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Alt 04.12.2015, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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monty, ich kann dir von unseren Erfahrungen berichten....wir haben im Nov ´14 uns einen 2.0l Golf 4 Variant angeschaut. Gasumbau.
Der Wagen hatte damals bereits um die 270.000km gelaufen, sah aber noch echt gut aus. Also der Lack ordentlich und auch drinnen nicht viel abgegriffen. Der Wagen war abgemeldet und wir haben keine Probefahrt gemacht, sondern die Kiste einfach für 1.700€ gekauft. Nach dem Motto, wir kommen schon klar, wenn was nicht stimmen sollte.
Wir den Wagen abgeholt, wenige Kilometer gefahren, irgendwas stimmt nicht. Beim TÜV gewesen - Wagen bremst während der Fahrt von allein. Kupplung auch bereits am Ende.
Wir mit dem Verkäufer diskutiert - 500€ wieder bekommen.
Der Variant kam in die Werkstatt. Bekam neue Kupplung, Bremsen wurden gewechselt soweit nötig. Ein paar Kleinigkeiten....alles in allem hat uns der Wagen dann insgesamt fast 3.000€ gekostet, aber nun hält er seit über 30.000km und wir wissen was wir dran haben.

Also selbst ein "Fehlkauf" kann am Ende noch gut ausgehen



Geändert von JayJay (04.12.2015 um 08:01 Uhr)
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Alt 09.12.2015, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
monty2000
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So, wir haben uns jetzt für die extrabefreite Schlichtausführung eines W 124 Kombi mit AHK und Schiebedach, Metallic entschieden. Das war es dann auch schon an Extras - Servo, ZV, Color, ABS und Niveau sind Serie. LAD wohl auch und MAL auch. Egal. Es gibt einen Festpreis für Auto, TÜV/AU und Reparaturen, Bremsen komplett neu, Ölwechsel, eine kleinere Schweißreparatur usw. Es steht einiges auf der Liste, wohl noch nicht alles aber der Wagen wird durchgeprüft und Originalteile verwendet. Die leicht rostigen Kotflügel bleiben erstmal und ein paar kleinere Kratzer werden meiner Poliermaschine zum Opfer fallen. Na denn, Gruß an die Forengemeinde und viel Freude am Golf, ich hätte auch einen genommmen, aber es bleibt bei der Marke, die schon im Stall steht :-)

Geändert von monty2000 (09.12.2015 um 19:11 Uhr)
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Alt 09.12.2015, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich frag mich immer, warum man sich so alte Klos kauft, und die auch nutzen will. Wenn man nen Auto im Alltag bewegt, kauft man sich nen netten Jahreswagen und gut ist. Ist doch nur nervig mit so alten Kisten.
haviii ist offline  

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Alt 09.12.2015, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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W124: Rostbolzen… Golf4: vollverzinkt
W124: technisches Niveau von Golf2/3, d.h. Steinzeit-ABS, Minimal-Airbag, keine elektronische Stabilisierung, Heckantrieb + lahmer Motor (wenns kein V8 ist), keine Handbremse, kurz: nicht wintertauglich.
Sicherheit: wenn ordentlich gefaltet, überlebt es sich im modernen Polo vermutlich leichter als in der rollenden Antiquität.
Da muss man sehr in den Stern verliebt sein, um das zu übersehen. Oder hab ich was übersehen?

@all: kann es sein, dass das Forum schon wieder abschmiert? Ich wurde gerade wieder beim Schreiben automatisch rausgeworfen.

Oder fällt das jetzt unter Qualitätskontrolle? Dann muss ich in mich gehen. ;-(
Wilhelm ist offline  

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Alt 10.12.2015, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich frag mich immer, warum man sich so alte Klos kauft, und die auch nutzen will. Wenn man nen Auto im Alltag bewegt, kauft man sich nen netten Jahreswagen und gut ist. Ist doch nur nervig mit so alten Kisten.
1. altes Klo ist günstiger
2. inwiefern nervig?
JayJay ist offline  

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Alt 10.12.2015, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Null Komfort, immer Risiko das was ist. Wir haben immer ein Auto in der Familie, da kannst einsteigen und 5000 km Tour machen und brauchst nur tanken. Mit so nem alten Bock ist jede 500km Tour nen Risiko.
haviii ist offline  

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Alt 10.12.2015, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Schlechte Argumentation....was ist schon Komfort? Tempomat? Komfortblinker? Klima? Elektr. Fensterheber? Hat mein GTI alles....elektr. anklappbare Außenspiegel, Lenkradheizung, elektr. verstellbare Sitze...das ist für mich Luxus, den ich persönlich nicht brauche.
Sowohl in den, als auch in den Variant würde ich jederzeit einsteigen und halb Deutschland abfahren. Und das ohne vorher extra noch die Werkstatt zu besuchen
JayJay ist offline  

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Alt 10.12.2015, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
monty2000
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Sehe ich auch so. Schon die Taxen noch als W 123 waren bei 500.000 km nicht unbedingt aufgebraucht, Verschleißreparaturen durchgeführt. Mein erster W 124 als 300 D Sechszylinder ohne Turbo war auch mit gut 400.000 km sehr zuverlässig. Und wenn ich 200 cm Ladefläche als Jahreswagen möchte, reden wir wohl über 15.000.- € + x und dann verschleiße ich mir das mit Materialbeschaffung für den Hausbau, Grünschnitt und Bauschutt fahren. Günstiger werde ich wohl einen Passat nicht bekommen, oder? Nö nö. Das Geld bleibt im Hause. Natürlich ist der Benz 10 Jahre älter als ein Golf IV und wurde ja auch 1986 erstmal gebaut, die Entwicklung war also aus der Zeit frühe 80er Jahre. Wir sind also beim Golf 1 angekommen, nur mal so. Und die Frage an Wilhelm: was tut eine Handbremse zur Wintertauglickeit bei? Musst du die ziehen für die Fahrstabilität?:-)
monty2000 ist offline  

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Alt 10.12.2015, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von monty2000 Beitrag anzeigen
…Und die Frage an Wilhelm: was tut eine Handbremse zur Wintertauglickeit bei? Musst du die ziehen für die Fahrstabilität?:-)
Ja, aber…
nur wenn mich der Hafer sticht. ;-}

Die alten Lümmelspässe am Fronttriebler mit gasgeben und bremsen gleichzeitig, wenn der Hobel auf Eis oder Schnee nicht will wie er soll, gehen ja dank Elektronik nicht mehr.
Ja, wenn man es ein wenig geübt hat, schafft in schwierigen Situationen Handbremse mit Seilzug im Verbund mit der Elektronik enorm viel Sicherheit.
Wilhelm ist offline  

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Alt 11.12.2015, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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@Wilhelm: das was du mit Gasgeben und Handbremse beim Fronttriebler erreichen willst/kannst, geht beim Benz als Hecktriebler dann NUR über Gas...
Die Handbremse ist da Latte.
Aber die Diskussion hat schon wieder viele Facetten (lieber jung oder alt und ohne Technik die kaputtgehen kann; lieber Sicherheit und schnuggelig und zuverlässig als bei Schnee und Eis noch unterm Hobel sitzen um ihn anzubekommen).
Zum Glück gibt es diese Meinungsvielfalt und unterschiedliche Ansprüche, sonst würden alle Dacia Logan fahren oder was weiß ich.
ich fahre Autos, die alle 10 Jahre und älter sind. Mit meinem T4 V6 habe ich eine Komfortkiste, in der man schlafen kann, die auch zuverlässig ist, mein aletr Polo ist jetzt 26 Jahre und der Anlasser muckt mal. Dann schiebe ich eben drei Meter und springe rein.
Aber ansonsten geht das auch und auch da bin ich gern im Ausland oder sonst wo unterwegs.
Und: ich hatte auch den T4 in den 90er als Jahreswagen und durfte drei Mal den ADAC ranholen, weil gerade mal die Elektrik nichts machte. Also, ist doch alles Pauschalgelaber
ralle86c ist offline  

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Alt 11.12.2015, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr 100 tkm pro Jahr mit neuen Autos. In 10 Jahren nicht einmal liegen geblieben.
Mein liebes Golfilein hat keine 30 tkm mit mir gefahren und ist schon 3 mal liegengeblieben. Pauschal ist da gar nix!
haviii ist offline  

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Alt 11.12.2015, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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die 100 tkm schaffe ich jährlich nicht, liege aber auch bei 70tkm.
Ich will ja nicht behaupten, dass ein Neuwagen mehr liegenbleibt als ein 10 Jahre altes Auto.
Ich denke aber, dass eine gewisse Pflege und auch Weitsichtigkeit eine Auswirkung auf das evt. Liegenbleiben hat. Und auch bei einem Auto welches 1 Jahr alt ist und dann eben 100tkm runter hat, ist die laufende Pflege wichtig. Ist die nicht gemacht, wird der spätestens dann auch mucken. Serviceintervalle sind eben nicht nur aus Spass da.
Also nur mal irgendwo immer reinsetzen und gut ist eher nie gut.
Und: ein neues Auto hat eben auch seinen Preis. Kann ich mir leider nicht leisten.
ralle86c ist offline  

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Alt 11.12.2015, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Es muss doch Leute geben die die teuren Neuwagen kaufen um der finanziell nicht so stark aufgestellte Mehrheit in Deutschland zu ermöglichen mobil zu sein!
Einmal und nie wieder ein neues Auto!
Mein 3er Variant TDI hat z.B. über 300 000 KM weg und ich bin noch nie damit liegen geblieben! Auch habe ich mit ihm keine Bedenken spontan durch die halbe Republik zu fahren oder beim TÜV vorstellig zu werden. Pflege ist das A&O!
vwbastler ist offline  

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Alt 11.12.2015, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
etwas OT aber trotzdem:
Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
@Wilhelm: das was du mit Gasgeben und Handbremse beim Fronttriebler erreichen willst/kannst, geht beim Benz als Hecktriebler dann NUR über Gas...
Die Handbremse ist da Latte.…
Der Benz als Hecktriebler ist zu 99% ein bocklahmer Vertreterkarren ohne Power und vor allem ohne Differenzialsperre. Für die wenigen V8-w124 musst du viel Kohle und viel Können haben, um damit auf winterlichen Strassen mit dem G4 mitzuhalten.
Die alten Kärren hat man mit Gas und Bremse gelenkt, weil Hydraulik dosierter und gleichmässiger handhabbar ist. Nur bei den ABS-versauten nimmt man die Handbremse. ;-) Dafür ist das ESP dann wieder hilfreich. Das macht dann das gute und sichere Winterauto.
Wilhelm ist offline  

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Alt 12.12.2015, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr 100 tkm pro Jahr mit neuen Autos. In 10 Jahren nicht einmal liegen geblieben.
Mein liebes Golfilein hat keine 30 tkm mit mir gefahren und ist schon 3 mal liegengeblieben. Pauschal ist da gar nix!
Diese Argumentation bringt und beweist gar nicht's!

Willst du uns sagen, dass man mit einem neuen Wagen nicht liegen bleiben kann? Du wirst doch selbst wissen, dass dies völliger Quatsch ist. Es könnten jetzt tausende von Beispielen angeführt werden, von Personen, die schon mit neuen und alten Kisten liegen geblieben sind. Ich z.B. fahr seit 8 Jahren VW Golf. Nie liegen geblieben. Soll ich jetzt rum erzählen: Leute kauft euch einen VW Golf, damit kann man nicht liegen bleiben?

Pauschal würde ich natürlich zustimmen, mit einem neuen Wagen bleibt man wahrscheinlich eher nicht liegen. Beim Gebrauchtwagen Kauf kommt es halt immer sehr darauf an, wie der Wagen bisher bewegt und gepflegt wurde. Passt dies aber, dann kann auch ein PKW älteren Baujahrs noch richtig Laune machen und äußerst zuverlässig sein.


Spurstange ist offline  

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