Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.08.2010, 20:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Krieger1710
 
Registriert seit: 30.08.2010
Golf 4 1.6 16V
Verbrauch: 6,7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 195
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Wasser im hinteren Fußraum

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier - krieger1710 mein Name. Fahre einen Golf 4 16V mit 105PS.

Ich hab nun einige Seiten bei Google durchstöbert und finde nirgends wirklich Rat! Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Folgendes Problem:

Immer wenn es draußen stark regnet (so wie gestern Nacht zum Beispiel) dringt durch meine Fahrertüre Wasser in den Innenraum. Das Wasser sammelt sich im Bereich der Türschwelle an der Gummidichtung. Wenn es eine gewisse Menge erreicht hat, schwabt es quasi in den innen Raum und läuft dann unter dem Sitz nach hinten in den Fußraum. Ich habe das nun schon einige male beobachten und habe immer festgestellt, dass es zu dieser Stelle eindringt. Der Teppich war auch klatsch nass und der Fleeceteppich darunter auch!

Hab einige Dinge gelesen alá "der Aggregatträger ist kaputt". Erst einmal, was ist bitte ein Aggregatträger? Entschuldigt wenn ich nicht so technisch versiert bin. An der Fahrerscheibe ist einmal der Fensterheber kaputt gewesen und dieser wurde ausgetauscht (seitdem habe ich auch circa das Problem mit dem Wasser im Innenraum!) kann das damit was zu tun haben?

Wie kann ich an das Problem ran gehen? Hab schon versucht mit Gartenschlauch und einigen Litern Wasser das zu testen, leider ohne Erfolg, da ist garnichts passiert!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Seit meine letzte Rettung Gerade regnet es draußen und ich habe schon wieder Angst, dass morgen das Wasser im Auto steht...

MfG

krieger1710


Krieger1710 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PlanIt
 
Registriert seit: 16.08.2010
Golf 4
WIL
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PlanIt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi.
hast du mal die dichtungen um die tür abgesucht ob dort ein schaden ist?
ansonsten klingt es komisch, dass das problem aufgetaucht ist , als dein fensterheber kaputt war.

scheint einen zusammenhang zu geben, ob bei der reperatur was schief ging oder dabei etwas anderes zu bruch ging.

MfG
PlanIt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Krieger1710
 
Registriert seit: 30.08.2010
Golf 4 1.6 16V
Verbrauch: 6,7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 195
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ PlanIt,

nunja, es scheint nichts ausergewöhnliches an den Dichtungen zu sein, also ein äußerlicher Schaden kann ich ausschließen.

Was ist mit dem Aggregatträger und wo finde ich den? Mir scheint, als komme das Wasser entweder an der Scheibe entlang runter, oder außen um die Türe herum.. es sammelt sich nämlich immer an einem Punkt, ca. auf 3/4 der Höhe des Türschwellers.

MfG
Krieger1710 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Krieger1710 Beitrag anzeigen


An der Fahrerscheibe ist einmal der Fensterheber kaputt gewesen und dieser wurde ausgetauscht (seitdem habe ich auch circa das Problem mit dem Wasser im Innenraum!) kann das damit was zu tun haben?

Dann Dichtung vom Aggregateträger Kontrollieren.

das ist er

http://passatvr5.gmxhome.de/Aggregat..._schrauben.JPG

Türverkleidung ab und einer rein ins Auto, der andere macht von aussen Nass.

Geändert von Volkswagen (30.08.2010 um 21:09 Uhr)
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Krieger1710
 
Registriert seit: 30.08.2010
Golf 4 1.6 16V
Verbrauch: 6,7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 195
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was hat es mit diesem "Aggregatträger" auf sich? und zu was ist der gut??

(Ich bin immer auf der Suche nach neuem Wissen =P)
Krieger1710 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Meyy
 
Registriert seit: 22.04.2010
Golf
Ort: Siegsdorf (Bayern)
TS-..-...
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hatte selbiges Problem auf beiden Seiten, hat beim Freundlichen pro Seite 125€ gekostet es abzudichten (inkl. vorhergehender Suche).

Falls du es selber machst vergiss nicht auch rund um die Boxen abzudichten, da ist bei mir auch das Wasser reingekommen.
Meyy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PlanIt
 
Registriert seit: 16.08.2010
Golf 4
WIL
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PlanIt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also der effekt muss mit dem gartenschlauch nachstellbar sein.
simulier wind und spritz das wasser aus der selben richtung wie es beim regen kommen würde.
oder setzt dich heute nacht mal ins auto und guck solang bis es reinläuft.
dann siehst du genau wo.
wo der aggregatträger ist weiß ich nicht. bin auch nicht auto-technich so ganz auf der höhe. aber wenn es die scheibe entlang läuft muss es ja von oben kommen.
schließen die fenster denn richtig? ist da oben die dichtung vllt. kaputt oder kommt das wasser durch die türverkleidung? vllt. ist an der türdichtung doch was kaputt und das wasser läuft da entlang rein?
PlanIt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

ist zwar eine Anleitung für den Mikroschalter, aber die ersten Schritte zeigen dir wie du an den AGT kommst.

http://www.falkbanse.de/Forum/Mikros...%20by%20TK.pdf
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alpinematze
 
Registriert seit: 08.09.2007
Golf 4 Variant
Ort: Nähe Kassel
KB
Verbrauch: ca 9 Liter bei last auch schonmal so 12,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja aber ich würde sagen das generell das wasser nichts in der tür zu suchen hat. Vllt mal ein bisschen schwitzwasser aber doch nicht so viel das es rausläuft ODER ??
alpinematze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf 4
Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Krieger1710 Beitrag anzeigen
Was hat es mit diesem "Aggregatträger" auf sich? und zu was ist der gut??

(Ich bin immer auf der Suche nach neuem Wissen =P)
Der sog Aggregateträger ist quasi die Metallplatte die du auf dem Foto siehst...
Die Funktion von dem Teil ist, dass dort die Box befestigt ist, der Fensterhebe, Kabel, etc....
halt was zu der Tür gehört
Früher war das alles in die Tür verbaut jedoch mit dem Träger ist die Montage "erleichtert".
Zwischen diesem Träger und der Tür befindet sich normal ne Dichtung...
Es könnte gut möglich sein, dass dort Wasser reinläuft- mein Kumpel hatte mal nen ähnliches Problem am Corrado.
Wenn du aber dabei bist, dann solltest du auch gleich deine Abläufe in der Tür checken, dass die frei sind und in der Tür kein Wasser stehen bleibt.
Um die Dichtung zu checken kannst du die "Mikroschalter wechseln" Anleitung benutzen, da steht drin, wie du die Verkleidung ab bekommst und dann auch diesen Träger..

Hoffe dir geholfen zu haben..

Geändert von TranceDancer (31.08.2010 um 19:35 Uhr)
TranceDancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf 4
Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
ist zwar eine Anleitung für den Mikroschalter, aber die ersten Schritte zeigen dir wie du an den AGT kommst.

http://www.falkbanse.de/Forum/Mikros...%20by%20TK.pdf
Wer hat sich hier die Mühe gemacht für die Anleitung?
Top! So lieben wir das- weiter so...
den sollte ich auch mal noch tauschen- wunderbar
Ach ja und was dabei echt verdammt wichtig ist- die Geduld
TranceDancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Krieger1710
 
Registriert seit: 30.08.2010
Golf 4 1.6 16V
Verbrauch: 6,7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 195
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So ich hab heute (nach erneutem Regen) ein paar Bilder gemacht.

Bitteschön:

klick

Klick

Lg Krieger
Krieger1710 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: 03.09.2010
Golf 4
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

mmh, hatten auch mal das Problem...

Der Fehler lag an dem Rechten Rücklicht bzw. an der Dichtung des rechten Rücklichtes. Ist kein Spaß jetzt. Das Problem bei Wasser ist das es sich immer einen nicht nachvollziehbaren Weg sucht

Hast du vllt. andere Rückleuchten verbaut? Klar, vielleicht kommt auch ein bischen Wasser von der Tür, aber ist es "nur" von dort?

Hast Du ein Schiebedach?
Steffen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Türagregateträger prüfen.Is ne Krankheit...
und mal die SUFU nutzen,das is ein altes bekanntes Problem,wo es schon viele Treads zu gibt

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...dertueren.html
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf 4
Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Krieger1710 Beitrag anzeigen
So ich hab heute (nach erneutem Regen) ein paar Bilder gemacht.

Bitteschön:

klick

Klick

Lg Krieger
Hast du denn nun diesen Träger mal abgemacht?
TranceDancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Neuen Träger rein (knapp 80€ und zusätzlich mit Dichtmasse neu einkleben dann hat man Ruhe! Und man hat die Möglichkeit es nochmal vernünftig zu öffnen! Sonst eben das Problem das man alles mit Silikon vollschmiert und es nachher nicht mehr gelöst bekommt!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Krieger1710
 
Registriert seit: 30.08.2010
Golf 4 1.6 16V
Verbrauch: 6,7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 195
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Schiebedacht hab ich keins und den AGT hab ich noch nicht ausgebaut, da es immer dunkel ist wenn ich z.Zt heim komme...

Es sind auch keine anderen Rückleuchten verbaut worden.

Lediglich das linke Fenster wurde mal repariert.. also die Vorrichtung um die Scheibe hoch und runter zu machen (bekanntes Golf Problem).. vllt ist dabei ne Dichtung eingeklemmt oder kaputt gegangen..

nächste Woche weiß ich mehr, da kommt n Bekannter ausmUrlaub zurück, der schaut mir rein

thx für die hilfe
Krieger1710 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Krieger1710 Beitrag anzeigen

Lediglich das linke Fenster wurde mal repariert.. also die Vorrichtung um die Scheibe hoch und runter zu machen (bekanntes Golf Problem).. vllt ist dabei ne Dichtung eingeklemmt oder kaputt gegangen..
von der reden wir die ganze Zeit
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Krieger1710
 
Registriert seit: 30.08.2010
Golf 4 1.6 16V
Verbrauch: 6,7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 195
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja sag ich ja, ich bin mir sicher das es dort ist, leider kann ich aufgrund fehlender zeit und mittel nicht nach schauen.. also muss ich bis mitte nächste woche warten
Krieger1710 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.09.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Zauberschrauber
 
Registriert seit: 08.09.2010
VW Golf 4 1.6 16V
Ort: Kaiserslautern
KL-YR 24
Verbrauch: 8.5
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zauberschrauber eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:

naja aber ich würde sagen das generell das wasser nichts in der tür zu suchen hat. Vllt mal ein bisschen schwitzwasser aber doch nicht so viel das es rausläuft ODER ??
Das Regenwasser läuft durch die Tür nach unten ab... deswegen sollte man immer darauf achten, dass die Abläufe auf der Unterseite der Tür immer sauber sind...

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben...AGT ausbauen, neu abdichten und das Problem sollte behoben sein...


Zauberschrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben