Also am Anfang wurde der Spanner beim Zahnriemenwechsel mit ner herkömmlichen Schraube und ner U-Scheibe zurückgedrückt, wenn dieser nicht ersetzt wurde. Da ist sogar ein dafür vorgesehenes Gewinde im Spanner enthalten, wie man auch auf dem Bild sehen kann. Dann hat VW diese "Rückstellschraube" sogar als Spezialwerkzeug eingeführt mit ner ziemlich hohen Festigkeit, weil das Ding so assi schwer zurückzudrücken geht im eingebauten Zustand und da einfach mal übel Bums dahinter sitzt. Mittlerweile sind wir nun schon soweit das besagter Spanner in fast jedem Rep.Satz mitenthalten ist.
Aber NIE im Leben darf er so locker auf der Zugseite sein. Dabei ist es auch egal ob der Kolben auf OT 1. Zyl. gestellt wurde um vernünftig die Spannung
prüfen zu können, ist schon richtig es so zu machen, aber macht nicht soviel aus wie es im Video zu sehen ist. Bin bis jetzt den AGN und AUQ gefahren. Beides 1,8l und beide haben den selben Spanner und bei keinem dieser Motoren war der Zahnriemen so locker beim
prüfen. Da ist es auch egal ob der 2 Minuten oder 2 Tage stand.
Ich würde so definitiv nicht rumfahren...
Spannschraube gibts bei der Spannrolle nicht, wäre mir auch neu, eben nur eine Befestigungsschraube.
LG