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Alt 30.11.2014, 09:53
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Obsidian
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Beitrag Kaufberatung Golf 4 Variant

Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier richtig und habe nicht den Bereich "Kaufberatung" übersehen ;-)

Aktuell stehe ich nach einem chaotischem Ausflug von meinem Polo 6R zu einem Peugeot 206CC ohne Auto da. Ein ehemaliger Kollege möchte gerne seinen Golf 4 los werden, da er dank Firmenwagen das Fahrzeug kaum nutzt.
Ich kenne mich mit dem Golf wirklich Null aus, finde seinen Preisvorstellung für so ein "altes" Fahrzeug aber sportlich, was meint ihr?

Golf 4 Variant - GT Sport
BJ 2004 - 196 000 KM
2 Hand
131 PS Diesel, Automatik Tiptronic
Partikelfilter - Grüne Plakette
Tempomat
PDC
Regensensor
Standheizung
Schiebedach
Navi MCD
Große MFA
Sitzheizung
Xenon Scheinwerfer

Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt und wird von ihm noch mal durchgecheckt und für knapp 1000 Euro "tip top" gemacht. U.a. soll ein Steuergerät vom PDC und ein Xenonbrenner ersetzt werden (dachte die halten ewig?)

Haben möchte er gerne 3500. Optisch soll er quasi Kratzer und Beulenfrei sein, hatte mal einen kleinen Wildschaden an der Stoßstange.

Ich weiß, aus der Ferne schwer was zu zu sagen, was sagt Euer "Gefühl" zu dem Preis? Gibt es Meinungen/Erfahrung zu einem solchem Fahrzeug und ratet ihr vom Kauf ab?

Nachdem in in einem Jahr rund 3000 Euro in den 206CC versenkt/verloren habe, möchte ich ungern noch mal auf die Nase fallen.

Freue mich über Eure Meinung und wünsch Euch einen tollen Sonntag


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Alt 30.11.2014, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Highliner-TDI
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Die Ausstattung des Wagens lässt ja kaum Wünsche offen. Das gab es so auch nicht all zu oft. Das Navi gab es noch als MFD in der Farbversion, aber was solls. Was ich als eher problematisch sehe ist das Automatikgetriebe. Das gilt zwar lt. VW als wartungsfrei aber leider ist es das eher nicht. Und wenn da was mit ist wird es gleich teuer im Verhältnis zum Wagenpreis. Gibt es hier aber genügend Threads drüber, sonst schreib mal den User "hempdisc" an.

Das Xenon "ewig" hält stimmt zwar schon (bei meinem Golf VI seit 90 tkm ohne irgendwas) aber irgendwann gibt da auch mal was nach. Wenn man es nur einmal anmacht und dann laufen lässt soll es wirklich ewig halten, aber durch das erneute Starten andauernd muss da auch mal was getauscht werden. Ist aber nicht so wild.

Ansonsten beim Schiebedach mal drauf achten ob es dicht ist und ohne Geräusche öffnet und schließt, die Standheizung mal testen und zum Preis würde ich sagen ein bisschen geht immer, aber viel günstiger bekommste so einen Vari nicht.
Highliner-TDI ist offline  

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Obsidian (30.11.2014)
Alt 30.11.2014, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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Also ich würde nach Prüfung noch folgender Punkte zuschlagen (sofern positiv ausgefallen):

-> Scheckheft vorhanden und gepflegt (letzter Service wird anscheinend ja grad gemacht)
-> letzter (2te) Zahnriemen bei ca.180.000 km gewechselt
-> Probefahrt:
- achten auf Turbolader / gutes Ansprechverhalten und kein zu lautes Pfeifen
- etwaige Poltergeräusche / Buchsen etc.
- Geräusche aus dem Getriebe und das einwandfreie Schalten

Aber ich finde den Preis gerechtfertigt und gut, es ist eine gute Ausstattung mit einem guten Motor. Klar das Getriebe wäre als Schalter besser. Aber bei der richtigen Fahrweise sehe ich hier keine Probleme.

Und nur mal so nebenbei, wenn's ein Bora mit ARL (150 PS) wäre, würdest sicher mehr als 5000€ hinlegen müssen. Halt krass wie sich diese Dinger halten.

Aber ich denke allemal das dich der Golf treuer bleiben wird, als der 206CC.

