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Alt 02.02.2016, 20:36
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Standard Kaufberatung 1.9 TDI GTI

Hallo,

Ich gehe Morgen diesen Golf 4 Anschauen, was haltet ihr davon?
ist der Preis gerechtfertigt und auf was sollte ich besonders achten?

Vielen Dank schon mal im Voraus


Volkswagen Golf 1.9 TDI GTI*TÜV Neu*Klimaut*Sitzheizung* als Limousine in Gomaringen


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Alt 02.02.2016, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Frag mal wo er den Unfall hatte - sonst wäre sicherlich "unfallfrei" eingetragen.

Was sind das für schwarze Rillen in der Fahrersitzfläche?
Der Kunststoff an der Mittelkonsole sieht ein wenig verprügelt aus(?).
Scheckheft mit gleichem Stempelkissen und Kuli?
Letzter Zahnriemenwechsel war wann(!) und bei wievielen km? Nach km 2x90tkm wäre er fällig. Vom Alter her alle 6 Jahre(?) - kostet 500 EUR aufwärts.
Kupplung noch ok? - Meine dürfte noch die erste sein.

Ich habe für meinen 2003 131PS ohne Xenon, Schiebedach,Mufu-Lenkrad, Tempomat mit 127tkm vor 3 Jahren 5750 EUR bezahlt mit 12 Monaten Gewährleistung und Garantie wären nochmal ca. 400 mehr gewesen und einem behobenen Unfallschaden vorne links. Also 55tkm weniger, 4 Jahre jünger, aber weniger Extras und etwas kleinerer Motor.


Falls du nicht selbst vom Fach/Erfahren bist, würde ich ihn zum TÜV deiner(!) Wahl bringen, da ich es schon erlebt habe, dass sicher Verkäufer und TÜV mit Handschlag und "wie immer" begrüßt haben um mir zu erklären, das Wasser in den Scheinwerfern normal sei. Für den Fall, dass er nur äußerlich aufgehübscht wurde.
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jo-k-er (03.02.2016)
Alt 02.02.2016, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Leder und Navi kein schnapper, aber ok.
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Alt 03.02.2016, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten. der Verkäufer meinte am Telefon, das das Auto Unfallfrei ist und der Zahnriemen bei 128tkm gemacht wurde.Kupplung soll auch noch gut sein, das sehe ich aber morgen wenn ich da bin kenne mich schon ein wenig aus wollte nur mal ein paar Meinungen hören und wissen auf was man besonders achten soll außer jetzt die Normalen Sachen wie Rost, Abnutzungsspuren, Motor Dichtigkeit,Vertuschte Unfallschäden .....

@haviii Leder brauch ich nicht hab hier noch Jubi Sitze die rein kommen und Navi ja wäre schön aber ist auch nichts wo ich sage muss ich unbedingt haben
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Alt 03.02.2016, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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die 128tkm hatte er in welchem Jahr? Die werden ja auch alterbedingt gewechselt. Und das macht ja rund 10% des jetzigen Preises aus - wenn man es machen läßt. Selbst, wenn du es selber machen kannst wäre es ein Argument für die Preisverhandlung ,)


aus motorralk (da stehen auch noch 2 arl mit preisen und km aus 2015 drin)
Zitat:
Und nochmal speziell zum ARL:

Achte genau auf die Ladeluftschläuche, bzw. die Flansche nach dem Turbolader bis hin zum Ladeluftkühler. Die werden früher oder später bei jedem ARL undicht. Vorbeugen würde ich der ganzen Sache, indem man Metallschellen herum macht, damit diese kein Spiel mehr haben, und sich kaputt scheuern können. (da ist so eine kleine grüne Gummidichtung drin)

Erkennen tut man die ersten Undichtigkeiten wenn ein paar Öltropfen an den Flanschen dran hängen.
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jo-k-er (03.02.2016)
Alt 03.02.2016, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sicher das es ein GTI ist? Innen fehlt das dunkle Holz und die Räder sind auch nicht vom GTI. Ich tippe auf einen Highline.

Gruß Gruni
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Alt 03.02.2016, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gruni Beitrag anzeigen
sicher das es ein GTI ist? Innen fehlt das dunkle Holz und die Räder sind auch nicht vom GTI. Ich tippe auf einen Highline.

Gruß Gruni
Ist definitiv keiner. Da würde auf dem Heck auch GTI statt TDI stehen und es fehlen die Recaros.
Aber Händler preisen ja gern jeden Scheiß an. Erwähnen Servo und Airbag teils als Sonderausstattung beim 4er

Ich persönlich würde für den Golf höchstens 5.000€ zahlen. Ja, ist ein guter und zackiger Motor, aber hallo?! Die Kiste ist immerhin 14 Jahre alt und hat nicht grad wenig KM auf der Uhr.
JayJay ist offline  

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Alt 03.02.2016, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Ist definitiv keiner. Da würde auf dem Heck auch GTI statt TDI stehen und es fehlen die Recaros.
Aber Händler preisen ja gern jeden Scheiß an. Erwähnen Servo und Airbag teils als Sonderausstattung beim 4er

Ich persönlich würde für den Golf höchstens 5.000€ zahlen. Ja, ist ein guter und zackiger Motor, aber hallo?! Die Kiste ist immerhin 14 Jahre alt und hat nicht grad wenig KM auf der Uhr.

Recaros waren ab eiem gewissen baujahr aufpreispflichtig glaub ab 2001,2002. Danach waren die highline 2 sitze verbaut.

Das mit dem gti schriftzug wuerd ich nicht so eng sehen, bei meinem war zb auch keiner drauf.kannst sicher mit der fahrgestellnummer oder dem pickerl im kofferraum rausfinden.
marcel1988 ist offline  

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jo-k-er (03.02.2016)
Alt 03.02.2016, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, ab 05/01 gabs keine Recaros mehr, bzw nur gegen Aufpreis.

Ich hab auch "nur" Highline 2 Sportsitze in meinem 02er GTI

Obs ein echter GTI ist lässt sich letztendlich über den Aufkleber im Serviceheft oder Kofferraum sagen.

Die Felgen sind schon GTI Felgen Sind Montreal II die seit 06/02 beim GTI Serie waren
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jo-k-er (03.02.2016)
Alt 03.02.2016, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wagen sieht mMn sehr gut aus.
Schiebedach + Climatronic -> SEHR selten!
Xenon, große MFA, Tempomat, automatischer Innenspiegel mit Regensensor, Multifunktionslenkrad, HighlineII Sitze, Montreal II Alufelgen, ARL Motor, Modell 2003, Dieselpartikelfilter und unter 200tkm -> GEIL.

Für 4.000€ würd ich den sofort kaufen; 6.000€ sind etwas happig.

Mögliche Risiken:
- Kupplung und ZMS -> ca. 1300-1500€ wenn man es machen lässt
- Nockenwelle + Hydrostößel -> ca. 1000€ wenn man es machen lässt
- MFA Display schwach -> ca. 150€ wenn man es machen lässt
- sonst; das Übliche: Bremsen, Auspuff, Fahrwerk, ATW-Gelenke, ..

Da die Softlack Plastikteile im Innenraum wirklich sehr vergewaltigt aussehen, würd ich noch ein paar hundert Euros für ein paar schöne Neuteile einplanen.
Außerdem würde dem Wagen bei dieser Ausstattung noch ein MFD Navi ganz gut stehen.
(Nachrüstung + Gebraucht-Gerät + Navi-CD -> ca. 400€)

Geändert von didgeridoo (03.02.2016 um 10:34 Uhr)
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jo-k-er (03.02.2016)

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Alt 03.02.2016, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also Nochmal zum Zahnriemen, dieser wurde bei 128tkm gemacht im Jahr 2013 also muss erstmal nicht gemacht werden.
Sonstige anstehenden Reparaturen könnte ich so gut wie alle selber machen bzw ein Hallen Kollege und wie gesagt Sitze kommen vom Jubi rein, genauso wie gesamter Alu Dekor und weiteres. Habe hier einen Schlacht Jubi stehen, daher ist mir das abgegrabbelte relativ egal und am Preis konnte ich auch schon was machen würde jetzt 5200€ Kosten.
ich denke das ist er Wert wenn alles passt, aber das sehe ich wenn ich heute Nachmittag hin Fahre

Vielen dank für eure Meinungen
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Alt 03.02.2016, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Den Zahnriemen würde ich frühestens bei 220tkm wieder machen.
Kostenpunkt (wenn man es selbst macht) ~200€

Wie gesagt, der Golf steht was die Daten im Angebot und die Ausstattung betrifft SEHR gut da. Der Preis ist hoch; aber nicht ganz ungerechtfertigt.
Es ist halt ein sehr besonderer Golf 4.
Wenn keine akuten Mängel zu finden sind und Dir der Wagen gefällt, kannst du zuschlagen.
Die Idee aus dem Fahrzeug einen Jubi GTI TDI zu machen finde ich klasse!
Ein GTI muss rot sein - und ein ARL geht sowieso besser als ein normaler 1.8T
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jo-k-er (03.02.2016)
Alt 03.02.2016, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also habe den Golf Gekauft war vom zustand wirklich top auch vom Lack her war alles bestens und den preis konnte ich auch noch deutlich vom ausgangs-preis runter Handeln womit ich eigentlich auch ganz zufrieden bin das einzeigst was ich als Fehler oder defekt werten konnte war das ich das ESP nicht ausschalten konnte aber der schalter fühlte sich beim betätigen auch komisch an daher gehe ich davon aus das es nur an diesem Liegt und wenn nicht wird es sicher keine große Sache sein hab das auto auch auf ner Bühne anschauen dürfen und ja war alles tip top

Vielen dank an alle für die Entscheidungshilfe
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Alt 03.02.2016, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Glückwunsch zum Neuen!

Ich denk auch damit hast du nichts verkehrt gemacht

Bleibt nur zu hoffen dass das beim ESP ne Kleinigkeit ist.
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 03.02.2016, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bis dato 2000 Euro in mein ESP versenkt. Geht immernoch nicht.
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Alt 04.02.2016, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Joa, ESP Fehler können ins Geld gehen.
Querbeschleunigungssensor, Lenkwinkelsensor, Steuergerät, die ganze Anlernerei..
Aber so wie ich das verstanden habe leuchtet im Tacho keine Lampe.
Das ESP lässt sich nur nicht per Schalter ausschalten.

Ich würd als erstes mal den kompletten Fehlerspeicher von dem roten Flitzer auslesen (lassen).
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.02.2016, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher steht nichts drin. Fehler schon behoben es war zum Glück nur der schalter vom ESP der Kaput war
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Alt 05.02.2016, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja super!
Dann nochmal herzlichen Glückwunsch zum wirklich tollen Golf 4 TDI GTI!
Vielleicht sieht man sich ja mal.
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Alt 05.02.2016, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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bestimmt sieht man sich mal wenn ich mal wieder wie mit meinem Jubi bei dir vorbei komme wegen Freischaltungen wenn ich den darf
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Alt 05.02.2016, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Es wäre mir eine Ehre


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