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Alt 14.04.2023, 21:28
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melperon
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Standard Pumpedüse SDI raucht schwarz

Guten Abend.
Ich bin etwas am Verzweifeln, mein Caddy, 2.0 SDI, 51 KW (also ohne Turbo),
EZ 2007, 270 tkm, qualmt mächtig schwarz beim Beschleunigen. Leistung ist gut vorhanden (für einen SDI). Kühlmittelsensor wurde erneuert, LMM neu, Luftfilter O.K., keine Beschädigung im Ansaugrohr. Mit Tester (MaxiCom) kommt auf Messwertbloch 62 der Kühlmittelsensor G62 mit -40,5°. Deshalb wurde der Sensor gegen neu getauscht, keine Veränderung. Beim Stecker Abziehen vom G 62 gibt es eine Fehlermeldung, also Kabelverbindung eigentlich O.K. Die anderen Temperaturwerte z.B. vom Spritsensor stimmen.
Hat jemand einen Tipp ??
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß Gerd


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Alt 14.04.2023, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde den Temperaturwert erst mal mit VCDS auslesen. Nicht das ein Anzeigefehler ist.
Luda ist gerade online  

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Alt 14.04.2023, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
melperon
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O.K., danke, das kann man nicht ausschließen, der Wert würde jedoch zu dem Schwarzqualmen passen. Ich schaue mal, das ich an VCDS komme.
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Alt 14.04.2023, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst ja mal versuchen rauszufinden wo die Gebermasse ist und den / die Massepunkte reinigen.

Es gibt auf jeden Fall ein Massepunkt im Wasserkasten, nahe am Motorsteuergerät. Und mehrere Massepunkte unter / neben der Batteriekonsole. Diese mal zu reinigen ist sicher kein Fehler.

Welcher Punkt genau aber Gebermasse ist, bzw. ob der evtl auch aus dem Motorsteuergerät kommt weis ich nicht.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:El...l_TDI_2000.jpg

Russt der mit abgezogenem G62 noch genauso, oder ist es dann weg.

Sorry nicht gesehen das es ein Caddy ist. Die Positionsbeschreibungen zu den Massepunkten beziehen sich auf einen Golf 4.

Geändert von Luda (15.04.2023 um 13:45 Uhr)
Luda ist gerade online  

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Alt 15.04.2023, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
melperon
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Hallo Luda,
danke für Deine Nachricht und das mit den Massepunkten werde ich auf jeden Fall vollziehen, kann nie schaden. Und ja, auch ohne G 62 qualmt er.
Viele Grüße
Gerd
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Alt 15.04.2023, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
melperon
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und der Caddy hat nur einen 2-poligen G 62 (er hat keine Kühlmittelanzeige)
melperon ist offline  

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Alt 15.04.2023, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von melperon Beitrag anzeigen
und der Caddy hat nur einen 2-poligen G 62 (er hat keine Kühlmittelanzeige)
Das der nur nen 2 poligen Geber hat glaube ich nicht! Denn das KI muss ja wissen wenn es eine Warnung wegen zu heiß oder Kühlmittelmangel ausgibt.
vwbastler ist gerade online  

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Alt 15.04.2023, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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tja, das ist aber so. Da kann ich jetzt aber nicht mehr Kontakte dranlöten.
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Alt 15.04.2023, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gib mir mal den MKB
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Alt 16.04.2023, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
BST
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Alt 16.04.2023, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte dieser Sensor sein 06A919501A.
2 polig schwarz für BST
Rußt seit neuestem oder schon immer bei dir?
Wenn die Einspritzmenge passt, dann kann es nur fehlende Luft sein.
Leck nach LMM suchen
alex_g ist offline  

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Alt 16.04.2023, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry da lag ich dann falsch. Kannte ich so auch noch nicht. Da wird wohl die Info der Kühlmitteltemperatur per Can an das KI übertragen?
vwbastler ist gerade online  

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Alt 16.04.2023, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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O.K.
Im KI kommt max. bei zu hoher Temperatur eine Lampe/das Kühlmittelzeichen in rot, ebend weil es kein Instrument gibt.
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Alt 16.04.2023, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, den Wagen habe ich so vor kurzem gekauft. Dachte das es der Luftfilter wäre, da auch erst vor kurzem der Zahnriemen neu kam. Luft nach dem LMM gibt es nicht, habe ich alles geprüft, alles dicht. Nach dem LMM kommt auch nur noch 20 cm Schlauch (weil kein Turbo). Mittlerweile vermute ich vielleicht doch nicht ganz passende Steuerzeiten. Gibt es dazu etwas auszulesen, eventl. eine Bezugszahl, o.d.gl.? Der Nockenwellensensor funzt laut Lesegerät.
melperon ist offline  

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Alt 16.04.2023, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du VCDS? Log Mal im Leerlauf MWB04. Der Synchronisationswinkel ist wichtig. Les den Mal aus.
Und mach Mal ein Vollastlog MWB01-03-08
CSV Datei hier Posten.
alex_g ist offline  

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Alt 16.04.2023, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe nur MaxiCom, ich sende mal alles was ich vorhin ausgelesenhabe, im Standgas und das letzte Bild bei 2000u/min. Bei MaxiCom heißt das wohl "Verdrehwinkel"
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Dateityp: jpg IMG_1873.jpg (83,1 KB, 7x aufgerufen)
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Alt 16.04.2023, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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-3,4° ist schon Recht spät.
Brauche Einspritzmenge und Luftmasse
Welche Steuergerätenummer hat er?
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didgeridoo (17.04.2023)
Alt 16.04.2023, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, würde der Wert -3,4° bedeuten, dass die Nockenwelle nicht korrekt eingestellt ist, also beim Zahnriemenwechsel (oben mit Stift abstecken) nicht genau gearbeitet wurde?
Einspritzmenge 10,39 mg + Luftmasse 330 mg, im Standgas. Müsste Bild 3 und 6 sein.
Anbei die Steuergerätdaten und weitere:
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg IMG_1883.jpg (81,5 KB, 5x aufgerufen)
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Alt 16.04.2023, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, Einspritzmenge + Luftmasse ist Bild 1+5 aus der gesendeten Bildern oben
melperon ist offline  

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Alt 16.04.2023, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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EM und LuMa bei Volllast, da wo er rußt. Leerlauf war nur für den Sync Winkel


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