Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.03.2010, 00:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard DSG oder Schalter ?

Ich überlege mir einen Passat zu kaufen.
Denke dabei an einen mit nem DSG Getriebe.
Da ich Vielfahrer bin hatte ich schonmal probs mit der Kupplung, die ich für rund 1000 Euro wechseln lassen musste.

Ich weiß das Automatikgetriebe nicht so einen verschleiss unterliegen wie Schalter.
Hab aber mal irgendwo gelesen das das DSG irgendwie gewartet, sprich Öl, werden muss.
Stimmen beide Aussagen ?


 

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Automatik hält um Einiges länger, DSG sowieso.
Vorausgesetzt, du läst die Leistung, wie sie ist.
Getriebeöl dürfte bei der normalen Wartung gemäht werden, aber sie Kosten hast du im Gegensatz zu einer neuen Kupplung dann schon eingespart.
DSG ist entspannt und schaltet sehr schnell. Wäre erste Wahl.
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ölwechsel mit Filter am DSG glaub 60 000km mit 5.5L.
ALso wenn du vielfahrer bist dann ganz klar DSG.
EInzig die teure MEchatronik zickt manchmal und der Anschaffungspreis ist auch leicht höher.

Taxen mit dem ersten DSG-Getriebe noch, hier Touran, sah ich schon mit 500 000km.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

naja, beim TDI bringt DSG einen Mehrverbrauch, ist nur beim Benziner effizienter da das DSG zu spät schaltet.
Für Serienleistung aber definitiv deutlich verschleißfreundlicher und komfortabler, würde aber auf Schaltwippen achten, die gibts nämlich nicht Serie sondern nur beim MFL gegen Aufpreis und selbst da nicht immer
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 06:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich bin noch keinen Passat mit DSG gefahren, aber im Golf 5 Plus mit Diesel ist das DSG nicht sehr angenehm zu fahren...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Auf Schaltwippen würd ich keinen großen Wert legen , da man sie in der Regel nie benutzt und das DSG eh besser schaltet . Subjektiv macht DSG den Wagen spritziger .
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

DSG und Benziner ja, DSG und Diesel nein, mit nem Diesel-Schalter ist man sparsamer unterwegs und wer "gut" schalten kann auch genauso ruhig, meine Erfahrung/Meinung.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faerber
 
Registriert seit: 24.05.2007
Golf 5 GTI
Ort: Neumarkt i.d.OPf
NM F 953
Verbrauch: ca 9l
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von faerber: mueckenschlaegerzwei
Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
DSG und Benziner ja, DSG und Diesel nein, mit nem Diesel-Schalter ist man sparsamer unterwegs und wer "gut" schalten kann auch genauso ruhig, meine Erfahrung/Meinung.
Er sagt ja er sei Vielfahrer, dann würde ich auf jedenfall DSG nehmen, wegen dem entspannteren Fahren bei Stau oder in der Stadt
faerber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Stimmt, aber als Vielfahrer muss er eigentlcih auch einen Diesel nehmen und das ist mit DSG net ganz so schön, am besten is immer noch probefahrn, wir hatten bei unserem audi auch die frage und sind dann zum schalter gekommen...
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faerber
 
Registriert seit: 24.05.2007
Golf 5 GTI
Ort: Neumarkt i.d.OPf
NM F 953
Verbrauch: ca 9l
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von faerber: mueckenschlaegerzwei
Standard

In was zeigt sich des, dass das DSG beim Diesel nicht so schön ist?
faerber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Schaltet zu spät! (2500 beim Diesel, als Schalter schalt ich schon bei 2000, bei gleichem Gas und gleichem Vorankommen) und durch das hohe Drehmoment im unteren Bereich nicht ganz so sanft.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faerber
 
Registriert seit: 24.05.2007
Golf 5 GTI
Ort: Neumarkt i.d.OPf
NM F 953
Verbrauch: ca 9l
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von faerber: mueckenschlaegerzwei
Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Schaltet zu spät! (2500 beim Diesel, als Schalter schalt ich schon bei 2000, bei gleichem Gas und gleichem Vorankommen) und durch das hohe Drehmoment im unteren Bereich nicht ganz so sanft.
ok, merci beaucoup
faerber ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.03.2010, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das das DSG sich ein bisschen dem Fahrstil anpasst wisst ihr aber schon oder?
Wenn man jetzt so nen Vorführwagen vom Autohaus mal fährt, der immernur gescheucht wird, fährt der sich selbst in "D" wie auf "S" gestellt.
Fährt man den mal ne Stunde mit entspanntem Fuß sieht das schon ganz anders aus!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Mag sein, solange kann man nur leider nie testen.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BiohAzarD
 
Registriert seit: 18.10.2007
Golf 4 Variant TDI 4motion & Golf 4 TDI GTI Exclusive Edition powered by rmt-tuning.de
Ort: NWM
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 592
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

BiohAzarD eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BiohAzarD: biohazard_2004
Standard

also ich bin momentan mitm 3c variant, 2,0 tdi mit 140 ps und dsg unterwegs... ich schalt zwar meist doch selbst via tiptronic oder schaltwippen, aber dass das dsg erst bei 2500 umdrehungen schaltet is totaler quatsch... das schaltet auch schon bei 2000, entscheident is da natürlich auch die gaspedalstellung also ich bin begeistert davon dazu noch "auto-hold" funktion und alles is gut xD
BiohAzarD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also wenn dann hol ich mir nen Gebrauchten, von den Preisen her tut sich da nicht viel.
Bei nem neuen würds anders aussehen.
Ist halt nur die Ausstattung mit leichten unterschieden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BiohAzarD Beitrag anzeigen
also ich bin momentan mitm 3c variant, 2,0 tdi mit 140 ps und dsg unterwegs... ich schalt zwar meist doch selbst via tiptronic oder schaltwippen, aber dass das dsg erst bei 2500 umdrehungen schaltet is totaler quatsch... das schaltet auch schon bei 2000, entscheident is da natürlich auch die gaspedalstellung also ich bin begeistert davon dazu noch "auto-hold" funktion und alles is gut xD
wozu Autohold bzw. Berganfahrassistent ? beim DSG ist das doch völlig unnötig !?
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Generell unnötig! Wenn man sein Auto kennt, brauch man das alles nicht.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Ich fahr zwar kein DSG, aber automatik.
Automatik im stau is fuern arsch weil du andauernd mit schleifenden bremsen faehrst. Ausserdem ist die automatik in manchen situationen unberechenbar und schaltet an unnoetigen stellen einfach mal runter und juchtelt dann in bereiche rein von denen du als schalterfahrer nie was gehoert hast.

Klar...das DSG is sehr angenehm. Ich wuerde das einsatzgebiet des DSGs aber mehr in der stadt sehen denn da ises wirklich sehr angenehm automatik und besonders DSG zu fahren. Auf der autobahn nervt es schon stark sodass ich oft in die tiptronic gehe/gehen muss mal ganz abgesehen davon das es auf dauer (ich hab die automatik nun fast 2 jahre) verdammt langweilig wird und du langsam merkst das dein linkes bein kein training mehr hat
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

DSG hat sogesehen eher seine Vorteile auf kurvigen Landstraßen bei denen der durchschnittsfahrer mit schalten, Lenken um teilweise über 90° und auch gleich wieder gegenlenken um die nächste +90° S-Kurve zu meistern, überfordert ist, auf der BAB ist man meist eh im 6ten Gang und im Stau stimmt das schon, da finde ich es persönlich schwerer das DSG Fahrzeug einigermaßen zu positionieren weil man eben mit schleifenden Bremsen arbeiten muss statt mit schleifender Kupplung.


Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben