Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.07.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Olf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Olf
 
Registriert seit: 07.06.2009
Golf 4
Ort: Bad Elster
V-W-XXXX
Verbrauch: 6,5 - 8l
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 443
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
Ich komm mit meinem 16v - 105PS locker auf 6,5l wenn ich sparsam in der Stadt fahr....und natürlich nich so oft anner Ampel steh^^ Auffer Autobahn beiu Geschindigkeiten um die 140 ca. 7-8l.....der Motor verbraucht unten rum sehr wenig....ca. 2l weniger als der alte 8V bei sparsamer Fahrweise, wenn du beide trittst hastu ungefähr denn gleichen Verbrauch....Der 8V zieht unten rum ein wenig besser, der 16V dafür oben rum um einiges besser....dafür dass er nur ein paar PS mehr hat....ab 4000 Umdr. ca. zieht der Motor erst richtig^^und verbraucht daher da am meisiten....der 8V unten rum....verbraucht daher auch mehr...inner Stadt drehsten ja nich grad auf 4000 daduernd^^ und durch die 16V kann präziser eingeespritzt werden...dadurch auch geringe Benzin ersparung....


Hoffe konnte dir helfen.

MfG.
Mc

So siehts auch bei mir aus. Wobei ich 6,5 Liter in der Stadt nicht schaffe. Durchschnitt sind bei mir so 7-7,5 Liter.
Aber der Motor zieht wirklich erst ab ~3500-4000 Umdrehungen warm richtig durch, weshalb du bei (sehr) sportlicher Fahrweise den selben Verbrauch wie n 1,6 8V hast (wenn ichs drauf anlege bis zu 9-10 Liter und nochn Tick mehr).

Auffällig ist bei den ersten 1,6 16 V (besonders bei Motorkennbuchstabe "ATN") zusätzlich, dass die Gasannahme teilweise sehr träge ist. Sprich: Du trittst das Pedal, und gefühlte 0,5 Sekunden später wird das Signal erst an den Motor weitergeleitet. Ist blöd beim Anfahren, aber man gewöhnt sich dran. Liegt wohl am E-Gas, so wie ich das gehört habe!

Aber an sich ist gegen den 1,6er 16 V nichts groß einzuwenden, ich persönlich würde ihn wieder dem 8V vorziehen (wegen geringerem Verbrauch wenn mans drauf anlegt).


Olf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Djordje Beitrag anzeigen
Seit März 2002 ist der Benzindirekteinspritzer 1.6 FSI auf dem Markt. Dieser verspricht deutliche Verbrauchsvorteile ohne Verzicht auf gute Fahrleistungen. Davon darf man sich aber nicht zuviel versprechen. Zwar ist der FSI sparsamer, aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Volllast und hohe Drehzahlen bringen keinerlei Spritersparnis im Vergleich zum 1.6 16V. Erst bei Teillast und erst recht bei bewußt spritsparender Fahrweise kann der FSI seine Spritspartechnik zum Einsatz bringen. Trotzdem wäre es eine Illusion zu glauben, das man die Mehrkosten des FSI durch den geringeren Verbrauch wieder einfährt. Die Entscheidung für den FSI sollte man davon abhängig machen, ob man den Willen zum Spritsparen auch mitbringt. Denn den größsten Einfluß hat hier der Gasfuß."
Das kann ich nur bestätigen. Bei "sportlicher" Fahrt auf der Landstraße kann er locker 8 bis 9 L nehmen und auf der BAB mit VMax seine 12 L.

Aber wenn man nur seine 100 Auf der Landstraße fährt (halt STVO gemäß usw), dann sind 5,5 bis 5,8 L drin.

Mfg Markus
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Olf Beitrag anzeigen
So siehts auch bei mir aus. Wobei ich 6,5 Liter in der Stadt nicht schaffe. Durchschnitt sind bei mir so 7-7,5 Liter.
Aber der Motor zieht wirklich erst ab ~3500-4000 Umdrehungen warm richtig durch, weshalb du bei (sehr) sportlicher Fahrweise den selben Verbrauch wie n 1,6 8V hast (wenn ichs drauf anlege bis zu 9-10 Liter und nochn Tick mehr).

Auffällig ist bei den ersten 1,6 16 V (besonders bei Motorkennbuchstabe "ATN") zusätzlich, dass die Gasannahme teilweise sehr träge ist. Sprich: Du trittst das Pedal, und gefühlte 0,5 Sekunden später wird das Signal erst an den Motor weitergeleitet. Ist blöd beim Anfahren, aber man gewöhnt sich dran. Liegt wohl am E-Gas, so wie ich das gehört habe!

Aber an sich ist gegen den 1,6er 16 V nichts groß einzuwenden, ich persönlich würde ihn wieder dem 8V vorziehen (wegen geringerem Verbrauch wenn mans drauf anlegt).

Jo das Problem mti dem Gas hab ich auch! Hab ja den ATN Motor udn das is echt zum kotzen....Hat einer ne Idee was man da machen kann????

Hab schon Drosselklappe gereinigt, neu angelernt, und wollte nächste woche bei uns inner Werkstatt den geber Sensor am Gas Pedal überprüfen aber glaube davon wirds auch nich weg gehen...vllt am Steuergerät was ändern????


MfG.
Mc
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naaja so 7-8 Liter


Solo-boY ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben