![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 541 Danke für 432 Beiträge
| ![]()
Moin, E-Gas heisst doch EPC? Dann leuchtet beim Motorstart das EPC im KI kurz auf, beim Seilzug-Hobel nicht. Bedienungsanleitung S. 25 Richtig? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.802
Abgegebene Danke: 675
Erhielt 776 Danke für 674 Beiträge
| ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.787 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]()
Die Betonung liegt aber auf Power im Sinne von Motorsteuerung. Und nicht auf Elektrisch im Sinne von Spannungsversorgung. Der Artikel weist zwar auf einen defekten Bremslicht Schalter hin, dieser setzt beim TDI aber einen Fehler im Motor Steuergerät. EPC bezieht sich also eher auf die elektrische Last Steuerung mit E Gas. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.018
Abgegebene Danke: 1.494
Erhielt 680 Danke für 588 Beiträge
| ![]()
EPC (oder auch bei anderen ASC, TSC oder ähnlich genannt) erfordert einen Fahrer unabhängigen Eingriff in die Drehmomentabgabe vom Motor. Bei einem Dieselmotor kann man das zb durch Reduzierung der Fördermenge machen. Teilweise gibt/gab es dort auch Zusatz drosselklappen. Bei Benzinmotor muss der Eingriff zur Drehmomentreduzierung über die Luftmasse erfolgen (ggf. Zusätzlich per zündzeitpunkt) Daher gibts beim Benzinmotor prinzipiell 3 gängige Methoden 1. separate Zusatz drosselklappe für die traktionskontrolle Bei Erfordernis macht diese dann einfach zu 2. Kombination seilzug DK + „Freilauf“ und elektrischer Stellmotor. Hier wird die DK im Normalbetrieb mechanisch bewegt, bei Eingriff durch Steuergerät kann die Stellung aber verändert werden. Dieses Modell ist übrigens im weiteren Sinne bei den G4 Modellen mit GRA und seilzug vorhanden ( so wird GRA dort implementiert). 3. egas bzw voll elektrische drosselklappe Hier kann das Motorsteuergerät die DK frei ansteuern EPC wäre bei allen 3 Varianten ggf noch anderen weiteren möglich. Im G4 ist EPC zufälligerweise nur bei Variante 3 E-Gas implementiert Das heißt aber nicht dass EPC für E-Gas steht |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.12.2010 Golf IV 2.3 V5 Highline Ort: Fulda Verbrauch: 7-10 Liter Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.141
Abgegebene Danke: 205
Erhielt 86 Danke für 74 Beiträge
| ![]() Zitat: | |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BDE V6 erkennen | kenny | Golf4 | 4 | 12.04.2018 09:40 |
Halterung erkennen.. | Alex Hennold | Interieur | 1 | 24.05.2014 14:17 |
Austauschgetriebe erkennen? | Nixnutz | Golf4 | 2 | 03.04.2012 22:53 |
Höhenschlag erkennen? | TDIler | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 8 | 30.01.2011 15:34 |
agu erkennen? | purzel | Golf4 | 48 | 27.05.2010 21:01 |