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Alt 13.09.2010, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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ich sage immernoch dass der motor völlig ok ist.



Geändert von Lucas S (13.09.2010 um 00:25 Uhr)
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Alt 13.09.2010, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Nein. Wenn du die Kupplung schnippen lässt, bremst du damit die Kurbelwelle ab, und die Massenträgheit der Nockenwelle führt zum weiterdrehen dieser.
Klingt vom Prinzip her richtig aber hat die Nockenwelle so eine große Schwungmasse?
 

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Alt 13.09.2010, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
...aber hat die Nockenwelle so eine große Schwungmasse?
Das zwar ned, aber auch wenig Masse kann bei einer sehr schnellen Abbremsung der Kurbelwelle ausreichen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 13.09.2010, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Also, Lucas Schellig hatte recht, ich habe den Motor jetzt 1 Minute Laufen lassen, und jetzt sitzt der Riemen richtig schön straff, so wie es sein soll!
Egal bei welcher Kurbelwellen Stellung, ist er immer gleich stramm!
Trotzdem danke für eure Hilfe!

Geändert von LP GTI (13.09.2010 um 18:11 Uhr)
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Alt 13.09.2010, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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hätte mich auch gewundert.
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Alt 13.09.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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...aber das Ding ist doch nirgends an einen Kreislauf angeschlossen. Wie wird es dann härter? Also wie schon gesagt, der Zahnriemen meines Motors lässt sich nicht so bewegen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 13.09.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ja auch nirgendwo angeschlossen sein, der funktioniert irgendwie Hydraulisch!
Habe mich selbst gewundert dass das funktioniert, aber um so länger der Wagen nach dem Laufen steht, um so lockerer wird der Riemen! Fakt ist dass meiner nach dem laufen wieder stramm war, sonst würde ich jetzt ganz bestimmt nicht so weiter fahren
LP GTI ist offline  

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Alt 13.09.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Trotzdem komisch grad der Startvorgang ist ja wie ein ordentlich Lastwechsel und dann kann so wie TDI-GTI-4-Motion schon geschrieben hat der Riemen überspringen! Vielleicht erwärmt sich das öl im Dämpfer und wird zähflüssiger ähnlich wie Viskolüfter oder Viskokupplung
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.09.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Also noch einmal: der darf NICHT so locker sein!!!
...ok, und ich dachte schon wieder, dass an meinem schon wieder was nicht stimmt.
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Alt 13.09.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...ok, und ich dachte schon wieder, dass an meinem schon wieder was nicht stimmt.
du und deine Baustelle
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Alt 14.09.2010, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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und ich sage immernoch dass es normal ist. wenn der motor steht, setzt sich der spanner etwas weil er weder durch vibrationen noch durch irgendwas anderes angeregt wird. das ist wie ein stoßdämpfer am auto. wenn man dann noch am riemen rumrödelt, weil man gucken will wie straff der ist, verdreht sich die kurbelwelle oder die nockenwellen noch etwas und man hat einen lockeren zahnriemen.
mein spannelement ist jetzt ca. 30.000km verbaut. alles verhält sich genauso wie vor dem wechsel des riemens. dass das teil richtig viel schmott hat, kann ich nur bestätigen. wenn man den stift zieht, geht der bolzen richtig mit power nach oben und spannt den riemen.

wenn ich trotzdem falsch liege, bin ich ja mal gespannt, wann es bei mir knallt.

Geändert von Lucas S (14.09.2010 um 07:34 Uhr)
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Alt 14.09.2010, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
du und deine Baustelle
...recht hast Du aber im Moment ist alles dufte. Mal schauen ob ich doch noch einen anderen Lader verbaue, dann gehts bestimmt wieder von vorne los

Der Zahnriemen ist auch das einzige was ich in der Werkstatt machen ließ, und die verbauten sogar das Kit welches ich mit gab. Und da war eben auch dieser Schwingungsdämpfer dabei.....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 14.09.2010, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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dann frage ich mich wo der fehler liegt, wenn der riemen eben doch locker ist, wenn das auto ein bisschen steht oder man dran rumrödelt.
mit warm und kalt hat das nichts zu tun. das passiert auch wenn der motor nur mal kurz gestartet wird. dann ist der riemen erst straff und nach einer weile sitzt er etwas lockerer. vorallem wenn man daran rumfingert.
dass bei lp gti und bei mir das ganze genau gleich ist, kann doch kein zufall sein. wir haben beide relativ neue zahnriemen.
wäre cool, wenn ein anderer bei seinem AGU mal nachsehen könnte, wie es da ist.
die erklärung von colt tix finde ich auch einleuchtend.
Lucas S ist offline  

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Alt 14.09.2010, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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was meinste denn für eine spannschraube? ich kann da ja garnichts selbst spannen. die spannrolle habe ich mit einer originalen speziellen schraube verschraubt. die steuerzeiten hauen genau hin. genauer geht es eigentlich nicht. wenn ich den tt vom kumpel in den fingern habe, werde ich mir das da nochmal ansehen. ich habe keine lust den mist nochmal auseinander zu reißen. das macht bei 4er golf keinen fun...
Lucas S ist offline  

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Alt 14.09.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Also am Anfang wurde der Spanner beim Zahnriemenwechsel mit ner herkömmlichen Schraube und ner U-Scheibe zurückgedrückt, wenn dieser nicht ersetzt wurde. Da ist sogar ein dafür vorgesehenes Gewinde im Spanner enthalten, wie man auch auf dem Bild sehen kann. Dann hat VW diese "Rückstellschraube" sogar als Spezialwerkzeug eingeführt mit ner ziemlich hohen Festigkeit, weil das Ding so assi schwer zurückzudrücken geht im eingebauten Zustand und da einfach mal übel Bums dahinter sitzt. Mittlerweile sind wir nun schon soweit das besagter Spanner in fast jedem Rep.Satz mitenthalten ist.
Aber NIE im Leben darf er so locker auf der Zugseite sein. Dabei ist es auch egal ob der Kolben auf OT 1. Zyl. gestellt wurde um vernünftig die Spannung prüfen zu können, ist schon richtig es so zu machen, aber macht nicht soviel aus wie es im Video zu sehen ist. Bin bis jetzt den AGN und AUQ gefahren. Beides 1,8l und beide haben den selben Spanner und bei keinem dieser Motoren war der Zahnriemen so locker beim prüfen. Da ist es auch egal ob der 2 Minuten oder 2 Tage stand.
Ich würde so definitiv nicht rumfahren...
Spannschraube gibts bei der Spannrolle nicht, wäre mir auch neu, eben nur eine Befestigungsschraube.

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 14.09.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann ergibt es Sinn
Bei VW heißt sie glaub ich Rückstellschraube wenn ich mich recht entsinne. Aber da darf ja keine drin sein, halt nur zum Rückstellen des Spanners, wenn man diesen nicht ersetzt.
Und wenn der Spanner neu kommt dann eben Splint ziehen.
supertob1 ist offline  

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Alt 14.09.2010, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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@robin:
achso. ne das passt alles. da fehlt nix und es ist auch keine spannschraube vorhanden, da der hydr. dämpfer neu ist. sicherungsstift ist auch raus. habe eben nochmal geguckt. also mein zahnriemen ist nur etwas lockerer, wenn ich drücke oder ziehe. auch nach längerer standzeit ist er straff. beim alten riemen war es genauso wie bei lp gti. habe mich da getäuscht, bzw nicht genau beim neuen drauf geachtet.
Lucas S ist offline  

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Alt 14.09.2010, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ich habe das jetzt nochmal getestet, bei warmen Motor habe ich den Motor von Hand mehrere Umdrehungen durchgedreht, und die Riemenspannung war immer gleich, egal bei welcher Kurbelwellen Stellung!
Und er war immer ausreichend straff, nicht so wie auf dem Viedeo!
Ich kann den Riemen von Hand aller höchstens 50-60 grad verdrehen!
Keine Ahnung wieso der so locker war am Sonntag.... Werde das Morgen vor der Arbeit bei warmen Motor und nach der Arbeit bei kaltem Motor nochmal testen!
LP GTI ist offline  

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Alt 14.09.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann mich -Robin- nur anschließen, sowas ist definitiv nicht normal! Es muss eine konstante Sapnnung am Reimen anliegen!

Aber leider muss man ja immer wieder feststellen: Die Leute die den Beruf gelernt haben werden von den Laien oft als unwissend abgestempelt, doch wenns dann zum großen Problem kommt dann soll alles fürn Appel undn Ei repariert werden... SRY aber glaubt doch einfach den Experten..
The-1.8L-Engine ist offline  

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Alt 14.09.2010, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Klar glaube ich Robin, weil ich weis dass er richtig Plan von der Materie hat!
Habe auch nie was anderes behauptet, aber Fakt ist was ich in meinem letzten Post geschrieben habe, der Riemen ist jetzt in alles Positionen super stramm!!!
Werde das morgen nochmal bei warm und kalt testen!


LP GTI ist offline  

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