mich auch total eingeschossen und sowieso, ist mein Budget auch begrenzt.

9 Jahre Kurzstrecke?! Nicht, dass da das AGR ausprogrammiert wurde.
liquid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2025, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
Golf 4 & Golf 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 273 Danke für 213 Beiträge

Standard

Da wurde nichts ausprogrammiert. Die sind einfach noch brauchbar und nicht so anfällig und pingelig, wie bspw. der EA189 ausm Golf 6.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.11.2025, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schumey
 
Registriert seit: 16.05.2012
Bora R32, Bora 1.8T, Golf 2 16V, T5.2, Corrado G60
Ort: Arnsberg
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.063
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 350 Danke für 275 Beiträge

Standard

Der EA189 ist der beste Dieselmotor den VW je gebaut hat
Schumey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2025, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.375
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 6.914 Danke für 4.566 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Der EA189 ist der beste Dieselmotor den VW je gebaut hat
Wenn das bei VW nicht raus gekommen wäre - würde jeder den Motor lieben.

Sind wir mal realistisch die meisten Diesel sind nicht mehr sauber.
Jeder Hinterhof Tuner mit schlechter Software oder jeder Schrauber mit AGR Delete und DPF off verschlechtert seine Abgaswerte - das hinterfragt und Kritisiert nur keiner.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
monty2000 VW Themen 34 12.12.2015 20:28
JubiGTI Externe Angebote 0 04.02.2013 18:07
Agame7529 Golf4 3 19.08.2010 14:31
crov84 Golf4 12 10.06.2010 14:51
hamburgerjung Golf4 33 08.02.2008 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben