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Alt 23.10.2010, 16:51
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Frage Ladedruck kommt spät,N75?VTG? ich bitte um Hilfe!

hallo liebe Forumskollegen!

seit längerer Zeit beschäftigt mich ein Problem, nämlich dass mein geliebter Asz TDI schlechter untenraus zieht.

Der Motor insgesamt eben einfach nich mehr so spritzig daher kommt...nun habe ich mal einen Log gemacht des Ladedrucks, dritter Gang, Drehzahl bis 3500 rum. LMM habe ich derweile mit einer Diode auf Maximum gesteckt, dass von dieser Seite kein Einfluss da sein kann.

Komischer Weise geht mein Motor nach einer längeren Autobahnfahrt (1,5h) wieder ordentlich und wie ich es gewohnt bin, zieht hoch wie sonstwas, ein Spurt sondersgleichen...und manchmal ein zwei tage darauf wieder diese Trägheit...was könnte das sein?

anbei mein Log, in einer Exceltabelle, man sieht deutlich dass der Ladedruck im unteren Drehzahlbereich deutlich unter dem Sollwert liegt...

achso was ich jetzt vergessen hab, eine AGR gibts bei mir nich mehr, die ist abgeklemmt.

ich bin für JEDEN Hinweis oder Tipp dankbar...



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Alt 23.10.2010, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo kann der Ladedrucksensor der am Ladeluftkühler sitzt sein oder das Ladedruckregelventil dieses sitzt an der spritzwand wenn du davor stehst hinten rechts vorausgesetzt alle Ladedruckschläuche sind heile und alle unterdruckschläuche in ordnung hatte diesen problem auch schon mal habe dann den Ladedrucksensor gewechselt und dann war es weg
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Alt 23.10.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kann man das irgendwie testen oder überprüfen ?
oder einfach auf verdacht wechseln?
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Alt 23.10.2010, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann am sensor direkt wiederstandsmessung durchführen aber das ist eher ungenau du hast ihn ja im prinzib schon getestet mit der ladedruckmessung und wenn der sensor die falschen werte misst dann kann das schon sein
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Alt 23.10.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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na heißt das jetzt, die ganze Messfahrt ist hinfällig?
In wie weit hat der Ladedrucksensor einfluss auf das Fahrverhalten?
und kann es denn sein, dass der Sensor dann mal geht und mal nicht geht?

entschuldigt meine Unwissenheit
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Alt 23.10.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ladedruckregelvenil einfach auf Verdacht tauschen. War bei mir auch so
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Alt 23.10.2010, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hmn...also meint ihr deutet alles darauf hin...wenn das wirklich sicher is dann werde ich das halt einfach mal tauschen, hab irgendwo mal gelesen, dass man es auch mit dem n18 ventil von der agr steuerung tauschen kann und somit testen kann ob es daran gelegen hat? geht das?
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Alt 23.10.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nein die fahrt ist nicht hinfällig damit hast du ja schon herausgefunden was es sein kann
der sensor misst ja den ladedruck gibt dann die information an das steuergerät weiter und demnach regelt das ventil die leitschaufeln vom vtg lader aber wenn der sensor zu träge ist wird das ventil falsch angesteuert das agr regelventil ist ja wieder eine gans andere kiste und hat damit nicht viel zu tun ausserdem hast du es ja eh abgeklemmt
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Alt 24.10.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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na die agr ist durch ein rohr ersetzt, die is mechanisch außer kraft gesetzt.

ich probiere jetzt mal das n75 und den ladedrucksensor zu tauschen, hoffe es bringt was...im motortalkforum wurde gemeint, dass der druckverlauf voll in ordnung sei, die vtg sehr sauber regele...aber mein maximaler druck viel zu hoch wäre...ob ich gechippt hätte.

chip ist aber schon lang nicht mehr drauf, also was soll ich jetzt davon halten???
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Alt 24.10.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Auch TV sieht OK aus.
was meinst du mit tv?

was könnte sonst der fehler sein? wenn es jetzt nicht in dem bereich ladedruck liegt...ich stehe vor einem rätsel ehrlich gesagt, dass der ASZ eben wirklich manchmal abgeht wie Schmidts Katze und am nächsten Tag wie ein Sack schrauben...
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Alt 24.10.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok, danke robin, bist echt ne große hilfe, gut solche leute mit so einem Sachverstand im Forum zu wissen

ich fahre dann gleich Richtung Autobahn, Ich werde gleich nochmal den rechner ranhängen...ich poste dann gleich mal den log, hoffe dann wissen wir näheres
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Alt 24.10.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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soooo....hier vor der autobahnfahrt:

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Alt 24.10.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hier noch der messwertblock 1:




ich hoffe sie sind aufschlussreich
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Alt 24.10.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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und hier noch nach einer Stunde Autobahn, falls das hilft...

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Alt 24.10.2010, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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achso, diode hatte ich für die Messungen wieder vom Luftmassenmesser entfernt!
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Alt 25.10.2010, 06:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann die Logs am Handy leider nicht vergrößern, aber der E-Menge und dem LD nach ist er auf jeden Fall noch mit Tuningsoftware unterwegs. Ziemlich starke Software für den VA Lader vom ASZ.....nix gut auf Dauer....vor allem im oberen Drehzahlbereich ist das ziemlich viel Menge für den kleinen Lader....( wobei mir die Förderdauer etwas kurz für die angegebene Menge aussieht) könnte also gut sein das der Turbo etwas zuviel Hitze gesehen hat und die VTG nicht mehr so arbeitet wie sie soll....

Edit: Habs doch geschafft die Bilder anzusehen.

Leider hast Du immer alle 3 MWB zugleich geloggt, sodaß die Datenrate relativ gering ist. Zur Einspritzmenge habe ich ja oben schon was geschrieben, die Ladedruckregelung ist auch nicht ganz optimal, beim hochlauf aus dem Drehzahlkeller ist ein fetter Überschwinger auf 1.8bar drin, dafür bricht der IST-LD im oberen Drehzahlbereich kurz ein, generell sind aber die angefragten Drücke zu hoch, aber notwendig um die hohe Menge irgendwie halbwegs sauber zu verbrennen. Den Logs nach ein "alles was geht" Tuning ohne Rücksicht auf Verluste mit etwas unsauber bzw gar nicht "abgestimmter" Ladedruckregelung, unter dem Vorbehalt das die Regelfehler von einer schwergängigen VTG herrühren. Diagnosedaten wurden auch nicht angepaßt. Skala für den Soll-LD endet bei 2601mbar.

Meiner Meinung nach ist der Lader "fertig".....

Lg, Alex

Edit 2:

Wenn Du Zeit hast, logge doch bitte mal den MWB4, ein paar Sekunden im Leerlauf und eine Vollgas- Beschleunigung im 3. oder 4ten Gang von 1300-4600.
Das gibt Aufschluß über die Temperaturbelastung des Motors und die Leistung. Die Mengen die Du im MWB8 aufgezeichnet hast würden theoretisch schon fast an die 180PS/400Nm heranreichen.
Mit dem kleinen Ladeluftkühler auch nicht gerade optimal...

Geändert von MajestyTurbo (25.10.2010 um 08:30 Uhr)
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Alt 25.10.2010, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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oh man jungs, ganz schön haarig...hätte ich das ding selbst so gechippt, naja, dann wärs ja mein eigenverdienst, aber als ich das auto vor 2 jahren gekauft habe wurde mir gesagt, er sei gechippt, ich habe aber gleich gesagt, dass das bitte rückgängig gemacht werden soll, was passiert ist kann man ja sehen...-.-

was mich jetzt nur wundert, ich bin natürlich die ganze zeit in dem glauben gefahren, dass mein Wagen jetzt noch nich gechippt ist, hab mich eben gefreut, dass er "doch recht gut geht" und jetzt steh ich so da...nur das eigenartige ist jetzt eben, dass er manchmal wirklich abgeht wie nich gescheit, wahrscheinlich hat er da eine so hohe leistung anliegen und manchmal einfach nur noch extrem schlecht und schleichend....

liegt das dann an was elektronischem? was mir auch aufgefallen ist, bei den extrem hohen einspritzmengen die ihr erkannt habt, sollte der wagen da nich eigentlich extrem rußen? das tut er aber irgendwie kein stückchen, also im normalen rahmen, nur nachts leicht in den scheinwerfern sichtbar.

ich versuche heute abend den mwb4 und den 8 einzeln zu loggen, hoffe das gibt dann noch etwas mehr aufschluss über die Sache...

oh man, mich ärgert das, wie mir das Auto so verpfuscht verkauft wurde...ich könnte aus der Haut fahren...
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Alt 25.10.2010, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich warte mal Deine Logs ab bevor ich mehr dazu sage ok?

Das er zeitweise schlecht geht, könnte auch an einer schwergängigen VTG liegen, wird der Ladedruck nicht passend erreicht, wird über die Trübung Menge reduziert....

Geändert von MajestyTurbo (25.10.2010 um 11:01 Uhr)
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Alt 25.10.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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so, hier zwei logs vom mwb4, einmal im stand, habe fix bis 90°C wasser warmgefahren,
einmal 1min stand und einmal beschleunigt, leider nicht ganz bis 4600u/min, nur bis 3800, mehr hat der abendverkehr nicht hergegeben...





wenn es klappt fahre ich heute abend nochmal einen im mwb8 einzeln, und noch einen mwb4 bis 4600, hoffe so ist es auch schon irgendwie ersichtlich.

achso, außentemp war 5,5°C...
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Alt 26.10.2010, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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so, jetzt das ganze Programm, Log 4,3,8,11 jeweils im vollen Drehzahlbereich:

mwb3:


mwb4:


mwb4 im stand:


mwb8:


mwb11:


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