um vielleicht mal abschließend deinen fehler zu erklähren :
bei den modernen heißfilmluftmassenmessern (kurz HFM) wird nicht nur die luftmenge sprich der luftdurchfluss ermittelt sondern auch die lufttempratur und die luftdichte . aus diesen drei größen wird denn ein ersatzwiderstand berechnet (die luftmasse), für die das steuergerät die passene einspritzmenge berechnet. wenn nur ein wiederstand nicht stimmt ,ist der wert für den ersatzwiderstand verfälscht. das steuergerät berechnet also den falschen wert für die öffnungsdauer für die wie in deinem fall einspritzdüsen (sonst einspritzventile bei den meisten benzinern) .das erkennt aber die lambdasonde ,die den lambdawert aus dem restsauerstoff misst . die erkannte jetzt also dass zu viel restsauerstoff im abgas vorhanden ist sprich gemisch zu mager . höchstwahrscheinlich war der wert außerhalb des regelbereichs . dein steuergerät hat jetzt also die info ,dass zu viel luft auf zu wenig kraftstoff trifft bei der gemisch zusammensetzung . und wertet fehler so aus als würde er von irgendwo nebenluft bekommen weil es dovon ausgeht ,dass die sensoric in ordnung ist ........
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