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Alt 23.01.2009, 15:55
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Standard Fragen zum 1.6 FSI

Ein Kumpel hat sich soeben Hals über Kopf einfach nen Golf 4 gekauft... ich sagte zu ihm immer "kauf wenn nur nen 1.6SR, kein 16V oder FSI"... joa wurde nun nen 1.6 FSI.

Ist der 1.6 FSI eig. ein 16V?
Block aus Alu?
Wann muss der Turbolader ca. immer überholt werden?
Welche Macken hat der sonnst noch so?


Gruß
Richy


KR-Richy ist offline  

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Alt 23.01.2009, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

also nen turbolader hat der schon mal nich
ist ein 16V
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Alt 23.01.2009, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Fsi ist besser... Leistungsstärker und sparsamer ;-)
Pascal2311 ist offline  

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Alt 23.01.2009, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, dachte FSI steht dafür, dass der nen Lader verbaut hat?!

Aber hat im prinzip die gleichen macken wie der 105PS 16v oder?


Gruß
Richy
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Alt 23.01.2009, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ich fahr meinen 1.6 16V 105 Ps, schon was länger und der hat überhaupt keine Macken... Bin auch mal einen 8V gefahren mit 101 Ps... Mir gefällt der 16 V wesentlich besser... Der Fsi ist natürlich noch besser ;-)
Pascal2311 ist offline  

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Alt 23.01.2009, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Abkürzung FSI steht für Fuel Stratified Injection aus dem Bereich der Einspritztechnik bei Verbrennungsmotoren.

Hat 110PS wurde ab 2002 gebaut. Viele sagen "Sinnlose Geldverschwendung" (im vergleich zum 1.6SR, da verbrauch unwesentlich niedriger...
marComa ist offline  

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Alt 23.01.2009, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
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Hoi,

ich hab auch den FSI... Verbrauch is super, Leistung ist doof... Dem fehlt unten rum die Kraft... Das ist ein Manko an dem Motor.

Aber sonst is der io.

Mfg Markus
 

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Alt 23.01.2009, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das nen 16V Drehzahl braucht ist keine Neuheit...
Ich Verbrauch, wenn ich nur Stadt fahre 7,2-7,5L mit meinem 1.6SR, ich weiß nicht ob das ein 1.6 FSI besser hinbekommt, zumal er für die gleiche Fahrweise mehr Drehzahl braucht.

Ein 16V fährt sich def. nicht besser.... hab mir vor meinem kauf vor 4 Wochen beide Motoren angeguckt, robsuter ist definitiv der 1.6SR, so dann wollte ich Fahrleistung testen, 1.6 16V wie erwartet (mein Dad hatte fürher einen und war übelst unzufrieden damit) unten rum träge, Gasannahme leicht verzögert, kein schönes Fahrgefühl, mit 1.6SR hat man schon bei 2000U/min ein angenehmes Drehmoment anliegen und man kommt zügig ohne irgend etwas lästiges davon.

Anschließend habe ich bei Mobile/Autoscout den 16V komplett ausblenden lassen.

Naja... scheinbar hat der für den FSI noch nicht unterschrieben.... is eh kein gutes Angebot...



Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 23.01.2009, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin beide ja gefahren, den 8 V fast 1 Jahr. Und mein aktueller 16 V nun auch schon 7 Monate. Und im Vergleich zum 8 V, find ich den 16 V etwas spritziger.
Auch ab 2000 U/min kommt er besser voran als der 8 Ventiler ;-)...
Beim 16 V muß man auch mal die Drosselklappe reinigen ;-)...
Pascal2311 ist offline  

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Alt 23.01.2009, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Pascal2311
Also ich bin beide ja gefahren, den 8 V fast 1 Jahr. Und mein aktueller 16 V nun auch schon 7 Monate. Und im Vergleich zum 8 V, find ich den 16 V etwas spritziger.
Auch ab 2000 U/min kommt er besser voran als der 8 Ventiler ;-)...
Beim 16 V muß man auch mal die Drosselklappe reinigen ;-)...
Logo, hat ja auch 4 PS mehr

Die DK reinigen muss man beim 8V auch mal.
marComa ist offline  

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Alt 23.01.2009, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von marComa
Die Abkürzung FSI steht für Fuel Stratified Injection aus dem Bereich der Einspritztechnik bei Verbrennungsmotoren.
Hinzufügen könnte man noch, das es bedeutet, das es ein Benzin-Direkteinspritzer ist.
Der Kraftstoff wird also direkt in den Brennraum und nicht in das Saugrohr eingespritzt.


Außerdem läuft der Motor je nach Last & Drehzahl in 3 Betriebszuständen:
- Homogenbetrieb (Lambda bis 1,6 - Drosselklappe arbeitet normal
- Homogen-Magerbetrieb (Lambda 1,6 - ca. 3) Drosselklappe vollständig geöffnet, Motorleistung wird durch Kraftstoffmenge bestimmt. Nur bis 3.000 1/min)
- Magerbetrieb (siehe Homogen-Magerbetrieb)
ColtTix ist offline  

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Alt 23.01.2009, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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KLUGSCHEISSER !!!!

Nein, Scherz...

( meins war von wikipedia geklaut ... aber psst! )
marComa ist offline  

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Alt 23.01.2009, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaub der genehmigt sich nur Super Plus, teurer Spaß
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Alt 23.01.2009, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sprach ja auch nicht von einem rießen Unterschied .
Ist halt mein Erfahrung die ich gemacht habe...
In der Endgeschwindigkeit konnte man auch sehen, dass der 16 V schneller ist.
Beim 8V war bei 180 schluß laut tacho.
Mein 16 V schafft locker 200..
Komisch hmm??? :O
Pascal2311 ist offline  

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Alt 23.01.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Watt is???
Mein alter 8V hat auch 200 geschafft, auch wenn er die letzten 10 km/h etwas zu kämpfen hatte ... er ist ja auch mit 188 eingetragen.

also bring mal den 8V nicht ins missgunst

edit:
Super+ kann man, muss man aber nicht ... läuft eigentlich genauso
marComa ist offline  

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Alt 23.01.2009, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Pascal2311
Ich sprach ja auch nicht von einem rießen Unterschied .
Ist halt mein Erfahrung die ich gemacht habe...
In der Endgeschwindigkeit konnte man auch sehen, dass der 16 V schneller ist.
Beim 8V war bei 180 schluß laut tacho.
Mein 16 V schafft locker 200..
Komisch hmm??? :O
Jungs nun dreht mal net so ab wegen so ein paar ps
clauser ist offline  

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Alt 23.01.2009, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nein ist kein scherz... der Lief 180 laut Tacho... Vllt mit viel glück ma 185
Und mein 16 V ist mit 192 eingetragen :O...
Pascal2311 ist offline  

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Alt 23.01.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Lol, drehen doch nicht ab :-)... Alles easy
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Alt 23.01.2009, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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meiner is mit 235km/h eingetragen

der fsi ist bestimmt nicht schlechter als der sr, ob nun 8v oder 16v ... allerdings auch nicht besser...
marComa ist offline  

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Alt 23.01.2009, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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200 laut Tacho hat ich meinen 8V auch schon, also laß es mal echte 190 sein, bin ich zufrieden damit

kommt ja auch auf die bereifung/motorzustand/dk etc. an
alleine zieht der 8V schon ganz ordentlich und macht spaß, zu zweit merkt man schon nen unterschied, zu 4. kommt er dann kaum noch vorwärts

ich denke trotzdem das is im endeffekt egal ist für welchen man sich entscheidet, mir würde die verzögerte gasannahme auf den sack gehen, im gegenzug is der 16V natürlich technisch neuer und hat schnickschnack wie ESP,Can-Bus etc. , dafür beneid ich ihn


ragelord ist offline  

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