P.S. Und ein Kollege würde einem doch kein Auto verkaufen, wo er von vornherein einen Fehler vertuscht etc.
So wie du schreibst verkauft er ihn weil er einen Dienstwagen hat, was ich auch für richtig halte. Denn einen Diesel muss man fahren, ohne Aufzuhören :-)

Geändert von Oscher89 (30.11.2014 um 10:59 Uhr)
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Obsidian (30.11.2014)
Alt 30.11.2014, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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preis geht ok, wenn der koffer gut da steht. evtl. den obligatorischen 100er noch runter. ansonsten auf die heckklappe achten, die gammeln sehr gerne. vor allem links bzw. rechts unten an den ecken zwischen scheibe und blech.
alau ist offline  

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Alt 30.11.2014, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rs.
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klingt gut, nur bei der tiptronic würde ich mich doppelt und dreifach absichern

rs
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Alt 30.11.2014, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Brenner wechselt man net.. Direkt beide und fertig.. Dann gibts keine Unterschiede in der Leuchtkraft und nach so vielen Jahren macht sich das schon bemerkbar.
Tuc79 ist offline  

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Alt 30.11.2014, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Obsidian
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Wau! Erstmal vielen Dank, mit so vielen Reaktionen habe ich Sonntag Morgens nicht gerechnet!
Habe einige von den von Euch angesprochenen Punkten eben noch geklärt, Zahnriemen ist z.b. bei 180 tsd gemacht. Reifen kommen auch noch neue drauf, klingt insgesamt für mich sehr gut - Obwohl ich eigentlich NIE einen Kombi wollte ;-)
Aber gerade die Tatsache das es kein "Fremder" ist, lässt mich entspannter an die Sache ran gehen und ich bin mir sicher, dass er mir nicht wissentlich irgendwas verschweigt.

Die Xenonbrenner kann man zur Not ja auch recht einfach selber wechseln, wenn ich die Anleitungen dazu hier richtig verstanden habe und bei der Tiptronic hoffe ich einfach mal auf Glück und den Langstreckenbetrieb des Vorbesitzers.

Also noch mal Danke und ich werde berichten wenn ich den Wagen habe!
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Alt 30.11.2014, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Obwohl ich eigentlich NIE einen Kombi wollte
Es werden Zeiten kommen, da willst du NIE WIEDER keinen Kombi
Und bei dem Preis mit DER Austattung... Nimm die Mühle. Sonst nehm' ich die
AgentBRD ist offline  

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Alt 28.12.2014, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke noch mal für Eure Ratschläge! Wollte Euch ja eine Rückmeldung geben:

Inzwischen fahre ich den Wagen seit rund einer Woche, der Zustand ist wirklich sehr gut. Mein Kollege hat ihn vorher sogar noch reinigen/aufbereiten lassen.. für 400 Euro - Ein Spinner halt
Innen sieht er daher fast aus wie neu und von außen kann man auch nicht meckern. Fährt kraftvoll, Automatik schaltet noch sehr gut und mit etwas über 6 Litern find ich den Verbrauch auch top.
Er hat sogar einen abnehmbare Anhängerkupplung, wer's brauch

Daher kommt aber mit das Einzige Problem: Beim Blinken blitzt jedes mal kurz im Kombi die Kontrolleuchten für den Anhänger(Blinker) mit auf. Konnte zu dem Problem eigentlich so nichts im Netz finden... jemand eine Idee?

Preislich haben wir uns am Ende auf Rund 2900 Euro geeinigt, u.a. da aktuell die Standheizung nicht so will. An wen wendet man sich da am Besten? Befürchte das mein freier Schrauber um die Ecke da an seine Grenze kommen wird...

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Alt 28.12.2014, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Glückwunsch, zu dem Vari.

Ich denke das ist auch ein guter Preis, denn er hat ja wirklich fast die Vollausstattung. Und wenn er wirklich vorher nochmal durchgecheckt wurde, dann biste ja halbwegs auf der sicheren Seite. Ich habe für meinen im August knapp 1000Euro mehr bezahlt und mit dem Schwächeren Motor und vergleichbarer Ausstattung. Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Preis.

Wenn Du so ein Diagnosekabel hast, kannst Du ja auch mal deine Steuergeräte ansprechen und Fehler auslesen. Da kommen manchmal kleine versteckte Fehler zum Vorschein, die man so nicht auf den ersten -blick gemerkt hat. Bei mir war es z.B. ein defekter Staudruckklappenmotor der Climatronic und ein defekter Niveausensor der Leuchtweitenregulierung.

Wegen der Standheizung kannst Du Dir ja einmal so ein Diagnosekabel kaufen. Gibts bei ebay wie Sand am Meer. Bastler bauen sich dieses Kabel selber.
Das Programm bekommst Du von Webasto kostenlos aus dem Internet und dann kannst Du erstmal elbst sehen, was evtl faul ist.
Je nachdem ob es eine Webasto oder Eberspächer ist, kannst Du im Netz mal nach zertifizierten Händelern schauen, die listen die Händler in deiner Nähe auf. Bei denen bist Du dann sicher wegen Reparatur an der richtigen Adresse.

grüße knipseringo
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Obsidian (29.12.2014)
Alt 29.12.2014, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Wenn Du so ein Diagnosekabel hast, kannst Du ja auch mal deine Steuergeräte ansprechen und Fehler auslesen. Da kommen manchmal kleine versteckte Fehler zum Vorschein, die man so nicht auf den ersten -blick gemerkt hat. Bei mir war es z.B. ein defekter Staudruckklappenmotor der Climatronic und ein defekter Niveausensor der Leuchtweitenregulierung.

https://www.golf4.de/elektronik-hifi...409-1-usb.html
 

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Alt 29.12.2014, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Wegen der Standheizung kannst Du Dir ja einmal so ein Diagnosekabel kaufen. Gibts bei ebay wie Sand am Meer. Bastler bauen sich dieses Kabel selber.
Das Programm bekommst Du von Webasto kostenlos aus dem Internet und dann kannst Du erstmal elbst sehen, was evtl faul ist.
Je nachdem ob es eine Webasto oder Eberspächer ist, kannst Du im Netz mal nach zertifizierten Händelern schauen, die listen die Händler in deiner Nähe auf.
Ich finde aktuell noch nicht mal die zur Standheizung gehörende Sicherungen. Angeblich sollen die ja im Motorraum an der Spritzwand montiert sein, aber da ist nix zu finden. Läuft die Diagnose auch über die OBD? Wahrscheinlich nicht, da nachgerüstet Webasto - dann hab ich da auch wieder das Problem den Diagnoseanschluss zu finden. Hast Du da eine Idee?
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Alt 29.12.2014, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
rs.
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gratuliere - schöner golf !

wegen dem binken würde ich mir keine gedanken machen -

ich denke das ist kein größeres problem

rs
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Alt 29.12.2014, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde aktuell noch nicht mal die zur Standheizung gehörende Sicherungen. Angeblich sollen die ja im Motorraum an der Spritzwand montiert sein, aber da ist nix zu finden.
Es kann sein,dass sie auch an der Zentralelektrik (dort wo Sicherungen und Relais sitzen) mit verbaut sind.

Die Diagnose läuft bei den Standheizungen über ein gelbes Kabel im Kabelbaum. Wo das Ende des Kabels genau die Werkstatt hingelegt hat; k.A.,es ist sehr wahrscheinlich bei den Sicherungen der Standheizung zu finden.
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Alt 29.12.2014, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das kurze aufblinken ist normal, das ist eine Kontrollfunktion hab ich auch
bora variant tdi ist offline  

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Obsidian (29.12.2014)
Alt 29.12.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von bora variant tdi Beitrag anzeigen
Das kurze aufblinken ist normal, das ist eine Kontrollfunktion hab ich auch
Ehrlich? Findest Du das nicht völlig nervig??

Ne Idee wie man das abstellt? Ich werd nie und nimmer mit nem Hänger fahren
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Alt 30.12.2014, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von bora variant tdi Beitrag anzeigen
Das kurze aufblinken ist normal, das ist eine Kontrollfunktion hab ich auch
Dann kommt es wohl auf die verbaute AHK an. Denn meine abnehmbare AHK macht das nicht.
Da ich auch noch nie mit Hänger gefahren bin,müsste ich erstmal schauen,wo die Kontrollleuchte für den Anhänger überhaupt ist...
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Alt 30.12.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Meine AHK ist abnembar und orig. verbaut also ist das auch orig. mit dem Blinken Mich nervt das nicht gucke da ja selten hin
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Alt 30.12.2014, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das kann der Unterschied sein.Meine ist nach meinem Wissen nachgerüstet worden.
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Alt 31.12.2014, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das kann der Unterschied sein.Meine ist nach meinem Wissen nachgerüstet worden.
Das ist definitiv der Unterschied. Meine ist auch Original... überlege einen anderen Warnblinkerschalter (inkl. Blinkrelais) einzubauen der keine Überwachung des Anhängers hat. Dann müßte Ruhe sein, mal sehen.

Eben gerade die alte und ausgelutschte Batterie ersetzt... meine Güte sind die 90AH Dinger Brummer... oder ich werde alt

Guten Rutsch Euch!


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