Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.06.2007, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich bin auch für Schaltgetriebe! Ist doch viel geiler selber alles in der Hand zu haben!


schalkevwfreak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Durch die Wandlerbrücke ist ja auch der Leistungsverlust nicht mehr so groß wie bei den alten Automaten. Momentan brauche ich mit meinem V5 170PS mit der Tiptronic keine 9 Liter.
Allerdings hats mir letztens den LMM zerhauen. Da ist dann die Automatik gleich in den Notlauf gegangen.
Mich würde ja mal interessieren, ob die Leute hier so lautstark gegen die Automatik sind, überhaupt schonmal ne aktuelle Automatik gefahren haben??
Also DSG oder Tiptronic finde ich echt mal saugeil. Allerdings die alte/normale Automatik würde ich wohl auch nicht unbedingt nehmen.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Elle76
Mich würde ja mal interessieren, ob die Leute hier so lautstark gegen die Automatik sind, überhaupt schonmal ne aktuelle Automatik gefahren haben??
Also DSG oder Tiptronic finde ich echt mal saugeil. .
Genau so ist es! ich hatte es mal zu einem Verbrauch von 5,2 Litern gebracht und zwar mit 130 PS und Tiptronic. Und an der Ampel gucken die Benzfahrer echt jedesmal blöd, wenn die sehen wie schnell ich mit der automatik ausm Pott komme.
So schnell hätte ich mit nem Schalter nie losfahren können...
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ich habe ja den direkten Vergleich, da wir einen 1,4er Handschaltung und einen 1,6er Automatik haben. Der 1,4er wirkt spritziger und hat einen besseren Durchzug als der 1,6er. Der Spritverbrauch ist auch ganz deutlich.
Aber das neue stufenlose Automatikgetriebe von Audi ist wirklich ein Genuß
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber nur wenn es hält. Die Multitronic bei Audi gibt es schon eine ganze Weile, aber eben auch die Probleme die mit ihr kommen. Die verkraftet das hohe Eingangsdrehmoment ganz schlecht und neigt dann zum Anfahrruckeln und und und.

Ein Auto mit DSG würde ich jedem Schalter vorziehen, wenn man es einmal gefahren ist ist man meiner Meinung nach überzeugt.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.06.2007, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo DSG ist schon ziemlich geil, man merkt das Schalten quasi garnicht
Bin das jetzt schon nen Paar mal im 2.0 TFSI EOS / Golf gefahren und mir gefällts
Auch die Multitronic oder Tiptronic in nem A6 2.7 TDI ist in Ordnung, der zieht allersingd nicht ganz so gut ...
In einem Golf 4 würde ich allerdings immer nen Schaltgetriebe nehmen
xBenni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Sergej eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bin mal nen 7ner mit automatik gefahren war schon ne feine sache
Sergej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
tenger
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wollte meinen R damals eigentlich lieber als schalter haben,hab dann doch nen dsg genommen

und dsg würde ich mittlerweile immer nem schalter vorziehen

wenn ich mal bock hab zu heizen schalte ich über die wippen

da kommt so ein bisschen formel 1 feeling auf^^

mfg
tengeR
tenger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

hmm... also ich bevorzuge auch lieber schalten!!!!

in der stadt fin ich automatik horror wenn ich mit dem a6 ( quattro 2.8 ) von meinem opa fahre hab ich in der stadt nen verbrauch von 21liter auf 100 km da is das dann nicht mehr so spaßig!!!!
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ne Automatik, dann DSG, was ich sogar nem Schaltgetriebe vorziehen würd

Aber im Moment hab ich au Schaltgetriebe und dabei bleibts auch ersma

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robbe
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV
Ort: Gotha City/Thüringen
QQ-404
Verbrauch: 7,6
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 627
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Robbe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Lieber Automatik oder Handschaltung?

Moinsen....
Ich schalte auch lieber aber Automatik is auch was feines...
Wenn ich nen fettes Auto hätte mit 3 oder 4 Litern Hubraum da wäre Automatik schon
ganz angebracht...Aber ansonsten finde ich schalten viel geiler....
Naja musst du ja wissen... MFG
Robbe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DjjD
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: nähe Bielefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

DjjD eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja fahre auch ab und zu mit dem audi von meiner mutter mit multitronic... leuft schon ganz geil...vom schalten merkt man garnix... was mich halt nen bisl stören würde is das wenn mann ma in tiptronik schaltet...das es schon 2-3 sec dauert bis der nächste gang drine is!dazu gibts vllt diese sportstufe für! aber ich denk ma das keine automatik mit einem der vernümftig schalten kann mit hält.......fahre noch gerne schalten! ....ma gucken was in 20-30 jahren is...
DjjD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Lieber Automatik oder Handschaltung?

Jeder soll das nehmen wo er am besten mit zu recht kommt...ausprobieren!
Ich persönlich bin noch nie Automatik gefahren...
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also meine Erfahrungen zum Thema Automatik:

- Gestern bin ich erst noch einen Citroen Xantia 3.0 V6 mit 190PS und Vierstufenautomatik gefahren. Der Motor war aller erste Sahne! Aber die Automatik, da kann man mir erzählen was man will, hat ÜBERHAUPT nicht mit dem Motor harmoniert. Es waren leider auch nur vier Stufen verfügbar. Der Motor wollte immer, konnte aber nicht...so kann man es wohl am besten ausdrücken. Die Automatik hat ständig hektisch zwischen Fahrstufe 2 bis 4 geschaltet, obwohl es nicht im Ansatz nötig gewesen wäre. Fahrstufe 3 hätte bei ca. 70 ausgereicht, doch war die Spreizung der Gänge so lang und besch... dass er quasi hektisch schalten MUSSTE, damit überhaupt noch etwas an den Rädern ankommt. Zusätzlich nervig kam dazu: Der Motor war omnipräsent und nervte irgendwie, da die Drehzahl ständig schwankte. Schade eigentlich, da er sonst prima klang.

- Im September '06 bin ich den Jaguar XK8 Coupé, 4.2 V8 mit 298PS, mit der Sechsstufenautomatik von ZF gefahren. Wow!!! Was für ein Auto. Nicht nur, dass der Motor ein echtes Sahnestück war, nein auch die Automatik harmonisierte einfach fantastisch mit dem Wagen. Ein absolut sanftes Schalten, kein Rucken, sanfter Kickdown, trotz Automatik überaus druckvolle Beschleunigung und dazu noch dieser wunderschöne Motorklang. Also eine völlig runde Sache. Der Wagen wäre mit einer Handschaltung einfach nur kaputt gewesen! Damit würde nichts mehr stimmen. Alleine wenn man an der Kreuzung steht, von der Bremse geht und etwas kräftiger auf das Gaspedal tritt...es wird einem für einen kurzen Augenblick etwas schwummerig im Kopf. Es geht einfach so wehement nach vorne, dass das Gehirn etwas umhergeworfen wird. Siehe auch: http://www.myvideo.de/watch/771166

- Mehrfache Mitfahrten in Kais V5. Toller Motor und eigentlich super sanfte Automatik die einfach fantastisch zur Charakteristik der Maschine passt. Jedoch bin ich bei quer eingebauten Motoren zusammen mit 5(!) oder mehr Fahrstufen SEHR vorsichtig. Bei so vielen Fahrstufen braucht das Getriebe Platz. Und Platz ist Mangelware in einem solchen Motorraum. Da kann ich nur sagen: Mit äußerster Vorsicht zu genießen. Durch den verringerten Platz werden zwangsweise die Gangräder verschmälert (also die Zahnräder des Planetengetriebes). Dadurch wird eine höhere Kraft auf einer geringeren Fläche übertragen. VORSICHT! Bei vielen Krawallfahrten mit Kickdown und kräftigen Ampelstarts droht eine Rissbildung im Fußbereich der einzelnen Zähne. Wenn so ein Zahn abbricht kann sich jeder denken was passiert im Getriebe. Das Getriebe scheint auch von Jatco zu stammen. Diese Firma produziert sowieso überduchschnittlich viele Chaos-Getriebe, wie auch in unserem X-Type, wo es kaum 100.000Km hält...es ist auch quer verbaut...soviel dazu. Ach ja...Jatco produziert auch das Getriebe im 1.4er und 1.6er, was so lustig ausfallen kann...tolle Firma!
Zudem muss ich sagen, dass mir das Getriebe unter größerer Last zu ruppig schaltet. Ich würde, auch wenn es eine langsame Ente ist, zum 4-Stufenautomaten von ZF raten. Das wurde im 1.6er verbaut. Wobei es bei einem V5 wohl nicht SOOO dramatisch ist, wie bei einem gechipten TDI, der mit seinem brachialem Drehmoment über die Zähne mit einem Mal hereinbricht.

- Im Sommer '05 bin ich den jetzigen Audi S4 mit dem 4.2 V8 und 344PS gefahren. Auch dort hat mir das Sechstufengetriebe SEHR gut gefallen. Aber zu diesem Auto hätte EINDEUTIG besser ein Handschaltgetriebe gepasst. Wobei das wirklich Geschmackssache ist, da beide Getriebeversionen kaum langsamer sind.

- Im Sommer '04 bin ich, je genau...ohne Führerschein, einen Audi A8 4.2 mit 300PS und Fünfstufenautomatik gefahren. Auch hier passt nichts besser, als eine Automatik!

- Ach ja...letzten Sommer bin ich zudem den neuen X3 3.0d gefahren. Die Automatik harmoniert nicht im Geringsten mit dem Motor. Sie schaltet viel zu spät bei Vollgas, daher läuft der Motor permanent aus seinem Drehmomentoptimum heraus in viel zu hohe Drehzahlen. Wenn man per Hand im richtigen, früheren, Moment herauf schaltet geht es wesentlich schneller voran. SEHR schlecht abgestimmt! Ansich ein beschissenes Auto!!! Unsinnig, zu hart, hässlich wie die Nacht.

Gruß,

Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Diddy
 
Registriert seit: 20.11.2006
Golf 6 GTI
Ort: Marl
Beiträge: 3.700
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

finde handschaltung besser....


Diddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Robbe Interieur 43 07.06.2011 22:08
Wolf im Schafspelz Golf4 7 21.11.2008 19:10
Stivi_89 Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 27.08.2008 19:25
e-clipse Carstyling 11 05.02.2008 20:45
aQua Fahrwerke, Felgen & Reifen 25 28.01.2008 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben