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Alt 12.09.2010, 21:56
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Standard Zahnriemen zu locker 1.8T?

Nabend, mir is heute durch Zufall aufgefallen dass mein Zahnriemen ziemlich locker ist, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das so ok ist, aber kommt mir doch recht locker vor!
Der Riemen wurde zuletzt vor 40tkm erneuert!
Hier mal nen Video dazu:


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Alt 12.09.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...das ist schon sehr locker, meiner ist bomben fest und läst sich nicht so einfach hin- und her ziehen/drücken....

EDIT: Auch läst er sich seitlich überhaupt nicht verschieben!
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Alt 12.09.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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mach das mal wenn der motor gerade gelaufen hat. dann ist der straffer. das ist bei meinem nicht anders. das liegt glaub ich am hydraulischen spannelement.
Lucas S ist offline  

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Alt 12.09.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bin kein Fachmann aber es sieht schon sehr locker aus... Diese Riemen regen mich sowieso auf, ne Kette hörste wenigstens noch wenn damit ma was nicht in Ordnung ist.
 

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Alt 12.09.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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war der Motor auch in der 1 Zyl. OT?

<Edit:

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Bin kein Fachmann aber es sieht schon sehr locker aus... Diese Riemen regen mich sowieso auf, ne Kette hörste wenigstens noch wenn damit ma was nicht in Ordnung ist.
Jojo...ich sag nur V5 ODER VR6...
 

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Alt 12.09.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
mach das mal wenn der motor gerade gelaufen hat. dann ist der straffer. das ist bei meinem nicht anders. das liegt glaub ich am hydraulischen spannelement.
...dann ist mein Spannelement aber defekt (vor 10tkm gewechselt) weil der lässt sich auch kalt nicht verschieben!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 12.09.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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naja, das ist ja eigentlich ein schwingungsdämpfer. der hängt auch nicht am ölkreislauf. das ding drückt von unten an den hebel der spannrolle und sorgt automatisch für die richtige spannung. ich denke mal dass das bei lp gti normal ist. mein spannelement ist auch neu und das ganze verhält sich genauso. zu straff darf der riemen auch nicht sein. in der berufsschule habe ich vor jahren mal gelernt dass man im zweifelsfall den riemen mit der hand verdrehen soll. wenn er sich bis 90 grad drehen lässt, ist was faul.
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Alt 12.09.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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...drehen kann ich den Riemen aber nicht so eindrücken, herausziehen und verschieben.
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Alt 12.09.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich werde morgen mal bei dem Kollegen vorbei fahren der den Riemen letztes Jahr gemacht hat, mal sehen was der dazu sagt!
Also der Motor stand schon gut 3-4 Stunden als ich das gesehen habe, direkt nach dem laufen habe ich es noch nicht getestet.
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Alt 12.09.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, das kann auch damit zusammenhängen, dass der motor gerade an war. ich kann mir das nur so erklären dass dieser hydraulische spanner sich nach ner zeit setzt und der riemen etwas lockerer wird. das war bei meinem alten riemen so und ist nach der kompletten überholung des riementriebs das gleiche.
Lucas S ist offline  

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Alt 12.09.2010, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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...durch welche Flüssigkeit (Motoröl, Servoöl) wird der Spanner gespannt?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 12.09.2010, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, werde das morgen mal direkt nach dem Laufen testet und werde dann berichten!
Danke schonmal für die vielen und schnellen antworten
LP GTI ist offline  

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Alt 12.09.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...durch welche Flüssigkeit (Motoröl, Servoöl) wird der Spanner gespannt?
was es genau ist, kann ich dir nicht sagen. irgend ein öl... das teil funktioniert wie ein stoßdämpfer am auto. mein alter ist komplett ausgelaufen und hatte keine funktion mehr. der war bombenfest. (beim zahnriemenwechsel gesehen) hatte aber sowieso das große kit von continental. das beinhaltet auch das spannelement.
Lucas S ist offline  

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Alt 12.09.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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...jetzt weiß ich erst welches Teil Du meinst den Schwingungsdämpfer.
Der wird doch aber eigentlich mitgewechselt wenn man den Riemen macht oder?
Der war bei meinem Kit auch dabei....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 12.09.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte das ganze evtl. Auch ne Ursache für ein extrem schlechtes Kaltstartverhslten sein?
Sprich dass er beim starten durch den lockeren Riemen mit den Steuerzeiten schwankt?
LP GTI ist offline  

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Alt 12.09.2010, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ja, das ding nennt jeder anders. normalerweise sollte es mitgewechselt werden. bei vw habe in den 3.5 jahren allerdings nie gesehen, dass das gewechselt wurde.
Lucas S ist offline  

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Alt 12.09.2010, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Ja ich werde morgen mal bei dem Kollegen vorbei fahren der den Riemen letztes Jahr gemacht hat, mal sehen was der dazu sagt!
Mach kein Scheiß! Damit würd ich keinen Meter mehr fahren, der is viel zu locker. Einmal die Kupplung ausversehen schnippen gelassen, und die Nockenwelle dreht mal eben 5 Zähne weiter als die Kurbelwelle.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 12.09.2010, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Motor nicht in OT steht, kann sich die Kurbelwelle auch gut nen Stück verdreht haben, das der Riemen jetzt auf der einen Seite sehr stramm ist, und auf der anderen Seite relativ locker!

Wenn dann dreht man den Motor von Hand durch und hört bei OT auf und zieht vorher in eins durch, ohne vor- und zurück! Nur dann kann man das vernünftig kontrollieren!

Ich denke deshalb auch die Frage von Ultraviolet!
ColtTix ist offline  

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Alt 12.09.2010, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Mach kein Scheiß! Damit würd ich keinen Meter mehr fahren, der is viel zu locker. Einmal die Kupplung ausversehen schnippen gelassen, und die Nockenwelle dreht mal eben 5 Zähne weiter als die Kurbelwelle.
Ich würde eher andersrum sagen Glaube die Kurbelwelle überholt wenn die Nockenwelle, oder? Übersteht der 1.8T einen Zahn? Bei nem TDI is ja sofort Ende.
 

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Alt 12.09.2010, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Wenn der Motor nicht in OT steht, kann sich die Kurbelwelle auch gut nen Stück verdreht haben, das der Riemen jetzt auf der einen Seite sehr stramm ist, und auf der anderen Seite relativ locker!
Relative locker, aber nicht so. So locker darf der in keiner Position sein.


Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Ich würde eher andersrum sagen Glaube die Kurbelwelle überholt wenn die Nockenwelle, oder?
Nein. Wenn du die Kupplung schnippen lässt, bremst du damit die Kurbelwelle ab, und die Massenträgheit der Nockenwelle führt zum weiterdrehen dieser.


Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Übersteht der 1.8T einen Zahn? Bei nem TDI is ja sofort Ende.
Was einer macht weiß ich ned, bei drei Zähnen gibts auf jeden Fall 20x Ventil krumm und div. gebrochene Ventilführungen + versaute Ventilsitze, dass weiß ich ganz genau.



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