Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.09.2010, 07:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
VW Bora
Ort: Lübeck
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme Bei Motorumbau 1.6 SR auf 1.8T

Hallo, habe Folgendes Problem:

Habe meinen Bora von 1,6 Liter auf den 1.8T ausm Golf 4 umgebaut.
Habe ein Komplettes Spenderfahrzeug. Habe Soweit auch alles umgebaut, also "Hardware" Technisch. Habe auch das Tacho getausch, jedoch nicht das Zündschloß. Nun war der Gute bei VW Um das mit der Wegfahrsperre zu regeln.
Deren Aussage ist nun, dass die Wegfahrsperre raus ist und er eigentlich anspringel sollte, was er aber leider nicht tut.
Die sagen er hat an den Einspritzdüsen nur 6V statt 12V.
Hat da wer ne idee woran es liegen könnte? Im Golf lief der Motor ja und ich habe alles 1 zu 1 übernommen.
Meint ihr das da vllt nur irgendein Kabel lose ist oder könnte das Am Zündschloß liegen was ich nicht gewechselt habe?
Ist da denn was andeers mit dem Zündschloß?

Lg


GSR-S-18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
aka MoPa-Carparts.com
 
Benutzerbild von GreenBora
 
Registriert seit: 29.08.2010
VW Bora
Ort: Baden-Württemberg
2 Stück vorhanden
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 28 Danke für 21 Beiträge

Standard

Soweit ich weis muss dein Schlüssel neu angelernt werden damit der Wagen anspringt.
Wenn du das Tacho getauscht hast dann stimmt evtl. die "Kommunikation" zwischen Tacho und Zündschloss nicht, daher neu anlernen.
Wenn du alles 1:1 getauscht hast ist evtl. nur irgend ein Stecker nicht richtig drauf oder so. Aber warum bei deinen Düsen nur 6V anliegen hab ich keinen Schimmer von.

Das sind mal meine Ideen die ich habe aber lasse mich gerne berichtigen.
GreenBora ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
VW Bora
Ort: Lübeck
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja Zum Anlernen war er ja bei VW, Sorry nicht ganz kalr ausgedrück
Ja werde nachher nochmals überprüfen ob da irgendwas vergessen wurde richtig anzuklemmen.
wäre es denn jetzt Sinvoll das Zündschloß auch noch zu Tauschen? Könnte mir aber nicht erklären warum durch das "falsche" Zündschloß nur 6 V an den Einspritzdüsen ankommen...
Vor allem wenn den Wagen bei VW war zum Anlernen der Schlüßel, Anpassem der Wegfahrsperre usw. müsste das doch mit dem Altem Zündschloß eigentlich funktionieren oder nicht?
Meint ihr das es vllt an den leuten Bei VW liegt, dass die nicht genau wissen was die da machen?
GSR-S-18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WurstePelle
 
Registriert seit: 10.04.2009
GOLF IV -EDITION- ehem. 1.4l 16V
Ort: Elstorf
Schwi Schwa Schweinegeiler Preis Alta!
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

WurstePelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sollte auch mit dem alten Zündschloss funktionieren. Sofern die Schlüssel angelernt sind ODER die WFS rauscodiert wurde.
Geht nur das eine oder das andere... ohne WFS interessiert es nämlich nich ob die angelernt sind.

Das mit den 6V hat Dir der Mechatron beim erzählt, oder hast das selber nachgemessen?
WurstePelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
VW Bora
Ort: Lübeck
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also um es richtig zu stellen sie sollten meine Schlüßel und alles auf die wekfahrsperre anpassen, was sie wohl auch gemacht haben. Bevor er da war zeigte er immer an Wegfahrsperre Aktiv, was er nun nicht merh anzeigt.
Selber habe ich das nicht gemessen nein das hat mir der nette Herr von VW erzählt, er zuvor auch meinte das ich das Tacho nicht umbauen müsste, was ich vorerst auch nicht getan hatte. Dann hat er allerdings festgestellt, das er das so nicht hinbekommt und ich es doch umbauen muss. Das ist auch der Grunde warum iwie mein Vertrauen etwas geschwunden ist in die nétten Herren von VW. Erst ganz klug ne ne Tachoumbauen ist toltaler quatsch. das wird alles neu angelernt, auf die Wekfahrsperre programiert und fertig. Naja hat ja leider nicht gklappt, mein war ja nun kein prob. das Tacho umzubauen. Weiß nun halt nicht ob es an den VW leuten liegt, oder an mir oder uns die den umbau gemacht haben.
GSR-S-18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationSondermodell
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf 4 Generation Jubi
Ort: Chemnitz
Verbrauch: der Leistung entsprechend
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

also, zündschloss umbauen brauchste nicht umbauen, wäre auch sinnlos weil du ja einen anderen schlüssel nur ums auto an zu machen. wäre mir zu dumm. wenn da nur 6v anliegen fehlt irgendwo masse oder sowas. geht der motor gar nicht an oder nur kurz und geht dann aus?
GenerationSondermodell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Hack nicht auf den VW menschen rum bei meinem Umbau war ich alleine 6h mit der Anpassung der Wegfahrsperre beschäftigt! (bin bei VW )

Alles getauscht? Motorstgr, Tacho ?

Spingt er wenigstens an? Macht er irgendwas? Oder geht er 2sec und wieder aus?

Gruß
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
VW Bora
Ort: Lübeck
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja Alles getauscht. Auch Motorsteuergerät und Tacho aus dem Spender Golf übernommen nur das Zündschloß stammt halt noch ausm Bora.

Er sprigt garnicht an.

Das mit dem Massefehler klingt schonmal logsich, dem werde ich mal auf die Schliche gehen. Leider muss ich momtan noch arbeiten, ein Bekannter guckt sich das aber schonmal an.
Muss dazusagen das ich den Umbau auh nicht alleine gemacht habe sonder eher der war, der die Schraubenschlüßel gereicht hat und der Bekannte der ihn sich grad nochmal unter die Lupe nimmt den Großteil gemacht hat^^

@alexr3 Ich wollte nicht auf dem "VW Menschen" rumhacken. Habe mir deinen Umbau komplett durchgelesen und habe halt gesehen/gelesen das das mit dem anlernen alles nicht so einfach zu sein scheint, daher erschien mir das lockere reden des VW-Meisters von vornherrein etwas suspekt. Sowas haben die leute bei VW ja bestimmt auch nicht alle tage desshalb frage ich mich ob da evtl schiefgelaufen sein kann.

Geändert von GSR-S-18 (22.09.2010 um 10:55 Uhr)
GSR-S-18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steveundso
 
Registriert seit: 09.12.2008
Golf 4 // 1.8 Turbo AUM @ K04-023
Ort: Erwitte
SO-W-29**
Verbrauch: LPG 13,7l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steveundso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So schwer ist das anlernen nicht, wenn man den Login hat ne Sache von 10 minuten.. Wegen den 6v kann eigentlich nur n Stecker fehlen oder falsch angeklemmt sein. Evtl auch bei der kabeldurchführung zum innenraum unterm Scheibenwischer..
Steveundso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
VW Bora
Ort: Lübeck
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut dann hoffe ich das wir den Fehler schnellstmöglich finden und das nicht in ner ewigen suche enden wird..
danke schonmal für eure Tipps
GSR-S-18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steveundso
 
Registriert seit: 09.12.2008
Golf 4 // 1.8 Turbo AUM @ K04-023
Ort: Erwitte
SO-W-29**
Verbrauch: LPG 13,7l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steveundso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was sagt der fehlerspeicher denn? Bei Mir kamen auch Fehler mit den einspritzdüsen bis wir den losen Stecker rechts neben der Batterie gesehen haben..

Geändert von Steveundso (22.09.2010 um 12:07 Uhr)
Steveundso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
VW Bora
Ort: Lübeck
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Haben gestern leider nurnoch ne knappe Stunde Zeit gefunden, in der wir leider nichts endecken konnten. Heut wird er nochmal genauer unter die lupe genommen.
Sollten wir dann auch nichts finden ist mein gedanken gang die wegfahrsperre erstmal komplett rausnehmen zu lassen um fehler der VW-Seite auszuschließen.

Wenn die Wegfahrsperre rausprogramiert ist müsste es doch rein teoretisch laufen oder?

Haben im übrigen gestern nochmal selber gemessen, es kommen nur 5 V bei den einspritzdüsen an.

Achso, den Fehlerspeicher habe ich nocht nicht ausgelesen.

Geändert von GSR-S-18 (23.09.2010 um 07:10 Uhr)
GSR-S-18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
aka MoPa-Carparts.com
 
Benutzerbild von GreenBora
 
Registriert seit: 29.08.2010
VW Bora
Ort: Baden-Württemberg
2 Stück vorhanden
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 28 Danke für 21 Beiträge

Standard

Dann les mal den Fehlerspeicher aus was da so alles drin steht. Lass die WFS drin und lern deine Schlüssel neu an das wird sinnvoller sein. Denke das irgend ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist sonst wüsst ich nicht warum nur 5v angkommen bei den Düsen.
GreenBora ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
VW Bora
Ort: Lübeck
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

VW hat die Schlüßel ja angelernt. Habe nur iwie das gefühl das der fehler auch bei denen liegen kann das die da was nciht richtig gemacht haben, ok das gefühl ist schlecht ausgedrücke sagen wir ich möchte es ausschließen.
Werde mich mal drum kümmern, dass als nächstes nun der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Den kann doch jede werkstatt auslesen oder? Weil ich nicht son gerät habe.
GSR-S-18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steveundso
 
Registriert seit: 09.12.2008
Golf 4 // 1.8 Turbo AUM @ K04-023
Ort: Erwitte
SO-W-29**
Verbrauch: LPG 13,7l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steveundso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin immernocv dafür das es ein fehlender oder schlecht verbundener Stecker ist, die 5v werden wohl Kriechstrom sein, der unter last sofort abfällt..
Steveundso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationSondermodell
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf 4 Generation Jubi
Ort: Chemnitz
Verbrauch: der Leistung entsprechend
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

also wenn der gar nicht an geht, hat das erstmal nichts mit der wfs zu tun. den da geht der trotzdem kurz an! schau mal alle massepunkte an ist evtl. nur ein kontaktproblem.
GenerationSondermodell ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.09.2010, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
aka MoPa-Carparts.com
 
Benutzerbild von GreenBora
 
Registriert seit: 29.08.2010
VW Bora
Ort: Baden-Württemberg
2 Stück vorhanden
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 28 Danke für 21 Beiträge

Standard

Genau das denk ich mir ja auch. Wenn die WFS doof macht springt der Bock an und geht direkt wieder aus und das Lämpchen mit dem Schlüssel geht an.

Macht er keinen Mucks kann es nur was mit der Verkabelung zu tun haben. Kabelverbindung vom Anlasser zur Batterie prüfen. Massepunkte prüfen ob alles richtig fest ist und auch Kontakt hat, weil fest heisst nicht unbedingt gleich Kontakt.

Summt die Benzinpumpe wenn die Zündung angeht ? Stecker von den E-Düsen abziehen, ausblasen und wieder drauf stecken.

Weis ja nicht wie der Motorkabelbaum übernommen wurde, angeschlossen oder einfach alle Stecker ab und Motor raus ? Nicht das evtl. ein Stecker nicht angeschlossen ist.
GreenBora ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
VW Bora
Ort: Lübeck
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut dann werde ich erstmal alles gründlichst überprüfen ob da irgendwas lose, verdreckt oder falsch angeschloßen ist und versuchen den Fehlerspeicher ausgelesen zu bekommen.

vielen dank schonmal für eure hilfe, ich halte euch auf dem laufenden..
GSR-S-18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

stecker für nockenwellenpositionsgeber richtig drauf? da hat er damals bei mir rumgezickt.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du meinst wohl Kurbelwellensensor? Kommt denn Zündfunke? Werden die Einspritzdüsen angetaktet?


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben