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Alt 02.09.2012, 21:11
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gelber Plastefuchs
 
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Standard Golf 6 Kaufberatung

Da ich bei den Motorvarianten fürn Golf 6 nicht so den Plan habe wollte ich mal eure Meinung hören...

Derzeit fahre ich nen AXR mit gechippten 155PS und ca. 320NM.
Ähnliche Leistung sollte also auch der nächste Golf haben

Im Prinzip kommt da minimal der 2.0TDI mit 140PS in Betracht...besser der 170PS aber den gibts ja leider nur als GTD.
Wobei ich sagen muss dass ich eh auf das R-Line-Paket stehe....soll schon sportlich aussehen. Die standart Ausführung kommt nicht in Frage.
Bei den Benzinern könnte man den 1.4TSI mit 160PS anstreben...der soll jedoch oft Probleme machen.
Ich fahre nicht mehr soviel (max. 15tkm) aber da ich überzeugter Dieselfahrer bin würde sich das trotzdem lohnen für mich.
Müsste man halt mal probefahren....
Wichtig ist mir auch nen geringer Verbrauch....fahre viel Stadtverkehr....gut da verbrauchen Diesel und Benzin beide viel.
Was sind denn so realistische Verbrauchswerte bei den TSI-Motoren und den Dieseln ?


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Alt 02.09.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Computertot
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Also ich habe mit nem 1.4TSI (122PS) ich glaube 5,4 Liter geschafft. Ich erinnere mich nicht mehr genau, ist schon ne ganze Weile her. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich da wirklich sehr viel Motorbremse genutzt habe und sehr gefühlvoll beschleunigt habe.

Auf der Autobahn habe ich den 1.9TDI (5 Gang-Getriebe) mit knapp 10 Liter gefahren.

Kommt also wirklich auf deinen rechten Fuß drauf an, da du (abgesehen vom 1.4 mit 80 PS, dem GTI und dem R) eigentlich alle Motoren sehr Sparsam fahren kannst.
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Alt 02.09.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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also ich hatte den GTD für 24 stunden als leihwagen
der macht richtig spaß, geht echt gut nach vorne, die sportsitze sind sehr bequem und das bi-xenon mit dem kurvenlich war auch nen traum ^^
ich bin in der zeit 131 km gefahrn, davon aber viel autobahn mit 230 (da is schluss beim schalter) und auch sonst mit viel gas und wenig spritsparend und hab auf die 131 km genau 6,7 liter diesel verbraucht
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 02.09.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
also ich hatte den GTD für 24 stunden als leihwagen
der macht richtig spaß, geht echt gut nach vorne, die sportsitze sind sehr bequem und das bi-xenon mit dem kurvenlich war auch nen traum ^^
ich bin in der zeit 131 km gefahrn, davon aber viel autobahn mit 230 (da is schluss beim schalter) und auch sonst mit viel gas und wenig spritsparend und hab auf die 131 km genau 6,7 liter diesel verbraucht
Klingt schonmal gut
Naja vorallem wenn man nen 140PS TDI als Highline aufrüstet mit Sportpaket usw. ist man schnell beim Preis vom GTD.
Ist also ne Überlegung wert...
Wie siehts mit den Bremsen aus? Hat der GTD die 312er oder 288er?
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Alt 02.09.2012, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Klingt schonmal gut
Naja vorallem wenn man nen 140PS TDI als Highline aufrüstet mit Sportpaket usw. ist man schnell beim Preis vom GTD.
Ist also ne Überlegung wert...
Wie siehts mit den Bremsen aus? Hat der GTD die 312er oder 288er?
welche größe drin war, weiß ich nicht, kann ich dir nicht sagen
aber die ersten paar mal bremsen waren schon heftig, so gute bremsen bin ich von meiner alten mühle nicht gewöhnt
die haben schon gut zugepackt
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Alt 02.09.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
2POD
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Also den 140 PS TDI fahre ich öfter mal, da meine Eltern den haben. Ist sehr kraftvoll und auf der Autobahn weder schneller noch langsamer als mein ASZ. Und mit ca. 5 l fahrbar.

Also wenn es das Geld hergibt dann würde ich natürlich zum GTD greifen an deiner Stelle. Und als unverzichtbares Extra muss Xenon Einzug halten!

Bei den 1.4 TSI hört man eben immer von Problemen, denn jeder der was auszusetzen hat muss das auch gleich veröffentlichten, aber vom Rest bei denen es gut läuft hört man nix!

Ein Vorteil der Modelle mit Zulassung ab 01.07.2009 ist eben die beseere Besteuerung. Der 2.0 TDI kostet somit nur 233€ an Steuern im Jahr.

Ich denke ein 140 PS TDI mit R-Line Paket, Xenon, Climatronic, Sitzheizung usw. kostet schätzungsweise 1.000 weniger und ein Teil der Ausstattung hat der GTD ja serienmäßig.

Wie wäre es mit nem GTI? Ist günstiger als der GTD und laut Vergleich mehrer Automagazine kommst Du ungefähr auf das Gleiche raus bei deiner Laufleistung im Jahr da günstiger in Steuern und Versicherung sowie eben in der Anschaffung?
2POD ist offline  

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Alt 02.09.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von 2POD Beitrag anzeigen
Also den 140 PS TDI fahre ich öfter mal, da meine Eltern den haben. Ist sehr kraftvoll und auf der Autobahn weder schneller noch langsamer als mein ASZ. Und mit ca. 5 l fahrbar.

Also wenn es das Geld hergibt dann würde ich natürlich zum GTD greifen an deiner Stelle. Und als unverzichtbares Extra muss Xenon Einzug halten!

Bei den 1.4 TSI hört man eben immer von Problemen, denn jeder der was auszusetzen hat muss das auch gleich veröffentlichten, aber vom Rest bei denen es gut läuft hört man nix!

Ein Vorteil der Modelle mit Zulassung ab 01.07.2009 ist eben die beseere Besteuerung. Der 2.0 TDI kostet somit nur 233€ an Steuern im Jahr.

Ich denke ein 140 PS TDI mit R-Line Paket, Xenon, Climatronic, Sitzheizung usw. kostet schätzungsweise 1.000 weniger und ein Teil der Ausstattung hat der GTD ja serienmäßig.

Wie wäre es mit nem GTI? Ist günstiger als der GTD und laut Vergleich mehrer Automagazine kommst Du ungefähr auf das Gleiche raus bei deiner Laufleistung im Jahr da günstiger in Steuern und Versicherung sowie eben in der Anschaffung?
Also ich habe mir das mal anhand der Neuwagenpreise durchgerechnet....mit meiner Wunschausstattung würden sich der GTD und der 140PS nicht viel nehmen preislich.
Xenon ist für mich ein absolutes Muss....Navi nicht unbedingt...dafür sportliche Sitze, Alus und nen vernünftiges R-Line Paket....hat man ja beim GTD.
Neu würde der um die 33.000€ kosten was ich mir so vorstelle....denke als Jahreswagen mit wenig KM sollte man den um die 24.000€ bekommen.
Der GTI ist sicher ne Alternative, nur wird der sich auch einiges an Benzin genehmigen. Sparsam fährt man den sicher nicht unter 8 Liter.
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Alt 02.09.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also als Jahreswagen ist der 140 PSler sicherlich ein gutes Stück günstiger als der GTD im gleichen Alter, aber man wird sich immer ärgern, dass einem die 30 PS + Ausstattung fehlen!

Das mit dem GTI stimmt schon, aber er hat eben auch gute 40 PS mehr und ist in der Anschaffung günstiger. Aber Dieselfahrer aus Überzeugung bin ich auch, von daher würde ich mir lieber ein paar GTD's mehr anschauen und zuschlagen wenn Preis/Leistung passt!

Und wenn dir 2 Türen und 4 Sitzplätze reichen einfach mal den Scirocco mit dem 170 PS TDI mit einbeziehen. Der Scirocco hat immer vernünftige Sitze verbaut, Xenon ist auch keine Seltenheit nur das TFL fehlt leider!
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Alt 02.09.2012, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich rate dir alles erstmal komplett durchzurechnen mit Steuer, Versicherung, Spritkosten übers Jahr und dann wirst du sehen was für dich günstiger kommt. Ich kann nur sagen, mein Vater hat den 1.4er mit 160PS jetzt seit knapp über 3 Jahren und bis auf das die Klimaanlage mal n Problem hatte läuft das Ding absolut Fehlerfrei. Verbrauch is besonders bei diesen Motor SEHR variabel. Er lässt sich im Stadtverkehr mit 6,5-7L bewegen und wenn man es mal krachen lässt, sind 12-13L kein Poblem....
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Alt 03.09.2012, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 6er 140PS TDI ist letzte Woche mit 89000km verkauft worden. Er hat mittlerweile den dritten Turbo von VW verbaut bekommen.
Vorher Update des GSGs bei VW, weil eine fehlerhafte Softwareversion installiert war. Es kam mehrfach zu Schaltproblemen des DSGs.
Mein Modell mag zwar ein Montagsauto gewesen sein, aber empfehlen würde den trotzdem nicht.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 03.09.2012, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hey,
meine Cousine fährt den GTD. Im Winter wird der nicht warm! Gerade in der Stadt bekommste keine vernüftige Temoeratur in den Innenraum. Das es nicht nur an diesen einem Wagen liegt, konnte man ja schon in den Autozeitungen und im Internet lesen.
bedlam ist offline  

