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Alt 14.11.2015, 16:58
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Standard Kaufberatung 2.0 TFSI/TSI

Moin Moin,

Ich überlege zur Zeit mein Octavia RS mit dem 1.8T AUQ zu verkaufen und mir dann einen Octavia 2 RS zu kaufen. Sollte natürlich wenig Kilometer haben.
Frage ist welcher Motor ist da zu empfehlen? Bis ende 2008 wurde ja da der BWA verbaut welcher auf dem EA113 basiert, danach kam der CCZA welcher auf dem EA888 basiert. Der neue hat Steuerkette, alt hat Zahnriemen.
Welcher wäre da der bessere Motor? Haltbarkeit? Probleme? Hat VW es beim EA888 geschafft mal eine anständige Steuerkette zu bauen? Wie sieht es mit Tuning bei beiden aus?

Am liebsten hätte ich dazu das DSG Getriebe.Ich weiß das gibts nur beim EA888. Das DQ250 soll ja 350NM aushalten können. Gibt es da Erfahrungen mit Tuning mit verbauten DSG?


MFG Steffen


Steffem ist offline  

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Alt 14.11.2015, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz klare Empfehlung zum EA113 !!!! Die EA888 haben Probleme mit der Steuerkette und häufig auch mit hohem Ölverbrauch .
Das DQ 250 soll bis zu 500 NM vertragen können , da brauchst du dir echt keine Gedanken machen .Die DSG mit Nasskupplung können richtig was ab .
jens1987 ist offline  

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Alt 14.11.2015, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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[...]

Das DQ 250 soll bis zu 500 NM vertragen können , da brauchst du dir echt keine Gedanken machen .Die DSG mit Nasskupplung können richtig was ab .
Das DSG im Octavia hat keine Nasskupplung !

Das DQ250 6F Getriebe Typ 02E kann sowohl als DSG / S-Tronic 350Nm ab...

Das 0AM 7 Gang DSG kann 250Nm ab...


Die Nasskupplung gab es nur bei der Baureihe des DSG die im Golf 4 etc zum Einsatz kam. Dieses kann 350Nm ab.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.11.2015, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das DSG im Octavia hat keine Nasskupplung !

Das DQ250 6F Getriebe Typ 02E kann sowohl als DSG / S-Tronic 350Nm ab...

Das 0AM 7 Gang DSG kann 250Nm ab...


Die Nasskupplung gab es nur bei der Baureihe des DSG die im Golf 4 etc zum Einsatz kam. Dieses kann 350Nm ab.
Aktuell haben alle DSG eine Nasskupplung ,die für mehr als 250NM freigegeben sind !
7 Gang Trockenkupplung gibt es nur in Kombination mit den 1.2,1.4 TSi und 1.6 TDI .
jens1987 ist offline  

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Alt 15.11.2015, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kommst du darauf... ?

Meine Erfahrung und meine Unterlagen sagen was anderes ?
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.11.2015, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Weil nur die DQ200 Trockenkupplung haben .
Siehe SSP 454,386,390. Oder in den Audi Teilnehmerunterlagen AT3KRÜ1A aus Seite 90 .
jens1987 ist offline  

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Alt 15.11.2015, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube auch gelesen zu das es eine Nasskupplung ist beim DQ250. Sicher bin ich da nicht aber.
Wenn ich DSG möchte dann geht das aber nur mit dem EA888. Beim Octavia gibt es DSG nur mit EA888 Motor. Von Ölverbrauch und Steuerkettenprobleme habe ich gelesen. Die Frage ist da ja wie oft kommt es im Vergleich zu den verkauften Motoren vor?
Steffem ist offline  

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Alt 15.11.2015, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Tja sind beides keine Einzelfälle . Genaue Zahlen wird dir keiner liefern können.
Such doch nach einem EA888 ,der schon neue Kolben und Pleul bekommen hat . Damit ist i.d.R. der Ölverbrauch kein Thema mehr .
jens1987 ist offline  

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Alt 15.11.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherlich findet man da was. Nur viel viele sind wirklich betroffen? von 1000 Fahrzeugen trifft es vielleicht 2 oder 3?
Aber mal abgesehen von den beiden Sachen wer der beiden ist da die bessere Wahl?
Beim EA113 ist wohl ein K03 Verbaut beim EA888 eine IHI Lader. Gibts da Probleme?
Wie sieht es da mit Tuning aus?
Steffem ist offline  

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Alt 15.11.2015, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Weil nur die DQ200 Trockenkupplung haben .
Siehe SSP 454,386,390. Oder in den Audi Teilnehmerunterlagen AT3KRÜ1A aus Seite 90 .
Schande über mich, ich hab im 386 doch echt das Ölgekühlte überlesen!

Hatte nur im 390er das Trockenkupplung gelesen
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.11.2015, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn wir gerade dabei sind, welcher der im Octavia 2 RS verbauten Motoren sind denn das geringere Übel?
Also bezogen auf den 2,0Tdi und den 2.0 T(F)SI.
Ein Kumpel möchte sich eventuell sowas zulegen und ich dachte eigentlich, dass der Benziner da die bessere Wahl wäre.
Was sagt ihr dazu?
Wegen Kilometerleistung pro Jahr, das lassen wir mal außen vor!

Alternativ wäre eventuell auch der neue Octavia RS...allerdings eher ungern da die Preise noch recht ordentlich sind für einen Gebrauchten. Aber wie sieht es da mit den Motoren bzgl Benziner oder DIesel aus?
BoraSebblzz44 ist offline  

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Alt 16.11.2015, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vom PD TDI würde ich die finger lassen ...


jens1987 ist offline  

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