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Alt 25.12.2007, 14:04
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Pakmann
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Standard Motorschaden ohne Super Plus?

Moin

Wie einige evtl schon gehört haben, hat sich Deutschland ab 2009 verplichtet mehr Biokraftstoff beizumischen. Was im Diesel also bereits der Fall ist, soll nun auch für Benzin und Super folgen. !0 % Bioethanol sollen beigemischt werden. Den Autobauern hingegen schmeckt das überhaupt nicht, da nur sehr wenige Motoren für E10 ( Ethanol 10 % ) zugelassen sind. Standart ist E5. Somit wird der arme Bürger bei den günstigen Benzinpreisen dazu gezwungen werden, Super Plus zu tanken, da dieses von der beimischung von Biokraftstoffen verschont wird. Thumbs up

Da würde mich nun mal interessieren wie das bei den Golf Motoren aussieht. Sind die nur für E5 zugelassen oder auch für E10 ?
Ich weis, dass das im Bordbuch steht, aber da ich ein Reimport wagen habe und kein finnisch kann, bin ich da ein wenig gehandicaped
Interessieren würde mich auch, ob die heutigen VW Aggregate auch nur für E5 oder E10 ausgelegt sind und falls sie E10 vertragen, wann so ca die Umstellung war. Quasi um die Frage zu beantworten, ob die etwas jüngeren Modelle vll schon die E10 zulassung haben.


 

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Alt 25.12.2007, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ohne Spaß kein fun
 
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Tali eine Nachricht über ICQ schicken
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Also mal ganz ehrlich....die können doch net so ne Verordnung rauslassen, wenn die Autos dafür net zugelassen sind?!
Tali ist offline  

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Alt 25.12.2007, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die, die sowas beschließen haben davon eh keine Ahnung und denen ist das auch völlig egal. Die Motoren laufen schon damit, es ist nur nicht bekannt ob es sich vielleicht über längere Sicht negativ auswirkt. Beigemischt wird ja schon ne Weile und je nach sichtweise hat das eh Vor- und Nachteile im gleichen Maße. Glaube alle Golfmotoren können auch mit Super fahren..Super+ ist aber bei vielen empfohlen. Der Motor geht deshalb nicht kaputt, da er sich auch drauf einstellen kann (Zündverstellung, Klopfsensor usw.) - man muß dann allerdings mit geringen Leistungseinbußen rechnen.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 25.12.2007, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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meines wissens nach greift ethanol aber auch bestimme kunststoffe und im speziellen auch aluminium an.
wie sieht es denn dann bei den dichtungen/leitungen und vorallem auch mit den alumotorblöcken aus?
Gibts da irgenwelche probleme?
atzenhainer ist offline  

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Alt 25.12.2007, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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najo im adac heft steht extra drin das man ohne zulassung das zeug nich fahren sollte. Sonst riskiert man einen motorschaden.
Von mir aus sollen sie soviel beimischen wie sie wollen, aber die teuerste benzin sorte davon zu befreien is ma wieder der kracher.
Freiwilliger zwang an der tankstelle. Kauf das teure zeug und dir gehts gut oder kauf das billige und riskier nen teuren motorschaden. hast ja die freie wahl
 

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Alt 25.12.2007, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Gibt bald eh kein Benzin mehr.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 25.12.2007, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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benzin ist m.E. nur noch für ganz alte fahrzeuge nötig. meinen golf 3 hab ich auch nur mit super getankt. der war 14 jahre alt. Auf benzin lief die karre dermaßen beschissen. lauter motor, null power usw. auf super schnurrte er brav und zog für seine verhältnisse normal.

Aber das muss ja jeder selbst wissen was er da tankt. der eine cent hat mich nie gestört
 

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Alt 25.12.2007, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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R3load eine Nachricht über ICQ schicken
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ich tank schon seit geraumer zeit super+ da der 16V drauf ausgelegt ist
bei mir hat man den unterschied sofort gemerkt, ruhigerer lauf, kein zündungsklingeln mehr, bissl weniger verbrauch, zwar leistungstechnisch nichts mehr aber das ist es mir trotzdem wert, grade weil ich auch viel kurzstrecke fahre
gradebei den motoren (1.6 16V, FSI) frage ich mich wohl, ob das dann wirklich gefährlich werden kann, wenn man mit denen noch super tankt, weil die ja auf super+ ausgelegt sind
R3load ist offline  

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Alt 25.12.2007, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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R32er eine Nachricht über ICQ schicken
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muss man mit dem 1.6 16 V wirklich super+ tanken? also ich hau da nur super rein und das muss doch reichen.
R32er ist offline  

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Alt 25.12.2007, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ach dem reicht Super allemal! Die Motoren haben einen Klopfsensor um sich in gewissen Maße an den Kraftstoff anzupassen...da frag ich mich schon wie einige hier hören wollen das ihr Motor klopft oder klingelt - grad weil sowas ja nur unter großen Belastungen (Zylindertemps. bzw. Drücken passiert) Deshalb kannst du auch Sprit mit sonst wieviel Oktan tanken..der Motor kann die Zündung gar nicht in solche Regionen stellen, das man einen Vorteil davon hätte (und sich der Aufpreis ansatzweise lohnen würde) und selbst wenn fährt man ja nicht andauernd unter Volllast. Nunja, glauben wir mal alle der Werbung und überzeugen auch alle anderen davon :P
XM-Syncro ist offline  

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Alt 25.12.2007, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann laut Tankdeckel mit dem R32 sogar Super tanken (Was ich ab und zu auch mache bei den Preisen).
merke keinen Unterschied.

Was problematisch wird, ist die Garatie, wenn der Hersteller durch diese neue Mischung hohere Benzingruppen vorschreiben.

Als bei meinem letzten Auto der Autauschmotor nach nur 1500km eingebaut wurde, prüften die Ingenieure, die sich den alten Motor angeguckt haben sofort, ob ich auch wirklich superplus getankt hatte. Hätte ich mich nicht daran gehalten, wäre meine Garantie erloschen und ich hätte den Schaden somit selber tragen müssen.
Sonny ist offline  

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Alt 25.12.2007, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von R32er
muss man mit dem 1.6 16 V wirklich super+ tanken? also ich hau da nur super rein und das muss doch reichen.
natürlich kannst du super tanken leistungsverlust hat man dadurch nicht
Zitat:
Original von XM-Syncro
Ach dem reicht Super allemal! Die Motoren haben einen Klopfsensor um sich in gewissen Maße an den Kraftstoff anzupassen...da frag ich mich schon wie einige hier hören wollen das ihr Motor klopft oder klingelt - grad weil sowas ja nur unter großen Belastungen (Zylindertemps. bzw. Drücken passiert) Deshalb kannst du auch Sprit mit sonst wieviel Oktan tanken..der Motor kann die Zündung gar nicht in solche Regionen stellen, das man einen Vorteil davon hätte (und sich der Aufpreis ansatzweise lohnen würde) und selbst wenn fährt man ja nicht andauernd unter Volllast. Nunja, glauben wir mal alle der Werbung und überzeugen auch alle anderen davon :P
diese klingeln ist aber im unteren drehzahlbereich und sehr gut zu hören mit offenem fenster an einem haus vorbei
aber ich habe grade in nem anderen thread gelesen das der fsi nur superplus braucht, weil der NOX Kat Schwefelfreies benzin braucht, um nicht abzurauchen
ist das beim 16V dann auch so ?
der brauch super+ um Euro 4 zu erfüllen?
ach ja bin einmal mit super auf die AB, da war es bei 5500u/min irgendwie, als würde der abriegeln, mit superplus geht er wieder drüber
so hoffentlich hörts sich nicht allzu bescheuert an
R3load ist offline  

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Alt 26.12.2007, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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fsi ist ne ganz andere technologie. Nicht umsonst preisen sie an mit superplus wesentlich sprit sparender im gegensatz zu den normalen aggregaten zu sein. Das die FSI karren allerdings totale scheisse sind und denen die karren reihenweise um die ohren fliegen verschweigen sie selbstverständlich

aber mal back to topic:

Wieviel biozeugs verträgt der golf denn nu ?
 

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Alt 26.12.2007, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@Pakmann:

Habs auch schon gemerkt.
Hab den neuen TT ausgeliehen und war sowas von enttäuscht vom 3.2V6 FSI Motor im Gegensatz zum 4er R32.
Sonny ist offline  

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Alt 26.12.2007, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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bei dem biozusätzen können startprobleme bei kalten temp. auftreten, ventilsitze einbrennen usw.
der golf ist(bin mir jetzt nicht 100 pro sicher) nicht dafür zugelassen.
aber aushalten tut er es.
er kann ja mit geringfügigen änderungen auch komplett auf ethanol betrieben werden. dazu werden hauptsächlich das steuergerät angepasst.
im übrigen hat das ethanol höhere octanzahlen als super+.
aber eine geringere energiedichte. somit tritt dabei ein mehrverbrauch ein. der dürfte bei einer zumischung von 10% aber nicht so gewaltig ausfallen.
wenn sich denn alle an die 10% halten. wo ich noch zweifel habe.
country ist offline  

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Alt 26.12.2007, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Neon
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Steht doch im Tankdeckel ^^ 91 und 95
 

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Alt 27.12.2007, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Zitat:
Original von country
bei dem biozusätzen können startprobleme bei kalten temp. auftreten, ventilsitze einbrennen usw.
der golf ist(bin mir jetzt nicht 100 pro sicher) nicht dafür zugelassen.
aber aushalten tut er es.
er kann ja mit geringfügigen änderungen auch komplett auf ethanol betrieben werden. dazu werden hauptsächlich das steuergerät angepasst.
im übrigen hat das ethanol höhere octanzahlen als super+.
aber eine geringere energiedichte. somit tritt dabei ein mehrverbrauch ein. der dürfte bei einer zumischung von 10% aber nicht so gewaltig ausfallen.
wenn sich denn alle an die 10% halten. wo ich noch zweifel habe.
was müsste denn geändert werden um die 10 % hürde aushalten zu können ?
 

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Alt 07.02.2008, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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Zitat:
Original von Pakmann
Zitat:
Original von country
bei dem biozusätzen können startprobleme bei kalten temp. auftreten, ventilsitze einbrennen usw.
der golf ist(bin mir jetzt nicht 100 pro sicher) nicht dafür zugelassen.
aber aushalten tut er es.
er kann ja mit geringfügigen änderungen auch komplett auf ethanol betrieben werden. dazu werden hauptsächlich das steuergerät angepasst.
im übrigen hat das ethanol höhere octanzahlen als super+.
aber eine geringere energiedichte. somit tritt dabei ein mehrverbrauch ein. der dürfte bei einer zumischung von 10% aber nicht so gewaltig ausfallen.
wenn sich denn alle an die 10% halten. wo ich noch zweifel habe.
was müsste denn geändert werden um die 10 % hürde aushalten zu können ?
ruft mal bei VW an. 0800-volkswagen
die sagen euch ob der motor das aushält.

mein 1.4er AXP ist freigegeben. bekomm das sogar schriftlich!
also einfach anrufen. kostet nichts, außer n bissl zeit. identnummer angeben und warten.

bin jedenfalls erleichtert.
e-clipse ist offline  

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Alt 29.02.2008, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das kam gestern auch erst auf KABEL1, könntet auch auf die Hompage von Kabel1.de gehen da stehen angeblich die Autos drinne die des aushalten.

Jedoch ist es so das bei den älteren Autos das zu sehr großen oder teuren Kosten führen kann, da sich der höhere Alkohol durch die Leitungen und Kunststoffe fressen kann. Wie schon gesagt.

Der sozusagen Ökusprit ist allerdings schädlicher im gesamten als das jetzige Super.

Darum sind sie auch noch am überlegen ob sie dieses Gesetz gar nicht erst durchlassen..... Wenn es dann aber ums Geld geht wird es kommen.

Mehr einnahmen durch Sprit + neue Auto´s und Umrüstungen.



Mal schauen was kommt
Koni ist offline  

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Alt 01.03.2008, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Erste Freigaben für neue E10-Kraftstoffe
Erste Freigaben für neue E10-Kraftstoffe
Die Konzernmarken Volkswagen Pkw, Audi, Škoda und Seat haben ihre Modelle mit wenigen Ausnahmen für die geplanten E10-Krafstoffe freigegeben. Künftig dürfen Normal- und Superkraftstoffe bis zu zehn Prozent Bio-Ethanol enthalten. So soll eine weitere Senkung der CO2-Emissionen erreicht werden.

Eine Verwendung der neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 ist für die Mehrzahl der Kunden von Volkswagen, Audi, Škoda und Seat problemlos möglich.

Bei Volkswagen sind lediglich bestimmte Modelle mit FSI-Motoren der ersten Generation dafür nicht geeignet. Dies betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006. Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken. Für Kunden dieser Fahrzeuge entstehen dadurch aber kaum Nachteile, da für die betroffenen Varianten ohnehin überwiegend der Einsatz von Super Plus vorgesehen ist.
Quelle

werde aber trotzdem mal bei vw anrufen und mir schriftlich bestätigen lassen das meiner frau ihr 1,2 liter 3 Zylinder mistmotor auch dafür ausgelegt ist.

grüße
Thelastexit


ThelastExit ist offline  

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