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Alt 10.11.2010, 15:09
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Standard heftige Verpuffung im Saugrohr - 1.6SR

Hallo Gemeinde,

habe schon etwas länger Probleme mit meinem 1.6er, lief nichtmehr richtig, hatte u.a. Aussetzer. Ist auch hier nachzulesen: klick

Habe den Kurbwellensensor und den Kühlmitteltemp. Sensor getauscht, Motor läuft jetzt wieder 1A, aber er startet so gut wie nichtmehr.

Habe nach dem Tausch des Temp.-Sensors die Lernwerte im MSG gelöscht und wollte die DK neu anlernen, kommt aber ne Fehlermeldung.

So, Motor hat nun ein sehr schlechtes Startverhalten, muss immer voll auf dem Gas stehen und nach dem 2-3mal springt er dann meist an. Aber auch nicht immer richtig, wenn ich kurble ohne ende, dann läuft er im Notlauf denke ich mal, da geht dann garnix...

Bis auf heute gings noch einigermaßen, gab als ne kleine Fehl-/Frühzündung, sonst alles i.O. HEUTE dann übliche Startprozedur durchgeführt, aber dann PAFFF, Rauch steigt unter der Motorhaube hervor.... nach erneutem Versuch ist er dann doch angesprungen.

Was kann das sein, jemand ne Idee?

Will nicht ohne Grund den Hallgeber an der Nockenwelle tauschen (wegen Zahnriemen), Motor läuft ja sonst wie ne Eins....


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Alt 12.11.2010, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hast du nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wurde er nach dem Ersatz der Geber auch gelöscht?
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Alt 12.11.2010, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hatte damals bei meinem 1,6er SR auch verpuffungen im saugrohr.

bei mir lags an nem luftmassenmesser der sporadiscj falsche werte geliefert hat. war nicht im fehlerspeicher gesetzt !!!

haben wir dynamisch während der fahrt geprüft und mit nem andrem SR verglichen, dabei isses dann aufgefallen.

die verpuffung entsteht durch zu mageren lauf des motors, der lmm zeigt dem steuergrät weniger luft an als eigentlich rein geht, dadurch sagt das steuergerät " auch weniger Kraftstoff einspritzen, somit läuft der Motor dann mit viel luft und wenig kraftstoff und die Temperatur im Brennraum nimmt zu bis es dann zu frühzündungen kommt und die schon beim ansaugen ins saugrohr zurückschlagen.

hoffe die erklärung ist halbwegs richtig, die fakten treffen sonst 100 % zu.

Gruß Marko
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 12.11.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
Hast du nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wurde er nach dem Ersatz der Geber auch gelöscht?
War nichts mehr drin, außer Fehler der Batteriespannung, aber denke den Fehler hat er geschmissen, weil die Drehzahl mehrfach bis kurz vor dem Absaufen gefallen ist. Dabei bricht dann auch die Spannung kurz ein.

@fdt-mechanics

Problem ist ja, dass er bei der Verpuffung nichtmal gelaufen ist. War vorher über Nacht gestanden uns somit kalt. Habe ja auch nur Probleme beim Starten. Während der Fahrt läuft die Kiste problemlos.

Mit welchem Messwertblock kann ich denn den Zustand des LMMs beurteilen?


Weiß vielleicht jemand, ob man das Steuergerät bei VW komplett neu flashen lassen kann?
Habe das Gefühl, dass es einen Schuss weg hat, weil es schon lange den Fehler spuckt, dass es Fehlerhaft wäre und weil ich keine Adaption mehr durchführen kann.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 12.11.2010, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube diese alten MSG´s sind nicht flashbar
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Alt 12.11.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also dein Nockenwellenpositionssensor kannst du ausschließen. Wenn der breit ist brauch dein Motor nur ein paar Umdrehungen länger als üblich, jedoch nicht so extrem wie du es beschreibst. Oder er erkennt halt ne verkehrte Stellung vom Geberrad, dann springt er gar nicht an...
Tritt diesess Startverhalten ständig auf oder sporadisch?
Kraftstoffpumpe bringt auch schön Vorförderdruck?
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Alt 13.11.2010, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das verhalten tritt eigentlich ständig auf, also sagen wir zu 95%

Die Kraftstoffpumpe hatte ich auch schon im Sinn, kann allerdings nicht sagen, ob der Druck stimmt.

Aber wenn die hin wäre, müsste der Druck ja ständig niedrig sein und somit könnte ich nicht mit 6400 U/min über die Bahn heizen... Oder sehe ich das falsch?
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Alt 13.11.2010, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

puh da haste ja echt n problemfall, bei meinem 1.6erSR haben wir den fehler auch n halbes jahr gesucht, son einfacher motor und doch so kompliziert!

was die messwerteblöcke für den lmm betrifft kann ich dir auch nicht weiterhelfen aber hier gibts doch einige spezis die sich mit dem vag com auskennen.

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg bei der fehlersuche
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 13.11.2010, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ja Druck wird schon passen, wenn er im Betrieb ohne Probleme läuft. Aber Vorfördern muss die ja auch, damit du schon Druck auf dem System hast, bevor du startest. Zb bei jedem Kaltstart müsstest du sie summen hören, wenn du die Fahrertür öffnest. Kannst auch einfach mal die Kraftstoffzuleitung abziehen und mal die Zündung betätigen, da müsste dann ein kleiner Schwapp Kraftstoff an-/rauskommen.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist ein Kraftstoffdruckregler der keinen Haltedruck mehr hat
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Alt 13.11.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@fdt-mechanics

Danke, kann ich gebrauchen, so langsam fängt die Karre an richtig zu nerven, seit kurzem geht auch die Sitzheizung nichtmehr und seit vorhin streikt auch noch der Kontaktschalter der Heckklappe...

@ supertob1

Vorförderfunktion ist da, beim Öffnen der Türe und bei Einschalten der Zündung.

Müsste mal den Haltedruck des Benzindruckreglers messen (lassen)...
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Alt 13.11.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja schau dir den Druckregler erstmal an. Vielleicht ist der U-Schlauch ab oder porös oder ähniches. Normalerweise müsste auf dem Kraftstoffsystem nach abstellen des Motors noch für min. 10 min knappe 2 bar vorhanden sein wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Bei Problemen mit der Sitzheizung kann ich dir auch Hilfestellung geben zur Diagnose welches Heizelement den Arsch hoch gemacht hat. Einfach bescheid geben
supertob1 ist offline  

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Alt 15.11.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So, habe jetzt was festgestellt: Wenn es kalt ist <10°C, dann springt er sehr schlecht bis fast garnicht an. Wenn es mehr als 15°C hat, dann springt er pefekt, nach dem ersten Kurbeln an.

Werde übermorgen testweise erstmal den alten Kühlmitteltemp.-Sensor wieder einsetzen....

Erfasst das MSG zur Gemischaufbereitung eigentlich auch noch andere Temperaturen, z.B. der angesaugte Luft oder so?


_Highliner_ ist offline  

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