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Alt 26.10.2010, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
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Also irgendwie paßt da gar nix....

Die Mengen die im MWB8 angezeigt werden passen nicht zu den Förderdauern die im MWB4 angezeigt werden.

Der Spritzbeginn (MWB4, 3te Spalte "BTDC") ist in die falsche Richtung verschoben, nach später, statt früher und die Mengen die im MWB8 angezeigt werden sind weitaus höher, diese können mit den geloggten Förderdauern (MWB4, 4te Spalte) gar nicht erreicht werden.

Die Ladedruckregelung ist komplett aus dem Ruder, ein riesiger Überschwinger auf fast 2bar zwischen 1900 und 3000 U/min , gefolgt von einem Unterschwinger und welligem Ladedruckverlauf. Im oberen Drehzahlbereich steigt der Ist- LD dann über das gewünschte Soll.

Die Reduktion des programmierten LD geschieht viel zu spät, 1.4bar Soll_LD bei 4500U/min läßt den Lader über der Kotzgrenze arbeiten, die 1.4bar macht der Lader ja bei 4700U/miin fast immer noch, da der LD nicht schnell genug fällt.

Dadurch das der Spritzbeginn in die falsche Richtung verschoben wurde, wird ein Großteil der Mehrmenge verschenkt, wobei man hier durch die relativ kurzen Förderdauern noch nicht in wirklich kritische Bereiche kommt, das späteste Spritzende liegt bei ca 7-8 Grad nach OT, die zu erwartende Mehrleistung sinkt, der Temperatureintrag in den Abgastrakt steigt unnötigerweise. Im obersten Drehzahlbereich hingegen wurde der Spritzbeginn doch richtung früh verschoben, hier aber für die Förderdauern eigentlich zu weit nach vorne, sodaß zwar die Menge rechtzeitig im Zylinder ankommt, die Belastung für die Zylinderkopfdichtung aber unnötig steigt. Bei 4900U/min liegt somit das Förderende sogar 1° VOR OT.....alles ein Chaos sondergleichen....

Alles in allem denke ich nachwievor, das der Lader Ursache Deines Problems ist, schwergängige VTG, und die Software würde ich so schnell wie möglich wegmachen lassen.
Bei dem was man aus den Logs so sieht, ist der Rest des Files vermutlich auch ziemlicher Schrott, mit ausgehebelten Notlauffunktionen usw....

Lg, Alex


MajestyTurbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (17.08.2018)
Alt 26.10.2010, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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oh man...weiß ich jetzt ehrlich gesagt garnich was ich sagen soll...wer da was verzapft hat, und ich noch dran denk, dass ich meinen Golf mit 64000 gekauft habe und jetzt nach 2 jahren bei 104000 bin, ich den Golf jetzt schon 40000 so fahre...

ich mein, wenn ein anständiges File aufgespielt worden wäre, würde mich das ganze jetzt nicht so stören...aber so...

also kann ich mich einstellen einen neuen Turbo zu kaufen und komplett neu abstimmen zu lassen...oder?
kann da eigentlich noch die Original Kupplung verbaut sein, wo würde das Drehmoment ca. liegen?

ich fahre auch noch viel Autobahn, dass da der Lader bei 1.4 Bar arbeitet also kurz vor exitus...dass das so lange gut ging...
mOrLOC ist offline  

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Alt 26.10.2010, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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also ich könnte einen komplett neuen 1749va lader für 400€ bekommen, mit abgaskrümmer. oder lohnt es sich auf den vb lader umzusteigen? dieser wäre aber mit mindestens 700€ gelistet...

was is mit beiden jeweils drin? manche schreiben der va lader wäre für 180ps gut???? kann das halten? das klingt doch fast grenzwertig. wär ja dann fast so schlimm wie das aktuelle setup...will meinen wagen zwar mit viel Leistung aber schon noch mind. 100k km fahren.

danke schon mal für eure umfassende hilfe, vorallem majesty, dir die Zeit zu nehmen so detailiert zu antworten.


mOrLOC ist offline  

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