Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.03.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bierjaeger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Golf 5 GTI
Ort: Sauerland
HSK-AD999
Verbrauch: 15-20
Beiträge: 615
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
Standard

Ich fahre dsg getriebe mit schaltwippen am lenkrad im golf 5 gti und muss sagen gibt nix besseres für dich

schaltet ziemlich früh hoch sodass er bei mir bei 60 km/H im 6 gang schon is und somit sparsam fährt . sportlich kannst jederzeit auch fahren

Ich habe es nur genommen weil ich es ziemlich günstig geschossen habe plus manuelles schalten am lenkrad was auch ziemlich spass macht


Bierjaeger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nochmal zum Ölwechsel!

Der ist zwar bei den 6-Gang-DSG vorgeschrieben, da dort eine Nasskupplung verbaut ist und der Kupplungsabrieb im Getriebeöl verbleibt, bei den neueren 7-Gang-DSG ist eine Trockenkupplung verbaut und deswegen muss das DSG-Öl nicht ersetzt werden (wie "normale" Schaltgetriebe")!

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BiohAzarD
 
Registriert seit: 18.10.2007
Golf 4 Variant TDI 4motion & Golf 4 TDI GTI Exclusive Edition powered by rmt-tuning.de
Ort: NWM
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 592
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

BiohAzarD eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BiohAzarD: biohazard_2004
Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Generell unnötig! Wenn man sein Auto kennt, brauch man das alles nicht.
willst mir jetzt erzählen ich kenn mein auto nich?
also ich finds autohold in der hinsicht geil, dass man anner ampel nich permanent den fuß auffer bremse haben muss...

Geändert von BiohAzarD (16.03.2010 um 16:07 Uhr)
BiohAzarD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Aber dann muss man schon vorher in "N" stellen weil das Auto sonst wegfährt oder nicht?!
Oder bleibt die Kupplung dann auch weiter betätigt und wird erst beim Gas geben zusammen mit der Bremse gelöst?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BiohAzarD
 
Registriert seit: 18.10.2007
Golf 4 Variant TDI 4motion & Golf 4 TDI GTI Exclusive Edition powered by rmt-tuning.de
Ort: NWM
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 592
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

BiohAzarD eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BiohAzarD: biohazard_2004
Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Oder bleibt die Kupplung dann auch weiter betätigt und wird erst beim Gas geben zusammen mit der Bremse gelöst?
genau so
und berganfahrhilfe hat mittlerweile jeder passat 3c, weil die handbremse elektrisch ist
BiohAzarD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

ganz schwere entscheidung, DSG macht halt auch spass und hat seine reize.

aber ich denk ich bleib bei meinem nächsten noch bei einem handschalter (ich liebe schalten )
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von phLip
 
Registriert seit: 30.12.2007
golf IV
Ort: Wilhelmshaven
WHV-GO-XX
Verbrauch: 8-10l LPG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

phLip eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von phLip: phLip_da_sCrib phLip eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich habe vorher nen älteren passat gefahren mit normaler automatik und das war zwar entspannt, nur auf dauer fand ich s öde..

ich tendiere als nächstes auto zum 5er gti und den will ich zu 95% auch mit DSG und wippen..man hat inner stadt nicht das nervige schalten und wenn man doch schalten will, nimmt man die wippen..und vor allem ist dein verbrauch (bei entsprechender fahrweise) auch gut..
nen bekannter hats sich geholt und erst dachte ich auch "in so nem wagen dsg..ist doch kacke"..dann mitgefahren und alles und ab dem zeitpunkt war ich nur begeistert davon..absolut top
phLip ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Micha
 
Registriert seit: 25.08.2008
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also wir haben auf der arbeit passats mit DSG und schaltgetriebe...

obwohl ich kein automatik-fan bin, würd ich privat den mit DSG nehmen... der schaltet so geil schnell, da kommste mit keinen schalter mit!!!
GTI-Micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bierjaeger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Golf 5 GTI
Ort: Sauerland
HSK-AD999
Verbrauch: 15-20
Beiträge: 615
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
Standard

Zitat:
Zitat von phLip Beitrag anzeigen
ich habe vorher nen älteren passat gefahren mit normaler automatik und das war zwar entspannt, nur auf dauer fand ich s öde..

ich tendiere als nächstes auto zum 5er gti und den will ich zu 95% auch mit DSG und wippen..man hat inner stadt nicht das nervige schalten und wenn man doch schalten will, nimmt man die wippen..und vor allem ist dein verbrauch (bei entsprechender fahrweise) auch gut..
nen bekannter hats sich geholt und erst dachte ich auch "in so nem wagen dsg..ist doch kacke"..dann mitgefahren und alles und ab dem zeitpunkt war ich nur begeistert davon..absolut top


Sehr gute entscheidung , ich war auch kein fän von dsg aber jetzt liebe ich es umso mehr
Bierjaeger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab so einige gebrauchte Passat im Auge.
Einige mit, einige ohne DSG.
Unterschiede gibts, wie schon geschrieben, bei der Ausstattung.
Mal isses Standheizung, mal heizbare Sitze und Frontscheibe.
Mal Navi oder Radio mit Soundsystem.
Die Auswahl ist jedenfalls da und das zum teil zu fast gleichen Preis.
Ich tendiere zum grossen teil zu nem DSG.
Mir ging es nicht direkt um die Glaubensfrage DSG ja oder nein.
Sondern mehr um dem Kostenfaktor bei langer Laufleistung, wie anfangs beschrieben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bo_crash
 
Registriert seit: 14.05.2008
Passat 3C
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 7l
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

bo_crash eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von bo_crash: bo_crash_override
Standard

Ich möchte hier auch mal eine Breche für das DSG schlagen. Fahre es jetzt knapp 4TKm und vorher schon ca. 10TKm im A3 meienr Mutter. Bin wesentlich entspannter geworden, in jederlei Hinsicht.
Man muss nicht mehr unnötig im Getriebe rumrühren und sich voll auf den Verkehr konzentrieren.
Der Verbrauch ist ist im Vergleich zum Selberschalten sogar niederiger M.e. nach auch niedriger.
Und ich finde es auch viel schöner im Stau nicht immer Stop-and-Go mäßig mit der Kupplung spielen zu müssen, sondern, wie meine Vorredner es schon erwähnten, der Bremse die Arbeit zu überlassen bzw. mich einfach rollen zu lassen im Kriechtempo.
bo_crash ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ganz klar DSG, ich verstehe auch gar nicht, warum sich derart viele Vielfahrer für ein Auto mit Schaltgetriebe entscheiden, mit einer Automatik kommt man einfach ruhiger ans Ziel. Wenn man sich hier im Thema darüber beschwert, dass die Automatik unerwartet zurückschalten würde, ist das ein Zeichen für ein insgesamt untermotorisiertes Fahrzeug, eine Automatik sollte man jedoch immer nur bei entsprechender Motorleistung wählen. Im Übrigen lasse ich im Stau lieber die Bremse schleifen als andauernd zu kuppeln, zumal die Bremsen bei Fahrzeugen mit Automatik für diese Belastung ausgelegt sind und es der Kupplung hingegen schon mal sprichwörtlich "stinken" kann.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

ich habe da mal so ne frage, wieso sollte man einen Golf mit DSG(6gang) nicht Chippen lassen!!!???
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.03.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BiohAzarD
 
Registriert seit: 18.10.2007
Golf 4 Variant TDI 4motion & Golf 4 TDI GTI Exclusive Edition powered by rmt-tuning.de
Ort: NWM
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 592
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

BiohAzarD eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BiohAzarD: biohazard_2004
Standard

ich denk ma weil du das dsg dann mit "chippen" lassen musst, weil das dsg das drehmoment auf 350 nm begrenzt
BiohAzarD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

also ich habe bis heute,nur gutes vom DSG 6 Gang gehört,wobei das 7 Gang ja etwas anfällig sein soll und wenn ich den Chippen lassen würde dann gehe ich davon aus,das die Tuner mir das DSG auch gleich mit anpassen,ob das 7 Gang wirklich so schlecht ist weis ich aber nicht so richtig.
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Die haben alle ihre Macken.
Gibt viele die keine Probleme haben aber auch einige die Probleme haben.
Ich würd Schalter kaufen. DSG is was für Opas
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BiohAzarD
 
Registriert seit: 18.10.2007
Golf 4 Variant TDI 4motion & Golf 4 TDI GTI Exclusive Edition powered by rmt-tuning.de
Ort: NWM
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 592
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

BiohAzarD eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BiohAzarD: biohazard_2004
Standard

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
DSG is was für Opas
find ich pauschal gesehen ne sinnlose aussage... wenn man auf "D" fährt vielleicht, wenn man selbst via schaltwippen oder tiptronic schaltet möcht ich uns beide gerne mal in der stadt sehen
BiohAzarD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
DSG is was für Opas
Hey kleiner, pass auf wem du antwortest.

Ernst bei Seite ,

es ist ab der Mittelklasse oder höhern Klassen einfach das extra.
Kuck mal nach Gebrauchwagen in den Klassen, 50 % oder mehr haben DSG oder Tiptronic oder wie immer es genannt wird.
Ausnahme sind dabei Sportwagen.
Es ist ja nicht 100 % Automatik, schalten kann man schon selbst nur ohne Kupplung treten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Bin 100% für das DSG und wer hier behauptet, das DSG würde erst bei 2500 Umdrehungen schalten hat keine Ahnung. Im D-Modus schaltet er sowohl im Touran als auch im Audi schon bei knapp 2000 Umdrehungen!

Freiwillig rühre ich kein Fahrzeug mit Schalter mehr an,..
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

DSG


Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben