Also irgendwie paßt da gar nix....
Die Mengen die im MWB8 angezeigt werden passen nicht zu den Förderdauern die im MWB4 angezeigt werden.
Der Spritzbeginn (MWB4, 3te Spalte "BTDC") ist in die falsche Richtung verschoben, nach später, statt früher und die Mengen die im MWB8 angezeigt werden sind weitaus höher, diese können mit den geloggten Förderdauern (MWB4, 4te Spalte) gar nicht erreicht werden.
Die Ladedruckregelung ist komplett aus dem Ruder, ein riesiger Überschwinger auf fast 2bar zwischen 1900 und 3000 U/min , gefolgt von einem Unterschwinger und welligem Ladedruckverlauf. Im oberen Drehzahlbereich steigt der Ist- LD dann über das gewünschte Soll.
Die Reduktion des programmierten LD geschieht viel zu spät, 1.4bar Soll_LD bei 4500U/min läßt den Lader über der Kotzgrenze arbeiten, die 1.4bar macht der Lader ja bei 4700U/miin fast immer noch, da der LD nicht schnell genug fällt.
Dadurch das der Spritzbeginn in die falsche Richtung verschoben wurde, wird ein Großteil der Mehrmenge verschenkt, wobei man hier durch die relativ kurzen Förderdauern noch nicht in wirklich kritische Bereiche kommt, das späteste Spritzende liegt bei ca 7-8 Grad nach OT, die zu erwartende Mehrleistung sinkt, der Temperatureintrag in den Abgastrakt steigt unnötigerweise. Im obersten Drehzahlbereich hingegen wurde der Spritzbeginn doch richtung früh verschoben, hier aber für die Förderdauern eigentlich zu weit nach vorne, sodaß zwar die Menge rechtzeitig im Zylinder ankommt, die Belastung für die Zylinderkopfdichtung aber unnötig steigt. Bei 4900U/min liegt somit das Förderende sogar 1° VOR OT.....alles ein Chaos sondergleichen....
Alles in allem denke ich nachwievor, das der Lader Ursache Deines Problems ist, schwergängige VTG, und die Software würde ich so schnell wie möglich wegmachen lassen.
Bei dem was man aus den Logs so sieht, ist der Rest des Files vermutlich auch ziemlicher Schrott, mit ausgehebelten Notlauffunktionen usw....
Lg, Alex
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