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Alt 03.09.2012, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Is aber beim 1.4er TSI nicht anders. Wenn wirklich viel Kurzstrecke gefahren wird dann empfiehlt sich echt ne Standheizung...
jaganot ist offline  

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Alt 03.09.2012, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ebenfalls gegen einen GTI spricht, dass er sofort ein Statement setzt!
Ich weiß nicht, was du arbeitest, wo du wohnst usw. aber ich würde auch aus Gründen des Alters, Seriösität usw. zum GTD greifen. Der ist sportlich, sieht gut aus, aber nicht jeder denkt sich: oh GTI...

Des Weiteren kann man ihn u.U. recht sparsam fahren (aber auch das Gegenteil kann der Fall sein, wenn man ihn tritt).
Allerdings muss man bei Spaßautos, wie GTI, GTD usw. die früh abgestoßen werden immer genau drauf achten, wer ihn gefahren hat. Ausgerechnet Diesel, die häufig kalt getreten werden, verzeihen einem das nicht so sehr...
Golflehrer ist offline  

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Alt 03.09.2012, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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1,8 TSI 160PS gibts auch noch!

2,0 TDI CR 140PS kann ich empfehlen, fährt mein Vater seit 50tkm im A3 Sportback problemlos!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 03.09.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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GTD mit 2.0TDI 170PS... ist das nicht der Katastrophen-Motor der auch im Passat und A4 verbaut wird ?? Wenn ja, lass bloß die Finger davon !!!
Tyler ist offline  

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Alt 03.09.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golflehrer Beitrag anzeigen
Ebenfalls gegen einen GTI spricht, dass er sofort ein Statement setzt!
Ich weiß nicht, was du arbeitest, wo du wohnst usw. aber ich würde auch aus Gründen des Alters, Seriösität usw. zum GTD greifen. Der ist sportlich, sieht gut aus, aber nicht jeder denkt sich: oh GTI...
Naja ich denke dieses "Statement" wird beim GTD nicht viel anders sein..

Zitat:
Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
GTD mit 2.0TDI 170PS... ist das nicht der Katastrophen-Motor der auch im Passat und A4 verbaut wird ?? Wenn ja, lass bloß die Finger davon !!!
Nein, das war der Vorgänger...noch mit PD-Einspritzung....der aktuelle Common Rail Diesel hat soweit ich weiss bisher keine Probleme..
JohnnyS. ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu JohnnyS. für den nützlichen Beitrag:
Tyler (03.09.2012)
Alt 03.09.2012, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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War das generell ein CR im Golf 6 od anfangs auch ein PD ?
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Alt 03.09.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Den Golf 6 gabs, zumindest hier in D, nur mit Common Rail Einspritzung.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 03.09.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Naja ich denke dieses "Statement" wird beim GTD nicht viel anders sein..
Ein wenig schon:

a) wissen nicht alle etwas mit GTD anzufangen und
b) schaut der schon dezenter aus

In meinen Augen schaut der GTD i.d.R. etwas erwachsener, vernünftiger, seriöser aus...
Aber es kann auch sein, dass ich einfach voreingenommen bin...
Golflehrer ist offline  

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Alt 03.09.2012, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golflehrer Beitrag anzeigen
Ein wenig schon:

a) wissen nicht alle etwas mit GTD anzufangen und
b) schaut der schon dezenter aus

In meinen Augen schaut der GTD i.d.R. etwas erwachsener, vernünftiger, seriöser aus...
Aber es kann auch sein, dass ich einfach voreingenommen bin...
Mach mal bei beiden Autos die Embleme ab, in der Farbe schwarz oder grau und beim GTI den roten Grill raus, dann sind es außer dem Auspuff kaum mehr Unterschiede auf den ersten Blick.
Die meisten GTIs sind halt rot mit dicken Felgen usw.


EnglischGolf ist offline  

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chrisR (03.09.2012)
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