Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.11.2010, 17:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
"The Indigo One"
 
Benutzerbild von mco1.9tdi
 
Registriert seit: 25.11.2007
Golf IV 1.9 TDI
Ort: bei Köln (NRW)
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.395
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

mco1.9tdi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von mco1.9tdi: vw-golf-iv
Standard 1,9 TDI ALH drückt nur bis ca. 3000U/min !?

Hi Leute,
leider muss ich mich nun auch mal mit einem kleinen Problem an euch wenden.

Mein 1,9er TDI mit MKB: ALH drück nurnoch bis etwa 3000U/min.
Habe diese Problem aber schon etwas länger.
Im Normalfall läuft der Wagen wie gehabt - dreht nur eben nur bis 3000 - 3100. Höchstgeschwindigkeit des Wagens ist annäherd die selbe wie zuvor - keinerlei Mehrspritverbrauch oder abfallender Leistungsverlust ab 120Km/h oder sonstiges -> somit kann ich einen Lauf im Notlaufprogramm ausschliessen!

Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.

Turbo denke ich ist ebenfalls in Ordnung, da der bis 3000 noch ein Lebenszeichen in Form von Zischen von sich gibt.



Ich habe ebenfalls gelesen, dass bei den 1,9er TDI die LMM anfällig sind bzw. gerne defekt sind - mein Wagen ist BJ 2001, hat mittlerweile 95000km drauf und noch den ersten LMM.



Kann das also der LMM sein???

Oder habt ihr noch andere Tipps?




Ich danke euch schonmal.
mfg,
Marcel


mco1.9tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

Fehlerspeicher abfragen?
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
"The Indigo One"
 
Benutzerbild von mco1.9tdi
 
Registriert seit: 25.11.2007
Golf IV 1.9 TDI
Ort: bei Köln (NRW)
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.395
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

mco1.9tdi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von mco1.9tdi: vw-golf-iv
Standard

fehlerspeicher ist leer
mco1.9tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

wie meinste des mit dreht bis 3000 U/Min? dannach Leistungsabfall oder wie?
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
"The Indigo One"
 
Benutzerbild von mco1.9tdi
 
Registriert seit: 25.11.2007
Golf IV 1.9 TDI
Ort: bei Köln (NRW)
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.395
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

mco1.9tdi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von mco1.9tdi: vw-golf-iv
Standard

also bis 3000 normal - danach nur noch sehr sehr träge - als ob der turbo keine luft mehr bekommt
mco1.9tdi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.11.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

LMM kannst du mit dem Tester am besten prüfen. Ladedruck prüfen! (n75 Ventil evt.)
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
"The Indigo One"
 
Benutzerbild von mco1.9tdi
 
Registriert seit: 25.11.2007
Golf IV 1.9 TDI
Ort: bei Köln (NRW)
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.395
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

mco1.9tdi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von mco1.9tdi: vw-golf-iv
Standard

was isn das fürn tester?
mco1.9tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

VAG Tester. 01 Motorsteuerung, dann auf 08 Messwertblock anzeigen. da gibst du den kanal 010 ein. der muß im volllastbereich, das heißt zwischen 2500 und 3500u/min 840mg/h anzeigen.erreicht der den wert nicht dann ist er platt. ist der wert für ein serienfahrzeug, wenn er gechippt ist dann muß der wert locker zwischen 1100 und 1200mg/h liegen
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
"The Indigo One"
 
Benutzerbild von mco1.9tdi
 
Registriert seit: 25.11.2007
Golf IV 1.9 TDI
Ort: bei Köln (NRW)
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.395
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

mco1.9tdi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von mco1.9tdi: vw-golf-iv
Standard

ok, danke - dann werd ich mal sehen, wo bzw. wer so einen tester hat.
mco1.9tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

Auf die 10mg/r kommt es nicht an. Ich meine alles deutlich drunter 500, 600 mg/r.
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
"The Indigo One"
 
Benutzerbild von mco1.9tdi
 
Registriert seit: 25.11.2007
Golf IV 1.9 TDI
Ort: bei Köln (NRW)
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.395
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

mco1.9tdi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von mco1.9tdi: vw-golf-iv
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen


Der Wert wird bei 3000u/min unter Volllast als Refferenz genommen und muss dann minimum 850mg/r betragen. Egal ob Serie oder Tuning!

http://www.golf4.de/user-helfen-user...te-stehen.html

Ich danke dir!
mco1.9tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
xocean
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm...

ich weiß ja nicht aber mein ALH geht bei 3000 Umdrehungen schon sehr "zach" vorran...
Meistens schalte ich schon vor 3000... Hm...

lg
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Sicher nicht, das hast Du Recht. Aber die gesamt-Aussage sollte schon einigermaßen passen.


Info: Statischer - Defekt Notlauf liegt bei 550mg/r je nach Motor/Softwarestand.

Ich glaube wenn dir ein Bäcker erzählt aus welchen Weizen und Zutaten und die ganze Zusammensetztung er seine Brote backt wirdst du auch kein plan haben. Meine damit die jungs hier die hilfe suchen sollten Anhaltspunkte reichen um weiter zu kommen mit Ihren Problemen. Es gibt immer Leute die es besser wissen. Ich finde meine Aussage hat gereicht damit er (mco1.9tdi) irgendwie weiter kommt. Ins detail wollte ich nicht weiter gehen, damit man eben als Laie eine Überblick hat. Aber Trotzdem Danke für deine Korrektur
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

@ Robin..... Danke
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
"The Indigo One"
 
Benutzerbild von mco1.9tdi
 
Registriert seit: 25.11.2007
Golf IV 1.9 TDI
Ort: bei Köln (NRW)
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.395
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

mco1.9tdi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von mco1.9tdi: vw-golf-iv
Standard

also das mit der refferenz bei 3000u/min 850mg/h ist ein guteranhaltspunkt - das versteht wirklich jeder - selbst ich. Es geht mir hierbei lediglich darum, den fehler/Problem groß einzugrenzen, wie z.b. der LMM.

Habe mich in der letzten Stunde ein wenig durchs Netz gelesen und es läuft meiner Meinung immer mehr darauf hinaus.


Folglich: erstmal Ladedruck prüfen - dann weitersehen - ggf. neuen LMM bestellen und hoffendlich wieder glücklich sein.


@xocean - der ALH geht aber bis 4000 locker hoch - ich komme ja momentan nichmal an die 3,5 ran - schau die mal div. Videos an, wo der Dregzahlmesser von standart alh´s gezeigt wird - da gaht schon was - und das auch deutlich über der 3000er Grenze!
mco1.9tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ANIL26
 
Registriert seit: 20.06.2011
VW Golf 4 1.9 TDI
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,

Ich habe exakt das gleiche Problem wie der TE. Ich hab schon den LMM stecker abgezogen zum testen und habe keine Veränderung gespürt, dass heißt das der LMM defekt ist oder?? Vmax 140-150kmh. Die Schläusche sind auch in Ordnung.
ANIL26 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Wenn das Fahrverhalten mit und ohne LMM ident ist, dann ja, dürfte der wohl was haben...testet doch einfach wie Robin sagt, so ein Diagnosekabel ist eine gute Investition.

lG


nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben